Beschriftet Ihr Eure Vinylcover?

Beschriftet Ihr Eure Vinylcover?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .

Patrick

Reparaturfreak
Autor/Editor
Reaktionen
559
Bist Du auch Jemand, der z.B. die BPM Zahl auf sein Cover schreibt oder etwas Anderes?
Oder kennt Ihr Eure Platten in- und auswendig oder seid Ihr vielleicht sehr penibel?

Um Himmelswillen, das könnt ich nie machen ... meine Schätzchen anmalen ... nein. :eek:

Das einzige was ich mache ist bei manchen Whitelabels eine Seite mit nem kleinen Aufkleber markieren, so das ich weiß welche Seite zuerst oder überhaupt gespielt werden kann.

schreib nur bei whitelabels drauf was es is, wenn gar nix draufsteht.

bzw. wenn A und B-side ähnlich ausschaun, schreib ich manchmal drauf was die bessere seite is. (oder ich kleb ein kleines sticker drauf)

Schreib auch nie was drauf ! Wär mir zu schade !
Hab ja ein Hirn ;)

P.S: Außer bei Whitlabels ; Sticker !

Ich schreib auch nur bei Whitelabels die Tracknamen drauf.
Bei Platten bei denen das Loch zu groß ist kleb ich eine halbierte kleine Zweckform Etikette rein, damit beim cuen die Nadel nicht springt!

Ja!

Ich pack alle platten in neue Innenhüllen die ich im hunderterpacket kaufe

Vorteil:

- Die Originalcover bleiben heile und absolut neuwertig
- Es passen mehr scheiben ins Case
- Ich hab auf jedem Cover an der gleichen Stelle, nämlich oben, stehen was es ist!

Nachteil:

- viel arbeit bei vielen platten :)

grüsse...

In meiner Anfangszeit hab ich das gemacht, um eine Orientierung bei dem Tempo zu haben.

Inzwischen markiere ich nur noch auf dem Label selbst einen schwarzen Punkt, wenn beide Seiten ähnlich sind oder ein White Label vorliegt, damit ich mich schneller orientieren kann, welchen Mix ich nehme.
Wenn garnichts draufsteht, schreib ich oft mit Bleistift auf dem Label kurz drauf, was es ist.

Alternativ-Vorschlag für Dich:
benutze doch so Tesa-Stripes, die Du wieder entfernen kannst, wenn Du Dich an die BPM halten willst, so bleibt das Cover unversehrt und gut erhalten.
Oder nimm diese Post-It her.

also auf die Cover schreib ich auch nix, bin da aber auch eher schmerz frei wenn die mal nicht mehr so gut aussehen

(ich verkratz eh mer die platten als die cover :( )

sonst kommt bei Whits immer die seiten drauf mit fettem Edding A / B :D
sonst nix

Bist Du auch Jemand, der z.B. die BPM Zahl auf sein Cover schreibt oder etwas Anderes?
und am besten noch ne tabelle für pitchregler-positionen dazu... ;)

nenene, platten bleiben sauber, höchstens die whitelabels werden vollgemalt.
und bpm zahl draufschreiben is ja mal auch net das wahre. kannste auch gleich mit beatcounter legen...

Zuletzt bearbeitet:
Dom schrieb:
und bpm zahl draufschreiben is ja mal auch net das wahre. kannste auch gleich mit beatcounter legen...

ich schreib zwar nich drauf, aber das Statment is Müll!
meine Platten bewegen sich ziwschen 70 und 130 bpm, und da willst du dir ALLES behalten?
und da isses schon ein Unterschied zu wissen, was wie schnell is, und mim BeatCounter zu mischen...

aber nuja, bei Platten mit max 5bpm unterschied und nem Set auf einer bpm zahl is das ja schon viel schwerer.... :rolleyes:

ich schließ mich der mehrheit hier mal an... wenn dann nur bei whitelabels interpret + track... was hab ich davon, wenn ich ne bpm-zahl draufschreibe...? beim mixen pitche ich so oder so hin und her... ja gut man weis dann welche platte man gut als nächstes reinmischen kann, ohne viel pitchen zu müssen aber... näääää :D

war eher so in die richtung gemeint, das das mit beats angleichen nie was wird, wenn du dir draufschreibst wie schnell die platte läuft.

und ich meinte, dass das keine Rolle spielt :)
ich hab bisher noch jede Platte die ich neu hab, gecounted, damit ich weiß wie schnell sie is, und wo ich sie überhaupt mixen kann, und wo nur cutten....

das spart später zeit, wenn man 3 platten ausprobiert und immer merkt, dass das nich klappt...

hiphop eben

Ich schreib auch nur bei Whitelabels die Tracknamen drauf.
Bei Platten bei denen das Loch zu groß ist kleb ich eine halbierte kleine Zweckform Etikette rein, damit beim cuen die Nadel nicht springt!

WORD.

bpm zählen tu ich nicht, dass höre ich.

ich glaub ich leg jetzt das fünfte jahr auf, und wenn man mir jetzt ein Stück vorspielt, nich mit simplen beat, da wüsste ich nie, wieviel bpm der hat....

Ich besschrifte nur das cover wenn man immer erst suchen muss von wem die platte überhaupt ist !
Wie Kaype schon sagte mit den Schutzfolien, das hab ich mir auch schon überlegt ich glaub da muss ich mir jetzt auch gleich noch n paar pack bestellen !

Dito zu der Sache mit den WhiteLabels. Und teilweise auch bei Scheiben, auf denen beide Seiten ziemlich gleich aussehen - bei mir beispielsweise die Deep Dish - Flashdance (obwohl ich die nicht mehr spiele)
Aber wenn, dann mache ich mir mit Edding ein X auf die entsprechende Seite und eventuell noch eine 1 oder 2, wenn es der erste oder zweite Track ist. Aber vom BPM draufschreiben halte ich auch nicht viel. Dafür habe ich die Platten ja schon nach den Geschwindigkeiten in der Tasche sortiert...

//edit:

Wo ist bei der der Umfrage eigentlich der Unterschied zwischen den Punkten "Manchmal" und "Kommt drauf an"?? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich beschrifte die Cover, wo nix drauf steht. So geht es wesentlich schneller, da ich die Platte nicht so weit rausziehen muss um das Label sehen zu können wenn ich was bestimmtes suche.

Nö, in der Regel nicht, nur bei White-Labels, etc... Was es iss oder was ich spielen kann... Kommt selten vor, das ich was markiere... kenne meine Platten noch alle... notfalls halt kurz reinhören... ;)

Hab bisher nur die 2-4 Grooves Love EP mit den Videoaufkleber-Buchstaben beklebt, weil da das Label komplett weiß war, ansonsten ist alles Natura :) .

Madman schrieb:
//edit:

Wo ist bei der der Umfrage eigentlich der Unterschied zwischen den Punkten "Manchmal" und "Kommt drauf an"?? :confused:

Manchmal soll heißen:
je nach Laune

kommt darauf an soll heißen:
Wenn es vielleicht ein wichtiges Set ist oder man vielleicht ein altes Set auflegt

Ich versehe sie mit einer Unterschrift von mir. Danach werf ich die Platte aufs Bett und Bilde mir ein es wäre das Publikum :D

__Nein Scherz bei Seite__

Wüsste nicht wozu.

Lunatic

Bei mir kommt nix drauf. Alles bis auf absolute Whitelabel bleibt clean. Und Whitelabel werden mit Bleistift oder Fineliner vorsichtig beschrieben.

Aber der Tipp mit den Hüllen ist nicht schlecht. Bei mir fallen teilweise echt die Cover auseinander vom ständigen Hin und Hher. Aber Vinyls in Plastikhüllen hieße auch, die Original-Cover stehen dumm in der Ecke rum, oder??

Dewitt schrieb:
[...]
Aber Vinyls in Plastikhüllen hieße auch, die Original-Cover stehen dumm in der Ecke rum, oder??

vor allem wenn man eine grössere Sammlung hat ... müsste man ja auch alle beschriften, sonst wirds wie an Ostern werden wenn man die wieder zuordnen will. :D

ich würde es vorziehen eine Schutzhülle um das Vinyl im Cover zu machen, das sollte auch sein Sinn erfüllen.

ansonsten beschrifte ich auch nurnoch "whites" mit Bleistift, das reicht ja vollkommen aus. Hatte damals aber auch schon die eine oder andere Platte mit einem Edding bepunktet um sie beim/nachdem auflegen von den teilweise gleichen Platten eines Freundes wieder unterscheiden zu können.

Cover beschrifte ich (noch) nicht. Ich hab meine Kisten wo ich weiss welche Platten wo zu finden sind. Noch klappt es so ganz gut, da meine Auswahl auch relativ gering ist...

grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben