Controller bei bekannten DJ's

Nutzt ihr controller?

• Ja

Stimmen: 134 44,5%
  • Nein, ich bleibe bei Vinyl

Stimmen: 51 16,9%
  • Nein, ich bleibe bei CD

Stimmen: 34 11,3%
  • Nein, ich bleibe bei Vinyl mit Timecode

Stimmen: 73 24,3%
  • Nein, ich bleibe bei CD mit Timecode

Stimmen: 9 3,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    301
Also ich habe leider keinen Midi Controller den man sinnvoll fürs Mixen nehmen könnte. Spare gerade auf nen Vestax VCI-100 und wenns mir gut liegt fliegen meine Technics hier direkt in den Marktplatz :d

Ich spiele ausschließlich mit TC-Vinyls.
In Verbindung mit 2 Midicontrollern, die demnächst 2x 1Ds weichen müssen.

TC aber bleibt.

Und wenn ich auf kleineren Partys, wie etwa bei uns im Studentenheim, Musik mache reicht mir ein Mixer, ein Lappi mit TSP und die Audio 2 völlig aus!

ich habe ne Zeit lang aufgelegt mit dem Vestax VCI100+Oxygen Keyboard

Einfach nur geil, bin aber mittlerweile umgestiegen auf den ALLEN&HEATH XONE:4D das Teil ist einfach göttlich :)

Ich bin mit CD und Vinyl unterwegs. Mobil nutze ich zwar Traktor, aber zum eigentlichen Auflegen nicht.

Ich habe Final Scratch, SSL und TS-Pro gehabt (TS-Pro steht übrigens im Markplatz zum Verkauf), jedoch werde ich Traktor mal mit einem Controller ausprobieren. Dann habe ich alle Möglichkeiten durch. Ob ich dann komplett auf digital umsteige, weiß ich nicht. Mal sehen, was kommt.

Da mein Nickname hier auch als Botschaft zu verstehen ist, heisst es, ich lege noch mit Vinyl auf, aber auch CDJ, und auch TraktorPro und Traktor scratch. Warum auch nicht?

Als Controller habe ich 2 Faderfox und habe maschine von NI bestellt.
Die Faderfox sind aber eher für die Steuerung von Ableton gedacht.

Ich bleibe immer bei meine Meinung dass es nicht auf diese Welt schöner gibt als ein Vinyl anzufassen!! das ist echt sexy und macht mich immer an:d

Ich bleibe immer bei meine Meinung dass es nicht auf diese Welt schöner gibt als ein Vinyl anzufassen!! das ist echt sexy und macht mich immer an:d

Eine "12 inch" zu schwingen hat etwas ästhetisches. Ein absoluter Liebhaber hier, der zu seinem Medium steht. Die digitale Welt kann uns mal! ;)

Mich macht auch durchaus meine TC-Vinyl an :d

Aber ja, ihr habt ja recht... Nur kann ich leider keine echten Vinyls so schnell durchhören wie ich möchte :(

Hier stehen noch knapp 500 neue neben mir die gehört und einsortiert werden wollen :(

Ich arbeite mit Controllern (BCR200, MPD24, Faderfox), Ableton Live, 4-Kanal-Pult, Soundkarte und KP3.
Läuft alles sehr, sehr geil und bietet extrem viele Improvisations-Möglichkeiten. Manchmal kommt auch noch eine Roland TR626 mit. :D

Also mich würde auch mal interessieren, welche "bekannten Star DJs" so welche Konsole benutzen.
Falls ihr welche gesehen habt, postet mal. Reine Neugierde.

Weiterhin würde mich interessieren, welche professionelle Konsole ihr für

a) Serato

b) Traktor empfehlen würdet?

Diese Konsole sollte wirklich einwandfrei reagieren und auch die Loops sollten steuerbar sein. Weiterhin sollte eine gute Scratch Funktion des Jog Wheels vorhanden sein.

Ok, wir haben jetzt 1 "bekannten" DJ auf 5 Seiten, dann poste ich halt auch mal was von mir :cool:

Ich habe angefangen mit Vinyl, umgestiegen auf Vinyl und CD, und jetzt im Dezember hole ich mir meine erste Konsole mit Traktor Scratch Pro. Bin mal gespannt wie das so läuft.. Allerdings lasse ich Vinyl und CD nicht aussterben sondern benutze weiterhin alle Medien.. Wahrscheinlich dann überwiegend CD und Controller..

Achja, es wird der EKS Otus :D

Zum Thread weiss jemand mit was Paul Kalkbrenner in dem Trailer auflegt?? Da am Anfang wo gebrunn gebrunn läuft??

Gruß Joe

Nachdem ich von 1998 bis 2000 mit Vinyl aufgelegt und dann wegen einer 6-jährigen Unterbrechung alles verkauft habe, bin ich anschließend, also im Jahr 2006 auf digitales Equipment umgestiegen.

Anfangs mit CDJ-200ern und CD's, dann 2007 Umstieg auf CDJ-400er mit USB-Sticks und dieses Jahr im August dann gewechselt zu Traktor Pro und dem EKS Otus.

Auf dem diesjährigen DJ-Meeting in Dortmund habe ich mir die dort präsentierten Controller angesehen und überzeugen konnte mich nur der Otus.

Nach cirka 15 Gigs und zahlreichen home-Sessions kann ich sagen, das er gut zu bedienen und von ordentlicher Qualität ist. Lediglich die etwas wackeligen bedienelemente suggerieren einen instabilen Eindruck. Gut ist, das man die Drehpotis, welche eigentlich für Equalizerfunktionen vorgesehen sind, auf die Effekte mappen und diese ohne einen weiteren Controller gut bedienen kann.
Auch, das er auf alle gängigen Plattenspieler passt ist prima.

Mein ganzes Equipment (Otus, Laptop, Headphones, Kabel, Papierkram und das digitale Vinyl :p) passt nun in den UDG-Rucksack, der für den Otus entworfen wurde.

@Alex Sobax
Alex, wie sieht es denn beim Otus mit dem Pitch aus?
Nutzt du denn oder arbeitest du mit der Sync Funktion?
Ich kann mir das mit dem "Pitchfader" nicht so wirklich vorstellen, dass man damit gut arbeiten kann (ist aber keine Erfarhgun aus der Praxis). Beim Raw wird es ja wieder ein richtiger Fader.

Frueher mit cd-player und mixer....
Mitlerweile ist ein cd player in reparatur (seit einem halben jahr!!! :-((((((, deswegen mixe ich momentan mit virtual dj, hercules steeeeel und audio 8 DJ...
Von der audiokarte gehen dann die 2 separaten decks in meinen DENON DNX 1500, wo ich nochmal effekte odr sampler habe bzw zum vorhoehren.....

Geils setup, laesst keinen wunsch offen.... :)

moin
hab mir anfang dieses Jahr den Evo5 von Ecler geholt und muß sagen bin echt mehr als zufrieden mit dem teil. Nicht nur das die Bedienung total hammer ist es spart auch noch platz :)
Da ich noch nie ein verfechter von Vinyl war, damit zwar angefangen habe und auch heute gerne mal ab und zu dran spiele, war es nur logisch zum controller zu wechseln.

@ Bassline

Ich nutze den Pitch.
Das geht auch sehr gut, da man ihn auf drei verschiedene Empfindlichkeiten einstellen kann und mit der niedrigsten Stufe gehts auf 0,02% genau, bei 10% Pitchbereich. Sync habe ich auf zwei Tasten gemappt, benutze es aber nie. Pitchen dauert etwa 5 Sekunden, da ich ja die BPM-Anzeigen sehe.

In manchen Situationen rutscht der Finger nicht so gut auf dem Slider, aber wenns richtig heiß her geht, ist mein Finger feucht genug. (Mein Gott, wie sich das wohl liest? :rolleyes: )

Was ich vermisse, ist die Möglichkeit in Traktor Pro die Änderung des Pitchbereichs mappen zu können. So habe ich diese auf 10% stehen, was aber auch schonmal zu wenig war. Ja ich weiß, das man nicht über 10% pitchen sollte, aber wenns gehen würde wärs gut.
Und dauerhaft auf 15% oder höher zu stellen ist doof, weil ich ihn dann nicht mehr so fein einstellen kann.

@Alex Sobax:
Danke für das Feedback.
Das hört sich ja besser an, als ich es mir ausgemalt habe.

Ja, das pitchen mit dem Otus funktioniert hervorragend und auch supergenau - einzig, wie beschrieben, das zeitweilige "hängenbleiben" schmälert den spaß ein bisserl. hatte ihn mal für ein paar tage zum testen hier, aber arbeite lieber mit vinyl bzw ssl

Hätte gerne noch mehr Informationen zum Evo5 und Otus.

1. Preis?
2. Midi Unterstützung für z.B. Serato Loops?
3. Funktionalität mit Serato, Traktor und VDJ?
4. gut scratchbares jogwheel?

Hab mein Otus für 650,- erstanden.
Jog ist prima zum scratchen, vorausgesetzt der Laptop hat genug leistung, um Traktor mit einer niedrigen Latenz zu betreiben.
Zum testen gibts nen tool. Irgendwas mit Latency checker oder so.
Ferner kann man die Empfindlichkeit des Jogs einstellen, im Midi-Setup von Traktor.
Aber wer will schon damit scratchen?

Konsolen find ich ja mal sau faad :eek:

is zwar n nettes zwischending von virtuell und hardware aber nee damit kann ich mich nicht anfreunden

Jedem das seine. Vor nem Jahr hätte ich solche Dinger auch nicht angefasst. Wenn man jedoch Software benutzt und diese mit Plattenspielern ansteuert, dann ist das ne halbe Sache.
Nach meiner Meinung ist vie Verwendung von Controllern für digitale Tracks nur konsequent. Da geht wohl etwas vom flair verloren, aber letztendlich gehts um die Musik. Gerne lege ich bei Freunden auch mit Technics auf, aber nur um mir zu beweisen, das ich es nie verlenen werde.

Neue Themen

Zurück
Oben