Bester Rapper??? Wieder mal so eine Frage, die keiner mal kurz beantworten kann, außer wenn er nur 5-10 Rapper kennt. Ich gebe dem Recht der schrieb, "kommt drauf an, wonach man geht".
Bester Produzent & DJ:
DR. DRE [kein Zweifel !!!, wer will dran vorbei, verliert]
Bester Rapper - Lyrics:
TUPAC AMARU SHAKUR [B.I.G., daß ich nicht lache, er ist gut aber "Flow"? "Geschichten" ??? - der hat seinen Stil nie geändert immer gleich - und von wem hat er den ... na ratet mal - 2Pac ... der wird nur so heiß gehandelt, weil er 1. Tot ist 2. Ein Ostküsten Kind ist und 3. immer wieder rappt "Brooklyn Baby Baby" - Schnarch, doch trotz allem hat er ein paar sehr gute Tracks gemacht - aber der Beste, naja - XXX Bad Boy - Down Nigga Down - it's better 2 duck one time)
Bester Rapper - deutsch:
Nicht mein Gebiet, doch stark gekommen, um die Jahrhundertwende. Ich war ja schon freudig überrascht als RHP anfangs der 90er kamen. Könnte aber keinen Favoriten nennen - vielleicht D-FLAME [Top Stimme]
Bester Produzent - deutsch:
MOSES PELHAM [kennt ihr auch Twilight Zone von ihm - Ende der 80er - kann die 12" empfehlen]
Bester Old School Rapper:
SPOONIE GEE - Spoonie's Rappin
Beste Funk Rapper:
EPMD
Beste Rock Rapper:
RUN DMC
und so weiter und so weiter und so weiter
jedoch nicht zu vergessen:
Bid Daddy Kane
Gang Starr [Guru]
LIGHTNIN ROD [von den "LAST POETS" - Hustler's Convention /1973 - noch mehr Pioneer als Grandmaster Flash & "Wild Style" Konsorten]
und noch viele viele andere OLD SCHOOL Pioneere ..................