Wer ist der beste DJ?

AW: Bester DJ????

@Thies:

Ich will ihn ja auch nicht schlecht machen. Ich finde es nur grenzwertig Tiesto als Kommerzer zu beschimpfen, und gleichzeitig sagen, das Väth der beste DJ sein soll, denn mit diesem Argument würde man ja sagen, Väth hätte nie etwas kommerziges gemacht. Und das stimmt eben nicht.
Bei Tiesto kann man vielleicht bei „Pirates of the C.“ oder eventuell noch bei „Dance 4 Life“ sagen, dass es hart an der Grenze ist, aber seine früheren Produktionen sind Klassiker.
Er hat auch einige der besten Trance-Sets hingelegt, die ich kenne (2002 im Club Space, Club Amnesia, Innercity 2003…). Und das besondere Feeling für die Crowd muss er ja auch irgendwie haben, sonst würde er keine Hallen mit 25.000 Besuchern füllen, von denen jeder um die 50 € nur für den Eintritt zahlt, sonst könnte er keine so hohen Gagen verlangen.

Ich will nicht sagen, dass Tiesto der beste Dj ist (zumindest nach meiner Auffassung), ich will nur damit sagen, dass hier manche Leute von Sachen reden und Sachen vergleichen, von denen Sie keine Ahnung haben.

...sonst würde er keine Hallen mit 25.000 Besuchern füllen, von denen jeder um die 50 € nur für den Eintritt zahlt, sonst könnte er keine so hohen Gagen verlangen...

Ich hab nur dieses Zitat aufgegriffen. Hier ist mEn eher ein hervorragendes Marketingkonzept verantwortlich, als die "herausragenden" Fähigkeiten eines Tiesto.

Das gleiche gilt auch für Väth und alle anderen Globalplayer. Viele von Ihnen sind nicht mal besonders innovative DJs. Im Gegenteil. Und es ist sicher keiner von Ihnen diese horrenden Gagen wert, wenn man nur die eigentliche Arbeit betrachtet. Da kommt viel mehr zum Tragen. Aktueller Hype. DJ-Mag Rangliste der 100 besten DJs der Welt. Erfolg des eigenen Labels. Usw.

@alfonso:

Da hast Du zum großen Teil recht. Aber bei einem DJ reicht es nicht alleine ein gutes Marketing-Team zu haben. Wir (die Konsumenten) sind keine Teenies, die man mit dummen Marketing a la Dieter Bohlen blenden kann. Wenn uns ein DJ nicht zusagt, wir er nicht besucht, egal, wie toll ihn andere finden.
Und jeder DJ hat mal klein angefangen, und da konnte sich noch keiner ein Marketing-Team oder ein Label leisten. Das Geld muss man erst mal einspielen, und das geht nur, wenn man gebucht wird (auch als Nobody). Und wiedergebucht wird man nur, wenn man das Publikum bewegt.

Aus meiner Sicht hat Tiesto eine bessere Trackauswahl und ein besseres Feeling für die Leute, aber auch nur, weil ich Trance bevorzuge. Wenn ich Väth höre, langweil er mich. Das ist aber nicht, weil er als DJ besser oder schlechter ist, sondern weil ich mit der Musik nichts anfangen kann.

Ich hab sowohl Tiesto, als auch Väth schon öfter live gesehen/gehört. Zum Beispiel auf der Innercity (2003 glaub ich). Die Innercity war ein Event mit ca. 50.000 Besuchern auf dem Amsterdamer Messegelände (RAI). Verteilt war die Party auf 8 Hallen, und Väth und Tiesto haben auf der Mainstage direkt nacheinander gespielt.
Als Tiesto auflegte, mussten die die Halle sperren, weil zu viele rein wollten. Es war brechend voll, und die Stimmung kochte über. Nach Tiesto war Väth dran, der die Halle in kürzester Zeit fast leer gespielt hat. Da war nix mit toller Trackauswahl oder Feeling für die Crowd.
Klar, die Holländer ticken etwas anders, aber das hätte ein DJ mit den hier beschriebenen Fähigkeiten kompensieren müssen. Hat er aber nicht.
Umgekehrt ist es, wenn ein Tiesto hier auflegt.

