Brennt Ihr noch CDs?

Brennt Ihr noch CDs?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Dabei seit
11 Jan 2005
Beiträge
13.211
Reaktionen
559
Ort
Oberhausen
Wir hatten gestern auf der Arbeit das Thema, dass der CD Rohling Verkauf stark zurückgegangen ist, weil kaum noch CDs gebrannt werden.

Im Netz finde ich dazu nichts, daher frage ich mal hier nach.

Brennt Ihr noch Audio-CDs zum Auflegen oder legt Ihr über Festplatte / USB / Speicherkarte auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sehr selten geworden. Habe erst kürzlich mal wieder eine Spindel mit Rohlingen gekauft, die wird dann wohl wieder ein paar Jahre halten.
 
Fürs Autoradio kanns mal vorkommen. Wenn ich meinen USB Stick verlegt und neue Musik hab.
 
Ich brenne noch regelmäßig CD's zum Auflegen. Aufgrund der Mühe brenne ich aber meist nur 1x im Monat (maximal) und dann gleich ein paar Stück. Brandneue Tracks sind also so gut wie nie auf meinen CDs drauf :D
 
Ich bin Anfang dieses Jahr ja von meinem cMBP auf das Retina-Modell (s.u.) umgestiegen. Damit hatet sich das letzte für mich verfügbare optische Laufwerk von mir verabschiedet :)

Allerdings könnte ich natürlich einen externen Brenner dranstöpseln. Und vielleicht sogar bald. Denn neben meinen knuffigen CD-Radio in meinem MX-5 überlege ich mir, einen zweiten CDJ-200 anzuschaffen (monentan habe ich einen als Backup und als Home-CD-Player, der Kopfhöreranschluss ist echt praktisch^^). Die kriegt man auf Ebay echt günstig hinterhergeschmissen obwohl es nach wie vor tolle CD-Decks sind: Schlicht, robust und elegant. Also wieder back to the roots!

Als ich mich 2009 hier angemeldet hatte, fing mit den 200ern bei mir alles an :). Mit USB-Sticks ging es dann 2010 los, als ich Ralles 400er abgekauft habe (inkl. Besäufnis in Alzey *gröl*). Seither hatte ich kaum noch CDs gebrannt. Aber zumindest für reine Techno/Deep/Prog-House Events kann ich mir durchaus vorstellen, wieder ausschließlich mit Silberlingen zu arbeiten. Als Charts-Club-DJ hingegen geht es ohne Laptop einfach nicht mehr bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich brenne noch cds. Aber ich kaufe mehr cds als ich brenne. Und noch mehr kauf ich platten. :)
 
Cd's kaufe ich regelmäßig um diese zu rippen und damit meine Musiksendung zu erweitern.
CD brennen mache ich gar nicht mehr.

Irgendwann werde ich mir mit Sicherheit mal wieder CD Player als Ergänzung zu den Plattenspielern holen.
Aber darüber werden nur Original CDs abgespielt.
 
Klar brenne ich noch! Alle 2 Monate auch mal welche zum auflegen (aktuelle Charts) aber auch allein schon für mich privat.
Allerdings auch immer mal wieder Sampler & Mixe für Freunde.

Ich bin nicht schuld dran, dass der Absatz von Rohlingen zurückgeht...
 
nicht mal mehr fürs auto.
statt cds gibts nun eben mixcloud sd karten und iphone

aufgelegen tue ich mit vinyl und vinyl serato
 
Ich mach es ähnlich wie moodyzwen. Ich kaufe nach wie vor noch CDs, viel auf Flohmärkten oder neue Sachen online oder im Einzelhandel und wandel diese auch in MP3 um, brenn aber inzwischen keine CDs mehr.

Das, was ich neu als MP3 habe, leg ich mit Traktor auf. Original CDs und ältere gebrannte CDs leg ich gern auch noch als CD mit meinen alten CDJ 800 auf.

Ich vermisse das CD-Brennen manchmal. Vor allem im elektronischen Bereich war das ein regelmäßiges (Aus)Sortieren der Tracks, das ich so innerhalb von Traktor nicht mache, auch wenn es sicherlich (besser) möglich wäre.

Die Umfrage sollte ergänzt werden um "ich brenne keine CDs (mehr), lege aber dennoch CDs auf"
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gemacht, ich find die Dinger schon immer Mist.
 
Produziere zwar nur, brenn aber schon lange keine Demo CDs mehr. Ist anders viel praktischer und hat bessere Soundqualität! :cool:
 
Ich denke, CDs, DVDs waren als (beschreibbares) Medium eine Art "Zwischenlösung" für etwa 20 Jahre.
Inzwischen sind die verfügbaren Speicher in allen Varianten sowohl hinsichtlich Kapazität, Preis und Teilbarkeit weit überlegen.

Ich jedenfalls habe in den vergangenen 10 Jahren mehr Speicherkarten, Festplatten und Online-Spaces gekauft/genutzt, als CDs gebrannt. De facto waren es in dieser Zeit etwa 5 Scheiben....
 
CD ist für mich das nervigste Medium überhaupt... Gäbe es in meinem Kosmos auch garnichtmehr, einzig und allein günstige Flohmarktpreise lassen mich immerwieder zum Kauf hinreißen :D

Selbst die gebrannte CD für die Freundin ist durch den USB Stick ersetzt worden ^^ Wobei da ja TAPE immernoch am meisten Style hat..
 
Denkt ihr das man mal später die Musik auf USB Sticks im Laden kauft oder einfach nur noch online runterläd?
 
Ich denke, dass Musik nur noch als Mp3 im Internet gekauft wird (wenn überhaupt). Wahrscheinlich wird der größte Teil der Musik sowieso nur gestreamt. Ist nur eine Frage der Zeit, bis man sowas auch in den Clubs findet. Gibt ja bereits jetzt Controller mit Spotify-Unterstützung.
Eigentlich schade....würde mich sehr gerne vom Gegenteil überraschen lassen :)
 
Ja, ich brenne noch CD's als Backup von Original-CD's. Noch lege ich öfters von CD auf und als Absicherung vor einem Systemabsturz, was leider schon mal vorkam...
 
Nein ich habe komplett aufgehört Daten auf DVD oder Bluray zu speichern oder CDs mit MP3 Dateien zum Auflegen zu brennen, habe auch beiden CD Player verkauft und merke gerade muss meine Signatur mal ändern ^^
 
Leider legt kaum noch einer mit CDs auf, nur bei Hochzeiten werden noch selbst gebrannte CDs von den Gästen mitgebracht. Dort ist dann meistens irgendwelche Musik selbst zusammengestellt um die Spiele der Gäste zu untermahlen…

Also NEIN...
 

Neue Themen


Zurück
Oben