Booking Agenturen - wie wird man als Neuling gebucht?

R

Redface

Vinylist
Reaktionen
96
Da ich momentan zwecks Arbeitslosigkeit sehr viel Zeit habe, wollte ich mich mal nach seriösen Booking-Agenturen informieren. Wer hat Erfahrungen mit selbigen und vor allem die wichtigste aller Fragen, wird man als No Name überhaupt mal gebucht? Noja könnt euch ja mal melden ...

Redface schrieb:
... wird man als No Name überhaupt mal gebucht?

Nein, warum sollte dich jemand buchen?
Wenn du Promomixe verteilst und ein wenig PR machst vielleicht, aber sonst sieht's wohl schlecht aus. Ist ja nicht so das wir hier'n Mangel an DJs haben. :D

Fakt ist halt das ich jetzt ca. 4 Jahre auflege und mir auch jeder bestätigt das ich `ne geile Show abliefere, nur ohne Vitamin B geht hier in Raum Würzburg leider nix, auf´s Können kommts leider net so an ...

Wenn das so ist wie du sagts, dann verteil mal kräftig Promo CDs.
Wenn deine Sets so geil sind, muss es einfach klappen.

Also, nerv die Leute. ;)

Ja das habe ich alles schon gemacht, Radiosender abgeklappert und Tapes verteilt. Die Reaktion war wie gesagt immer positiv, jedoch mit Anhang House spielen wir hier nicht um dann im selben Club später alle Platten aus dem Demo im Set des Residents zu hören *GRRRRRRRRR*

ist natürlich heftig, dann würde ich es mal in'ner anderen umliegenden stadt versuchen.

Kennste keinen, wirste nix!

Das ist hier bei uns in NRW nicht anders. Entweder du kennst ein paar Leute, die Einfluss haben und dich "rein" bringen...Oder Du kennst zumindest 'nen Clubbesitzer und kannst dort eine eigene Veranstaltung machen.

Trotzdem solltest Du hartnäckig bleiben und nicht den Kopf in den Sand stecken...

Immer schön kräftig CDs verteilen und mixe online stellen so wie viele hier im Forum. Meiner einer hats auch nach 8 Jahren DJing erst in nen Club geschafft und nach meinen 5-6 ersten Gigs war ich schwupp die wupp resident von nem Club-Freitag.

grüsse..

DJ Agenturen kann ich Dir als "unbekannten DJ" nicht empfehlen, da Du zwar sicher hier und da in die Datenbank aufgenommen wirst, aber die Veranstalter und Clubs meist nur DJs buchen, die entweder schon bekannte Referenzen vorweisen können oder internationale Erfahrung haben.

Daher kann ich Dir nur empfehlen "klingelputzen" zu gehen und Deine Demos kräftig an die Clubs zu verteilen, per Email eine Bewerbung an alle Clubs der angrenzenden Städte versendest.

Agenturen sind nur nützlich und empfehlenswert, wenn man bereits seine Erfahrungen und Referenzen gesammelt hat, alles andere bringt da leider nichts, da Du mehr als enttäuscht sein wirst, wenn da keine Aufträge reinkommen.

Bewerben, Bewerben, Bewerben, wie beim Job :)
Der Erfolg kommt nicht von alleine auf Dich zu, sondern den musst Du Dir unter all den tausenden DJs hart erarbeiten, besser zu sein und vor allem aus dem Rahmen zu fallen und einen eigenen Stil entwicklen.

Und zu Deiner Beruhigung kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung berichten, das ich einige Jahre lang selbst klingelputzen gegangen bin und mich mit sehr vielen einfachen Angeboten zufrieden gegeben habe.

Der Erfolgsprozess bis zu einer Agentur kann manchmal viele Jahre dauern, bis man sich da hochgearbeitet hat.

Ausnahmen sind all die DJs, die zugleich Produzent sind und mit einem erfolgreichen Release auf dem Musikmarkt natürlich schneller gebucht werden wegen Aktualität.

Jo, oder so.

Wir sagen hier "klingelputzen", ist wahrscheinlich in jedem Gebiet anders :)

Der Begriff kam daher bei uns, weil Du beim Klingelputzen so viele Klingeln betätigst, bis Dir jemand die Türe "aufmacht".

Lege als "Resident" auch des öfteren Donnerstags in einer Sound-Bar hier auf, nur strebe ich mittlerweile nach etwas mehr Herausforderung ;)

Redface:

dann musst Du Dir die Mühe machen und überall Deine Demos versenden, per Email die Clubs anschreiben, Kleinanzeigen in diversen Zeitungen und Magazinen reinschreiben, das bringt schon was fürs Erste.

Ich drück Dir feste die Daumen.

Es ist nunmal wirklich so, dass Agenturen idR nur ab einer bestimmten Position Sinn machen. Haeufig ist es sogar so, dass sie an dich herantreten und nicht andersum, denn erst wenn du "Gewinn" versprichst, lohnt es sich auch fuer die.
Es gibt natuerlich Ausnahmen, Faelle, wo ein noch unbekannter DJ von einer Agentur aufgebaut wird. Haeufig kennt man sich aber auch hier schon seit geraumer Zeit hinter den Kulissen oder ist befreundet mit einem der Hauptzugpferde der Agentur.

Wenn man mal Phasen hat, bei denen man "nichts" zu tun hat, hat man immer die Gelegenheit andere Gebiete zu vertiefen, bzw vorzubereiten.
Eine Sache waere z.B. die steuerlichen und rechtliche Situation vorher zu klaeren (Freiberufler? Nebenjob? UstID?), das hilft dir auf jeden Fall bei Bookings und Agenturen.
Oder bastel an einer Webseite und bring deine Dates und Bilder mal in Ordnung oder schau dich nach Internetradios oder versuch selber was auf die Beine zu stellen - das bringt auch vorzuegliche Connections.
Oder wie waer's mit dem Studium einschlaegiger Literatur um vielleicht den naechsten Schritt zum Produzieren vorzubereiten?

Good luck.

Jetzt sag ich mal als einsamer Bayer auch was dazu :)

Ich pers. bin der Meinung, und mach auch immer wieder die Erfahrung, dass man als sogenannter "Newcomer" erstmal jede Möglichkeit wahrnehmen sollte, aufzulegen, sich und seinen Sound zu präsentieren, und sei es die Geburtstagsfeier des besten Freundes!

Man(n) kann sich natürlich gerne in alle möglichen Datenbanken von Agenturen aufnehmen lassen, aber bitte gerade am Anfang NON-EXCLUSIVE!
Immer bedenken, auch Agenturen können nicht zaubern, die Balance zwischen Gewinn (in jeder Hinsicht, egal ob musikalisch od. pers. od finanziell) für den Veranstalter und Gewinn für den DJ muss stimmen!

Die meisten Agenturen sind übrigens eine Mischung aus Presse-, Medien- u. Bookingagentur, d.h. wagt euch ruhig mal diversen Magazinen etc. eure News zu schicken (aber bitte nicht die Info das ihr auf der Geburtstagsparty eures Freundes auflegt, es sei denn dieser heisst Sven Väth, Hell, etc)

Als Newcomer könnt ihr bei jedem Versuch vorwärts zu kommen nur Gewinnen, klingt zwar abgedroschen, aber auf jeden Fall gewinnt ihr auch bei einer Absage, nämlich an Erfahrung!

Mixe verteilen, kleinere Auftritte, Presse, Homepage, Produktionsversuche etc. so bleibt ihr in Bewegung, und ihr werdet sehen, dass sich diese Energie die ihr da reinsteckt, früher od. später auszahlt!

Versucht aber bitte nicht mit unwahrheiten, gefakten Refs etc. voran zukommen, denn das fliegt auf, spätestens wenn ihr mal ein Set versaut, denn auch die Veranstalter regional als auch überregional kennen sich und reden über solche Sachen, das würde euch im Endeffekt mehr schaden als nutzen!

Liebe Grüße aus dem immer noch verschneiten Bayern

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Thema Bookingagenturen kann ich nur sagen als Newcomer sind Agenturen nicht schlecht. Es fragen oft genug Veranstalter an ob wir auch Newcomers habe. Gerade als Start für die DJ Karriere nicht schlecht. Wenn du eine gute Agentur erwischt die fördern dich dann auch um dich eventuell als Exclusiv Künstler zu bekommen. Ich spreche da aus Erfahrung da ich selber eine Agentur betreibe. Klapper einfach Agenturen ab und sprech die Problematik an das du Newcomer bist und erfolg haben willst. DIe meisten fördern dich dann.

Viel erfolg und Grüße Oli

sn-events schrieb:
Zu den Thema Bookingagenturen kann ich nur sagen als Newcomer sind Agenturen nicht schlecht. Es fragen oft genug Veranstalter an ob wir auch Newcomers habe. Gerade als Start für die DJ Karriere nicht schlecht. Wenn du eine gute Agentur erwischt die fördern dich dann auch um dich eventuell als Exclusiv Künstler zu bekommen. Ich spreche da aus Erfahrung da ich selber eine Agentur betreibe. Klapper einfach Agenturen ab und sprech die Problematik an das du Newcomer bist und erfolg haben willst. DIe meisten fördern dich dann.

Viel erfolg und Grüße Oli

Wie heißt eure Agentur? Was muss ich tun um mich da zu bewerben?
Möchte aufgenommen werden.

Prinzipiell muß man ständig Marketing in eigener Sache betreiben. Und hierzu braucht man im Regelfall kein Bookinagentur.
Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, angefangen von bei privaten Party´s auflegen, die keine oder vielleicht nur wenig Gage bringen, aber dafür Kontakte. Wobei Kontakte nicht nur die Verbindung zu Veranstaltern oder Club.Inhabern zusehen ist, sondern auch zum Publikum.
Eine mit Eding beschriftete Demo-CD ist mittlerweile auch nicht mehr geeignet, da gehört schon ein etwas professionellere Aufmachung/Verpackung her.
Professionelle Visitenkarten, Flyer o.ä. gehören hier auch zum Geschäft. Wichtig ist hier auch ein gewisses seriöses und verbindliches Auftreten, vorallem dann, wenn man langfristig an lukrative Jobs kommen möchte. Denn kein Clubbetreiber gibt seinen Samstag abend mit 1.000 zahlenden Gästen in die Hände eines windigen DJ´s.

Hi,

geht´s hier rein ums DJing? Wenn Du auch LiveAct machst, melde Dich mal bei mir per PM.

Christian

Ja bei mir ist es auch genau das gleiche:

Ich bin ziemlich vielseitig und lege eigentlich ziemlich alles auf: Trance/Hardtrance, Acid, Gabber, Schranz, House, Hardstyle/Hardbass, etwas Elektro ...

Bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis sind meine Acid- und Schranzmixe auch der absolute burner und alle findens tierisch geil wenn ich auf Parties auflege und mal wieder abgeh' wie'n Zäpfchen. Da es sich allerdings nur um private Parties handelt kann ich diese auch nicht unbedingt als Referenz angeben. Könnte ja auch jeder behaupten ...

Wenn man keine Connection zu 'nem Club-DJ hat oder Kollegen die welche haben hat man da einfach nur schlechte Karten.

Ich habe schon so unendlich viele Mixe abgegeben das ich inzwischen glaube, das sich die Leute die garnicht mal erst anhören .... "Ja ja, geb' ma' her und ich hör' rein - melde mich dann bei Dir."

Auch bei Sunshine-Live hatte ich mal per Mail angefragt, die haben erst garnicht geantwortet.

Die einzigste Option die ich noch sehe ist sich irgendwie in 'nem Contest etablieren zu können aber auch da muss man erst mal reinrutschen.

Ich bin echt von mir überzeugt und ich weiß auch das hier Leute dabei sind die absolut das Zeug dazu haben 'nen fetten Floor zu rocken - man müsste uns nur mal eine Chance bieten.

Falls einer von Euch eine Ahnung hat wo und wann mal ein Contest in NRW oder dem Ruhrpott stattfindet wäre ich für eine kurze Info super dankbar.

Bleibt dran und gebt nicht auf !!!

Matthias

LastManStanding schrieb:
Auch bei Sunshine-Live hatte ich mal per Mail angefragt, die haben erst garnicht geantwortet.
Ich weiß ja nicht, auf welche Weise du dort angefragt hast, aber die werden sicherlich nicht einfach so jemanden fest für ne neue Sendung oder so einstellen. Wofür man sich bewerben kann, ist der Nachwuchswettbewerb bei sunshine-live namens hire & fire. Auch hier im Forum gab es schon Beiträge dazu, Suchworte "hire AND fire" sollten dich weiterbringen. Per Email reicht die Bewerbung dort natürlich nicht.

Ich war vorgestern Abend dort und muss sagen, es hat richtig Spaß gemacht, es war eine interessante Erfahrung und ich habe doch einiges an Feedback bekommen (Homepage-Gästebuch, Email).

Gruß,
albertus.

Hallo!
Wenn eh Arbeitslos bist,versuchs mal im Ausland?!?
Was ich weiss suchen sie fast überall Dj-Aushilfen und wenn gut bist kannst schnell nach oben kommen!!
Versuchs mal bei der Agentur Ploner http://www.musikagentur.co.at/ !
Ist ein kleiner Tipp,was ich weiss könntest da vielleicht eine Chance bekommen!
Es ist halt so das an Anfang in ne Mülldisco kommst und wenn gut bist dann stehen Dir alle Türen offen!!
Grüsse ;)

albertus schrieb:
Ich weiß ja nicht, auf welche Weise du dort angefragt hast, aber die werden sicherlich nicht einfach so jemanden fest für ne neue Sendung oder so einstellen.

Hatte mich nicht gleich beworben. Es ging mir lediglich um ein paar Informationen die ich gerne gehabt hätte.

Ja klar, bei der Flut an Mails die bei SL eingeht kann die Mail auch einfach nur versehentlich untergegangen sein. Sollte keine Unterstellung oder Verurteilung sein.

Entschuldigt, ich habe einfach die falschen Worte gewählt.

Booking Agenturen halte ich für Anfänger nicht so geeignet - Vielleicht mal von Chart-DJ`s ab gesehn :D .
Mann muss ich eben durch beissen und weiter entwickeln.
Aber lieber so, als sich verheizen oder Verarschen zu lassen :p
Ganz an Anfang 1996 hat man mich Mittwochs in einen Club drehen lassen- Wahr die Erprobung eines neuen Konzepts.
Wahr eigentlich perefekt , die Trackauswahl und das Mixing zu perfektionieren - Das ganze kam gut an.
Dann hat mich der Betreiber an eine kleine Radiostation empfohlen (Am Wochenende wollte er mich wegen bewährten DJ`s nicht ein setzen ), von dort weiter zu kleinen parties eines Labels und dann habe ich in einer Cocktail / Tanzbar an gefangen, die auch selber Werbung gemacht hat ,oder sich an gemessen an den Flyern beteiligt hat.
Die Bar wahr schon als Anlaufpunkt für Nachtschwärmer und Szenepublikum bekannt.
Innerhalb von 5 Monaten mauserten wir uns zum Szenetip - 3 Monate später wahr dann der Fotograf der größten Zeitung der region vor Ort um einen Bericht zu schreiben - Bald wahr der Laden zu klein und wir haben das langsam weiter aus gebaut - 2002 ging es langsam mit den Geld verdienen und Gewerbeschein los - Aus dem Anfangszeiten und dem, was sich entwickelt hat, sind unser Kapital - Die kontakte enstanden.
Zu dem Thema Promo CD`s nur mal folgenden Geschichte:
Wir haben den vollen Club beschallt und zu uns kommt jemand, der unbedingt den Betreiber sprechen möchte.
Wenn Ihr Betreiber währt, würdet Ihr Euch die CD überhaupt an hören, wenn Ihr schon eine Veranstaltung die zur beiderseitgen Zufriedenheit läuft ? ? ?
Backt doch lieber mal kleine Brötchen und fragt nach einer Möglichkeit Euren Stil mal in ruhe an zu testen und wenn auch mal was verkehrt laufen kann
Soll jetzt nicht Überheblich klingen, aber mann kann sich auch mit Übereifer nen menge symphatie kaputt machen.
Trotzdem würde ich es jeden gönnen. :p

Neue Themen

Zurück
Oben