richie hawtin *punkt*

@alfonso:
Wir (die Konsumenten) sind keine Teenies, die man mit dummen Marketing a la Dieter Bohlen blenden kann. Wenn uns ein DJ nicht zusagt, wir er nicht besucht, egal, wie toll ihn andere finden.

lol

ja, "wir", die "eklektischen daheimaufleger" vielleicht nicht...

aber was ist mit den anderen 90% der konsumenten, die keine turntables daheim haben und sich nicht die mühe machen, stunden in plattenläden zu verbringen, die aber vielleicht trotzdem nicht auf rock/pop/klassik/hip-hop etc stehen und in der elektronisch erzeugten musik ihre richtung suchen oder diese musik einfach nur hören um "dazuzugehören"?

ist doch genau das selbe wie in anderen musikrichtungen auch: ein paar wenige setzen sich mit dem gebotenen tatsächlich auseinander, der rest läd sich das aus dem internetz runter, was er auf kommerzradiosendern oder eben in "clubs wo alle hingehn und die voll cool sind" gespielt wird hört.
und daraus resultiert auch die tatsache, dass titso fußballstadien füllt und olympiaden eröffnet (wtf? das olympiakommitee besteht nur aus alten säcken...), während wirkliche musikliebhaber in kleinen, zt unbekannteren locations spielen, die trotzdem stark bevölkert sind.

Die Leute, von denen Du sprichst, kennen meist keine Track- oder DJ-Namen (aus meiner Erfahrung). Die interessieren sich nicht dafür. Und kaum einer von denen kennt Tiesto tatsächlich. Der eine oder andere wird mal ein Track von ihm gehört haben, aber ihn zuordnen wird er nicht können.
Und die Anzahl der Gigs, die Tiesto in Deutschland bisher hatte, kann man an einer Hand abzählen.

Außerdem kenne ich kaum Leute, die 50 € für ein Ticket zahlen würden, für einen Künstler, den sie nicht kennen, bzw. bei dem sie nicht wissen, was sie erwartet.
Gerade Leute, die sich nicht damit auseinandersetzen und nur dazugehören wollen werden nicht so viel Geld ausgeben.

Und wie gesagt, auch ein Tiesto hat mal klein angefangen und hat in unbekannten Locations gespielt, genau wie Sven Väth.

Bei Olympia hat er nur mitgespielt, weil der Mann, der für die Eröffnungsfeier verantwortlich war, etwas Neues und Frisches haben wollte.
Fand es lustig, als die Holländer tanzend ins Stadion einmarschiert sind.

BTW: Verstehe nicht, was Musikliebhaber mit kleinen Locations zu tun haben. Ich gehe seit über 12 Jahren feiern, war in kleinen Clubs, in Großraum-Diskotheken, auf großen Events. Jede Location hat ihre Vor- und Nachteile. Kleine Clubs sind meistens heimischer, aber auch nur, wenn man öfters hingeht und die Leute kennt. Dafür ist das Licht und der Sound meistens schlecht, die Location an sich oft schäbig, und es ist oft sehr eng. Für mich ist das in den meisten Fällen nichts.

korrekt. die leute kennen keine track- oder dj-namen. tun die leute die den ganzen tag bei der arbeit/beim autofahren/beim herumgammeln das radio laufen haben auch nicht. aber britney spears oder justin timberlake kennen sie schon. woran das wohl liegen mag?

was die 50€ für einen künstler betrifft, den das publikum deiner meinung nach nicht kennt: in vielen diskos ist der eintrittspreis bei über 10-15€...und dort legen in der regel residents auf, die außerhalb der entsprechenden region keine sau kennt. trotzdem sind die buden voll. warum also nicht auch 50€ für eine party, die laut aussage von freunden von freunden ganz leiwond sein könnte, und wo ein dj auflegt den man unter umständen sogar beim namen kennen könnte.

zu den kleinen locations: wenn ich mir die "stargäste" hier in wien anschaue, dann ist ganz deutlich zu erkennen, dass "kleinere" clubs wie das flex oder das fluc beinahe unauffällig im (zwei)wochentakt djs beheimaten, die man als musikliebhaber auch kennt und schätzt, während großraumdiskotheken einmal alle paar monate einen s******t einladen und ewigkeiten vorher bereits bewerben, und in der zwischenzeit nur cheesy-residents am werk sind, die die charts auf und ab spielen.

korrekt. die leute kennen keine track- oder dj-namen. tun die leute die den ganzen tag bei der arbeit/beim autofahren/beim herumgammeln das radio laufen haben auch nicht. aber britney spears oder justin timberlake kennen sie schon. woran das wohl liegen mag?

Das liegt am Radio und TV. Diese „Künstler“ werden dort stark gepuscht. Das kannst Du aber nicht mit einem Tiesto oder Väth vergleichen. Deren Bekanntheitsgrad ist zumindest hierzulande nicht durch diese Medien zu begründen.

was die 50€ für einen künstler betrifft, den das publikum deiner meinung nach nicht kennt: in vielen diskos ist der eintrittspreis bei über 10-15€...und dort legen in der regel residents auf, die außerhalb der entsprechenden region keine sau kennt. trotzdem sind die buden voll. warum also nicht auch 50€ für eine party, die laut aussage von freunden von freunden ganz leiwond sein könnte, und wo ein dj auflegt den man unter umständen sogar beim namen kennen könnte.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Viele Leute halten mich für bekloppt, weil ich so viel Geld für eine Party ausgebe. Und als ich das erste mal so viel bezahlt hab (Innercity 2002), habe ich vorher auch lange hin und her überlegt.
Ich kenne kaum jemanden, der so viel Geld in eine Party investiert, selbst wenn er den Künstler kennt.
10-15 € geht ja noch. Denn hier entfällt die lange Anreise, und oft gibt es dann irgendwelche Flate-Rate-Saufpartys. Und da ist auch noch ein Unterschied zwischen 15 € + Trinken und kurze Anfahrt zu 50 € + Trinken + Essen + lange Anfahrt.
Zu einem Tiesto in Concert kamen Besucher aus ganz Europa, das bedeutet, dass sie noch weitere Kosten hatten, die noch höher waren, als der Eintrittspreis. Und diese Show wurde außerhalb Hollands nicht über Radio oder TV beworben.

zu den kleinen locations: wenn ich mir die "stargäste" hier in wien anschaue, dann ist ganz deutlich zu erkennen, dass "kleinere" clubs wie das flex oder das fluc beinahe unauffällig im (zwei)wochentakt djs beheimaten, die man als musikliebhaber auch kennt und schätzt, während großraumdiskotheken einmal alle paar monate einen s******t einladen und ewigkeiten vorher bereits bewerben, und in der zwischenzeit nur cheesy-residents am werk sind, die die charts auf und ab spielen.

Für mich entfällt das. Für mich legte hier in Köln im letzten Jahr genau 1 „S******t“ auf. Und das war im Alten Wartesaal. Nicht groß, aber auch nicht zu klein. Für den Rest muss ich halt nach Holland. Dort gibt es das Matrixx. Auch durchaus etwas größer, aber hier ist fast jede Woche eine gute LineUp.
Für mich ist aber nicht nur der DJ entscheidend. Für mich ist eine Party ein Audio- und visuelles Erlebnis. Mir ist es zwar nicht ganz so wichtig, wie die Musik selbst, aber trotzdem sehr wichtig, das Deko, Licht und Sound stimmen. Und das ist den meisten kleinen Locations eben nicht der Fall.

Finde das gehört nicht zum Thema. Ich finde es ist alles immer so auf den Geschmack bezogen und da brauch man nicht Diskutieren. Wenn einer den Väth gut findet, findet er Ihn gut.
Ich definiere einen guten Dj an seinen techn Skills, nicht an den Platten die er auflegt. Weil ich kaufe auch mir auch nur Platten die mir gefallen und denke gar nicht beim Kauf an das Publikum. Die Platten sollen mir in erster Linie gefallen, weil mir macht es kein Spaß Platten zu drehen die mir nicht gefallen.
Aber gut ich schweife schon wieder ab.

