[Controller] EKS OTUS - jetzt wird's futuristisch!

Ich benutze den Otus seit August diesen Jahres und bin bisher zufrieden.
Alle Bedienelemente funktionieren und einmal ordentlich gemappt, kann man damit prima arbeiten. Hab bisher ca. 15 Gigs und zahlreiche home-sessions damit gemacht.

Einige Nachteile oder mängel habe ich jedoch auch entdeckt.
So sind die Potis und die Jogs an den Ecken etwas zu wackelig für meinen Geschmack.
Dann habe ich festgestellt, das es nicht möglich ist das große Jog innerhalb von Traktor Pro so einzustellen, das die Manipulation der Trackgeschwindigkeit direkt von der Drehgeschwindigkeit abhängig ist.
Ab einer bestimmten Drehgeschwindigkeit bleibt der Pitch-Bend in Traktor einfach auf einem Wert stehen, der nicht das maximum darstellt. :confused:

An sonsten empfehle ich die passende Tasche von UDG, die für den Otus hergestellt wird. So kann man diesen, einen Laptop und Zubehör gut transportieren.

Alles in allem ist der Otus für mich der momentan beste Controller.
 
also hab jetz den otus und bin irgendwie nich ganz zufrieden damit... und zwar benutze ich die mitgelieferte traktor le version auf meinem macbook pro.
hab ja dann das enthaltene midi mapping benutzt, aber bin irgendwie ratlos, denn da sind tasten aufm otus, die ich einfach mal nich benutzen kann, z.b. links neben der cue taste diese taste dem doppelpfeil.. wozu is das? oder die taste unter play sowie unter dem pitch fader.. wozu sind die? und gibt es ne taste, die einen sofort zurück zum liedanfang schickt?
oder wo / wie kann man die belegen?

danke danke!
 
traktor le ist eine stark eingeschränkte version von traktor. frei belegen kannst du da nichts.
d.h. um das potential vom otus voll auszunutzen musst du auf die vollversion von traktor pro upgraden. das kostet 129€ (machen shops haben noch die günstigere 99€ version im angebot)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ok. aber kannst du mir trotzdem erklären, wofür diese ganzen tasten sind, die ich in dem beitrag zuvor beschrieben habe?
 
die haben keine feste funktion. du kannst das zuweisen wie du willst (wenn die software das hergibt, was LE nicht tut)
 
danke danke^^

hmm.. LE is nich so das wahre, das stimmt.. merkt man recht fix^^

also viele benutzen traktor sratch pro... gibts da im mapping bereich für den eks otus einen großen unterschied zwischen traktor pro und traktor sratch pro (außer der preis^^)? oder kann man das mapping von traktor pro auch für traktr scratch pro nehmen?
hab nämlich in diesen mapping ordner geguckt und da sind nur mappings für LE, trator 3 und traktor pro drin

lg
 
Traktor Scratch Pro, bietet dir die Möglichkeit die Software über Timecode Vinyls oder CDs zu steuern. Im Grunde bietet, soweit ich weis, Scratch Pro keine weiteren Möglichkeiten als Traktor Pro (außer eben die Timecode-Geschichte)

Steffen
 
achso, naja denn^^
hmm, mal schaun, was der geldbeutel so her gibt^^ denn mit traktor scratch is man ja auf der sicheren seite, sollte ich mal auf tc vinyls oder tc cds umsteigen...
das heißt ja dann auch, dass ich theoretischerweise (in ferner zukunft^^) auch das mapping ganz normal für traktor pro einstellen könnte, obwohl ich traktor scratch pro benutze

habt ihr eure eigenen mappings erstellt oder benutzt ihr das nich so ganz optimale standardmapping?
 
gibts schon neuigkeiten bzgl des nachfolgers, dem EKS OTUS RAW?
der sollte doch noch im herbst diesen jahres rauskommen, aber bald is ja schon weihnachten...
 
