Club Neueröffnung!... Creative Ideen?

omg, aber bitte keine tunten... :D

T-1000 schrieb:
Hast du mal n paar Beispiele. Das würde mich nämlich mal interessieren.
ein gutes Beispiel ist zum Beispiel das Ampere hier in München, das erst kürzlich neu aufgemacht hat:

http://www.ampere-muffatwerk.de/Fotogalerie_Ampere2005/index.htm

Es ist spannend u. kreativ eingerichtet, verschachtelt, man hat viele Möglichkeiten um abzuhängen, ohne gezwungen zu sein, um die Tanzfläche zu sitzen und das Design macht neugierig und ist faszinierend. Die Ringe an den Wänden sind übrigens _keine_ Lichter, sondern nur fluoreszierende Farbe.

Ebenso find ich unsere Registratur sehr geil aufgeteilt und eingerichtet (wurde aus ner alten Registratur Halle der Stadtwerke München das beste draus gemacht):
http://www.dieregistratur.de/abbildungen.php

Das Suite15 in Regensburg find ich auch geil, vielleicht kann das jemand aus Regensburg bestätigen:

www.suite15.de

Auch spannend finde ich den Nitsa Club in Barcelona, wo ich mal aufgelegt habe, mit diesen riesengroßen Mittelalter Kronleuchter über den Leuten und die visuellen Wände (fotos/el club):

www.nitsa.com

Salon Hansen in Ulm finde ich noch sehr geil:

http://www.salon-hansen.de/

Das Click in Hamburg find ich auch noch sehr trendy und geil:

http://www.click808.com/

Ach, gibt soviele Beispiele dafür aus jeder Stadt, siehe auch im Metropolis Forum der Thread (die besten Locations).

Die Einrichtung muss ja nicht mal teuer sein, wenn man kreative Leute an der Hand hat, die aus minimalen Mitteln das größtmöglichste Herausholen.

Das wichtigste an einem Club ist, es muss spannend sein und die Leute dürfen sich nicht schon nach ner Weile langweilen, sie müssen abgelenkt werden, visuell, räumlich. Es darf weder kalt noch altbacken wirken und muss neugierig auf mehr machen und vor allem zeitnah sein.
Farbspiele und die richtige Beleuchtung ist auch noch sehr sehr wichtig dabei.

Es war auch keine Kritk bezüglich des anderen Clubs, sondern nur eine persönliche Meinung von mir als DJ und Clubgänger. Es kommt ja immer darauf an, welches Zielpublikum der Club haben will und in welche Richtung musikalisch das gehen soll.

ciao ciao

Armando

Zuletzt bearbeitet:
more-Bazz schrieb:
omg, aber bitte keine tunten... :D
ähm, sowas nennt man "Drag Queens" die für die Unterhaltung im Club sorgen und vor allem fürs Auge gedacht sind, egal ob sich nun die Leute aufregen, ablästern, was auch immer. ;)

sonst musst Du Dir wirklich gute GoGo/Performance Girls anschaffen, die aber auch entsprechend kosten, wenns kein billiger Hausfrauenstrip werden sollte ;)

Mando schrieb:
wenns kein billiger Hausfrauenstrip werden sollte ;)

Bin dir auf jedenfall dankbar für deine beiträge!

Wie gesagt man sollte echt n club vom deejayforum machen, ich glaub das würd ziemlich bangen!! :)

Wie gesagt, waren nur kleine Tips von mir.

Wenn Du Animation in Form von "Dancers" machen willst, meide langweilige Gogos und suche über Agenturen "Performance" Künstler, da diese ganz andere Kostüme und vor allem Tanzerfahrung haben, die Leute zu verzaubern.

Kostet zwar mehr, aber bleibt in den Gehirnen der Leuten hängen.

Ausnahme: Du willst lediglich das "saufen - fressn - figgn" publikum haben, dann halten auch billige gogos her, weil die jungs nur titten sehen wollen ;)

Achso, VJ Künstler sind auch immer wieder angesagt, um aus einem Raum ein visuelles Erlebnis zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal ;)
Hab den Threat leider nicht gründlich durchgelesen, ich hoffe, ich wiederhole hier niemanden. Erstmal zum Optischen des Clubs meinen Eindruck:

Spontan gefällt mir das Aussehen sehr. Diese edel aussehenden Stühle (fast schon Sessel) mag ich sehr und auch der Rest des Clubs trifft vom Stile her meinen Geschmack. Solche Clubs liebe ich. Aber mir scheint alles etwas "offen" und hell zu wirken. Es kann auch sein, dass das nur auf den Bildern so rüberkommt, aber den Eindruck habe ich. In Clubs braucht es auch ecken, in die man sich mal zurückziehen kann, die (verhältnismäßig) dunkel sind und in denen man sich unbeobachtet fühlt. Aber um das wirklich beurteilen zu können, müsste ich erstmal wirklich bei euch im Club stehn und das ganze direkt anschaun.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das DJ-Pult. Es wirkt doch sehr.... improvisiert. Und mir als DJ wäre es dort etwas zu gefährlich bei vollem Haus aufzulegen. Die Gäste können (wie das auf den Bildern aussieht) doch sehr leicht in die laufenden Platten greifen. In einem fest installierten Club sollte das vielleicht etwas besser geregelt sein.

Zu Events und Ideen: Da du den Club als Mainstream einstufst, kann ich dir von ein paar Erfahrungen von einer Cluberöffnung kürzlich hier in der Nähe berichten. Was damals das Publikum begeisterte und damit auch zum Wiederkommen anregte, war die Atmosphäre, die dort geschaffen wurde. Gleich am Eingang wurde man von einer freundlichen jungen Dame angesprochen und über diverse Dinge aufgeklärt. So z.B. über einen V.I.P-Pass (welcher in den ersten 2 Wochen sehr sehr günstig angeboten wurde), über einen Newsletter Eintrag, über Geburtstagsgeschenke und über Infos zum Club. Man fühlte sich gleich willkommen. Auf dem Mainfloor ging das dann so weiter. Ein professioneller Fotograf kam und fragte uns, ob er ein Foto schießen dürfe (das dann später auf der Website veröffentlicht wurde), alle Securities, Barkeeper und sonstigen Mitarbeiter waren stets freundlich und sprachen öfters mal einen Satz mehr mit uns. Dann gab es Tequila Runden. Der LJ hat sich ne große Flasche Tequila gepackt und sich auf so ne Box in der Tanzfläche gestellt. Der DJ hat das natürlich angekündigt. Die Crowd formte sich zur Schlange und einer nach dem anderen bekam einen Schluck in den Mund gegossen. Es folgten einige weitere Aktionen und Dinge und zum Schluss wurde man persönlich und freundlich verabschiedet. Außerdem wurde einem ein Feuerzeug mit dem Schriftzug des Clubs, sowie gratis Eintritten an sämtlichen Sonntagen der nächsten 2 Monate beschenkt. Alles in allem war dort einfach alles sehr persönlich, man fühlte sich mehr wie an einer privaten Party, als in einem Club in einer Großstadt. Durch die freundschaftliche Atmosphäre und die Aktionen war auch die Einstellung der Gäste sehr freundlich, man hatte viel mehr Kontakt zu anderen Leuten dort, als das sonst üblich ist. Perfekt wäre es gewesen, hätte der DJ dort noch überzeugt, der war leider nicht der Hammer, aber ok.

Was auch von Anfang an wichtig ist, ist eben die Musik. Clubs, die für gute Musik bekannt sind, werden auch gut besucht. Dabei achten in einem Mainstream Club eher weniger Leute auf die Übergänge, dafür umso mehr auf eine gute Trackauswahl. So wie ich das sehe, bist du dort Resident (?). Ich will dir hier jetzt erstmal keine Tipps fürs Auflegen geben, ich denke, du bist sicher schon erfahren und weißt, was du tust. Wenn du trotzdem Tipps willst, kannst mir ja ne Mail oder PN schicken. Habe einige Erfahrung mit Mainstream-Auflegen sammeln können.

So, das wars fürs Erste mal. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen ;)

Greetz Matt

more-Bazz schrieb:
und wie würdet ihr an liebsten (oder wie werdet ihr) auf solche Partys aufmerksam? *Flyer,Plakat(neue idee SMS??)?*

Mündliche Propaganda, dadurch werden die Menschen meiner Meinung nach am schnellsten Aufmerksam auf ein Club, und gleichzeitig überzeugt dahin zu gehen, wenn der Freund gleich dazu sagt wie geil, trendy usw. der Club ist. Deswegen sollte man versuchen, die Gäste glücklich zu machen, damit die weiter Ihren Freunden über den Club schwärmen.

Ich möchte schon etwas besonderes den leuten bieten, sicher werden es keine stink normale gogos sein können, ich werde auf jeden fall deine tipps weiterleiten. Man muss sich ma n paar Insider infos aneignen. Welche Discotheken vtl. Gogos empfehlen.

Zu den anderen beiden posts kommt morgen früh was bin schon voll müde :eek:

imhoteph schrieb:
In Clubs braucht es auch ecken, in die man sich mal zurückziehen kann, die (verhältnismäßig) dunkel sind und in denen man sich unbeobachtet fühlt. Aber um das wirklich beurteilen zu können, müsste ich erstmal wirklich bei euch im Club stehn und das ganze direkt anschaun.
gibt es :)

Was mir noch aufgefallen ist, ist das DJ-Pult. Es wirkt doch sehr.... improvisiert. Und mir als DJ wäre es dort etwas zu gefährlich bei vollem Haus aufzulegen. Die Gäste können (wie das auf den Bildern aussieht) doch sehr leicht in die laufenden Platten greifen. In einem fest installierten Club sollte das vielleicht etwas besser geregelt sein.
Der Club wurde für etwas kleine Dj's fertig gemacht :) der Teil für den Dj reichte meines erahctens gra dmal für den LJ deswegen hab ich ein Recht professionellen Dj Tisch aufgebaut.

Zu dem das die Gäste beim mixen stören, dort wo ich musik mache ist auch gleichzeitig der "vip" bereich. Dort kommen nur Leute rein mit den ich persönlich auch was zu tun hab. Ansonsten closed..

Zu Events und Ideen: Da du den Club als Mainstream einstufst
hab ich das? :D

Black 'n House Club... mehr soll da nich kommen.

Gleich am Eingang wurde man von einer freundlichen jungen Dame angesprochen und über diverse Dinge aufgeklärt. So z.B. über einen V.I.P-Pass (welcher in den ersten 2 Wochen sehr sehr günstig angeboten wurde), über einen Newsletter Eintrag, über Geburtstagsgeschenke und über Infos zum Club. Man fühlte sich gleich willkommen.
sehr geil, würd mir auch gefallen!! Notier ich mir !

Auf dem Mainfloor ging das dann so weiter. Ein professioneller Fotograf kam und fragte uns, ob er ein Foto schießen dürfe (das dann später auf der Website veröffentlicht wurde)
das ist standart, über ein guten fotograph verfügt der club!

alle Securities, Barkeeper und sonstigen Mitarbeiter waren stets freundlich und sprachen öfters mal einen Satz mehr mit uns

sehr wichtig!! aber Türsteher sollten eher etwas ernster reden, bzw. streng wirken ansonsten haben die schlimmsten leute kein respekt!

Durch die freundschaftliche Atmosphäre und die Aktionen war auch die Einstellung der Gäste sehr freundlich, man hatte viel mehr Kontakt zu anderen Leuten dort, als das sonst üblich ist.

Das sollte ziel des Konzeptes werden!

bist du dort Resident
ja, und ich lege black music auf, house dj's hab ich bis jetzt 1nen. Such aber noch :)

@cali-heizer

ganz klar, das ist das was man den 2. oder 3. Event erwarten kann.. oder?

more-Bazz schrieb:
Black 'n House Club... mehr soll da nich kommen.

Naja, angesichts der aktuellen Popularität dieser Genres kann man das durchaus als "Mainstream" ansehen. ;)

more-Bazz schrieb:
sehr wichtig!! aber Türsteher sollten eher etwas ernster reden, bzw. streng wirken ansonsten haben die schlimmsten leute kein respekt!

Das sehe ich anders. Für mich persönlich sind strenge Securities ein echter Minuspunkt für einen Club. Ich möchte mir keine Gedanken darüber machen müssen, was ich denn bloss falsch gemacht haben könnte, nur weil mich jemand grimmig anguckt. Wirklich Probleme hatte ich zwar nie, aber es macht einfach schlechte Stimmung. Viel besser finde ich, wenn ein Security-Mensch nach "Ich könnte Dich zusammenfalten, aber solange Du Dich benimmst bin ich nett zu Dir" aussieht.

marvis schrieb:
Ich könnte Dich zusammenfalten, aber solange Du Dich benimmst bin ich nett zu Dir" aussieht.

*lol*

aber mehr mein ich ja auch nicht, die solln da nicht mit nem knüppel stehen sondern einfach auch als respekt personen akzeptiert und bezeichnet werden oder?

more-Bazz schrieb:
aber mehr mein ich ja auch nicht, die solln da nicht mit nem knüppel stehen sondern einfach auch als respekt personen akzeptiert und bezeichnet werden oder?

Natürlich, das ist wichtig. Aber ich kenn das hier aus einigen Läden so, dass die Türsteher zwar knallhart für die Sicherheit und die Türpolitik des Clubs sorgen, ansonsten aber wirklich nette Leute sind, mit denen man auch mal ein paar Worte wechseln kann. Freundlichkeit von der Tür an sorgt direkt für eine positive Stimmung, da muss man nicht erst mit Angst Druck machen. Strenge Security-Präsenz sorgt bei mir auch eher für den Eindruck "Dann sind hier wohl schlimme Leute und die wird nötig sein" als für das Gefühl von Sicherheit.

"Dann sind hier wohl schlimme Leute und die wird nötig sein"

ich fühl mich aber auch bei guter sec., sehr sicher :) sicher ne persönliche einstellung.

more-Bazz schrieb:
ich fühl mich aber auch bei guter sec., sehr sicher :) sicher ne persönliche einstellung.

Wahrscheinlich, ja.
Für mich gehört die Security aber eh zu den Berufsständen, die ich am wenigsten leiden kann. Da hab ich leider schon viel zu viel falsch verstandenes Machtgehabe und Willkür gesehen. Die sind schon wichtig und es gibt auch einige, die wirklich ok sind, aber grundsätzlich habe ich damit schon ein Problem. Aber das musst Du ja nicht teilen. ;)

;) Also ich geb Marvis da recht. Securities sollten schon freundlich sein. Bei uns gibts so nen Club, da gehn die meißten gar nicht mehr hin, weil die Securities total unfreundlich sind und z.T. sogar überheblich auftreten. Streng, hart, aber freundlich, und menschlich, das ist ideal.

Zum Pult nochmal: Wenn das abgesperrt ist, dann ok. Sah so aus, als ob da jeder direkt von der Tanzfläche dran käme. Normal bin ich eher eine etwas stärkere Absperrung gewohnt (z.B. Plexiglas-Rand aufm Pult), deswegen meinte ich das.

Wenn du noch auf der Suche nach nem House DJ bist, dann willst du also pro Abend immer zwei DJs auflegen lassen? (einen für Black (Du) und einen für House?) Find ich vom Konzept her sehr gut, weil dann jeder in seinem Bereich (vermutlich) auch gut ist. Sieht bei uns hier in der Realität leider meißt anders aus. In Clubs dieser Ausrichtung legt ein DJ einfach alles auf (immer zu Lasten des Stiles, der ihm nicht so liegt).

ich hatte nicht vor Black mit House am Abend zu kreuzen, den dann müsste ich an einem Abend komplett 2 verschiedene Menschen in ein Club kriegen, gar unmöglich.

An der Neueröffnung bieten ich und 2 andere Dj's eine etwas andere Show für das Publikum. (Als es vielleicht gewohnt ist)

Ich versuche Black erfolgreich zu vermitteln die anderen 2 machen ihre House n funky Show.

Einfach nur um zu sehen was am besten geht.

Falls in House mehr potenzial steckt wie in Black, dann wird sich der Club nur noch auf House spezialisieren.

