Also ich denke auch nicht das da all zuviel zu retten ist...
Vestax Ersatzteile sind sehr Teuer, ich denke das dich die Oberplatine von den EQs etc. mehr kosten würde als ein Gebrauchtes 275er .
Platinen sind oftmals aus Verdichteten und gepresst Fasern, die empfindlich auf Flüssigkeiten reagieren, lediglich Öl und ein paar träge Stoffe können auf kurze Zeit gesehen kein Schaden verursachen, sobald es aber eingezogen ist Verzieht sich auch die Platine, wodurch meist viele Haarrisse entstehen können und somit das Bauteil technisch Tot ist. Zudem Oxidieren die Leitungen von innen, da sie ja direkt an der Platine anliegen und da normal Industriell Oberflächen Isoliert sind (die grüne glänzende Schicht) kann die Flüssigkeit aus der Platine fast niergendwo raus, bis eben auf die Leitungen und die Kontakte.
Das währe jetzt nur ma auf die Platine bezogen, auf die Bauteile selber kannst ja hier im Thread auch schon lesen mit welchen Folgen man rechnen kann.
Also wenn du Personalien von dem Helden der Arbeit hast, dann Kontaktiere ihn im jeden Fall und versucht das erstmal wie hier auch schon oftmals erwähnt, einfach über die Haftpflicht.
Bei Beträgen unter 500€ muss man glaube ich nicht mal ein Kaufbeleg vorweisen, das Gerät muss allerdings von einem Versicherungs Gutachter besichtigt werden.
Als mir mal beim Fußball spielen ein Ball auf die Nase geflogen ist und meine Brille mit einem knappen wert von 200€ zu Bruch gegangen ist, hab ich nach Einsendung der Brille innerhalb von 2 Wochen das Geld anstandslos auf meinem Konto gehabt.
Wenn du aber keine Rechnung hast ist es bei so kleinen Beträgen meist nicht allzu Wild. Die haben ja auch ihre Leute die den Aktuellen Neuwert ermitteln. Somit nutzt bis aufs Kaufdatum der Beleg eigentlich so gesehen recht wenig. Einfach mal bei der zuständigen Versicherung Nachfragen, dass sollte aber halt der Typ erledigen der das Ausgefressen hat, denn deine Versicherungen (falls vorhanden?) haftet Natürlich nicht bei Fremd verschulden.
Vom Veranstalten wie hier auch schon oft gelesen brauchst du eigentlich gar nichts zu erwarten, wenn du mit ihm nichts Schriftlich vereinbart hast.
Ich weiß das z.B. bei Leih Equipment die Sachen Generell nicht Versichert sind, und aus dem Grund das die Gerätschaften immer in Bewegung sind und dadurch vielerlei gefahren ausgesetzt sind, gibts es keine im Verhältniss der Mietkosten und Dauer stehende Versicherung die das Decken würde...
Ich weiß auch aus direkten Informationen das selbst Clubs die pro Wochenende 1-3000 Menschen im Durchlauf haben, selbst nicht mal so eine Versicherung haben...
Deswegen sind auch so oft Besitzer und Veranstallter nicht so Stier wenn Gäste im DJ Booth sind, denn falls was passiert, ist eben der DJ der Dumme, er hätte die Kanzel auch versperrt lassen können...
Greetz
Maximo
Ist Natürlich ärgerlich sowas, aber sieh es schlimmstenfalls als Lehrgeld, zudem war das Teil eh alt