Ehrlich gesagt, finde ich das Bedienkonzept des RAW schlechter.
wozu brauche ich zwei "echte" Pitch-Fader, wenn ich den Player sowieso aufs rechte, bzw. linke Deck umschalten kann? Womöglich wird der Pitch nun auch nicht so fein justierbar sein, weil er ja nicht mehr im Relativ-Modus betrieben werden kann

Dann hätten die ruhig mal die Traktor-Effektsektionen mit Dreh und Druckpotis abbilden können. Wer belegt schon die Knöppe mit EQ-Funktionen, wenn man ein externen Mixer hat? Auch das Crossfader-Poti ist eher nutzlos.
EKS sollte den controller so auslegen, das er für den Betrieb mit einem externen `Mixer optimiert ist und lieber einen kleinen zusätzlichen controller anbieten, der dann die Mixerfunktionen steuern kann.
 
ich frag mich ob die touchpad oberfläche mit schnellen bewegungen oder bei einer hohen temperatur überhaupt noch reagiert, bzw nicht zu zähflüssig.
 
habt ihr noch ne externe soundkarte für den otus oder spielt ihr mit der integrierten?
Wenn ja, welche würdet ihr denn so empfehlen?
 
Hi....wollte keine neuen thread erstellen, habe aber ein paar fragen.
Wer hat denn erfahrung mit dem otus?
Will mir erstmal einen holen und dann vielleicht später einen zweiten.

Was für mich wichtig ist, wie ist das interface und die latenzen vom jogwheel? Gibt es spezielle mankos oder tolle features?

lg fred
 
EKS Otus

Hey Leute.

Ich würde euch gerne eine einfache Frage stellen und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.

Und zwar geht es um ein "BAG" für den EKS Otus.

Wie wir alle wissen, gibt es von UDG direkt in Zusammenarbeit mit EKS ein Bag. (Jedoch finde ich dieses nicht umbedingt so toll.)


Nun kommt meine Frage :)

-> Wisst ihr vielleicht in welches Bag der EKS Otus noch reinpasst?

Bevorzugt natürlich von der Firma UDG!
Es sind jedoch auch alle anderen Firmen gerne gesehen! ;)

Es müssen nicht nur Equipment-Bags sein. Es können auch Trolleys oder andere angegeben werden.


Ich danke euch jetzt schon einmal im Voraus ;)
 
AW: EKS Otus

Hey Leute.
Ich würde euch gerne eine einfache Frage stellen ....
... die sich jetzt dank des lieben Moderators im richtigen Sub befindet.
Nächstes Mal bitte Suche benutzen und, wenn vorhanden, bereits bestehende Threads für dein Anliegen nutzen. Danke.
 
Habe mich jetzt auch mal auf den Otus "gestürzt" (hat nur knapp 5 Jahre gedauert).

Musste eben beim Durchlesen des Threads echt grinsen, als ich feststellte, dass ich das Teil schon 2008 echt gut fand. Na ja, was lange währt... :)

Bin mal gespannt. Schon länger kein Midi-Mapping mehr gemacht. Freue ich mich drauf. Vor allem den LED Kranz ums Jog ordentlich zum Laufen zu bringen, a la CDJ wäre echt ein Knaller.

Trotz des Thread-Alters: wer ein paar nützliche Tips hat oder am Austausch interessiert ist, würde mich freuen.

Greetz, Dreams
 
weiß jemand, welche tasten welche midi-out belegung haben? ich hatte mal irgendwo ein bild gesehen, wo die tasten mit den midi-out-noten abgebildet waren.
 
weiß jemand, welche tasten welche midi-out belegung haben? ich hatte mal irgendwo ein bild gesehen, wo die tasten mit den midi-out-noten abgebildet waren.

die Midi-implementation des EKS im Inet suchen oder in Traktor & Co die midi-learn-funktion nutzen und sich die CC-belegung nach und nach (zum jeweiligen taster o. knob/regler) notieren.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben