In den meisten Discotheken wo gemischte Musikrichtungen aufgelegt werden (also keine HipHop oder Electro clubs) sind die Laptop Djs zum Grossteil vertreten aus den von mir oben schon genannten Gründen.
Mhh komisch, vielleicht liegts dann echt speziell an der Stadt in der ich wohne, aber hier sehe ich eigentlich außer in den Bars keinen Laptop bzw. Consolen DJ.
Was meinst du mit gemischte Musikrichtungen? Also ich kenn das so, dass die Clubs hier für ein Stil stehen und diesen konsequent auch vertreten natürlich mit Ausflügen in andere, benachbarte Genres. Bspw. Minimal, Techhouse und evtl. Progressive. Dort wird zu 80% mit Paltten aufgelegt, 20% mit CD bei mir.
Die meisten größeren Artists die ich geshen habe in dem Genre haben ebenfalls mit Platten aufgelegt.
Im Housebereich kann ich bei mir mehr CD-DJs beobachten.
Dupstep auch bisher nur VinylDJs gesehen usw.
HipHop interessiert mich gar nicht.
Das soll nicht verallgemeinert wirken, dass ist lediglich meine Erfahrung die empirisch zu stande gekommen ist und teilweise durch Threads hier bestätigt wurde.
Und um mal zurück zum Thema zu kommen - Stylefaktor:
Ich pers. finde, dass eine Console und bzw. ein Laptop mit Maus einfach bedingt k**** aussieht. Zudem verbinde ich damit irgendwie einen unerfahrenen respektive schlechten DJ. Natürlich ist das ein Vorurteil aber leider ein mir bisher zu oft bestätigtes Vorurteil. Ich glaube, die Leute die wirklich gut mit Consolen umgehen können, sind auch solche, die auch klassisch (mit CD bzw. Vinyl) auflegen können. Man merkt es einfach zu häufig am Setaufbau, an den Übergängen usw.