Tiesto ist für mich nur ein Entertainer kein Künstler oder Dj.Habe mal eine DVD von dem gesehen und muss sagen technisch unter aller Sau. Auch ein Väth bei allen Respekt was er für die Musik in Deutschland getan hat aber sein Zenit ist überschritten.
Meine Favoriten sind daher nur: Jeff Mills, Carl Craig, Grandmaster Flash, Derrick May, Kevin Saunderson, Kerry Chandler, Kenny Larkin, Ben Sims
Es ist für mich eine Augenweide diesen Leuten einfach nur zuzusehen, man merkt förmlich wie viel Energie und Leidenschaft sie in ihre Sets alleine duch ihre techn Fähigkeiten legen.
Die neue Generation (Eulberg, Lociano, Magda usw usw) sind techn "für mich" einfach nur schlecht. brauchen im Schnitt 4 Minuten für ein übergang. *boring*

Das Eulberg und Luciano vielleicht nicht mega intuitiv mixen mag sein, aber man darf bei denen auch nicht vergessen, was die so produzieren, aber das is ein anderes Thema..
Aber bei Magda kann man das definitiv nicht so stehen lassen! Für mich ist Magda mixtechnisch eine der besten DJ's, da sie mal was wirklich Neues macht. Wer ihr mal länger beim Auflegen zugesehen hat, weiss dass größtenteils 2 Lieder parallel laufen lässt und so ständig einen neuen Sound bringt. Ausserdem halte ich diese Art des Auflegens für deutlich anspruchsvoller, als das was die meisten Minimal/Electro DJ's so spielen..

greetz

Hallo erstmal,
ich höre mir gerade was von dj tiesto an.
Nachdem er soviel zuspruch hatte ;)
Ich persönlich finde die Mucke nich so dolle!!!:(
Aber die geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Kann man da noch sagen wer der " Beste " ist???
Für mich gibt es da eigentlich mehrere Favoriten.
Ich werde mal meine " Besten " aufzählen. (für wenn ich GERNE Geld ausgebe)
Richie Hawtin, Magda, Sven Väth, Phonique, Anja Schneider, Tobi Neumann, Sic und nicht zu vergessen Pär Grindvik.Gibt natürlich noch ein paar mehr.:D

In diesen Sinne, euch allet jute :D

Habe mal eine DVD von dem gesehen und muss sagen technisch unter aller Sau.

Die DVDs sagen nichts über seine Skills aus, die sind zusammengeschnitten.
Aber skillsmäßig ist er sicherlich nicht der Beste.

war eine Live DVD, denke da war nix zusammengeschnitten und wenn haben sie das rausgeschnitten was man nicht sehen sollte.

@Magda beim Melt hat man deutlich gehört was sie kann. Richie Hawtin hat Troy Pierce und Magda einfach nur in Grund und Boden gespielt.

Naja wollte mit meinem langen Beitrag vorher nur deutlich Stellen das jeder für sich selber Definiert wer der beste ist, der eine nach der Plattenwahl der ander nach den Skills ... und selber in diesen Kriterien hat noch jeder seine eigenen Vorstellungen.

Du meinst eine der Tiesto in Concert DVDs. Die sind zusammengeschnitten. Ich kenne Leute, die da waren und die DVD gesehen haben, und die haben das bestätigt.

Hiho

Das ganze hin und her hinkt hier doch eh weils nicht style bezogen ist.
"Der DJ" kann technisch ja noch so gut sein, wenn mir die mukke nicht gefällt ist das für mich halt kein guter DJ und so sieht das doch schlussendlich jeder(?) hier, also könnte man die ganzen Vergleiche auch lassen sondern lieber mal begründen warum genau man DJ X/Y jetzt gut findet -das würde alles wenigstens ein wenig objektiver gestalten ;)

styleunabhängig:

titsos mixtechnik ist s*******dings eh schon wissen. und bei buuren und ähnlichen ist es nicht anders: bei den breakdowns könnte man danach sogar volksmusik reinmixen und keinem würde ein tempo/sound/stylewechsel auffallen.

<3 tiefschwarz!
die mukke bzw das was die auflegen, geht einfach derbst ab!
*zustimm*
jedes Set und fast jeder Track von denen sind absolute Volltreffer...die sind das beste Beispiel dafür, dass gutes Producing und gutes DJing unter einen Hut passen :D

ähnlich gut finde ich M.A.N.D.Y....legen sehr gut auf, produzieren dafür nicht solche Bretter wie Tiefschwarz (die sollten öfters mit Booka Shade kooperieren :p )

Von der Technik: Carl Cox

Von der Musik und Gesamtpräsentation: Busy P

Naja, ich denke, dass man als Dj irgendwo einen Mittelweg zwischen Technik und
Live-Spielbarkeit finden muss . Als Live-Dj muss man die Menge zum tanzen bringen und nicht versuchen, zu zeigen, wie geil man jetzt irgendwas mixen kann ( ok, dass ist natürlich extrem Lobenswert), aber mir ist es persönlich lieber, wenn der dj nichts allzuschweres versucht und dafür die Gesamtpräsentation gut ist. Wen er natürlich ne gute Technik ( auch live), die er auch live garantieren kann, dann kann er natürlich dies auch tun :D.

