1.) Das kommt darauf an, was du mit den Playliste machen willst
Option 1: Es ist zur Sortierung nach irgendwelchen Parametern (gleiches Jahrzehnt, gleiches Genre, gleicher Energielevel, gleiche BPM, gleiche Sprache, .....)
- Das mache ich um für bestimmte Bereiche die wichtigsten Tracks schnell zur Verfügung zu haben, z.b. Eurodance, 2000er R&B, .....
Option 2: Du willst dir eine richtige Setliste erstellen, die du dann auch Live spielst
- Hier würde ich die Tracks exakt so sortieren, wie du sie auch spielen willst, also genau die hintereinander, die zueinander passen
- optional kannst du dir die Liste natürlich noch in Blocks aufteilen
- Warm-Up, Peak, Afterhour
- als Open Format DJ macht es evtl. auch Sinn, verschiedene Genres nochmal zu clustern um zu sehen, wo ein Genrewechsel stattfindet oder um einen kompletten Block zu überspringen, falls man dann meint, dass der gerade nicht passt. Das wäre quasi eine Kombination aus 1 und 2
Für Option 1 werfe ich die Tracks einfach nur in die Playlist und sortiere dann nach Bedarf (BPM, Alter, Key, ...), bei Option 2 macht es natürlich Sinn, die entsprechend so zu sortieren, dass sie passen und einen Flow ergeben.
So richtig hast du noch nicht gesagt, was denn eigentlich dein Ziel ist, dann wäre es viel einfacher dir einen Tip zu geben, wie du das realisieren kannst.
2.) Hab ich dir ja schon geschrieben, BPM Supreme hat 98 für die Radio und 98,5 für die Extended und beide exakt. Da sollte Serato eigentlich keine Probleme haben.
3.) Es gibt Tools um die Cues und Grids zu konvertieren, musst du mal nach schauen. Hab ich aber selbst noch nicht probiert, kann also nicht sagen, wie gut das wirklich funktioniert.