Beatport und Co. - Fluch oder Segen?

MusikPortale - Fluch oder Segen?

• Fluch!

Stimmen: 14 10,5%
  • Segen!

Stimmen: 84 63,2%
  • Mir egal, ich benutz Vinyl, der Rest is mir Latte!

Stimmen: 35 26,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    133

SonicCochino

Noobienator
Reaktionen
129
Anmerkung zum Anfang: Ich hoffe ich bin im richtigen Corner, denn zu Bits&Bytes passt der Inhalt dieses Threads meiner Meinung nach nicht so gut... Wenn ich irre, bitte verschieben.

So, man wirds kaum glauben, aber neben dem wochenendlichen Plattenwechseln habe ich auch noch nen richtigen Job (najaaaaa...) bei dem ich immens viel Zeit im Auto verbringe, und daher fast jeden Tag über Stunden hinweg Radio höre...

So auch vor ein-zwei Tagen, da hab ich bei Sunshine Live zugehört, und da waren ein paar DJ's im Interview (ich meine mich zu erinnern, das es unter anderem Westbam war).

Ich will Herrn BÄMBÄM-West jetzt nichts in den Mund legen, also merke ich hiermit an, das die folgende Beschreibung nur das ist, was ICH verstanden und behalten habe, und ich mir nichtmal ganz sicher bin, wer das losgelassen hat.

Es gieng in dem Gespräch irgendwann über Musikportale (Beatport allen vorran), und die neue Digitale DJ Welt.

Es wurde gesagt, das durch Beatport viel verloren gegangen ist, weil man nen Gig im hintersten Sibirien haben kann, und die DJ's da haben trotzdem schon alle das neueste Zeug, und man kann nicht mehr mit Neuheiten Punkten. Die Musik ist immer verfügbar, und ohne Mengenbegrenzung zu erhalten - Seltene Platten auf die man Früher stolz war gibts jetzt nicht mehr.
Weiterhin wurde auch von einem Gesprächspartner proklamiert, das es heute in der Musik immer weniger Stücke mit Klassikerpotenzial gibt, eben auch durch diese allumfassende Verfügbarkeit, und schnellebigkeit der Musik, die durch das Internet erschaffen wurde.

Ich persönlich Teile diese Meinung nicht, und halte Beatport, andere Musikportale, LastFM, UpTracks, und was noch so alles in die Internet-Musikszene zählt für den absoluten Segen für jeden DJ, Künstler und Musikinteressierten!

Bleiben wir mal nur bei den Downloadportalen:
Ich kann mein Set viel individueller zusammenstellen, gerade WEIL die Musik unbegrenzt verfügbar ist, und weil ich jeder Zeit an sie herankomme. Ich werde viel schneller auf neue Releases aufmerksam, kann enorm schnell reagieren, und bekomme ständig neue Anregungen und Einflüsse aus der ganzen Welt.

Dazu kommt noch, das ich nie wieder unvollständige Plattenlieferungen bekomme, nie wieder ist eine Scheibe vergriffen, die ich so im Ohr habe, das fast wahnsinnig werde, und nie wieder komme ich in die Situation: "Mist, jetzt haben wirs 20.00Uhr, die Läden haben zu, in zwei Stunden muss ich im Club stehen, und ich hab doch tatsächlich vergessen die neue Dj-Kaka im Takkatuckenland zu kaufen - der angesagteste $hit zur Zeit - ohne die werden die mich heute Lynchen".

Was meint ihr? MusikPortale - Fluch oder Segen?

Ich kenne einige Labels, die MP3-Releases absichtlich nach hinten verschieben um ihre Vinyls loszuwerden.
Warum? Ich denke, daß weiß jeder, der schonmal ne Künstlerabrechnung in der Hand hatte. Bei MP3s scheinen sich einige Leute gehörig den Rachen vollzuwerfen - und damit meine ich nicht die Labels und Künstler.

Ich kaufe trotzdem gern MP3s. Dieses ständige ausverkauft sein von Vinyls geht mir gehörig auf den Zeiger. So kann ich auch mal Tracks am Sonntag kaufen und gleich durchhören. Ich kaufe auch sehr viel Zeug, was ich mir auf Vinyl nie geholt hätte - aufgrund des geringeren Preises.

Es gibt jetzt auch viel als MP3, was es sonst nie gegeben hätte. Manche Remixe die sonst unreleased geblieben wären, kommen jetzt als MP3-Release. Genau so steht es um manche Tracks.

Ich kann auch sagen, daß die bekannten DJs die neuesten Tracks trotzdem schneller haben. Erstens, weil Labels teilweise Monate brauchen um mal das Release fertig zu bringen. Zweitens, weil das einfach an den Labels vorbeigeht und unter der Künstlerhand getauscht wird.

also ich hatte noch nie probleme, das musik irgendwo lief, die ich habe... zu anders ist mein geschmack/style... egal wo ich aufgelegt habe, kam immer leute und meinten dinge wie "gabs hier noch nie" "warum läuft hier sowas sonst nicht" etc.

meine antwort ist meistens "weil ich hier sonst nicht auflege"

kann also die aussage von hr. lenz nicht supporten...

fazit: wer halt einheitsbrei(chartmüll/handup halt) auflegt(wie u.a. hr. lenz), muss sich net wundern, wenn die leute den "schrott" den man auflegt, schon lange haben...

[x] segen

Ich glaube auch, dass einige nur Angst haben sich jetzt wieder richtig anzustrengen.
Damals hatten sie einfach Neuheiten die kaum jemand kannte und mit denen sie glänzen konnten, da war es dann auch nicht weiter wild wenn das mixing nicht so doll war.
Und man sollte doch auch keine Punkte sammeln indem man nur die neuesten Releases abspielt, sondern dafür, dass man die Menge mit seinem Mixing beeindruckt.
Also wenn ich irgendwo bin, dann ist es mir nicht wichtig ob da die neuesten Sachen gespielt werden, sondern es beeindruckt mich wie aufgelegt wird

fazit: wer halt einheitsbrei(chartmüll/handup halt) auflegt(wie u.a. hr. lenz), muss sich net wundern, wenn die leute den "schrott" den man auflegt, schon lange haben...
reisst euch doch mal zusammen, manchmal ists echt wie im kindergarten hier.
man kann ja seine meinung sagen, das geht aber auch ohne den musikgeschmack anderer leute durch den sumpf zu ziehen - egal ob einem das nun selbst gefällt oder nicht.

reisst euch doch mal zusammen, manchmal ists echt wie im kindergarten hier.
man kann ja seine meinung sagen, das geht aber auch ohne den musikgeschmack anderer leute durch den sumpf zu ziehen - egal ob einem das nun selbst gefällt oder nicht.

ich sage was ich denke, punkt.

wer damit nicht klarkommt, hat nen problem und muss mal zum psychologen!

Ich glaube auch, dass einige nur Angst haben sich jetzt wieder richtig anzustrengen.
Damals hatten sie einfach Neuheiten die kaum jemand kannte und mit denen sie glänzen konnten, da war es dann auch nicht weiter wild wenn das mixing nicht so doll war.
Und man sollte doch auch keine Punkte sammeln indem man nur die neuesten Releases abspielt, sondern dafür, dass man die Menge mit seinem Mixing beeindruckt.
Also wenn ich irgendwo bin, dann ist es mir nicht wichtig ob da die neuesten Sachen gespielt werden, sondern es beeindruckt mich wie aufgelegt wird

die leute interessiert das mixing zu 98% so garnicht... da gehts nach musik... wenn du tracktechnisch oberliga spielst, kannste jeden übergang verhauen, und der laden ist bis in die frühen.. ähh, späten morgenstunden voll.

Als Vergleich kann man ja wieder die beliebten Autos nehmen:

Damals hatte ein Fahrer einen schnellen Sportwagen den sich nicht jeder leisten konnte und war damit immer der King auf der Rennstrecke.
Jetzt werden kleinere Sportwägen aber immer erschwinglicher und viele können jetzt auf der Rennstrecke mithalten.
Klar dass der eine jetzt am jammern ist, denn er ist ja nicht mehr einzigartig, jetzt muss er auch noch richtig gut fahren können um zu glänzen.

du vergleichst nen apfel mit ner birne...

gibt leute die haben äusserlich das gleiche "auto" aber ne deutlich dickere maschine drinne... und "fahrtechnisch" sind sie dennoch krüppel...

was ich damit sagen will: das mixing ist eigentlich nur zur eigenen befriedigung, das publikum kratzt es nicht wirklich, obs verhauen wird, oder net....

und spätestens ab 3:00 is denen eh alles egal... weil dann sind sie so breit und verstrahlt, das du nur noch auf play drüben musst, und den x-fader rüberziehn...

Da ich in den MP3-Stores maximal 20% der von mir gesuchten Titel finde, ist die Situation nicht wirklich besser als im klassischen Plattenladen. Aber tendenziell ist die weltweite Verfügbarkeit definitiv ein Segen. Vielleicht findet sich irgendwann auch eine Plattform, auf der man wirklich alles bekommt + gewünschte Codecs und Bitraten.

Definitiv ist ein Teil der "Magie" auf der Strecke geblieben.

Keine Tapes mit heißem stuff,kaum spannende/aussichtslose Suche nach Knallern vom weekend,Freude darauf "seinen" Burner endlich wieder zu hören,laut und in guter Atmosphäre.
Keine Playlist Fragerei/Nerverei um an Tracknamen zu kommen usw usw....

Klar hats Vorteile,aber irgendwo traurig.

Richtig positiv ist jedoch die enorme Auswahl,mußte man desöfteren Sets strecken/kürzen aufgrund Materialmangels hat man nun die Qual der Wahl.

gibt leute die haben äusserlich das gleiche "auto" aber ne deutlich dickere maschine drinne... und "fahrtechnisch" sind sie dennoch krüppel...

was ich damit sagen will: das mixing ist eigentlich nur zur eigenen befriedigung, das publikum kratzt es nicht wirklich, obs verhauen wird, oder net....

und spätestens ab 3:00 is denen eh alles egal... weil dann sind sie so breit und verstrahlt, das du nur noch auf play drüben musst, und den x-fader rüberziehn...

Wieso verstrahlt? Teiln die Dj um 3 Uhr drogen aus damit keiner merkt wie *******e sie sind?:eek:
Na die Disco will ich nicht kennen.:eek:

[x] Segen !

Wenn man seine geeigneten "mp3-Dealer" gefunden hat aufjedenfall ein Segen, ich kann djtunes.com empfehlen !

Grüssle

Phil

Hast ja in gewisser Weise recht, aber dennoch find ichs einfach schwach wenn DJs meinen dass Seiten wie Beatport schuld sind, dass sie nicht mehr die "burner" sind.
Ausserdem nützt es ja nichts nur die aktuellen Dinger zu haben, wenn man kein Gefühl dafür hat wann und wie man sie einsetzen sollte.

Ich finde es zum Beispiel gut dass viele aktuell sind, denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

Wieso verstrahlt? Teiln die Dj um 3 Uhr drogen aus damit keiner merkt wie *******e sie sind?:eek:
Na die Disco will ich nicht kennen.:eek:

du gehst nicht wirklich oft feiern oder legst oft im club auf, oder?!

ich bin JEDES we auf piste, seis auflegen oder feiern, deutschlandweit...

und selbst in tiefsten bayern, sind 60-70% des publikums ab spätestens 2:00-3:00 dermaßen am strahlen, das man das licht ausschalten könnte, und das restlicht langen würde, bei der größe der pupillen, das sie dennoch nirgendwo gegenrennen!

Zu aktuell zu sein geht manchmal aber auch gut in die Hose.
Wir testen öfter mal Tracks an die überm Teich schon die Clubs rocken oder noch nicht released sind - wenn das Publikum es nicht kennt, wird bei dem Track ziemlich tote Hose sein.
Paar Wochen später, klappts dann plötzlich...

