Controller frü Traktor 3 (alle 4 Decks) - gibts sowas

H

hijack

Veteran
Reaktionen
4
Controller für Traktor 3 (alle 4 Decks) - gibts sowas

Was gibt es für Controller die bei Traktor 3 direkt alle 4 Decks bedient ?

Die meisten Controller sind eher am Traktor Scratch für 2 Decks orientiert.

Grüsse
hijack

Zuletzt bearbeitet:
beleg dir einen knopf der auf deck C und D umschaltet, denn einen controller für 4 decks (ich nehme an du meinst beispielsweise sowas wie nen vci100, nur mit 4 jog wheels) gibt es nicht.

Ist es denn mit so einem Schalter getan ? Sind die Regler usw. nicht fix auch dem jeweiligen Deck zugeteilt ?

Okay eine Lösung wäre auch 2 von diesen Controllern zu kaufen.

wieso möchtest du denn alle 4 ansteuern wenn ich fragen darf?!

Ich möchte die 4 Decks nutzen um das kreative Potential nutzen zu können, wenn man sich schon das Beatmatching durch Syncen vereinfachen kann. Das müssen nicht unbedingt ganze Tracks sein, sondern auch Ergänzungen durch Loops.

Direkt kontrollieren macht die Sache natürlich intuitiver. Jedes Umschalten braucht a) wieder Zeit und b) erhöht es das Risiko von Bedienungsfehlern in der Hektik. Und wenn man schon umschalten müsste, dann kann mans gleich auf 1 Deck reduzieren, so wie es das neue Stanton System macht.

Ich habe mich halt auch gefragt wieso die meisten Controller auf 2 Einheiten reduziert sind, wo doch Traktor 3 eben 4 Decks hat.

Grüsse
hijack

Ich nutze aktulle nen Midi keyboard (eigentlich isses nen synth der aber bei allem mididaten auspuckt) zum steuern von Traktor. Da brauchst keinen speziellen Controller für die Steuerung der 4 decks. Ich hab 32 regler ,jede menge Knöppe , und die Tastatur. 1 endlos coder zum scrollen in der liste , Knöppe zum belegen der Decks. Potis für effekte , key , tempo ect. Die Tasten sektion für Cue Start , Loops ect.
alles eine Sache wie man sich das ganze belegt ;)

Ich nutze zwei Xone:1D!

Da habe ich pro Kanal je Layout zehn Knöppe, zwei Fader und sechs Potis. Da man n Traktor mit MIDI-Pages arbeiten kann habe ich (wenn ich endlich mal fertig konfiguriert habe :D) vierzig Knöppe, acht Fader, vierundzwanzig Potis.

Ich denke das reicht.

ich nutz es mit dem korg zero 4 und nem korg padKontrol

Ich nutze aktulle nen Midi keyboard (eigentlich isses nen synth der aber bei allem mididaten auspuckt) zum steuern von Traktor.

So auch bei mir. Nutze mein altes Evolution MK-225. Tasten schön mit farbiger Folie getrennt nach Deck C/D beklebt und beschriftet. Klappt wunderbar und günstig ist es auch noch :D

Wenn du das nötige Kleingeld übrig hast tuts auch ein Xone 3D/4D...

So einen Controller meinte er aber nicht, denn mit dem 3D/4D steuert Du auch immer nur 2 Decks auf einmal. Du kannst zwar in Summe damit 4 Decks steuern, aber zu einem zeitpunkt immer nur zwei.
Das gleiche gilt übrigens für zwei 1d Controller. Da müsste man von denen schon 4 Stück haben, aber gibt es sicherlich andere Lösungen.

@hijack: ich glaub auch du musst mal von der Idee runterkommen "Eine Taste, eine Funktion". Das geile an Traktor ist doch eben die Sache, das du jede Art von Midi Controller verwenden, frei belegen, und hin und herschalten kannst wie du willst...

Manchmal, wenn ich im Bett lieg, und nur n bisschen spiele und bastel, ohne gleich das ganze TC Zeug um mich rumhaben zu müssen, schließ cih den Triggerfinger mit an, lade ne andere TKS, die ich mir erstellt habe, und arbeite nur mit dem Gerät.

Auf die 4 Fader hab ich die 4 linefader der einzelnen Decks gelegt, auf 8 Tasten jeweils für jedes Deck Start und Cue, und mit den Potis und den restlichen Tasten Synce ich Focused, setze ich Focused Loops, bearbeite diese, und effektiere Focused. Über Midi Pages ließe sich das auch noch ausbauen, aber trotzdem kann man schon mit dem günstigen TriggerFinger so problemlos mit 4 Decks arbeiten (wenn man Synced und keine Jogs braucht). Im endeffekt kannst du alles verwenden, und auch mehrere Conroller anschließen.
Du kannst dir auch 4 x das hier holen: http://www.thomann.de/de/eks_xp10.htm , die Teile über nen USB HUB anschließen, und dann über ne gescheite SK in nen 4 Kanal Mixer ausgeben, am besten einen, der auch noch für seine Fader und knobs Midi sendet (oder eben einen anderen Midocontroller, der die Faderfunktionen von Traktor steuert)...

Warum haben Midicontroller immer Elemente für 2 decks? Nun, erstens isses ein klassiker... 2 Decks, ein Mixer, ein DJ.
Zweitens isses eben so, das du in einem Arbeitsschritt aus mangel an zusätzliche Händen, maximal an 2 Decks gleichzeitig etwas machen kannst. Da die midi controller ja wie der Name schon sagt "controller" sind, und keine eigenständigen abspielgeräte, brauchst du so gesehen also nie mehr als maximal 2 Stück von ihnen, um eine unbegrenzte Zahl an Decks zu steuern... Mehr als zwei wäre also fast unsinnig...

Ist es denn mit so einem Schalter getan ? Sind die Regler usw. nicht fix auch dem jeweiligen Deck zugeteilt ?

Okay eine Lösung wäre auch 2 von diesen Controllern zu kaufen.

die midi einheit ausm xone 4D kann (imo der 3er nicht) shiften. du hast über 200 befehle. und in traktor hast du zudem noch die 4 pages, die du mit einem button auf midi umschalten kannst.

möglichkeiten en masse.

@ sonic

word!

So einen Controller meinte er aber nicht, denn mit dem 3D/4D steuert Du auch immer nur 2 Decks auf einmal. Du kannst zwar in Summe damit 4 Decks steuern, aber zu einem zeitpunkt immer nur zwei.
Das gleiche gilt übrigens für zwei 1d Controller. Da müsste man von denen schon 4 Stück haben, aber gibt es sicherlich andere Lösungen.

Tja dann muss ich wohl blind sein und es gibt jede funktion nicht vier mal.......:rolleyes: (Auch OHNE "shift" oder sowas!)

Das ist Quatsch!

Ich steuere mit zwei 1D alle vier Decks gleichzeitig. Ich kann zwar nicht auf alle Funktionen gleichzeitig zugreifen, aber es reicht zumindest für Effektsteuerung, Loops, Beatjumps, Play/Pause, Track in Deck-Laden und Playlist durchscrollen OHNE die Midipage zu wechseln.
Und da hab ich immer noch wenige Knöpfe frei!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn man ihn anders belegt, dann ja. Die Grundbelegung meines 3D war da auf jeden Fall anders.

Deswgen hab ich das Bild mit den Traktor-Overlays pepostet.
Das siehst du, was du alles steuern kannst, wenn du dir die Map Datei von zB der Internetseite von A&H runterlädst...

Und da die 1Ds das gleiche nur ohne Mixer sind, ist die gleiche Belegung möglich.

Wer nochmal gucken möchte... draufklicken hilft... ;) :p

oder der themenersteller denkt darüber nach sich einen externen sampler zu kaufen, für die zwecke vielleicht gar nicht so verkehrt.
traktor 4 mit sampler.. das wär doch was feines.
oder du hast glück und hast nen kumpel (so wie ich) der dir gerne mal über seinen eigenen traktor ein paar loops oder samples einspielt. das macht ungeheuer viel spass und das ergebnis kann sich nach ein bisschen rumprobieren und aufeinander einstimmen durchaus sehen lassen.
also wie bereits gesagt, etwas mit 4 jog wheels bekommst du nicht.. aber mit ein wenig geschickter vorüberlegung kannst du dir eine tolle konfigurationsdatei erstellen, die deinen ansprüchen gerecht werden sollte. beschränke dich dabei nicht unbedingt auf einen midimixer, ich benutze z.b. einen billigen bcd 3000, dazu ein midikeyboard und die macbooktastatur.
wenn du das geld für nen 4 kanaligen clubmixer mit midi übrig hast, dann kannst du dir da für unter 100€ noch ein midikeyboard dazukaufen und statt jog wheels legst du auf die tasten beatsprünge, kommt eben auf die musik an die du machst. bei vielen vocals ist sowas denkbar unpraktisch, aber bei mechanischer musik klappt sowas bestimmt.

