AW: Clubnight (HR): !!!Gut oder Nicht Gut!!!
Hallöchen,
Ich habe vor allem früher ganz gern mal kurz reingeschaut, um mir die ein oder andere Technik abzuschauen. In letzter Zeit wird das mit den Djs dort aber immer schlimmer. Gerade was so die allgemeine Elektro-House-Schiene angeht sind die Djs da so was von langweilig geworden!
Ich habe zur Zeit echt ein Problem zu begreifen, wie langweilig die ganzen tollen Residents von den noch viel tolleren Clubs so ihre Sets spielen.
Dieses Wochenende war Oliver Garcia am rummixen und ich war dermaßen enttäuscht! Der Typ is laut Info (die da immer mitläuft) Resident in einem Club in Frankfurt/Main und hat noch nen eigenen Club woanders (hab ich vergessen...). Jedenfalls erwarte ich von solchen Leuten in intelligentes, kreatives Set, vor allem, wenn Tausende am Fernseher zuschauen. Aber was macht der? Kommt mit ner kleinen CD-Tasche, spielt nur CD (gut wär ja nich so schlimm, wenn’s denn trotzdem interessant wäre), und fasst den Mixer regelrecht scheu an. Es sah echt so aus, als würd der vielleicht seinen 2. Auftritt überhaupt haben.
Dann brauchte der Ewigkeiten zum einpitchen, und das an den großen Pioneer-Playern. Und wenn er das dann mal geschafft hatte liefen die Tracks durchschnittlich vielleicht 10 - 20 Sekunden übereinander. Auch kein Cutten, Samplen, irgendwas! Der Typ hat echt nur Lieder abgespielt und die letzten 10 Sekunden ängstlich den Fader hochgeschoben und schien regelrecht erleichtert, wenn er den anderen Track schnell wieder rausfaden konnte. Und das bei House! Da höre ich doch gerne Übergänge von 2-3 Minuten, n Paar Vocals reingescratcht oder so... aber da kam ja gar nix!
Also insgesamt muss ich sagen, dass das Zuschauen so dermaßen einschläfernd war, dass es wahrlich traurig war. Und so ist es echt oft in dieser Sendung. Auch Pascal Feos, den ich damals mal dort sah, hatte mich nicht überzeugt!
Jetzt frage ich mich halt, ob das generell so ist bei unseren tollen Top-Djs. Gibt ja einige Beispiel: Richie Hawtin) die nach wie vor sehr kreativ auflegen. Aber dass solche hier beschriebenen Leute Resident-Djs in den tollsten Clubs Deutschlands sind find ich komisch.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht eingebildet, aber das was ich da so gesehen hab kann ich echt n ganzes Stück besser. Nur dass ich immer noch nicht in bekannteren Clubs spielen kann, weil ich nie Zeit finde mich auch mal bekannt zu machen. Und die Dorfdiskos, in denen ich bisher war, wollten lieber Scooter hören, als einigermaßen intelligenten House-Sound!
Wie empfindet ihr das? Findet ihr die bekannteren DJs (Ich meine nicht ATB oder so’n Quatsch, sondern schon die Szene-Größen, wie eben angesprochenen Richie Hawtin, Pascal Feos oder wen auch immer ihr so kennt) eher - ich nenn’s jetzt mal “vorbildlich”? Denkt ihr die legen generell gut auf? Oder habt ihr, wie ich das Gefühl, dass einige (!) viel zu bekannt (und damit ausreichend gut verdienend) sind für das, was sie können?
Gerade im Bereich der Elektronischen Tanzmusik fällt mir das halt immer mehr auf. Die Black-Fraktion dürfte, so schätze ich mal, weniger betroffen sein, da Black-DJs, die keine Cuts und Scratches in ein Set mit einbringen, eigentlich gar nix großartig taugen...