Bund? Nein Danke!

Hi

also ich will vorneweg sagen dass ich NICHT dagegen bin zum bund zu gehen !
ehrlichgesagt wäre es sogar interessant und lehrreich Beides mitzumachen -bund und zivi !

Ich selbst war Zivildienstleistender und bin der Meinung dass (was manche meinen) das nix mit Weichei o.ä. zu tun hat.

Ich war für die Zeit in einem obdachlosenheim für "alles mögliche" zuständig und kann behaupten dass es echt interessant teilweise schockierend und trotzdem auch ech lustig war.

Man kann meines Erachtens nach von beidem was "mitnehmen" und der hauptgrund warum ich zivi gemacht hab lag darin dass ich zuhause wohnen bleiben konnte wegen family, damaliger freundin, kumpel etc etc.

Ich find auf jeden fall beides interessant !

gruss

manu
 
new-one schrieb:
Also ich leide an Hustenasthma und einer doppelt S-förmigen Verkrümmung der Wirbelsäule. Das ist aber nicht so normal wie es sich anhört. Die W-Säule ist bei mir nicht nur verkrümmt wenn man der Seite schaut (wie bei allen Menschen), sondern auch wenn man von hinten guckt. Das liegt an zu schwacher Rückenmuskulatur. Arzt sagt ist nicht weiter schlimm, kann nur bei einigen Berufen zu Komplikationen führen (also dass ich den Beruf nicht ausüben sollte/ darf/ kann) und es sieht halt Schei$$e aus, weil das rechte Schulterblatt aus dem Rücken ragt. Therapierbar bzw. heilbar ist das übrigens alles nicht.

Meint ihr ich hab Chancen beim Bund nicht genommen zu werden? :D

die lösung zu deinem rückenproblem hast du doch schon selber erwähnt!
du musst einfach einen sport machen der deinen rücken stärkt. ich hatte selber das gleiche problem und nach ein paar jahren kanurennsport hab ich jetzt einen geraden rücken
 
ich hätte vieleicht anders zitieren sollen, aber im wesentlichen genau auf diesen satz bezog sich mein voriger post. ich wollte sagen dass ich bezweifle dass man da nix machen kann
 
PostScript schrieb:
Ich brauch mir keine Sorgen machen. Hab zu schlechte Augen. Hätte nich gedacht, dass ich mich mal über meine Sehschwäche freue... :)
Bei wieviel Dioptrien muss man denn da liegen ? (seh da bei mir ne große Chance so drum rum zu kommen ;) )
 
@technix

In der Schweiz wärs verdammt viel. Ein Freund von mir hatte beinahe +8, kam aber nicht deswegen weg vom Dienst.


Meine Einstellung:
Militärdienst in der Schweiz kann helfen, die eigene Disziplin zu stärken und sich körperlich fit zu halten.
--> Dafür aber 4Monate drauf gehen lassen, und nachher jedes Jahr 3 Wochen WK durchzumachen(was beim Arbeitgeber nicht nur gerne gesehen wird) für etwas doch eher sinnloses, widerstrebt meiner persönlichen Natur als sogenannt vernunftgeleiter Mensch.

Ich konnte mich dem Wehrdienst entziehen, indem ich versch. psychische Probleme angab(Schlafwandeln, Höhen- und Platzangst, psychisch bedingte Atemprobleme(welche ich zum Teil auch tatsächlich habe) etc.)...

Ein Bekannter von mir hat es so gemacht:
An der Rekrutierung hat er in der Nacht seine Zahnbürste an eine Schnur gehängt und ist durch die gesamte Kaserne gegangen und hat dabei mit der Zahnbürste geredet:"Komm, Fido, komm, wir gehen Gassi!". hat so funktioniert, aber ich weiss nicht so recht, wär mir doch ein wenig peinlich!! :D

Zudem wurde mir folgendes erzählt(über den Wahrheitsgehalt weiss ich nicht so recht bescheid):
Am 3 oder 4 Tag des Wehrdienstes hatte ein Freund von mir in seiner Kompanie einen Typen, welcher sich bei einer Trockenübung mit der Gasmaske ganz ausgezogen hat, die Gasmaske dabei aber anbehalten hat und nachher auf den Stuhl sass und rief:"Fertig!"! Ziemlich krank, so einer....