Was mir vielleicht noch nicht so ganz klar ist, ist folgendes :

Ein einzelner Regler wird doch einem gezielten Element eines zum Beispiel Decks in Traktor zugeteilt und nicht dem aktuell aktiven Deck ? Das heisst, wenn ich extern alle 4 Pitch-Regler conrollieren möchte brauche ich auch 4 Regler.

Oder reicht ein Regler und ein Taster welcher die Decks selektiert ?

Grüsse
hijack

Was mir vielleicht noch nicht so ganz klar ist, ist folgendes :

Ein einzelner Regler wird doch einem gezielten Element eines zum Beispiel Decks in Traktor zugeteilt und nicht dem aktuell aktiven Deck ? Das heisst, wenn ich extern alle 4 Pitch-Regler conrollieren möchte brauche ich auch 4 Regler.

Oder reicht ein Regler und ein Taster welcher die Decks selektiert ?

Grüsse
hijack

In Traktor kannst du genau das einstellen. Entweder aktives Deck oder ein bestimmtes Deck. Musst du in dem Midimapping gucken/einstellen.

Warum haben Midicontroller immer Elemente für 2 decks? Nun, erstens isses ein klassiker... 2 Decks, ein Mixer, ein DJ.
Zweitens isses eben so, das du in einem Arbeitsschritt aus mangel an zusätzliche Händen, maximal an 2 Decks gleichzeitig etwas machen kannst. Da die midi controller ja wie der Name schon sagt "controller" sind, und keine eigenständigen abspielgeräte, brauchst du so gesehen also nie mehr als maximal 2 Stück von ihnen, um eine unbegrenzte Zahl an Decks zu steuern... Mehr als zwei wäre also fast unsinnig...

Und wie controllierst Du gleichzeitig Deck A + Deck C wenn Du den Controller nur von A/B auf C/D umschalten kannst ? Oder kannst Du bei jeder der beiden Controller-Einheiten frei wählen welches der 4 Decks Du nun controllierst ?

Zum Beispiel beim Vestax VCI-100 sehe ich auch keinen Schalter der die Decks selektiert.

Grüsse
hijack

Und wie controllierst Du gleichzeitig Deck A + Deck C wenn Du den Controller nur von A/B auf C/D umschalten kannst ? Oder kannst Du bei jeder der beiden Controller-Einheiten frei wählen welches der 4 Decks Du nun controllierst ?

Zum Beispiel beim Vestax VCI-100 sehe ich auch keinen Schalter der die Decks selektiert.

Grüsse
hijack

Hmmja... Da wirds für mich schwierig, da ich Traktor schon lange nich mehr vor der Nase hatte... da musst du selber mal ein wenig rumprobieren.

Und wegen des VCI, das ist ja auch nur ein Midicontroller, d.h. du kannst dir jedes Knöppke nach belieben in Traktor auf Funktionen legen zB auch auf "Deck-Select".

Und wegen des VCI, das ist ja auch nur ein Midicontroller, d.h. du kannst dir jedes Knöppke nach belieben in Traktor auf Funktionen legen zB auch auf "Deck-Select".

Aber dabei verliert man doch andere Funktionen.

Allerdings ist zumindest ein Groschen gefallen. Das heisst ich muss bei MIDI-Controllern die einzelnen Controller nicht so nehmen wie die Bedienelement-Beschriftung definiert ist sondern kann frei nach Wunsch belegen.

Ist wohl am besten wenn ich mir Traktor mal zulege und mir genau überlege welche Elemente ich direkt ansteuern können muss und dann schaue welche(r) Controller mir am meisten dazu passt/passen.

Grüsse
hijack

Neue Themen

Zurück
Oben