Zu aktuell zu sein geht manchmal aber auch gut in die Hose.
Wir testen öfter mal Tracks an die überm Teich schon die Clubs rocken oder noch nicht released sind - wenn das Publikum es nicht kennt, wird bei dem Track ziemlich tote Hose sein.
Paar Wochen später, klappts dann plötzlich...

naja, kann ich nicht bestätigen... ich spiele ja generell zeugs, das kaum wer kennt, und dennoch rockt es immer die hütte! :p

Es kommt ja auch immer drauf an wo man auflegt :)

Da wo es nicht allzu "dreckig" vom Sound her ist, da ist nunmal überwiegend der mainstream und die finden ja nur das cool was mal im Radio, MTV oder ähnlichem hochgepushed wurde.

Bestes Beispiel ist doch "For you" wie lange gabs das denn schon bevors nen Hype wurde? Damals fands kaum jemand toll und jetzt wirds immernoch gewünscht...

du gehst nicht wirklich oft feiern oder legst oft im club auf, oder?!

ich bin JEDES we auf piste, seis auflegen oder feiern, deutschlandweit...

und selbst in tiefsten bayern, sind 60-70% des publikums ab spätestens 2:00-3:00 dermaßen am strahlen, das man das licht ausschalten könnte, und das restlicht langen würde, bei der größe der pupillen, das sie dennoch nirgendwo gegenrennen!

(Off topic)
Oh doch glaub mal, mehr wie Du denkst...

Das sollte nur ein Spass sein:D Na klar weiss ich das es genug Druffis gibt;)
Nun wieder zum Thema zurück.

@Topic

Also ich musste schon feststellen das durch das sehr übersättigte Angebot an Mp 3 Portalen ala BP & Co doch auch der geheimste TRACK schnell als kommerzbrenner abgelutscht wird.LEIDER:(

War es doch auch nicht mal so das man echt sich bemühen musste um doch noch an den Track zu kommen der seit Wochen vergriffen ist und warten musste bis er wieder neu gepresst wurde.
Durch diese ständige verfügbarkeit an Angeboten weiss man schon garnicht mehr wo vorn und hinten ist.

Auch finde ich das die Musik Industrie damit an Ihre Grenzen stösst weil sich irgendwie alles gleich anhört..
Besonders bei manchen Labes zu beobachten da wird der Burner den se Tausendfach verkauft haben einfach ein bischen umgemogelt und fertig ist das.. noch ein paar unveröffentlichte sachen dazu und fertig ist die neu EP.

einziger Vorteil den ich sehe ist Öffnungszeiten unabhängig einkaufen , Ohne Kaufdruck anhören , der Preis gegenüber Vinyl und werbung zu bestimmten Tracks auf dennen man sonst nicht gestossen wäre.(GEHEIMTIP)

Beatport sollte auch bei Mp 3 eine gewisse anzahl an downloads zur verfügung stellen eines Tracks und wenn diese erreicht ist den Track für (6 Wochen) rausnehmen um so diesen Kommerzwahn zu umgehen. halt wie bei Vinyl wenn weg dann weg und kommt auch erstmal nicht wieder fürne zeit lang.

Beim dem angebot an Musik geht Kreativität,Persönlichkeit des Dj,s(Wiedererkennungswert), Individualität verloren,weil jeder spinner sich die Tracks besorgen kann und die Playliste nachspielt.(FAKT) Dank ständiger verfügbarkeit.. ES GEHT DEN PORTALEN NUR UM KOHLE.. Der Dj darf sich dann nen Plan machen..den er hat das eigentliche Problem aus dem Kommerzwahn noch für seine persönlichkeit ein Set zusammen zu stellen das Ihn als person wiederekennen lässt..z.B Richie Harwten was der für alte schnulzen mit techno mischt ist der wahnsinn den erkennste sofort wieder..

