Brummen beim Laptop

Hallo!

Die genannter Filter gibt es bei Reichelt auch schon für 5 euro. Das Problem an jedem filter ist aber das er auch nutzsignal entfernt. Also ist das nur eine Lösung für zuhause oder hintergrundsbeschallungen bei denen es nicht auffällt das eine menge höhen fehlen.

DI Boxen sind da schon eine wesentlich bessere Lösung. Allerdings muss man hier die aktive Variante wählen. Diese kostet aber immer wieder Batterien. Kostenfaktor für wöchentlichen einsatz zu hoch.

Die Beste und dauerhaft einfachste Lösung ist der Einsatz von einem vollisolierten Netzteil.

Die genannter Filter gibt es bei Reichelt auch schon für 5 euro.

den (übertrager) von palmer ganz sicher nicht. wie bei allem gibt es auch hier einen zusammenhang zwischen preis und qualität.

Das Problem an jedem filter ist aber das er auch nutzsignal entfernt.

hier ist zu unterscheiden, ob es sich um einen filter oder einen übertrager handelt. der übertrager filtert nicht. dennoch gibt es auch bei ihm einen verlust. das lässt sich nicht vermeiden.

DI Boxen sind da schon eine wesentlich bessere Lösung. Allerdings muss man hier die aktive Variante wählen. Diese kostet aber immer wieder Batterien. Kostenfaktor für wöchentlichen einsatz zu hoch.

akku heisst das zauberwort.

Die Beste und dauerhaft einfachste Lösung ist der Einsatz von einem vollisolierten Netzteil.

vorsicht! nur weil es sich um ein vollisoliertes netzteil handelt, heisst das leider nicht, dass es mit einem schutzkontakt ausgestattet ist (Dell z.b. hat das sehr oft) und man sich somit wieder eine masseschleife einhandelt.
wichtig ist, dass es ab werk mit nem 2 poligen eurostecker ausgerüstet ist.
ich kann die von fortron empfehlen. gibt bei ebay für rund 40€. drauf achten, dass auch der richtige anschluss fürs notebook mit drann ist.

AW: Brummen beim Laptop - Sehr schlechte qualtität

Hallo Leute,

bin auch ganz neue und und hab gleich mal ne Frage. :confused:
Ich hab nun gestern das erste mal mein Mac Book an dem Mixer angeschlossen, und musste leider feststellen dass das Signal erstens ziemlich Leise ist ( Lautstärke am Mac ist auf Laut gestellt ) und zu dem noch in einer ziemlich schlechten qualität. Sobald ich die Lautstärke am Mixer hoch stelle fangen die Boxen an leicht zu knarzen...mmm...irgendwas stimmt hier nicht.

Kann es am Klinke-Chinch Kabel liegen...hab am Mixer alle Kanäle schon durchprobiert aber das ändert garnix.

Oder gibt es da wieder irgend ne Extrawursch von Apple was das Kabel angeht...dass kann doch nicht sein.

Der Mixer läuft ansonsten einwandfrei, hab 2 Pioneer Player drann...1A Sound !

Vielen Dank für eure Hilfe....;)

Hallo Paffi!

Du nutzt die Onboardsoundkarte von deinem Mac?

Hi,

ja die nutz ich...ist ein Mac Book.
Hab schon damit gerechnet das da nix vernünftiges raus kommt...aber das es so mies ist hätte ich nicht gedacht.

Die Anzeige am Mixer geht in Roten Bereich und die Boxen dabei kommt aber dabei ist es wirklich sehr leise...blick da nicht durch.

Ich versuchs mal mit nem anderen Kabel ( Klinke - Chinch ).

Hallo!

Das Kabel wird nicht das Problem sein... eine externe Soundkarte wird dir das Problem eher Lösen.

ah...ok.
Gibts hierfür irgendwelche Empfhelungen :confused:

Muss mir das echt noch mal anschauen, das kann doch nicht sein das aus dem Mac so pfusch raus kommt. Der letzte Laptop von 1970 würde ein besseres Signal auf die reihe kriegen...

Danke für die Hilfe...

Gruß

ah...ok.
Gibts hierfür irgendwelche Empfhelungen :confused:

Muss mir das echt noch mal anschauen, das kann doch nicht sein das aus dem Mac so pfusch raus kommt. Der letzte Laptop von 1970 würde ein besseres Signal auf die reihe kriegen...

Danke für die Hilfe...

Gruß

Ich würd mal den Verstärker anmachen bzw Lauter *rofl*

Ich hab selbst auch ein Mac. Funktioniert ohne Probleme.

Lautstärkeneinstellung im System überprüft?
Richtige Buchse genommen?

Ne gute Soundkarte für den Einstieg ist die MAYA USB von ESI
Ne richtig gute Soundkarte ist die Audio 8 von Native Instruments.

hab beide schon gehabt und war sehr zufrieden.

Gruss Tranquilio

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich verwende einen Mac und kann behaupten, dass sowohl über meine SL Box, als auch über den (übrigens sehr guten) Ausgang meines Macbook (Pro) absolut zufriedenstellender Klang in hoher Lautstärke kommt.

Prüfe mal ob du vllt Staub in der Buchse hast, oder sieh nochmal die Einstellungen in Systemeinstellungen --> Ton nach. Vllt hast du dort etwas verstellt.

Ferndiagnose, wie immer, nicht möglich, aber ich würde mich doch SEHR wundern, wenn das Problem am Laptop liegen würde. Ich gehe eher von einer Software-Einstellungssache aus.

Grüße

Vielen Dank Leute, ich check das mal.

Das Mac Book ist neu..sollte noch nicht so viel dreck in der Buchse haben :p
äh...und Verstärker ist auch an und laut ;)

Gruß

So hab jetzt n neues Kabel gekauft...und siehe da es läuft wie ne eins...1A Klang. Das alte Sch**** Kabel muss wohl irgendwo nen Knax haben...

Yeah...jetzt läufts :cool:

Ja, war bei mir genau das gleiche, hab mir ein Netzteil mit Eurostecker bei Pearl bestellt und schon war die Brummschleife weg.

Gruß

Meikel

Die einfachste lösung ist ein Enstörfilter zwischen Laptop und Mischpult.
Hat bei Mir auch geklappt!

!? dann halt zwischen soundkarte (rmx) und endstufe...

Klar, das würde gehen, aber ich hab die Probs ja nicht mehr, ein Notebook-Netzteil mit Eurostecker von Pearl war für mich die Lösung, die nun wieder glasklaren Klang produziert und das Brummen verbannt hat.

Gruß

Meikel

was isn das fürn netzteil?
bräucht sowas an sich auch für mein laptop, aber ich bin da etwas skeptisch beim clubeinsatz auf pearl-produkte zu vertrauen, deren qualität ist ja weitestgehend bekannt :)

Das einfach nen Netzteil mit "Flachstecker" also ohne Schutzkontakt.

was isn das fürn netzteil?
bräucht sowas an sich auch für mein laptop, aber ich bin da etwas skeptisch beim clubeinsatz auf pearl-produkte zu vertrauen, deren qualität ist ja weitestgehend bekannt :)

fortron netzteile kaufen. hab mein altes verloren und ersatz bei ebay erstanden.
die haben normalerweise auch nen eurostecker. zur sicherheit aber nochmal nachfragen und darauf achten, dass es zum eigenen notebook passt! für samsung z.b. gibt es kaum universalnetzteile mit passendem stecker.

fortron netzteile kaufen. hab mein altes verloren und ersatz bei ebay erstanden.
die haben normalerweise auch nen eurostecker. zur sicherheit aber nochmal nachfragen und darauf achten, dass es zum eigenen notebook passt! für samsung z.b. gibt es kaum universalnetzteile mit passendem stecker.

Die Dinger kostet >80€. Kann man das nicht billiger lösen?

jo vll bestell ichs mir echt, aber 30 euro, die 40 euro könnte ich dann auch noch drauflegen, wenn es sich denn lohnt.

Die Dinger kostet >80€. Kann man das nicht billiger lösen?

hä?? wo hast du gesucht. die 90 Watt variante kostet je nach lieferant zwisschen 30€ und 40€.

was für ein notebook (exakte bezeichnung) hast denn du? vll. finde ich auf die schnelle eines.

Neue Themen

Zurück
Oben