Lg Tobi
 
potz! schrieb:
ich hätte vieleicht anders zitieren sollen, aber im wesentlichen genau auf diesen satz bezog sich mein voriger post. ich wollte sagen dass ich bezweifle dass man da nix machen kann

Alles klar. Das ist aber die Aussage vom Orthopäden, dass da nicht großartig was zu machen ist.
 
technix schrieb:
Bei wieviel Dioptrien muss man denn da liegen ? (seh da bei mir ne große Chance so drum rum zu kommen ;) )

Bei schlechter als +/- 8 Dioptrin. Hab über 10. Wohooo!

edit: Das wäre dann T5. Es gibt noch eine andere Regelung ( für +/- 1,5 oder so) bei der du dann T2 oder T3 wirst. Hab die Tabelle jetzt grad nicht mehr gefunden. Bin mir nur mit +/- 8 sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm "schade" ganz soviel habe ich dann doch noch nicht ;)

/edit:
gmx.de schrieb:
Minister will mehr Wehrpflichtige einziehen

Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Franz Josef Jung erwägt, in Zukunft wieder mehr Wehrpflichtige zur Bundeswehr einzuberufen. Der CDU-Politiker begründete seine Überlegungen in der Zeitung "Die Welt" mit Problemen bei der Wehrgerechtigkeit.
Franz Josef Jung
Antreten für den Minister: Franz Josef Jung (CDU) will wieder mehr junge Männer zum Grundwehrdienst einberufen.
© dpa
Vergrößern (Symbol)

"Es kann nicht länger verantwortet werden, dass weniger als die Hälfte der jungen Männer Wehr- oder Zivildienst leisten." Die Zahl der Wehrpflichtigen dürfe vor dem Hintergrund der Wehrgerechtigkeit auf keinen Fall weiter zurückgefahren werden. "Wenn die Möglichkeiten da sind, sollte vielmehr in die andere Richtung gesteuert werden", sagte der Verteidigungsminister.

Eine Truppenreduzierung unter die Grenze von 250 000 Mann wird es nach Angaben von Jung nicht geben. Es sei bei den Koalitionsverhandlungen über diese Frage gesprochen worden, "und wir sind uns einig, dass es keine weitere Reduzierung geben darf", sagte der Minister. Bei 250 000 Soldaten sei "das Ende der Fahnenstange erreicht. Diese Grundstruktur brauchen wir zur Gewährleistung der Sicherheit Deutschlands".

Der Verteidigungsetat dürfe nicht weiter gekürzt werden. "Der Bundeswehr-Etat ist in der Vergangenheit stark zusammengestrichen worden. Wenn die Sicherheit Deutschlands und die friedenssichernden Einsätze im Ausland sichergestellt werden sollen, brauchen wir dafür eine ausreichende finanzielle Grundlage. Deshalb muss Schluss damit sein, dass der Verteidigungsetat als Steinbruch gebraucht wird, um Haushaltslöcher zu stopfen", sagte Jung der "Welt". Mittelfristig müsse der Verteidigungsetat sogar wieder steigen. Das hänge aber vom wirtschaftliche Wachstum ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir war es, ähnlich wie bei Matt: Der Zivildienst war ne lustige Zeit, in der ich wir ca. 98% der Zeit Blödsinn gemacht und uns ausgelebt haben. Auch Geldmäßig stand ich zu der Zeit so gut da, wie sonst nie (und auch jetzt nicht). Allerdings: Zivi direkt nach der Schule.
Bei Menschen, wie Tom usw. die gerade ihre Ausbildung fertig haben/hatten und in ihrem Job weiter arbeiten wollen, kann ich den Ausmusterungswunsch aber nur zu gut verstehen und auch empfehlen! :)

mfG Bruce
 
bei wie bei Bruce, Zivi direkt nach SChule, war sehr cool, viel Spaß, viel Mist, viel Geld :)
Hätte ich nich angegeben dass ich ab und an Kiffe wäre ich sogar T1 gemustert gewroden :)

aber noch mal zum kiffen und arbis "rat" anzugeben das man täglich bzw. merhmals täglich kifft.
Dadruch wird man auf jedenfall T3 gemustert und nich mehr gezogen.
Aber was ich jetzt schon oft gehört hab, ohne gewähr, dass wenn leute gesagt haben, ich kiffe jeden Tag, dass die dann auch einmal ihren Führerschein los wurden, also vorsiht ist geboten :)
 
Bei mir war es Lustig...


Bin da reingelaufen zur Musterung, die Frau schaut mich an und meint ich soll irgendwas Unterschreiben, nachdem ich das gemacht hab, hat sie mir noch nen schönen Tag gewünscht.. :)

Gründe:

160 kg (1.93 groß)
Plattfüße
Hohlkreuz
Starker Raucher
Konsument
Leber Probleme

usw.. ^^




MfG MaXiMo
 
Dadruch wird man auf jedenfall T3 gemustert und nich mehr gezogen.
Aber was ich jetzt schon oft gehört hab, ohne gewähr, dass wenn leute gesagt haben, ich kiffe jeden Tag, dass die dann auch einmal ihren Führerschein los wurden, also vorsiht ist geboten


Haaaaaaaalt Stop! Habe das in keinster Weise als Rat gepostet. Sondern nur, wie ich es gemacht habe und das ist mittlerweile 7 Jahre her. Also bitte nehmt euch da kein Beispiel, weil ich nicht weiß, wie es da aktuell aussieht.
 
Hab zwar bei der Musterung damals fast das ganze Programm durchlaufen, aber T5 stand trotzdem am Ende auf dem Wisch, ärgerlich war nur das ich die Zivildienstzeit in meine Zukunftspläne eingeplant hatte ;)
 
Hey,

also ich wurde gerade gemustert.
Da ich nix riechen kann hab ich denen das gleich mal auf die "Nase" gebunden :D
Dachte das wäre wohl Grund genug zum Ausmustern...denkste. Der Arzt war neugierig, hat gefragt wie das gekommen ist, hat mir T2 gegeben.

Naja find ich gar nicht so schlecht, ein Jahr Zivildienst, ich weiß sowieso noch nicht was ich nach der Schule machen soll :)
Beim ASB nen paar Monate mitm Auto Essen ausfahren und chillen ist doch geil :D
 
also ich hatte 20 monate zivi, und muß sagen, dass dies nicht die schlechteste zeit im leben war.
ich war im fahrdienst, und hatte mit allen arten von behinderungen zu tun.
um sich mal gedanken um das allgemeine leben zu machen, oder einfach mal darüber nachzudenken wie gut es einem ohne gebrechen geht, wäre für manchen mitmenschen mal kein fehler.
 
grizto schrieb:
aber noch mal zum kiffen und arbis "rat" anzugeben das man täglich bzw. merhmals täglich kifft.
Dadruch wird man auf jedenfall T3 gemustert und nich mehr gezogen.

Nö.

Täglichen Cannabis-Konsum habe ich angegeben, weiterhin angebliche einschläge Erfahrungen mit Opioiden und Benzodiazepinen nebst Depressionen etc.
Vor der Musterung drei Liter Energy-Drink abgekippt, die Nacht vorher mit exzessivem Alkoholkonsum durchgemacht. Hat alles nix genutzt - ich weiß nicht wieso...
T2 - und das nur aufgrund meiner angeblichen Drogenerfahrungen.

:/

Achso, weiterhin sind diese "auf jeden Fall", "ganz sicher", "niemals" Aussagen bezüglich Musterung und ähnlichem so gut wie immer Fehl am Platze. So sind auch die lustigen Geschichten, die man hört, meist frei erfunden oder zumindest total übertrieben dargestellt. Am besten eigene Meinung bilden, anstatt auf diese ganzen anscheinend allgemeingültigen Aussagen zu hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, weiterhin sind diese "auf jeden Fall", "ganz sicher", "niemals" Aussagen bezüglich Musterung und ähnlichem so gut wie immer Fehl am Platze.
auf jeden fall.....
 
@maximo

160 kg??! hast du das angegeben oder stimmt das wirklich?

ich bin übrigens "stolzer" rettungspionier der schweizer armee und darf regelmässig jeden sommer ein paar wochen etwas "sinnvolles" tun. brücken bauen, hänge sichern und strassen räumen. haha. naja aber das geht eigentlich, ist mir lieber als ballern. zumal man meistens einsätze irgendwo in den bergen hat, was einem als stadtmensch meistens gut tut. und da ich ich sowieso beim staat angestellt bin, bekomme ich vollen lohn. also alles im rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bund? Aber klar!

Also ich finde das die heutige Einstellung der Allgemeinheit, sich nicht für die Allgemeinheit zu engagieren, das deutsche Sozialsystem zunehmend mit in den ruin treibt... Das ist meine Ansicht und meiner Ansicht nach auch die Einstellung vieler Jugendlicher die ich in meinen sozialen Aktivitäten kennelerne (und das auf einem Dorf, ich möchte gar nicht wissen wie das dann in Städten aussieht). Traurig aber wahr. Die Erziehung geht auch zunehmend davon weg und dir Früchte tragen wir irgendwann wenn wir alt sind und die eigenen Kinder uns ins Heim stecken... :)
So sehe ich das zumindest.
MfG
 
Also ich finde das die heutige Einstellung der Allgemeinheit, sich nicht für die Allgemeinheit zu engagieren, das deutsche Sozialsystem zunehmend mit in den ruin treibt...

Da magst du recht haben, aber woran liegt das bloß? An der Allgemeinheit?
 
@ Ron M. Dash: Soll das ein Vorwurf den Kriegstdienstverweigerern gegenüber sein??? :confused:
 
Thomas K. schrieb:
...könnte mir das aber vorstellen. und wenn man, durch die familie, bekannte, verwandte und/ oder durch den wohnort mit der armee zu tun hat, denke ich, hat man eher eine pro-bund einstellung...

bei mir nich...soweit ich denken kann waren alle männlichen vorfahren von mir bei der armee...sogar teilweise in weitreichenden und hochrangigen positionen, aber ich wollte das nie, find ich doof da...:p
das einzige was mich da interessieren würde wäre das schiessen,
da ich ne sehr gute treffgenauigkeit habe... die wollten mich bei der musterung aufgrund meiner reaktionszeit und meines gehörs auch als scharfschützen ausbilden, bis ich dann bei der letzten ärztlichen untersuchung war und mir aufgrund meines asthmas, meiner neurodermitis und meines schlimmes heuschnupfens glücklicher weise gesagt wurde, das ich nicht musterungsfähig bin :)
 
War heut auch da... Ich fands ganz witzig, weil sobald die merken, dass du was drauf haben könntest, kümmern die sich ganz gut... :)

Naja wenn der Oberarzt einverstanden ist, werd ich wohl T1 gemustert.. Und das bei 1,70m und 57 kg "leergewicht"... :D

Dachte immer, dass nen T1-ler min. 1,80 m groß und 75 kg schwer sein muss... :confused:

Naja meine psychischen Tests waren wohl auch ziemlich gut, so dass ich als Scharfschütze/Jäger, Panzerbesatzung (will ich unbedingt werden!), Kraftfahrer und was weiß ich alles eingesetzt werden kann... :)

Hab die psycho Test in knapp ner Stunde erledigt, was die Aufsichtspersonen doch recht gewundert hatte... Naja wie gesagt, ich bin mit recht guter Laune wieder raus...

Was ich am lustigsten fand, war ja der Hippie am Anfang, der allen Neuankömmlingen hoch und heilig schwor, dass hier weder Hoden- noch Rektaluntersuchungen gemacht werden... Als die Ärztin aber bei mir Maß nahm, bin ich danach zu dem Typen hin und rief laut, dass dat totaler Quatsch ist und die Ärztin total wolllüstig angepackt hat... :D Der Blick der dort sitzenden Leute war kurzzeitig ganz nett...

Achso nen Drogentest haben sie auch nicht gemacht, weil falls ja, wär ich n bissl am Arsch gewesen...

Zur Entscheidung Bund oder nicht:

Ich hätte moralisch nen Problem, den Dienst abzulehnen und Zivi käme für mich auch nicht in Frage... Ich lieg lieber im Dreck... :cool:

@ s-tek

mir gehts genauso... Familie waren Militaristen und ich wurde wohl schon sehr früh angesteckt... Kann mich noch erinnern, dass mein Kinderzimmer voll mit Militärbüchern war...
 
ICh wurde damals mit t 3 genmustert und sooooo ner liste einschränkungen.
Hätte ja nich ma das g3 schleppen dürfen.Musterung --->nie wieder was gehört von dem verein.Hätte aba Zivi gemacht wenn ich gemusst hätte.Hätten sie mich t1 gemustert würd ich heut nen Schraubhupfer fliegen :D alles andre hatt mich ned interesiert da.
 

Neue Themen


Zurück
Oben