Ich bin kein Gegener sondern sehe die Sache etwas Skeptisch !!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne alles gelesen zu haben gebe ich meinen Beitrag ab:

MP3 Portale werden in der Zukunft den Markt dominieren...das sollte klar sein. Vinyl und Co. wird dann nur noch Liebhabern am Herzen liegen. [Selbiges sehe ich im übrigen auch für Video-Portale, sobald sich ein PC/TV Hybrid mit Netzwerkanbindung auf dem Markt durchsetzt. Wird momentan natürlich noch unterbunden, sonst brechen ja die Umsätze zusammen...für bestimmte Bereiche]. Welcher DJ schleppt denn heute noch Tonnen an Material mit sich herum. Da wird ein kleiner CD Koffer gepackt oder die Vinyl/CD Emulation samt HDD mitgenommen. Faktoren wie Zeit, Kosten, Usability etc. sprechen klar für bestimmte Portale die es einem ermöglichen bequem vom Bett aus zu recherchieren und repräsentative Charts einzusehen. Die direkte Anbindung an den Kunden ermöglicht es dem Künstler Zollabgaben zu umgehen und könnte auch in der Zukunft den Preis kundenfreundlicher gestalten.

Und dann noch eine Bemerkung in eigener Sache:
Bestimmte Portale haben eine Vorhörfunktion die es nicht erlaubt den Cursor zu bewegen solange der Song läuft. Für mich ein Grund diese Seiten nicht mehr zu besuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sags mal so... auf jeden fall ein Segen...
ich finde es einfach gut wenn ich ein Lied gefunden hab das mir gefällt, dann kann ich es direkt runterladen und habs sofort und muss nicht erst auf die Lieferung warten... das sehe ich als großen Vorteil...

Oder auch ältere Tracks die man sonst nicht mehr auf Vinyl bekommt, bekommt man im MP3 Shop meistens noch... das ist wirklich genial!

MfG Jens

Also ich musste schon feststellen das durch das sehr übersättigte Angebot an Mp 3 Portalen ala BP & Co doch auch der geheimste TRACK schnell als kommerzbrenner abgelutscht wird.LEIDER:(

Finde ich nicht. es ist genauso wie beim Vinyl auch bis auf die Limitierten auflagen.Das Platten/Tracks von anderen auch gekauft werden damit muss ich immer rechnen.Eine Suche lohnt sich immer ob Vinyl oder Mp3. Das ein Track nich geheim bleiben kann is ganz normal.Da spielt das Medium keine Rolle.

Auch finde ich das die Musik Industrie damit an Ihre Grenzen stösst weil sich irgendwie alles gleich anhört..

Auch das wiederum is ganz normal.Da sich die Meisten Labels an dem Massengeschmack Orientiern und kein Risiko eingehen,denn sie wollen Geld verdienen. Auch hier Spielt das Medium wiederum keine Rolle.

Ich geniese die Neue "Freiheit" die mir diese Portale bieten.Ich kann Tracks kaufen die vieleicht auf Vinyl nicht bekommen hätte oder nicht mehr bekommen weil se zu alt sind.Ich muss nicht mehr 3 Cases für die gleiche Auswahl rumschleppen, mein kaputter Rücken dankt es mir.Klar hab ich noch nen Case dabei, denn es gibt einfach Releases die ich auf Vinyl haben muss.
Kleine Künsteler mit Starken Tracks oder Remixen verschaffen sich durch die Portale ein gehör bei den DJs, auf Vinyl wären sie wahrscheinlich nie gekommen.

Defenitv : SEGEN

Kleine Künsteler mit Starken Tracks oder Remixen verschaffen sich durch die Portale ein gehör bei den DJs, auf Vinyl wären sie wahrscheinlich nie gekommen.

Defenitv : SEGEN

Was,n fürn gehör? Der muss aber auch erstmal entdeckt werden in der Masse des angebotes!!!;)

Weder Segen noch Fliuch!

Man liegt irgendwo in der Mitte. Verfügbarkeit ist super - Aber die Übersichtlichkeit der eigenen "Plattenkiste" leidet doch arg.

@ Anltr

Ma wieder zu nah an der K@ksdose vorbeigelaufen? Westbam = Charts/HandsUp? Und Du spielst Sachen die niemand kennt? ROFL

Neue Themen

Zurück
Oben