Chris Liebing

Den hab ich jetzt vor 2 Wochen noch gesehen :D
Geile Filme

chris liebing ist einfach ganz ganz fein..

[...]

bez. musik, naja techno oder meinetwegen "treibender minimal" trifft die sache doch wohl sehr auf den punkt.
Und eines ist klar: WIR WOLLEN MEHR DAVON :D

Das heißt Chris Liebing is der "Vorreiter" und es gibt noch gar nich so viele die in die Richtung gehen?

naja ich kenne nicht so viele die genau so einen sound spielen..

aber ich lasse mich gern eines besseren belehren..

machne djs kommen nahe ran, aber meistens ist mir das dann doch noch eine spur zu langsam.. weiß nicht, kann man schlecht beschreiben..

echt?
nenn mal ein paar namen bitte;)

Was seine jetzige Richtung angeht ist er eher Mitläufer!

Wobei er sich aber als solcher (falls er denn wirklich einer sein sollte) doch recht gut und erfolgreich zu repräsentieren weiß. Dies sei nicht unerwähnt zu bleiben.

Die Vorreiter-Rolle übernimmt er aber definitiv beim verwendeten Setup - wenn auch womöglich nicht als einziger!? Die Kombination Traktor/Live/3D und vor allem das WIE setzt imo neue Maßstäbe im DJing, die es auch erst einmal zu beherrschen und zu konfigurieren gilt.

Das ist sicherlich richtig und das werde ich auch nicht bestreiten.

Was seine Musik angeht, ist er nicht mehr sonderlich innovativ. Sein Setup und die daraus entstehenden Möglichkeiten sind Wahnsinn. Und er nutzt sie zu 100%.

/Edith: Das er sich immernoch auf dem Markt behauptet, hat er seinem Namen zu verdanken. Und den hat er sich nunmal "erschranzt" und das immer wieder Freitags im U60. Da hatte er noch keinen Minimal/Techhouse auf dem Zettel. Richie Hawtin schon lange @ b-seite! ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja aber du kannst doch nicht die sets von hawtin mit denen von liebing vergleichen, von der musikalischen seite her..da ist meiner meinung nach doch ein gewaltiger unterschied..

-edit-
@ alfonso: oder meinst du,dass wenn man die hawtin sets ein paar bpm schneller abspielen würde sich das ähnlich wie liebing anhört? naja dann kommst wohl ganz auf die "zerquetschten" bpm an

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist da ein Unterschied. Was ich sagen will ist, das Liebing kein Vorreiter mehr ist. Er bedient sich an vielen Genres, die mittlerweile immer enger zusammenrücken. Und da nimmt er halt viele Platten, die jeder spielt. Nichts besonderes.

Sei es nun Minimal, Techhouse, Techno. Im Grunde unterscheiden sich die populären Releases garnicht voneinander in Ihrer Stilistik, als das man sie unterscheiden könnte.

Richtigen Techno spielt Liebing schon lange nicht mehr. Richtigen Minimal hat er noch nie gespielt.

Und da nimmt er halt viele Platten, die jeder spielt. Nichts besonderes.

Ok schon langsam kommen wir der Sache näher.. Also die Platten die er so spielt, hab ich sonst noch nicht so oft gehört. Sicher kommt die eine oder andere in manchen sets von anderen djs vor..aber eben nicht in der gleichen art und weise..

Ich bin auf der suche nach djs, die genau dieselbe nach vorne treibende spielweise haben wie liebing.. wie ich aus dem thread schon entnehmen konnte, alex bau zum beispiel.. die releases gefallen mir echt gut.. und genau soetwas suche ich auch ;)

Suchst Du DJs, die solche Sets spielen, oder Releases die so sind?

/Edith: Zu "nicht in der gleichen Art und Weise"!

Das ist auch schwierig und liegt eben an seiner Art des Mixens mit T3 und AL! Das ist das was Floh meinte.

:D

Wie gesagt...Beatport verrät da so Einiges. Da schaust Du dann einfach danach, welche anderen Releases ebenfalls gekauft wurden. So findest Du schnell ans Ziel.

Len Faki, Radioslave...Das waren so seine Favourites im letzten Jahr. Und die haben gute Sachen gemacht. Ich spiel die auch... :D :rolleyes: ;)

Was seine Musik angeht, ist er nicht mehr sonderlich innovativ. Sein Setup und die daraus entstehenden Möglichkeiten sind Wahnsinn. Und er nutzt sie zu 100%.

:confused:

also wie jetzt? seine musik ist (wie ich auch meine) nicht sonderlich innovativ (wenn auch nicht so schlecht), aber sein setup, mit dem unglaublich viel mehr möglich wäre nutzt er zu 100%?

nur weil ich beide turntables und ALLE DREI eqpotis beim mixen verwende, reize ich mein setup auch noch lange nicht aus :p

Was wäre denn mehr möglich, als alle vier Decks in T3 zu nutzen und diese noch per Ableton zu samplen bzw zu "effecten"?

:D

Wie gesagt...Beatport verrät da so Einiges. Da schaust Du dann einfach danach, welche anderen Releases ebenfalls gekauft wurden. So findest Du schnell ans Ziel.

Len Faki, Radioslave...Das waren so seine Favourites im letzten Jahr. Und die haben gute Sachen gemacht. Ich spiel die auch... :D :rolleyes: ;)

ja dann durchforste ich wohl weiter beatport, aber danke für die 2 tips :D
die werd ich wohl ab jetzt auch spiele hehehehe ;)

Was wäre denn mehr möglich, als alle vier Decks in T3 zu nutzen und diese noch per Ableton zu samplen bzw zu "effecten"?

Da kann ich nur zustimmen!

Ich kenne niemanden der mehr mixt, als der Liebing.

Wie bereits weiter vorne geschrieben, benutzt er dazu noch die faderfox und ein Evolution UC33, mehr ist da wohl kaum drin.

Er hat schon in mehreren Interviews erzählt, das er Traktor benutzt, weil er sich mehr auf seine eigene Musik konzentrieren kann und alles schnellstens synchron läuft, wo er mit Platten zuviel Zeit verschenken würde.

Er hat teilweise 4 Decks laufen, das macht er in Sekunden, dann noch seine tierischen Effekte, selbst gebastelte Loops, und sein Sampler.

Liebing spielt ja mehr live, als er überhaupt noch Platten laufen lässt.

Vom Setup her kann ich das hier alles bestätigen!!
Ich hab letztes Jahr auf dem Day+Night Techno Festival gearbeitet(Praktikum).

Das war ein ziemlicher Aufwand mit dem seinen Equipment.
Was ich so gesehen hab war folgendes:
-A+H Xone 3D
-2 Laptops(eins mit Ableton mit vorgefertigten Loops usw schon drinne,eins mit Traktor in dem 4 Decks liefen)
-Faderfox Controller
-Evolution Controller

Blöd war natürlich dass wir da ja schon Dj Equipment stehen hatten aber die Musik ja mit nur einer kleinen Unterbrechung weitergehen musste.
Also haben wir ihm einfach nen grossen Casedeckel auf den Boden gelegt und dann konnte er sein Equipment da verkabeln.
Dann haben wir einfach den Casedeckel über das bestehende DJ Equipment am DJ Pult getan.

Jo gerockt hat er die Leute schon derbe.
Aber er hat trotz der ganzen Technik dennoch einen Übergang mal verhauen!!!:D

Ich denke aber auch dass es bei so einem Setup auch nicht einfach ist den Überblick zu behalten.
Übrigens hatte dieser Brian Sanhaji der vor ihm spielte auch so ein ähnliches Setup wenns jemanden interessiert.Der hat mir sogar noch ne Mix Cd
geschenkt die ich bis heute noch nicht angehört hab.An dem Wochenende hab ich einfach ne ganze Jahresdosis an Schranz,Techno usw abbekommen!!:D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Doppelpost!!
Bin jetzt nicht drauf gekommen wie man den Post wieder löscht.
Hab auch in der Hilfe nachgeschaut aber ich komm trotzdem nicht drauf.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Äh... Ich lese hier immer, das Liebing sich vom Hardtechno (Schranz) verabscheidet hat... Stimmt leider nicht so ganz ;)
Mindestens einmal pro Jahr legt er hier in Münster im Fusion auf - und zwar Schranz vom allerfeinsten (durfte ihn dieses Jahr schon erleben...).

Also, wenn ihr schon eine Behauptung aufstellt, dann bitte richtig ;)

:confused:

also wie jetzt? seine musik ist (wie ich auch meine) nicht sonderlich innovativ (wenn auch nicht so schlecht), aber sein setup, mit dem unglaublich viel mehr möglich wäre nutzt er zu 100%?
also doch innovativ?
Was ist denn jetzt daran so schwer?

Musikalisch = rein auf die Musik bezogen = nicht innovativ

Technisch = Equipment und dessen Ausreizung = innovativ, wenn nicht Vorreiter

Neue Themen

Zurück
Oben