Brummen beim Laptop

Flow90

Flow90

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
2
moin moin erstmal!
also ich mache ab und zu mit nem laptop musik und hab immer folgendes problem:
sobald ich den laptop irgendwie mit dem mischpult verbinde brummt die pa!
ich kann das lösen indem ich den laptop an einen anderen stromkreis anschließe,
aber der ist nunmal nicht immer vorhanden...
kann ich das problem auch irgendwie anders lösen:confused:

moin moin erstmal!
also ich mache ab und zu mit nem laptop musik und hab immer folgendes problem:
sobald ich den laptop irgendwie mit dem mischpult verbinde brummt die pa!
ich kann das lösen indem ich den laptop an einen anderen stromkreis anschließe,
aber der ist nunmal nicht immer vorhanden...
kann ich das problem auch irgendwie anders lösen:confused:

Ich empfehle dir das mal durchzulesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialtrennung

Und dann mal sowas probieren
http://www.thomann.de/de/art_dti.htm

Zuletzt bearbeitet:
ähm an einem Laptop ?? ich kenne keinen laptop mit externen netzteil wo an dem netzteil ein USB anschluss ist :rolleyes:

alles was aus dem Netzteil Kommt ist gleich strom ca 20V !! die netzteile die ich kenne haben in der verbindung zum rechner auch keinen schutzleiter !! hab schon einiges gesehen aber sowas nicht !!

es gibt ja auch einige hersteller die auch auf den schutzleiter zum netzteil verzichten das hatte mein alter Lappi auch (FSC) mein neuer Acer hat diesen schutzleiter leider auch :)

ähm an einem Laptop ?? ich kenne keinen laptop mit externen netzteil wo an dem netzteil ein USB anschluss ist :rolleyes:

Wenn der PE abgeklemmt wird und das Gerät hat einen defekt stehen an dem Gehäuse volle 230 Volt an ... egal ob USB-Stecker oder Gehäuse. Wer sowas macht sollte auch mit den rechtlichen Konsequenzen rechnen wenn dabei jemand zu Tode kommt oder auch nur verletzt wird.

Beim Laptop dürfte sowas nicht passieren, da das NT ja extern ist. Trotzdem wird ein externes NT mit PE seinen Sinn haben sonst würde es der Hersteller sicherlich nicht so ausführen sondern einfach Eurostecker dran machen und sich eine Ader sparen ;)

Am einfachsten is ne DI Box oder nen USB Mixer - kein Brummen

Reicht da die PALMER PLI-03??
denn die hat Cinch Ein- und Ausgänge, das passt dann gut zwischen Audiointerface und Mischpult...

und nochwas: braucht die garkein Strom?

Ja natürlich langt die, die trennt das Signal ja komplett und macht nicht nur ein sym. draus.
Nein, das Teil braucht auch keinen Strom :) Einfach zwischenklemmen und freuen ;)

... oder geh mal in einen ordentlichen Computer- oder Technikladen, kauf die ein Netzteil, das einen Eurostecker statt SchuKo hat, läuft bei mir Problemfrei seit dem.

Hi...

habe ein ähnliches Problem und könnte Hilfe gebrauchen :(...

Ich habe mir kürzlich einen Mackie d.2 Pro gekauft, welcher per Firewire-Schnittstelle als externes Audio-Interface für mein Laptop fungiert.

Wenn ich nun meine Schallplatten digitalisieren will und entsprechend auf dem Laptop ein Aufnahmeprogramm laufen habe (egal welches) und über einen der zur Verfügung stehenden Eingänge des Mackies aufnehme, nimmt er auch das Brummen mit auf... bin etwas konfus, weil ich mir das nicht wirklich erklären kann. Ich kann ja auch schlecht einen Filter zwischen die Firewire-Verbindung klemmen ;)...

Zusätzlich brummt es bei mir natürlich auch, wenn ich meine Endstufe über den Master-Out vom Mackie per Chinch-Kabel verbinde. Dass es ein Massefehler, bzw. eine Brummschleife ist, habe ich mir bereits gedacht. Komisch an der ganzen Sache ist die Aufnahme des Brummens über das Firewire-Interface.

Kann da jemand helfen? Ich wäre die Brummschleife gern komplett los - echt nervig. Ich habe bei mir leider nur einen Stromkreis, soweit ich weiss. Der Versuch, den Laptop und Mixer etc. an verschiedene Steckdosen zu hängen war leider erfolglos. Ich bin elektro-technisch leider nicht so bewandert. Würde mir da eine Steckdosenleiste mit Entstörfilter helfen?

Laptop ist ein HP Pavilion dv6057ea, 1,6 ghz Turion X2, 2gb RAM und Windows XP.

Wäre sehr dankbar!

Gruß,
MackAttack

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PE abgeklemmt wird und das Gerät hat einen defekt stehen an dem Gehäuse volle 230 Volt an ... egal ob USB-Stecker oder Gehäuse. Wer sowas macht sollte auch mit den rechtlichen Konsequenzen rechnen wenn dabei jemand zu Tode kommt oder auch nur verletzt wird.

Beim Laptop dürfte sowas nicht passieren, da das NT ja extern ist. Trotzdem wird ein externes NT mit PE seinen Sinn haben sonst würde es der Hersteller sicherlich nicht so ausführen sondern einfach Eurostecker dran machen und sich eine Ader sparen ;)

Stimmt so leider nicht ganz.

Manche Firmen (meist aus dem Osten) verwenden Netzteile, die nicht den deutschen Richtlinien entsprechen. (Bei den Netzteilen entstehen hohe Elektromagnetische Felder)
Somit müssen diese geschirmt werden & brauchen dafür eine Masse. (Schutzleiter)

Hallo,

ich bin ein totaler Anfänger und wollte jetzt auch meinen Laptop an ein
Mischpult hängen.

An der USB-Soundkarte sind zwei Steckmöglichkeiten (rosa und grün - 3,5mm Klinke).

Also muss ich doch zwei Klinkenkabel auf Cinch-Kabel nutzen können , oder ?

Sorry, für die Fragerei, aber ich bin Anfänger.

DJTInte

Also muss ich doch zwei Klinkenkabel auf Cinch-Kabel nutzen können , oder ?
Eins reicht weil das stereo-Klinkenbuchsen sein werden.
Also 3,5-stereo-Klinke auf Cinch und gut.

@MackAttack:
Das klingt aber mehr danach als ob das Massebrummen schon von den Tellern kommt, schließe deine Massekabel mal richtig an.

Danke für Eure Antworten. Ich hoffe, dass bei mir das Rauschen dann irgendwie ausbleibt. Danke !

Habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist nur nicht der Laptop das Problem, sondern die Verbindung zwischen Mixer und Verstärker. Sobald ich das Chinchkabel vom Verstärker aus in den Mixer stecke fängt die Anlage wie verrückt an zu brummen. Würde mir eine DI Box helfen oder einfach ein Entstörfilter?

Ich habe das Problem gefunden. Und zwar ist es das Netzteil vom Laptop.
Hilft mir dann auch ein PLI?

Das Brummen kommt von der Netzteilmasse des Notebooks. Beheben kannst du dass Problem mit eimem Massetrennfilter. Erhältlich z.B. im KFZ zubehör. Kosten ca 15€ im Media Markt.

Kauf' Dir ein Universalnetzteil für den Läppi. Das hat keine Erde und erzeugt dann keine Brummschleife mehr. Habe den Tipp auch hier aus dem Forum, und er funzt super.

Das Brummen kommt von der Netzteilmasse des Notebooks. Beheben kannst du dass Problem mit eimem Massetrennfilter. Erhältlich z.B. im KFZ zubehör. Kosten ca 15€ im Media Markt.

servus. man sollte, wenn man einen übertrager verwendet darauf achten einen hochwertigen zu verwenden (plamer z.b.) billiger übertrager = schlechtere qualität. (zum testen kann man aber sicher den von monacor hernehmen, aber ich würde auf jeden fall später zu was hochwertigem greifen)
ansonsten ist die variante mit dem universalnetzteil allen anderern vor zu ziehen, da der signalweg nicht beeinträchtigt wird

Neue Themen

Zurück
Oben