Lange Zeit habe ich Paul van Dyk gehasst, sein Sound war mir immer zu poppig, zu cheesy, zu berlinerisch...um sämtliche Vandit releases machte ich (bis auf 2 ausnahmen) immer einen Riesen Bogen und seine Compilations und Alben reizten mich auch nicht.

Da tröpfelt mir letzte Woche ein Set von der diesjährigen Gatecrasher in den mp3player und ich muss sagen...ich bin schwer begeistert.

Seine Produktionen sind mir zwar immer noch zu cheesy aber das was der Mann da macht mit seinen 2 Notebooks, seinem Midikeyboard und was der da noch so alles stehen hat ist phänomenal...

Für mich (zumind. grade und nach meinem Musikgeschmack) der Beste Dj der Welt!

Wer der beste DJ ist kann man einfach nicht pauschalisieren. Es ist ja auch nicht möglich jemanden zum sexiest man alive zu machen. Schließlich gefällt jedem etwas anderes und zu guter letzt sind wir damit alle nicht in der Lage etwas objektiv zu beurteilen.

Und meiner Meinung nach werden eben nur gute Producer als gute DJ´s anerkannt da nur sie in der breiten Masse wahrgenommen werden.

Gruß Thorsten

Tiesto ist für mich nur ein Entertainer kein Künstler oder Dj.Habe mal eine DVD von dem gesehen und muss sagen technisch unter aller Sau. Auch ein Väth bei allen Respekt was er für die Musik in Deutschland getan hat aber sein Zenit ist überschritten.
Meine Favoriten sind daher nur: Jeff Mills, Carl Craig, Grandmaster Flash, Derrick May, Kevin Saunderson, Kerry Chandler, Kenny Larkin, Ben Sims
Es ist für mich eine Augenweide diesen Leuten einfach nur zuzusehen, man merkt förmlich wie viel Energie und Leidenschaft sie in ihre Sets alleine duch ihre techn Fähigkeiten legen.
Die neue Generation (Eulberg, Lociano, Magda usw usw) sind techn "für mich" einfach nur schlecht. brauchen im Schnitt 4 Minuten für ein übergang. *boring*
Word!

Weg mit den Popstars! Her mit den fetten Skills!! :D

Einer der mixtechnisch wohl besten DJs, die ich bis jetzt gehört hab ist Charles Siegling (Technasia).
Hört euch bei Gelegenheit mal sein Hessentag Set vom Juni 2004 an!! Da kommt ihr aus dem Staunen nimmer raus!

Wer der beste DJ ist kann man einfach nicht pauschalisieren. Es ist ja auch nicht möglich jemanden zum sexiest man alive zu machen. Schließlich gefällt jedem etwas anderes und zu guter letzt sind wir damit alle nicht in der Lage etwas objektiv zu beurteilen.

Und meiner Meinung nach werden eben nur gute Producer als gute DJ´s anerkannt da nur sie in der breiten Masse wahrgenommen werden.

Gruß Thorsten

Da kann ich Thorsten nur zustimmen.
Vor allem bei der Musik kommt es größten Teils auf den eigenen Geschmack an. Ich denke beim Turntablism ist es noch einfacher jemanden zum "Besten" zu wählen ....wobei es da auch immer auf die Jury ankommt. Mir gefällt Pro-Zeiko (2 mal ITF gewonnen) zum Beispiel besser als Rafik (welcher 5 ma gewonnen hat). Man sieht bei Youtube-Kommentaren auch oft, dass Leute sich darüber streiten, ob Netik jetzt besser is als Q-bert ...naja wie gesagt das is immer eine Frage des Geschmacks (wobei niemand so gut is wie Q-bert ;) )
mfg stegge

Da kanns nur einen geben:
Eric Prydz
Keiner ist so perfekt

Zurück
Oben