Und einen Hoffe ich guten Ruf für super Musik bekommen, um das zu ereichen muss doch eine Musik sparte erfolgreich ankommen.

Wenn Leute von far far away weg kommen um unseren guten dj cylik zu hören (house) dann zieh ich doch nicht zwischen disco boys und dj tonka mein Gassolina :)

Ich möchte gerne das es Musikalisch aufem Punkt gebracht wird entweder house oder black, falls jmd nicht damit zufrieden sein sollte kann er am gleichen abend in irgendein Disco center fahren dort läuft dann It's raining men oder son shit ;)

Denk ich falsch?

more-Bazz schrieb:
ich hatte nicht vor Black mit House am Abend zu kreuzen, den dann müsste ich an einem Abend komplett 2 verschiedene Menschen in ein Club kriegen, gar unmöglich.

Ist es das wirklich? Hier gibt es mehrere ziemlich erfolgreiche Veranstaltungen, die an einem Abend Black und House mischen. Das passt vom Publikum eigentlich auch ganz gut, denn beides zielt ja eher so in Richtung stylisch, edel, cool und sexy (z.B. Rock hat da ja ein ganz anderes Image). Natürlich können sich nicht alle Leute, die einen der Stile mögen, auch mit dem anderen anfreunden, aber die sind schon relativ kompatibel.
Meistens wird dann so ca. im Halbstundentakt zwischen den Stilen gewechselt. Ist halt die Frage, ob Du das willst, aber gehen tut das.

marvis schrieb:
Ist halt die Frage, ob Du das willst, aber gehen tut das.
ich hab da auf jedenfall meine befürchtungen. Ich werd es aber ausprobieren?

Is den jetzt jmd hier der kommen möchte? 4 November :)

Kommt auch innen DJ "vip" part ;)

BING BING BING!!

sie haben 100 gummi punkte

:cool: coole idee

more-Bazz schrieb:
gutscheine hab ich mir aufgeschrieben, nur die müssen natürlich wieder gedruckt werden... werbe kosten sind schon richtig dick!
klar, aber wenn du an der werbung sparst, tust du dies mit sicherheit an der falschen stelle. bei der dichte der veranstaltungen, ist es meiner meinung nach unerlässlich, immer und so oft es geht im täglichen leben präsent zu sein.

Hm, also bei uns wird in Clubs dieser Ausrichtung immer House mit Black gepaart an einem Abend gespielt. Ausnahme sind nur spezielle Veranstaltungen. Aber dann wird dort entsprechend der andere Stile auf dem Second-Floor aufgelegt. So werden alle zufrieden gestellt. Aber ok, du kennst euer Konzept besser, als ich ;)

gutes dj lineup ist das wichtigste. die leute gehen ja wegen der musik in die clubs. ein mc sorgt für das abrunden des sounds und animiert das publikum. breakdancer und gogos sind ne gute idee. du solltest themenabende machen, wie zb karibik nacht, halloween party, russisches volksfest mit polka tänzern. lass dir was einfallen. der club sollte cool dekoriert sein. die dekoration sollte zu den themenabenden passen (futuristisch bei elektronischer musik, gepimpt bei black music, palmen bei karibiknacht usw.). lightshows und laser kommen immer gut. der sound im club sollte geil sein. lass hübsche frauen rumlaufen die den leuten auf tabletts snacks, kabbereien, früchte oder wassereis anbieten (die idee hab ich ausm club ludwiq in ludwigshafen). der club mus gut belüftet sein. sitzgelegenheiten am dancefloorrand sind wichtig. faire getränkepreise. die ersten 50 besucher bekommen ne mix cd. die idee mit dem ladies free würd ich lassn. geb den frauen lieber nur ermäßigung beim eintritt. mach stattdessen ne aktion, das gruppen mit 5 ladies ne flasche schampus geschenkt bekommen. "billigerer eintritt und was zu saufen umsonst" klingt lukrativer als "eintritt frei, aber dann muss man ja noch saufen kaufen".
anonsten.... koks 4 free + blackjack und nutten!!!!!

Neue Themen

Zurück
Oben