Concorde oder Unterdecksystem (OM)?

Hmm ok es ist vielleicht doch möglich.. aber ich denke eh dass die Ortofon E Systeme sowieso nicht gerade schonend zu Werke gehen mit ihren 3g Auflagegewicht.

Sind die Platten denn nur im Auslauf schlechter geworden oder insgesamt?

Ich habe einige Platten, vorwiegend 33rpm B-Seiten, deren letzes Viertel auch etwas dumpfer klingt, als der Rest. Aber die sind noch nicht alle oft gespielt worden. Ist doch letztendlich auch normal.

Ach ja, und natürlich sollte man das Beste aus der Nadel holen. Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.. ich wollte damit andeuten, dass wenn man schon ein Headshellsystem kauft, doch eher eins von Stanton oder Shure nehmen könnte. Ist aber wie wir wissen letzendlich eine Geschmacksfrage, was für ein Klangbild man erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise auch im Einlauf, aber im Auslauf auf jeden Fall.

Ich werde demnächst mal einen Test machen: Einmal den Aulauf mit einer Concorde abgetastet und einmal mit dem selbst eingestellten OM System. Mal hören, was besser klingt.

Das kann aber noch dauern, da ich erstmal meinen Megamix fertig mache.

AW: Nadelvergleich [Ortofon, Shure, AudioTechnica]

Die DJ-S ist sphärisch geschliffen, d.h. die Nadel ist rund. Mit dieser Nadel machst Du nix falsch und gut klingt sie auch noch. Der Verschleiß ist hier auch gering.

Du hast es nicht behauptet, aber ich möchte trotzdem klar machen, dass ich meine Aussagen nicht einfach irgendwo hinsch**ße :D
Vor allem du solltest nach ewigen Diskussionsrunden wissen, dass wir zwar nicht oft der selben Meinung sind, ich aber einen gewissen Anspruch auf Klangqualität habe.

Die Concorde DJ S ist im Clubeinsatz (!) nunmal das beste, was man an einem S-förmigem Tonarm betreiben kann. Wenn einer einen Vestax, Numark, Stanton Gemini, etc. mit geradem Tonarm sein Eigen nennt, sollte er besser zur OM-Variante greifen.
Das es deutlich besser geht beweisen diverse Systeme von AudioTechnica, Shure, Ortofon, Goldring, etc. zwar immer wieder aufs Neue, aber für den DJ sind solche Systeme in der Praxis nunmal alles andere als geeignet!

Die Concorde DJ S ist im Clubeinsatz (!) nunmal das beste, was man an einem S-förmigem Tonarm betreiben kann.

Ich weiß ich werde für die nachfolgende Aussage wahrscheinlich gleich gesteinigt aber mir gefällt im Club ne NC-s deutlich besser...

Ne Quatsch... jedem seine Meinung... sei sie noch so absurd :p ;)

Ich denke das ist aber immer auch ein wenig von der gespielten Musikrichtung abhängig so das man "das beste System" gar nicht pauschalisieren kann...

Im Club kommt es letztendlich eh vielmehr auf die Anlage an, als auf das verwendete System.

Und ob es da zwischen DJ S, NC S, Elektro usw große Unterschiede im Handling (mix) gibt, wage ich mal zu bezweifeln. So leicht springen die ja alle nicht.

Und ob es da zwischen DJ S, NC S, Elektro usw große Unterschiede im Handling (mix) gibt, wage ich mal zu bezweifeln. So leicht springen die ja alle nicht.

Ich habe (während eines Contest) schon mit DJ S und Elektro S in einer Laserbude gearbeitet. Die DJ S waren schon montiert, die Elektro habe ich von zuhause mitgebracht. Nach der ersten Platte habe ich die Elektro wieder abgenommen und durch die DJ S ersetzt. Die Elektro klang irgendwie synthetisch... also furchtbar klang. Der Sound DJ S hingegen war satt und ausgeglichen über den gesamten Freqenzbereich. Auch hatte ich das Gefühl, als wenn die Horizontalbewegungen des Systems beim vor- und zurückbewegen der Platte viel geringer waren.

Neue Themen

Zurück
Oben