Castor-Transport Demo (welch ein Irrsinn!)

Erinnert mich u.a. auch daran :D

Der Nihilismus als psychologischer Zustand wird eintreten müssen, erstens, wenn wir einen »Sinn« in allem Geschehen gesucht haben, der nicht darin ist: so daß der Sucher endlich den Mut verliert. Nihilismus ist dann das Bewußtwerden der langen Vergeudung von Kraft, die Qual des »Umsonst«, die Unsicherheit, der Mangel an Gelegenheit, sich irgendwie zu erholen, irgendworüber noch zu beruhigen – die Scham vor sich selbst, als habe man sich allzulange betrogen... Jener Sinn könnte gewesen sein: die »Erfüllung« eines sittlichen höchsten Kanons [677] in allem Geschehen, die sittliche Weltordnung; oder die Zunahme der Liebe und Harmonie im Verkehr der Wesen; oder die Annäherung an einen allgemeinen Glücks-Zustand; oder selbst das Losgehen auf einen allgemeinen Nichts-Zustand – ein Ziel ist immer noch ein Sinn. Das Gemeinsame aller dieser Vorstellungsarten ist, daß ein Etwas durch den Prozeß selbst erreicht werden soll: – und nun begreift man, daß mit dem Werden nichts erzielt, nichts erreicht wird... Also die Enttäuschung über einen angeblichen Zweck des Werdens als Ursache des Nihilismus: sei es in Hinsicht auf einen ganz bestimmten Zweck, sei es, verallgemeinert, die Einsicht in das Unzureichende aller bisherigen Zweck-Hypothesen, die die ganze »Entwicklung« betreffen (– der Mensch nicht mehr Mitarbeiter, geschweige der Mittelpunkt des Werdens).

Der Nihilismus als psychologischer Zustand tritt zweitens ein, wenn man eine Ganzheit, eine Systematisierung, selbst eine Organisierung in allem Geschehen und unter allem Geschehen angesetzt hat: so daß in der Gesamtvorstellung einer höchsten Herrschafts-und Verwaltungsform die nach Bewunderung und Verehrung durstige Seele schwelgt (– ist es die Seele eines Logikers, so genügt schon die absolute Folgerichtigkeit und Realdialektik, um mit allem zu versöhnen...). Eine Art Einheit, irgendeine Form des »Monismus«: und infolge dieses Glaubens der Mensch in tiefem Zusammenhangs- und Abhängigkeitsgefühl von einem ihm unendlich überlegenen Ganzen, ein modus der Gottheit... »Das Wohl des Allgemeinen fordert die Hingabe des einzelnen«... aber siehe da, es gibt kein solches Allgemeines! Im Grunde hat der Mensch den Glauben an seinen Wert verloren, wenn durch ihn nicht ein unendlich wertvolles Ganzes wirkt: d. h. er hat ein solches Ganzes konzipiert, um an seinen Wert glauben zu können.

Der Nihilismus als psychologischer Zustand hat noch eine dritte und letzte Form. Diese zwei Einsichten gegeben, daß mit dem Werden nichts erzielt werden soll und daß unter allem Werden keine große Einheit waltet, in der der einzelne völlig untertauchen darf wie in einem Element höchsten Wertes: so bleibt als Ausflucht übrig, diese ganze Welt des Werdens als Täuschung zu verurteilen und eine Welt zu erfinden, welche jenseits derselben liegt, als wahre Welt. Sobald aber der Mensch dahinterkommt, wie nur aus psychologischen Bedürfnissen [678] diese Welt gezimmert ist und wie er dazu ganz und gar kein Recht hat, so entsteht die letzte Form des Nihilismus, welche den Unglauben an eine metaphysische Welt in sich schließt, – welche sich den Glauben an eine wahre Welt verbietet. Auf diesem Standpunkt gibt man die Realität des Werdens als einzige Realität zu, verbietet sich jede Art Schleichweg zu Hinterwelten und falschen Göttlichkeiten – aber erträgt diese Welt nicht, die man schon nicht leugnen will...

– Was ist im Grunde geschehen? Das Gefühl der Wertlosigkeit wurde erzielt, als man begriff, daß weder mit dem Begriff »Zweck«, noch mit dem Begriff »Einheit«, noch mit dem Begriff »Wahrheit« der Gesamtcharakter des Daseins interpretiert werden darf. Es wird nichts damit erzielt und erreicht; es fehlt die übergreifende Einheit in der Vielheit des Geschehens: der Charakter des Daseins ist nicht »wahr«, ist falsch..., man hat schlechterdings keinen Grund mehr, eine wahre Welt sich einzureden... Kurz: die Kategorien »Zweck«, »Einheit«, »Sein«, mit denen wir der Welt einen Wert eingelegt haben, werden wieder von uns herausgezogen – und nun sieht die Welt wertlos aus...

Sehr lesenswert: Hinfall der kosmologischen Werte - F. Nietzsche

Außerdem leben wir in einer Gegenwart, den Ruinen aus vergangenen Zeiten - und durch blinde Geschichtswiederholung + Zerstörung, sinnlosen Kriegen etc. Was heute also noch steht, sind bereits die Ruinen von Morgen :eek:

Die Welt und die Menschen taugen nichts :eek:

Da stellt man sich schon die Frage, ob man mit diesen Demonstrationen irgendetwas überhaupt verändern kann!

Ich glaub ich hör jetzt lieber auf :D Sonst ist der Wochenanfang viel zu depressiv und so :p
 
Die Polizisten wissen was auf sie zukommt. Das ist ihr Job. Dafür werden sie bezahlt. Ganz genau dafür.


Diese Demonstanden machen das aus Überzeugung. Die werden nicht bezahlt. Die riskieren bedeutend mehr als die armen armen Beamten.


Soweit dazu. Diskutiert mal weiter. Ich hab jetzt wichtigeres zu tun, als Betonmauern das sprechen beizubringen.

@ rave ioli:
Merkst Du noch irgendwelche Einschläge???? Schau Dir bitte mal die Besoldungslisten an...
Ich denke nicht, dass irgendein Beamter weiss, dass er dafür bezahlt wird, dass
- er beleidigt wird
- er mit Steinen beworfen wird
- er mit Leuchtraketen beschossen wird (nicht mit wasser zu löschen!!! Viele der Nomex-Anzüge sind NICHT feuerfest!!!!)
- 40 Stunden am Stück bei Temperaturen um 5 Grad Dienst schieben muss mit erheblicher körperlicher BElastung (Ausrüstung schleppen, permanent laufen, Demonstranten wegtragen ... das 40 Stunden... schon mal 40 Stunden Sport gemacht, Du Wohnzimmersportler?)
- er unter einer permanenten Bedrohung lebt mit TODESANGST??? Ich weiß, wovon ich rede!!!

Die Beamten sichern nicht den Transport sondern auch die Demokratie. Ich bin sicher nicht für den Atom-Strom, finde die Verlängerung der Laufzeiten auch inakzeptabel und bin der Meinung, dass die Bürger ihr hohes Recht auf Demonstrationsfreiheit nutzen sollen ABER NICHT UNTER DER PRÄMISSE, DEN "STAAT" IN FORM DER BEAMTEN (=MENSCHEN!!!) ZU VERLETZEN!!!

Wer das Recht des Staates (hier Demo) für sich in Anspruch nimmt, der muss das aber auch auf der anderen Seite dergestalt tun, dass er ebenso das REcht und die Gesetze achtet, die eben dieser Staat innehat.

Ach ja und erklär mir mal bitte anhand des Deutschen Beamtenrechts (Pflichte und Rechte des Beamten , u.a. "Pflicht zur vollen Hingabe" , wie sich der Beamte einem solchen Einsatz widersetzen soll. Mit Ausnahme des Remonstrationsrechts (falls Du lesen kannst, kannst Du es ja mal nachschlagen), das hier definitiv nicht zum tragen kommt, bleiben dem Beamten KEINE Möglichkeiten, sich dem Einsatz zu widersetzen.

Ich denke an einen Beamten der bei einem anderen Einsatz sein Augenlicht fast vollständig verlor, nur weil einige Chaoten sich einen SPass draus gemacht haben, die Polizei mit Leuchtmunition zu beschiessen. Er sagt ganz oft zu seiner kleinen Tochter "hübsch siehst Du aus", nur damit er sich vorstellen kann wie sie lächelt...


DENK MAL DRÜBER NACH, WAS DU HIER VON DIR GIBST!!!!!
ERST DENKEN, DANN REDEN bzw. SCHREIBEN.

Mann, geht mir das sowas von gegen die Schnur... Vorzüge der Demokratie genießen wollen aber diese auf der anderen Seite nicht achten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekenne mich dann mal zum Atomstrom, und sage auch: lieber atomkraftwerke in deutschland statt auf der anderen seite des Rheins in Frankreich.

Warum beführworte ich Atomstrom:
Atomstrom ist an und führ sich natürlich aufgrund des radioaktiven abfalls nicht schön zu reden, jedoch braucht deutschland diesen strom...

Die leute die gerade im Wentland gegen Atommüll-/endlagerung und Atomkraftwerke als solche demonstrieren sind die selben die gleichzeitig gegen neue Hochspannungsleitungen oder gegen Windkraftanlagen demonstrieren.

Die Erneuerbaren energien brauchen, damit man sie effizient nutzen kann, ein stromnetz das sehr gut ausgebaut ist um den strom jederzeit produzieren zu können und zu einem abnehmer zu schaffen. Dieses Netz ist in deutschland aber nicht gut genug ausgebaut.

Um also nach dem Demonstartion sein Iphone zuhause aufladen zu können, das ganze natürlich auch noch günstig, weil teuren strom wollen die eben noch demonstrierenden auch nicht, müssen AKW's oder KKW's entsprechend das schwache netz durch einen regelbaren leistungsoutput stärken.


Ich denke friedliche Demonstrationen sind ein legitimes mittel um auf sich aufmerksam zu machen, aber heutzutage ist friedlich demonstrieren ja out...
Außerdem wird der dort aufkochende "hass" auf die Polizei kanalisiert.... und die, kann nun wirklich am wenigsten für die Situation...

Was allerdings die Oberfrechheit an der ganzen sache ist, dass sind die grünen populisten die sich dort zeigen und einen auf weltretter spielen, dabei wird vergessen das auch wärend der Rot/grün zeit kastortransporte stattgefunden haben und dort von dem herren trittin doch darum gebeten wurde von demonstrationen abzusehen.

Es ist einfach lächerlich... opportunisten³
Und noch schlimmer ist, dass anscheinend viele menschen auf deren populistisches gelaber reinfallen... eigentlich wünsche ich mir das die grünen mal regieren... und dann werden sie so gnadenlos untergehen, dass wird ein spaß.. und an den aufbauarbeiten im lande nach ihrem versagen kann man sicher auch gut geld verdienen!





Was ich mich aber frage... und das hab ich mich auch schon beim g20 gipfel gefragt...
warum wird sowas überhaupt angekündigt bzw. wie im falle das g20gipfels auf einer so frei zugänglichen fläche gemacht?
Einfach den Zug bei nacht und nebel losschicken, und bevor der erste mögliche demonstrant, nachdem er ausgeschlafen hat, um 11 uhr morgens aufgestanden ist, ist der trasport schon fast vorüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde berichtet, dass der ganze Einsatz um 60 Mio. € kosten wird, auf denen wir Steuerzahler sitzen bleiben.
So ein Unsinn.

Werden da Polizisten aus dem Urlaub oder aus der Pension geholt?

Nein!

Es werden die Polizisten mit einem festen Arbeitsvertrag nur woanders eingesetzt. Die laufenden Kosten sind die selben. Warum sollte der Steuerzahler dann mit 60Mio belangt werden?

Die Zahl kann nie stimmen.

Genauso ein Unsinn, wie mit der Mautgebühr, weil die Anlagen anfangs nicht richtig liefen. Da hieß es auch, uns fehlen 3Mrd. DM. Ja, wo sollen die denn gefehlt haben? Das Geld gab es vorher auch nicht, also kann es nicht gefehlt haben.
 
Ich habe mir eben noch ein paar sogenannte "Mobilmachvideos" auf YouTube angeschaut.

Leute die Lautstark zu Gruppenstraftaten aufrufen!
Vermummte die "keine Gewalt" rufen!
...und allesamt am rumjammern, dass man sie nicht mit Samthandschuhen anfasst! :rolleyes:
 
Ich finde es Unsinn sich über Atommüll Transporte aufzuregen.
Es ist nunmal der Status Quo, dass wir einen Großteil unserer Energie über Atomkraftwerke beziehen. Von daher müssen wir momentan einfach genauso damit leben, wie mit den Emissionen durch Kohlekraftwerke.

Wichtig ist und bleibt doch einzig und alleine eine vernünftige, nachhaltige Entwicklung zu regenerativen Energien zu vollziehen.
Aufregen kann man sich also durchaus zurecht über die momentane Energiepolitik, wobei ich ehrlich sagen muss, dass wohl niemand wirklich bescheid weiß was GENAU da geplant ist, denn was man wirklich erfährt sind nur Meinungen von Koalition und Opposition. Schön fänd ich da mal eine neutrale Auflistung der wichtigsten Punkte (falls jemand sowas hat, her damit!).
Schwach finde ich in diesem Zusammenhang u.a., dass die Steuerzahler für die Müllverwertung und Lagerung aufkommen müssen. Staatliche Überprüfung fänd ich zwar richtig und gut, aber ein Endlager muss nicht vom Steuerzahler bezahlt werden. Ich zahl ja auch selber meine Müllabfuhr, die wird mir nicht vom Staat bezahlt (würde ich natürlich indirekt auch über Steuern zahlen aber ihr wisst schon was ich meine).

Wichtig ist gerade bei diesem Thema jeglichen Idealismus fallen zu lassen, wenn ich Leute höre die meinen man könnte innerhalb von 5 Jahren den Umstieg vollziehen, wenn man nur genug investieren würde, der liegt einfach falsch, das kann man nciht so einfach finanzieren und ist auch allein von der Dauer der Baumaßnahmen nicht zu realisieren.

Was die Koalition verspricht, nämlich zum ersten Mal ein Konzept zu haben, wie der Umstieg zu vollziehen ist, ist richtig.
Allerdings scheint (wie gesagt kennt hier wohl niemand genug harte Fakten) der tolle Plan eher einen unnatürlichen Aufschub zu produzieren.
 
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
Sokrates
 
So ein Unsinn.

Werden da Polizisten aus dem Urlaub oder aus der Pension geholt?

Nein!

Es werden die Polizisten mit einem festen Arbeitsvertrag nur woanders eingesetzt. Die laufenden Kosten sind die selben. Warum sollte der Steuerzahler dann mit 60Mio belangt werden?

Die Zahl kann nie stimmen.

Genauso ein Unsinn, wie mit der Mautgebühr, weil die Anlagen anfangs nicht richtig liefen. Da hieß es auch, uns fehlen 3Mrd. DM. Ja, wo sollen die denn gefehlt haben? Das Geld gab es vorher auch nicht, also kann es nicht gefehlt haben.

So rechnet der Staat manchmal auch, darum sind wir ja pleite... (war überspitzt).

Es werden keine Beamte aus dem Urlaub geholt aber es werden von vornherein keine Urlaube in dem Zeitraum genehmingt. Ebenso wenig, wie Dienstfreie Tage. Das heisst, ein Beamter, der in 1 Woche 42 Stunden leistet, ist nunmher 120 Stunden im Dienst. Diese 78 Überstunden (pro Beamter) müssen entweder ausgezahlt werden oder der Beamte kann sie "abbummeln" (wobei dafür meist keine Zeit ist). Wenn ein Beamter aus dem Nettogehalt eine Summe x pro Stunde verdient, kostet der Einsatz dann pro Beamten schon mal 78 mal x mal Anzahl der eingesetzten Beamten.
Hinzukommen Kosten für beschädigtes Material, Krankheitsfolgekosten, Unterbringung, Verpflegung für tausende Beamte, Reisekosten und und und.
Dann die entstehenden Schäden durch Vandalismus, Personalmehrkosten durch Verzögerung etc.

Also richtig gerechnet entstehen dem Staat schon diese Kosten.
 
Ich denke friedliche Demonstrationen sind ein legitimes mittel um auf sich aufmerksam zu machen,

da kann man den punkt machen. und auch eine sitzblockade ist ein friedliches, gewaltfreies mittel, wenn auch eine ordnungswidrigkeit.

desweiteren ist die masse der atomkraftgegner, die da auf die verfehlung der politik hinweisen, durchaus friedlich. nur entsteht durch die medien, die sich auf die ausraster einiger konzentrieren ein anderer eindruck.

persönlich finde ich es richtig, dass durch das (zeitliche, denn mehr ist es nicht und das weiß auch jeder demonstrant) aufhalten des castortransports der politik gezeigt wird, dass sie umwelt- und energiepolitisch sehr auf dem holzweg ist, wenn sie sich von konzernen die vorgaben machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich aber frage... und das hab ich mich auch schon beim g20 gipfel gefragt...
warum wird sowas überhaupt angekündigt bzw. wie im falle das g20gipfels auf einer so frei zugänglichen fläche gemacht?
Einfach den Zug bei nacht und nebel losschicken, und bevor der erste mögliche demonstrant, nachdem er ausgeschlafen hat, um 11 uhr morgens aufgestanden ist, ist der trasport schon fast vorüber.

die frage stell ich mir jedes mal, wenn die transporte da losgehen. ;)

alternativ könnte man die demonstranten auch gewinnen lassen. einfach die blockade nicht abbrechen und den zug auf offener strecke stehen lassen. dann würde den blockieren vlt. mal auffallen, was sie da sinnloses tun. kostet mit sicherheit auch weniger als das ganze freiräumen und nach einer gewissen zeit werden sich auch die demontranten wieder verziehen, weil der reiz verloren geht und die fahrt kann ohne störung zu ende gehen. :d
 
die frage stell ich mir jedes mal, wenn die transporte da losgehen. ;)

alternativ könnte man die demonstranten auch gewinnen lassen. einfach die blockade nicht abbrechen und den zug auf offener strecke stehen lassen. dann würde den blockieren vlt. mal auffallen, was sie da sinnloses tun. kostet mit sicherheit auch weniger als das ganze freiräumen und nach einer gewissen zeit werden sich auch die demontranten wieder verziehen, weil der reiz verloren geht und die fahrt kann ohne störung zu ende gehen. :d

Naja, dann wirst du auch wiede ein paar Idioten dazwischen haben, die sich an den Castoren zu schaffen machen.
Wenn dann die Strahlung auf offener Strecke freigesetzt wird, haben die Atomkraft gegner das passende Argument gegen Atomkraft: Seht her, wie schlecht das ganze Zeug ist!!!:rolleyes:
 
Ein Ziel der Demos ist es ja, die Transporte _so teuer_ zu machen, dass sie sich nicht mehr lohnen.
Das Problem an dem Zeugs, was aus La Hague kommt ist, dass es schon teilweise jahrealter Müll ist, den Deutschland aufgrund geltender internationaler Verträge zurücknehmen muss.
Das Zeugs muss wieder nach Deutschland und wird an der laufenden Laufzeitverlängerungsdiskussion nicht viel machen können.
Wo soll der Krempel denn hin? Nach Afrika? Irgendeinem Despoten vor die Füße gekippt werden?
 
Naja, dann wirst du auch wiede ein paar Idioten dazwischen haben, die sich an den Castoren zu schaffen machen.
Wenn dann die Strahlung auf offener Strecke freigesetzt wird, haben die Atomkraft gegner das passende Argument gegen Atomkraft: Seht her, wie schlecht das ganze Zeug ist!!!:rolleyes:

Wenn die sich daran zu schaffen machen, werden die aber nicht mehr lange demonstrieren...
 
