brumm am Vestax pdx 2000

P

partizan

Neues Mitglied
Reaktionen
0
ahoi alle,
ich bin hier neu.

da ist mein problem.

seit 5 jahren besitze ich 2 vestax platenspieler. die sind am pineer 500 angeschlosen und geerdet. die vestax haben ein ortofon concorde system.

es brummt, wenn ich mit dem finger das system anfase oder wenn ich zur nadel naehere. je naeher ich bin, je mehr brumm kommt. wenn ich mit dem system bewege, brumm ist weg, aber demnaechst kommt wieder.

kann mir jemand helfen?

mfg
partizan

Hallo und Willkommen im Forum !

Das dein Problem auftritt ist klar, wegen dem immer stärker werdenden Brummen, da du mit deinem Finger das vorherrschende Magnetfeld veränderst. Die Spulen in den Systemen fangen dies ab und wandeln es mehr oder weniger in ultratiefe Frequenzen bzw. "Brummen" um.

Es gibt Phono-Entzerrer Vorverstärker mit RIAA-Entzerrung, d.h. es sind kleine Gerätschaften an die du deine Turntables anschließt mit PHONO und die Vorverstärker wandeln daraus ein LINE-Signal, welches du dann auch am Line-Eingang (wie ein CD-Player auch) anschließen kannst.

Du ersparst dir somit das Erden und das Brummen ist auch weg !

Mit freundlichen Grüßen,
Turntablerocker

Bitteschön:

http://www.hama.de/portal/articleId*20166/action*2563/searchMode*1/bySearch*Vorverstärker#3

na ja, ich muss sagen das problem ist erst jeztz aufgetretten. vorher ist alles prima gelaufen und brauchte ich keine anderen vorverstaerker. darum weiss ich nicht, ob das eine loesung ist.

system ab.. hinten schön feucht ablecken und nochma sauber andrehen.
hatte das schon ab und zu bei meim pdx und so funztes immer. falls es das nicht ist.. ähm würd ich mal alle anschlüsse +mixer und anlage checken. da es ja nicht permanent brummt wirds wohl auch nicht das netzteil sein.
naja probiers ma und berichte..
cya

Außerdem hört man von Pioneer-Pulten oft, dass solche Brummschleifen entstehen, weil die Cinch-Kontakte oxidiert sind und deshalb kein einwandfreier Kontakt mehr gewährleistet ist.

vielen dank

"feucht ablecken"- habe ich gerade gemacht und funktioniert wieder.

wo kann es liegen, schlechter kontakt? die systeme sind fast neu.

jo naja manchma leiten die metallkontakte zwischen tonarm und system die signale nicht richtig weiter und schicken die zurück (glaub ich) und dann kommt da noch dein "strahlender" Finger :) naja so ganz genau weiß ichs nich. aber hauptsache es geht wieder ne.. was legst du so auf ?

- Staub
- Schleche Kontaktflächen
und so weiter ....

Freut mich, wenn es jetzt wieder funktioniert :)

Noch ein kleiner Tipp: Neben meinen beiden TTs steht immer eine Dose Kontaktspray - für den Notfall versteht sich.

Fällt in einem DJ-Set nach 40 Minuten einmal plötzlich der linke Ausgangskanal aus und ein "Brummen" ist zu hören, wäre da schlecht, wenn man den "Fehler" nicht sofort beheben könnte - deshalb Kontaktspray.

Viele Grüße

kontakt60.jpg

die systembefestigung von technics fand ich besser. die von vestax ist schrott dagegen.

ich lege meistens techno und house auf. wir machen sone freeparties in der slowakei.