@hijack: ich glaub auch du musst mal von der Idee runterkommen "Eine Taste, eine Funktion". Das geile an Traktor ist doch eben die Sache, das du jede Art von Midi Controller verwenden, frei belegen, und hin und herschalten kannst wie du willst...
Manchmal, wenn ich im Bett lieg, und nur n bisschen spiele und bastel, ohne gleich das ganze TC Zeug um mich rumhaben zu müssen, schließ cih den Triggerfinger mit an, lade ne andere TKS, die ich mir erstellt habe, und arbeite nur mit dem Gerät.
Auf die 4 Fader hab ich die 4 linefader der einzelnen Decks gelegt, auf 8 Tasten jeweils für jedes Deck Start und Cue, und mit den Potis und den restlichen Tasten Synce ich Focused, setze ich Focused Loops, bearbeite diese, und effektiere Focused. Über Midi Pages ließe sich das auch noch ausbauen, aber trotzdem kann man schon mit dem günstigen TriggerFinger so problemlos mit 4 Decks arbeiten (wenn man Synced und keine Jogs braucht). Im endeffekt kannst du alles verwenden, und auch mehrere Conroller anschließen.
Du kannst dir auch 4 x das hier holen:
http://www.thomann.de/de/eks_xp10.htm , die Teile über nen USB HUB anschließen, und dann über ne gescheite SK in nen 4 Kanal Mixer ausgeben, am besten einen, der auch noch für seine Fader und knobs Midi sendet (oder eben einen anderen Midocontroller, der die Faderfunktionen von Traktor steuert)...
Warum haben Midicontroller immer Elemente für 2 decks? Nun, erstens isses ein klassiker... 2 Decks, ein Mixer, ein DJ.
Zweitens isses eben so, das du in einem Arbeitsschritt aus mangel an zusätzliche Händen, maximal an 2 Decks gleichzeitig etwas machen kannst. Da die midi controller ja wie der Name schon sagt "controller" sind, und keine eigenständigen abspielgeräte, brauchst du so gesehen also nie mehr als maximal 2 Stück von ihnen, um eine unbegrenzte Zahl an Decks zu steuern... Mehr als zwei wäre also fast unsinnig...