Krass, hätte nicht gedacht, dass so dermaßen viele Konservatieve in diesem Forum unterwegs sind...!
Ich bin absolut auf der Seite der Demonstanten. Nicht den gewaltbereiten allerdings. Aber jeder der sich lediglich auf Schienen setzt, Parolen brüllt und angemessen seinem Unmut Luft macht, ist meine Zustimmung in Bezug auf dieses Thema gewiss!
Besonders beim Thema Atomstrom bin ich IMMER auf der Seite der Demonstranten und besonders mit dem Blick auf unsere momentane Regierung. Atomenergie ist schlichtweg der falsche Weg! Wirtschaftlich und zukunftsorientierter sind einfach nur die Erneuerbarenenergien. Die Laufzeitverlängerung ist diesbezüglich einfach nur kontraproduktiv!


Viele der heutigen Demonstanten haben aber weniger zu sagen als viele die nur Zuhause sitzen. Es ist bei manchen Leuten einfach 'cool', dagegen zu sein.
Ich selber bin aktiv bei den Grünen engagiert und mag es meine Meinung offen kunt zu tun. Allerdings heißt es al 'Grüner' nicht sofort gegen alles zu sein. Ich bin z.B. ein großer Befürworter von Stuttgart21. Allerdings auch nur deswegen, weil ich absolut gegen diesen "Trend-Demonstranten" bin. Bei S21 ists eigentlich schon peinlich, da es knappe 15 Jahre durch fast alle rechtsstaatlichen Instanzen gewandert ist und sich jeder hätte informieren können. Sobald dann aber angefangen wird, sind aufeinmal alle dagegen...lächerlich! Das ist für mich blinder Aktivismus.


Hätte aber wirklich nicht gedacht, dass so viele eine wirklich heftig konservative Meinung vertretten. Kann ich nicht nachvollziehen. Die Demonstration ist doch, vor allem in der heutigen Zeit, das einzige Mittel um den Bürger aktiv an der Demokratie teilnehmen zu lassen. Und das ganze als Steuerverschwendung abzustempeln, ist schlichtweg dumm.
 
Die Demonstration ist doch, vor allem in der heutigen Zeit, das einzige Mittel um den Bürger aktiv an der Demokratie teilnehmen zu lassen.

Wie kommst du da drauf? Die (parlamentarische) Demokratie funktioniert doch. Die bestehenden Parteien handeln im Regierungsauftrag. Sie haben die letzte Wahl gewonnen und damit auch die Legitimation (der Mehrheit) des Volkes.

Das gilt, wie du selbst sagst, bei S21. Selbes gilt auch für die Atompolitik. Es regiert nicht derjenige, der aus einer Minderheit am lautesten Schreien und Brüllen kann, sondern derjenige, der vom Volk dazu gewählt wurde. Grade die Grünen, die sich jetzt so aufplustern, haben doch in ihrer Regierungszeit beim Thema der Atompolitik schön die Füße still gehalten.

Kein Mensch hat was gegen Demonstranten, die sich auf ne Straße setzen oder sich auf die Gleise hocken, um ihre Meinung Kund zu tun. Dafür gibt es unser Demo-Recht. Demonstranten, die öffentlich Anleitungen zum (wie schön von der Medienlandschaft verniedlicht) "schottern" geben und Polizeiautos anzünden, gehören verhaftet und müssen sich dann auch nicht wundern, wenn sie mal nen Schlagstock abkriegen oder mit Pfefferspry benetzt werden.
 
Die Demonstration ist doch, vor allem in der heutigen Zeit, das einzige Mittel um den Bürger aktiv an der Demokratie teilnehmen zu lassen. Und das ganze als Steuerverschwendung abzustempeln, ist schlichtweg dumm.
:eek::eek::eek:

ääh sagmal gehts noch? ich finde grade in deutschland haben wir eine hervorragend funktionierende demokratie. jeder hat das recht seine meinung auf ANGEMESSENE weise zu äussern und findet somit auch beachtung(man siehe zB sarrazin, auch wenn ich mich nicht unbedingt mit allen seinen thesen identifizieren kann...)

ausserdem sind demos wie gegen castor und S21 totaler schwachsinn, da diese transporte/bauvorhaben auch schon seit längerem bekannt sind. und mit der gewalt die dort ausgeübt wird stösst man ja eher auf unverständnis oder? wenn man sich wirklich der demokratie bedienen will, sollten volksentscheide oder wenigstens unterschriftenaktionen her!
 
Wo soll der Krempel denn hin? Nach Afrika? Irgendeinem Despoten vor die Füße gekippt werden?
Was viele (Deutsche) vergessen ist das das Zeug was z.B in Hague liegt unser Müll ist.

Die Probleme sind doch in Wirklichkeit ganz andere:

  1. Nach wie vor kein "gültiges" Endlager (Gorleben ist doch ein Witz der krampfhaft am Leben erhalten wird, nur kann kaum einer drüber lachen!)
  2. Neu-anreicherung von Uran entgegen geltendem Gesetz das Aussetzen von eben diesem bis zur Vollständigen Klärung von 1.)
Dagegen sollte man mit allen erdenklichen Mitteln die einem als Bürger zur Verfügung stehen vorgehen ("ziviler Ungehorsam"), Gewalt ist an dieser Stelle allerdings der falsche Weg!

Es sind hier aber zwei verschiedene Paar Schuhe, Atomausstieg als Thema auf der einen, und gewaltsame Demonstranten auf der anderen Seite.
Das man, und das hat die Geschichte bereits mehrfach gezeigt, auch mit friedlichen Mitteln zum Ziel kommen kann wird leider oftmals vergessen.

Aber selbst wenn sich damit ein sofortiger Ausstieg (realistisch unmöglich!) bewerkstelligen ließe haben wir den Müll immer noch am Arsch, das lässt sich leider nicht wegdiskutieren,
und dafür sollten wir uns schleunigst eine wirkliche Lösung einfallen lassen!
 
Aber selbst wenn sich damit ein sofortiger Ausstieg (realistisch unmöglich!) bewerkstelligen ließe haben wir den Müll immer noch am Arsch, das lässt sich leider nicht wegdiskutieren,
und dafür sollten wir uns schleunigst eine wirkliche Lösung einfallen lassen!

wenn die demonstranten ihre energie mal in dieses problem stecken würden, wären wir ne ganze ecke weiter!
 
da kann man den punkt machen. und auch eine sitzblockade ist ein friedliches, gewaltfreies mittel, wenn auch eine ordnungswidrigkeit.

desweiteren ist die masse der atomkraftgegner, die da auf die verfehlung der politik hinweisen, durchaus friedlich. nur entsteht durch die medien, die sich auf die ausraster einiger konzentrieren ein anderer eindruck.

persönlich finde ich es richtig, dass durch das (zeitliche, denn mehr ist es nicht und das weiß auch jeder demonstrant) aufhalten des castortransports der politik gezeigt wird, dass sie umwelt- und energiepolitisch sehr auf dem holzweg ist, wenn sie sich von konzernen die vorgaben machen lässt.

Das ist ja der Sinn dieser einseitigen Berichterstattung.

Übrigens frag ich mich grade, was hier eigentlich im Kopf von manchen rumschwirrt.
Hier scheinen nicht wenige der Meinung zu sein, Demonstrationen wären grundsätzlich ein Gewaltherd. Gehts noch?

quinto bringts absolut auf den Punkt. Das unterschreibe ich genau so wie es dasteht.
Wenn sich die anderen schon zu fein sind, an gewaltlosen Aktionen teilzunehmen, nur um mal klipp und klar ein fettes NEIN zu propagieren..na dann gute nacht, "Demokratie" Deutschland. Demos=Volk/gemeinde. Wenn das Volk aber kein Wortrecht mehr hat=Keine Demokratie mehr.

wenn die demonstranten ihre energie mal in dieses problem stecken würden, wären wir ne ganze ecke weiter!


Ehm..ich will dir ja nicht zu nahe treten...aber..finde den Fehler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber, dass mein Bedarf uneingeschränkt gedeckt ist und da ist der Knackpunkt! Wo soll der Strom her kommen?

schön der atom-spin-doctor-lobby aufn leim gegangen: "wenn die atomkraftwerke abgeschaltet werden, geht hier das licht aus" bullshit, wir exportieren strom wie die irren.

http://netzwerk-regenbogen.de/akwweg100617.html



Wer das Recht des Staates (hier Demo) für sich in Anspruch nimmt, der muss das aber auch auf der anderen Seite dergestalt tun, dass er ebenso das REcht und die Gesetze achtet, die eben dieser Staat innehat.

nö, nicht uneingeschränkt. nur weil etwas rechtliche vorgabe ist, ist es automatisch richtig und moralisch einwandfrei. stichwort "billigkeit"

zugespitzt:
in diktaturen gibts auch ein recht. ein recht, dass zu ungunsten der unterdrückten richtet. soll man sowas achten?
 
Ich bin absolut gegen diese Demonstranten da!
Für mich ist das einfach nur ein armer kleiner Haufen, der mal eben zeigen will, dass er doch "eigentlich" viel zu wenig ernst genommen wird in seiner kleinen tollen Welt.

Diejenigen würden auch noch vom Staat Sozialabgaben verlangen (indem Sie dafür demonstrieren), wenn niemand Anderes arbeiten würde (steuern zahlt).
Das das Ganze nicht funktionieren kann, ist denen völlig egal.

Da ist mir einfach viel zu viel Scheuklappen-Sicht im Spiel.

Man müsste denen aus Spaß einfach mal nen IQ Test in die Hand drücken und das Ergebnis am Ende mit einem IQ Test von einer anderen Gruppe z.B. 100 Leute in der Fußgängerzone vergleichen.

Es gibt so ein tolles Sprichwort: Die dümmsten schreien am lautesten!
Nicht umsonst gibt es Wahlen um seine Meinung durch eine Partei vertreten zu lassen. Wenn man dann in der Minderheit ist, wird es wohl auch einen Grund haben.

und damit eins klar ist. Ich bin auch nicht für eine länger Atomlaufzeit aber es führt im Moment wirtschaftlich und auch technisch kein Anderer Weg daran vorbei.
Und meine Aussagen sind lediglich gegen die Demonstranten gerichtet, die man z.B. aus den Nachrichten kennt und mit Ihrer affektiert intelligenten Art den Heilsbringer hoch10 miemen aber von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Ich frag mich auch immer warum Sie bei Befragungen von einem TV-Sender z.B. immer nur sagen was sie vorhaben (Transport solange wie möglich rauszögern etc.) und nicht warum Sie es vorhaben.
(Die Vorlage ist ja schon fast zu perfekt um den Moment für sich und seine [perfkte] Sicht der Dinge zu nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
schön der atom-spin-doctor-lobby aufn leim gegangen: "wenn die atomkraftwerke abgeschaltet werden, geht hier das licht aus" bullshit, wir exportieren strom wie die irren.
Schonmal dran gedacht, dass man evtl. für den Export mehr Geld bekommt als für den Import?

Ist doch genau wie mit den Solaranlagen, die sich manche wie blöd auf ihr Dach schrauben. Da bekommt man mehr Geld für den erzeugten Strom als wie für den bezogenen Strom. Daher nutzt Niemand so ein Ding für den Eigenbedarf.
 
mal so:
natürlich geht uns nicht direkt das licht aus wenn die akws weg sind...die produzieren etwas mehr als 35% unseres gesamtstromverbrauchs.
dennoch hat atomstrom gegenüber zB kohle den vorteil dass er sauberer(von den radioaktive resten abgesehen) und billiger ist. es sind mehr brennstoffe da. und um sonnenenergie zu nutzen muss nunmal die sonne scheinen...und das tut sie in deutschland nicht immer. ausserdem gehen durch solaranlagen riesige flächen verloren, die besser für landwirtschaft etc genutzt werden können...
 

Neue Themen


Zurück
Oben