Bestimmter Sound / Eurodance - woher?

Badtrans

N00b
Reaktionen
28
Maxx - Get Away Schnipsel

Schon länger frage ich mich, woher wohl dieser Sound kommen mag. Es geht mir um diesen Leadsound, der im Schnipsel gespielt wird. Scheint ja irgendwie ein Romplerwav oder ein Preset zu sein - so oft, wie der Sound benutzt wird...

Wie nennt man diese Sounds eigentlich? Zählt das auch zu "Hits"?

Habt Ihr ne Ahnung?

OT

Ich warte schon auf einen Track von dir namens "Zimmerfrei" oder so:D

boah, echt fiese sounds!
bitte bau die in keinen deiner tracks ein. ;)

gruß,pete

zum einen sind die Sounds geil, zum anderen finde ich, dass in dieser Zeit die letzten wirklichen Hits produziert worden sind. Heute ist das alles irgendwie nur noch gedüdel; klar, man begeistert sich für das ein oder andere Stück, aber speziell die aktuelle kommerzielle schiene finde ich - im gegensatz zu Hits von vor x Jahren - einfach nur bescheiden. Gerade das Eurodance-Zeitalter und die darauffolgende Sakin, Sash & Co-Zeit waren ja wohl der Hammer.

Naja, aber man soll nicht an Zeitmaschinen drehen...

Diesen Sounds gibts in jedem General Midi Soundset. Mein altes Yamaha Keyboard hat sogar den Sound.

Also ich kann mit den Dancefloor Sachen von früher ja garnix mehr Anfangen.
Musikalisch nicht sehr wertvoll, soundtechnisch schon garnicht und meistens doch das gleiche Prinzip:
Halbnackte Schlampe versucht beim Singen n Ton zu treffen und n dicker schwarzer Rapper labert mindestens n genauso schwachsinnigen Text.

Hm, eigentlich kein Unterschied zur aktuellen Kommerz R'n'B Scene :D

Original geschrieben von endless-dial
ich fands klanglich damals teilweise geiler weils oft noch in der zeit von mr.vain über analoge pulte gemischt und auf senkel aufgenommen wurde.heute klingt alles gleich kalt nach wandlersound.

Das stimmt, wobei reiner/klarer und kalter Wandlersound (professioneller Produktionen) anders, aber meiner Meinung nach auch irgendwie ästhetisch ist.

sagt mal wird in großraumdissen überhaupt noch aktueller dance gespielt? so pulsedriver und lasgo oder so? das zeug was so 2002/03 doch nen recht dicken boom hatte? weil viva supportet doch sowas gar nicht mehr (guck selber aber kein tv) hab ich gehört und was nich im tv is is auch nich im großraum.
die black-schwemme is sogar soweit, dass im new world im a10 wildau der ehem. große trancebereich mit black/party/charts im vormals kleinen raum getauscht hat und nu trance den kleineren bereich hat

Früher würde Fließbandmusik gemacht und heute wird Fließbandmusik gemacht.
Aber das "Projekte" wie FunFactory, DJ Bobo, Capella, Loft und wie sie alle hießen jetzt plötzlich besser sein sollen als Jan Wayne und Starsplash verstehe ich nicht ganz.
Es ist einfach Nostalgie an die man sich hängt.
Früher wurde genau soviel Müll produziert wie heute, nur heute verteilt es sich übers Internet viel schneller...die Zeiten ändern sich aber, gute Musiker bleiben.
Toni Cottura ist heute auch noch erfolgreich, ganz ohne FunFactory und Nana...sprich: Das Geld wandert doch noch in die selben Taschen...nur weinen die nicht einer Zeit hinterher die vorbei ist.

maxx und cappella waren schon irgendwie geil.
aber es ist wirklich nostalgie. altes billiges zeug findet man besser als neues, weil man früher nicht denselben ansprcuh wie heute hegte und das ehemals gut empfundene so im gedächtnis blieb.

Original geschrieben von endless-dial

wer sich wirklich mal die mühe macht und die alten dinger seziert der wird schnell frststellen das die telweise mit bandsättigung gearbeitet haben usw.

Ich denke, in 5-10 Jahren, wird die Rechentechnik auch ein paar Bits & Bytes weiter sein, die Analog-DNA entschlüsserlt haben und mit 192 khz/ 48 bit *g* auch dies zumindest für den ungeschulten Zuhörer unhörbar zu emulieren wissen.

Naja, mal abwarten, was da noch so kommt.

wer hört den einen 16 bit unterschied in dem bereich?

hat mich ja nur mal interessiert, glaub's dir aber nicht ddd. :p

ich verwette ein's von badtrans 5 ohren. :D

boah, threadübergreifende insiderwitze...mensch. ;)

muss mich ja auch mal als Mr.Vain-Fan outen!!

Fand den Sound damals und auch heute noch hammergeil! Jedesmal wenn ich CultureBeat, Masterboy, Capella, 2Unlimited höre, bekomme ich ne Gänsehaut!! Das war noch geile Dancemusik!!

zumindest innovativer als heutiger dance.
das 2003er rhythm is a dancer v snap und klingt dumm.
und das mr vain recall ist der reinste dreck. klingt doch übelst nach überdruck. irgendwie keine dynamik, alles so auf hard limiting, wenn ich das als nicht produzent so beurteilen darf. und nix an neuen ideen

was warn an cappella randgruppe? u got 2 know? u&me?
u got 2 let the music wurde 3 mal gecovert!
1x von a-tec
1x lichtenfels (mit sounds like a melody 2 trax in einen gemacht)
1x eigenes remake 2004

Neue Themen

Zurück
Oben