Bildung

Welchen Bildungsabschluss habt ihr? (Den höchsten angeben)

• Hauptschule

Stimmen: 17 4,5%
  • Realschule

Stimmen: 82 21,6%
  • Fachhochschulreife

Stimmen: 58 15,3%
  • Abitur

Stimmen: 157 41,4%
  • Hochschulabschluss (Diplom / Bachelor / etc.)

Stimmen: 45 11,9%
  • Hochschulabschluss nach Promotion (Dr.)

Stimmen: 4 1,1%
  • noch keinen Abschluss

Stimmen: 16 4,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    379
hab fachabi und will ausbildung als mediengestalter machen:)

Dipl. Ing. Maschinenbau (BA)

Im Augenblick Vertriebler, macht in Zeiten der Wirtschaftskrise nicht wirklich Spaß.:(

Alter, nichtmal ich kenn das, obwohl ich in Roffhausen arbeite :D
Nach dem Gymi machst du dein Abi? Du kommst aber nicht aus Bayern oder?
Weil bei uns macht man das Abi noch im Gymnasium in der 13ten :confused:
Ist in NDS nicht anders. Der meinte das bestimmt anders :)
Wobei ihr Bazis schon komisch seid :p
Ein Kumpel von mir hat hier sein Abi mit 2.3 bestanden. Dieses wurde bei der Uni Bamberg auf 2.7 abgewertet, weil es niedersächsisch war - kein shice! :eek: :d

Jedes Abi außer Bayern / Ba-Wü is ja auch Pillepalle :D

//Ed: Aber jo Bildund Ländersache = Nix gut. Vor allendingen mit Einführung des Bätschela. Sehr vergleichbar dat janze, wenn jede Uni alles noch so macht, wie se will ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade in der 13. Klasse...habe zwar mal längere Zeit Pause gemacht, konnte mich jedoch nochmal aufraffen und bin jetzt dabei auf die ersten Prüfungen im März zu lernen. Habe Mathe und Geschichte als LK...ist ziemlich viel Stoff, der da zusammenkommt!

Anshließend will ich auch auf jeden Fall studieren, wo und was wird vom NC abhängig sein...wenn es jedoch so weiterläuft wie bisher, denke ich dürfte das alles ganz gut ausfallen :)

realschulabschluss, fachhochschulreife + staatlich geprüfter wirtschaftsassistent fremdsprachen, ausbildung zum industriekaufmann mit zusatzqualifikation internationales wirtschaftsmanagement mit fremdsprachen (erfordert fh-reife)

Vor allendingen mit Einführung des Bätschela. Sehr vergleichbar dat janze, wenn jede Uni alles noch so macht, wie se will ^^

das haben se ja mittlerweile gerafft, dass der deutsche bachelor einfach für den arsch ist. jetzt überlegen sie, wie sie ihn den doch mal an die übrigen europäischen staaten anpassen können. ;)

wenn ich nen ganz heißen tipp abgeben darf, dann behaupte ich, dass dieses ganze BA/MA-system in ein paar jahren wieder abgeschafft wird.

hm zum thema bildung fällt mir was ein *G* wir ham ein tolles schulsystem *G* also ich mein das ernst hier ein Beispiel (aus Bayern): Realschüler war im jugendlichen Leichtsinn faul und hat in seinen Hauptfächern Deutsch/Mathe/Englisch eine 4 im Abschlusszeugniss. Nach der Berufsschule Notenschnitt im gesamten 1,9 bekommt er noch einmal die Mittlere Reife. Also will man auf die BOS gehen, der Realschüler müsste jetzt die aufnahmeprüfung in Mathe machen, wäre der Realschüler aber ein Hauptschüler, könnte er ohne Probleme auf die BOS gehen. :rolleyes:
Und das meine Damen und Herren find ich gar nicht gut. und zum Thema studieren will ich gar nicht Anfangen. Da reichen schon begriffe wie Studiengeld, Fachkräftemangel.

Ich persönlich finde das man grad jungen Leute die bereit sind sich zu qualifizeren, egal ob mit oder ohne Abi, ordentlich Steine in den Weg legt. Da es mich selber auch schon betroffen hat bzw. immernoch betrifft finde ich es wirklich schlimm.

Guten Abend *G*

ziemlich miesen Realschulabschluss hingelegt --> Elektriker Ausbidlung (abgebrochen) --> Teilnehmer an einer BvB (nein hat nix mit fussball zu tun) --> Natursteinsanierer Ausbildung
Ziel:
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (weeeeit verfehlt) shit happens.

Naja, die kürzlich vergeigte Bundestagswahl in Form von CDU/CSU trägt auch nicht dazu bei, dass sich in unserem Schulsystem etwas ändern wird auf absehbare Zeit!

Realschulabschluss, Lehre zum Augenoptiker, Gesellenjahr, nun Meisterschule für Augenoptik (Abschluss = Fachhochschulreife), danach evtl Hörgeräteakkustiker oder direkt beim heimischen Vater anlernen (Uhrmacher- & Goldschmiedmeister), dann eines Tages selbstständig.

Realschulabschluss, Lehre zum Augenoptiker, Gesellenjahr, nun Meisterschule für Augenoptik (Abschluss = Fachhochschulreife), danach evtl Hörgeräteakkustiker oder direkt beim heimischen Vater anlernen (Uhrmacher- & Goldschmiedmeister), dann eines Tages selbstständig.

suchst du hier schon kundschaft:D:D

sry4ot aber der musste sein

Hauptschule -> Handelsschule -> Höhere Handelsschule -> Metallbauerausbildung -> Tischlerausbildung

Danach ein paar Jahre auf'm Bau als Stahlbauschlosser gepuckelt bis das Kreuz aufgegeben hat, dann Selbständig und hab Puckeln lassen:D. Nach Scheidung jetzt Kraftfahrer. Brauch nich mehr soviel Kohle. Hab ich nix von:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
erweitertert Realschuabschluss -> Ausbildung zum Automobilkaufmann -> Disponent für Gebrauchtfahrzeuge

später: evtl. Studium, Richtung würde ich gern Unternehmensberatung oder Investmentbanking einschlagen...mal schaun

erweiterter Realschulabschluss -> Abi auf Fachgymnasium -> Zivi -> Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann (derzeit noch dabei)

Wenn ich Fertig bin mit der Ausbildung wird evtl. noch Studiert.

Abi -> Bund ausgemustert (jaja, ******* Behindi-Kindi :d) -> Studium Informatik -> Dipl.-Inf. (FH)
Nu reichts aber, mit mehr kann man in der Fachrichtung eh nix anfangen dank Überqualifikation :-D.

Mittlere Reife -> Abi -> Ausbildung (Industriekaufmann und parallel Fremdsprachenkorrespondent Englisch) -> und seit 2 Monaten Bätscheläää (BWL) -> tja und jetzt kommt noch der Mastäää denn Bätscheläää hört sich blöd an :d

Hi Leute,

Hauptschule ( nur 5. Klasse ), Realschule, Berufskolleg - Wirtschaft ( 2 Jahre ) -- > Fachhochschulreife und jetzt 'ne Ausbildung im Lager :D

MfG Seven

Hmm ich fehl da:(
A-Level
und angehender Akademiker.

A-Level ist doch Abi?! Denkste die Ösis heulen, weils bei denen Matura ist? :D

Nee ist fachgebundene Hochschulreife (nicht Fachhochschulreife)
Darf alles außer Medizin und Kunst studieren.

/ed

mist geschrieben

Was ist das denn, wenns unbeschränkt ist?

Abitur -> zur Zeit im Studium Wirtschaftsinformatik mit Ziel M.Sc.

Neue Themen

Zurück
Oben