Bewerben als DJ

D

dirty-harry

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Apr 2008
Beiträge
78
Reaktionen
0
Ort
nähe ffm
Hallo Kollegen,

wenn ihr mal wieder auf Jobsuche seid, euch in einem Club vorstellt und in das beste Licht rücken wollt, ja wie macht man das am besten?

ich wurde nach einer Demo CD gefragt, ok, die ist nicht das Problem, aber als Audio CD passen da gerade 80 Minuten drauf, könnte eng werden mit einem Representativem Mix...

P.S. ich bin im 70er bis Heute Segment tätig, also all Style und nicht auf z.b. HipHop oder Techno festgelegt was die Auswahl doch erschwert...


wie macht ihr es denn?

Gruß
MMD
 
Du wirst aber nicht eine so lange DemoCd da einreichen oder? Ich würde einfach aus nem Mix von dir ne schöne Stelle rausschneiden und da draufpacken. So 10-15 Minuten. Du gibtst dem das und fragst halt nach nen paar Tagen mal nach wies ausschaut und wenn der nicht abgeneigt ist kannst ja mal fragen ob du am Wochenende einfach mal ne halbe Stunde ran darfst um dich zu erproben.

MfG
 
aber als Audio CD passen da gerade 80 Minuten drauf, könnte eng werden mit einem Representativem Mix...
Nö.

Ein Clubbetreiber hat sicherlich nicht die Zeit, um sich einen 80 Minuten Mix anzuhören.

Die nächste Frage ist, was man aus einem solchen Set für Erkenntnisse zieht. Was man nicht aus diesem Set zieht, sind die Erkenntnisse, ob die Musik stimmungsmäßig zur Crowd passt. Was man aus einem solchen Set zieht ist, dass die Übergänge passen oder das Set einen roten Fade aufweist, mehr leider nicht. Man weiß auch nicht, ob das Set live oder mit Rechner gemixt wurde. Ebenso weiß man nicht, ob Du oder ein Kollege das Set gemischt hat.

Besser ist da mal ein Probeabend. Denk aber dass Du denen nicht zeigen willst, ob Du mixen kannst, sondern ob Du die richtige Musik auflegst.
 
hi,

ich habe mit dem auflegen ja 1976 ganz klassisch mit Plattenspielern begonnen, damals hat man einfach in der Disco gefragt, dann mal einen Abend mitgemacht und so hat sich das ergeben, oder eben nicht.

Über die Jahrzehnte hatte ich eigentlich nie Probleme einen DJ Job zu finden, mir ging und geht es nicht ums Geld zu verdienen, eher um die Musik und die Leute zu unterhalten, natürlich freue ich mich dafür Geld zu bekommen und verschenken zum Nulltarif, nein das mache ich dann auch nicht.

Die Eingangsfrage war eigentlich gerade in diesem Bereich wo die Musik ja doch eine deutliche Entwicklung durchlaufen hat, eine immer mal wieder angefragte CD mit der Musik drauf die ich so spiele zur verfügung zu stellen.

Ich bin natürlich in den Discos wo ich interesse habe Musikalisch auf dem laufendenund die CD weist auch das aus, aber bei einem solch großen Spektrum von gut 30 Jahren Musik einen guten Querschnitt zu finden ist schon nicht einfach, deshalb meine Frage nicht wie ich es machen soll, sondern wie denn ihr, Die Kollegen damit umgeht wenn ihr mal nach einer Demo CD gefragt werdet.

Die "nur" Techno, Hip Hop, House, DJ,s haben es da einfacher, Die müssen keinen Querschnitt der 30 Jahre abbildet liefern, womit ich keine Wertung anderer Musikstiele abgeben will, die oben genannten habe ich ja auch im "Programm" und gefallen mir Partiell auch sehr gut.

Gruß
MMD
 
Ich hab im Moment einen 40min Mix zum bewerben, in den 40min gehts´s halt richtig ab. Wenn du anfangen willst frag doch einfach mal ob du ein Warm up set auflegen darfst, wenn das gut läuft darfst du meistens auch weiter auflegen.

LG Fabse
 
Eben, persönlich geht's am besten. Schau dir mal nen netten Abend raus geh zu den entsprechenden Personen schnack sie mal an. Oder direkt ins Büro je nachdem.
Kannst ja ohne weiteres eine CD dabei haben, oder eben einen Soundcloud account.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben