Ich habe nicht viel Ahnung von Rap und Hip Hop und habe mir auch nicht den ganzen Thread zu Gemüte geführt (was ich bei anderen ja immer kritisiere ), aber das, was der caress da schreibt kann ich nur unterstreichen und ist wohl auch der Grund, warum viele mit dem Klischee- Hip Hop nicht klar kommen. Augenscheinlich wird eine Kette von Fekalausdrücken gebildet, die wohl als eine Art Angriff auf jemaden oder etwas fungiert (warum eigentlich?) und anschließend über eine meist einfach gestrickte Rhythmik gelegt. Dann werden Kleidungsstücke in absoluter Übergröße angezogen und die Welt in zahlreichen Interviews davon überzeugt, dass man einer klaren Artikulation nicht mächtig ist. Besonders absourd wird es, wenn aus deutschen Kleinbürgerfamilien eben solche Raper (oder Rapper?) hervorgehen und ihre Lebenssituation ernsthaft mit der, der absolut verarmten amerikanischen schwarzen Unterschicht vergleichen.
Dass es auch anders geht, weiß ich auch, aber caress hat auf die Problematik hingewiesen, die sich auftut, wenn Musik in falsche Kontexte gerückt und anschließen kommerziell ausgeschlachtet wird, was letztlich die Glaubwürdigkeit oder sogar die Musik selbst zerstören wird. Ich frage mich immer, warum das durchaus nicht zu verachtende Stilmittel des Rap meist zur Produktion von soviel musikalischem Nonsense benutzt wird.
Meine ganz persönliche Meinung zu dem, was ich so über die Medien mitbekomme
Dass es auch anders geht, weiß ich auch, aber caress hat auf die Problematik hingewiesen, die sich auftut, wenn Musik in falsche Kontexte gerückt und anschließen kommerziell ausgeschlachtet wird, was letztlich die Glaubwürdigkeit oder sogar die Musik selbst zerstören wird. Ich frage mich immer, warum das durchaus nicht zu verachtende Stilmittel des Rap meist zur Produktion von soviel musikalischem Nonsense benutzt wird.
Meine ganz persönliche Meinung zu dem, was ich so über die Medien mitbekomme
Zuletzt bearbeitet: