gebrauchtkauf ist eben immer ein risiko...
wenn du glück hast, sparst du viel geld und alles ist super
du kannst aber auch pech haben und das ding sieht dann doch nicht so gut aus, wie du es dir vorgestellt hast (wenn du vorher keine möglichkeit hattest es dir anzusehen). Oder wenn dann doch z.b. kurz nachdem du es gekauft hast, etwas kaputt geht (wenn keine garantie dabei ist). Oder der verkäufer dich über den tisch ziehen will und dir irgendwelche china-fake-ware andrehen will...
dann hast du schnell viel geld verloren weil geiz ja sooo geil war
und davon abgesehen empfinde zumindest ich immer große glücksgefühle dabei, wenn man grade ein schönes, neues, original verpacktes elektronisches gerät bekommen hat, es dann genüsslich auspacken kann, den styropor entfernen kann etc. xD
wenn es dann dennoch ein gebrauchtkauf sein sollte, würde ich darauf achten, dass das gerät möglichst neu ist und die original rechnung mit dabeiliegt für einen eventuellen umtausch bei defekten.
dann sollte man darauf achten, dass man möglichst viele gute fotos von dem gerät hat, wenn man es sich nicht beim verkäufer vorher anschaun kann. wenn nur pixelige, verschwommene bilder dabei sind, ist das ein indiz dafür, dass das gerät optisch nicht mehr ok ist, was ich nicht unwichtig finde.
und sonst, sollte es ebay sein, eben schaun, dass viele positive bewertungen da sind....solltest du hier im forumsmarktplatz kaufen, dass der verkäufer eben möglichst aktiv im forum mitmacht mit am besten mehreren hundert bis tausend beiträgen (wer hier oft schreibt wird kaum wollen, auf einmal als betrüger dazustehn) etc.
das sind mal so meine gedanken zu gebrauchtkäufen im allgemeinen