Beatmatching klappt nicht - leichter mit besseren Headphones?

O

Oskar Taex

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Moinsen,

ich lege jetzt ca. seit 3 Monaten mit Vinyl auf und das Beatmatchen ist bei mir einfach nur shice... ich weiß die Übung machts und das Ohr muss geschult werden...

Ich hör den Track vor und pitch ihn ein und denke mir,jo so isses gut und fade ihn rein...

Ich schneide jeden Mix mit um mir dann das Ergebnis mal anzuhören und 99% der Übergange sind einfach kacke...

Nun frag ich mich, helfen hier bessere bzw. hochwertige Headphones weiter um das Beatmatching zu verbessern und klarer vorzuhören? (hab nur recht günstige Reloop Headphones)

Ich kann euch gerne mal den Link von meiner heutigen 2h Übungssession per PM schicken...

Edit: ich bin natürlich auch für andere Tips dankbar...

An den Kopfhörern liegt das eher nicht! Eventuell an schlechten Plattenspielern mit hoher Gleichlaufschwankung und/oder schlechtem Pitch.

Ansonsten gilt auch hier: Übung macht den DJ. Bei mir war es ähnlich, doch nach einigen Wochen kam irgendwie der Punkt, an dem es auf einmal besser wurde.

aber es ist schon komisch dass im Kopfhörer beides zusammenpasst und wenn ich den Fader hochziehe richtig kacke

"Ich hör den Track vor und pitch ihn ein"

Sind das für dich zwei getrennte Schritte oder machst du das parallel? Vorhören und dann anpassen hört sich für mich wie nacheinander und separat an.

Also mit einem Ohr hörst den gecueten Track (Kopfhörer) und mit dem anderen Ohr hörst den Master über die Monitore. Das macht man gleichzeitig. So hört man, welcher Track schneller oder eben langsamer ist.

Trotzdem kann es an den Kopfhörern theoretisch nicht liegen, wenn es darum geht, 2 Kicks übereinanderzulegen :D

Im Club ist es meistens so, dass die PA ungünstig zum DJ Pult steht, da glaubt man am Anfang oft mal, man ist offbeat... gewöhnt man sich aber im Laufe des Abends sehr schnell dran. Schnelle Abhilfe: gutes Monitoring.

Eine PA kann das Klangbild zum DJ verfälschen, ist sogar sehr oft so der Fall, weils halt nicht darum geht, dass du als DJ den besten Klang hast ;)
Dein Kopfhörer macht das nicht, und so wie sich was am Kopfhörer anhört hört es sich dann auch am fertigen Mix an...

"Falsche" Kopfhörer merkt man nur beim Equalizing oder beim Gaining (war bei mir der Fall), desweiteren heissts üben üben üben, auch beim Beatmatching, auch beim Kopfhörer... da lernt man nie aus, glaube mir :)

Lg

naja, ich hör den Track vor und pitche ihn auf die BPM des Masters ein... Ich spiele nur 125 BPM zur Übung...

dann lasse ich die Tracks parallel laufen bis sie passen...

nehme den Bass komplett und die Höhen+Mittel teilweise raus & dann schieb ich den Fader nach oben...

dann den alten raus und den neuen komplett rein...

edit: mein Monitoing ist ******e, die die Boxen noch unterm Tisch stehen weil oben kein PLatz is (brauche nen neuen Tisch... da bin ich gerade am umbauen bzw auf meiner Höhe noch Studiomonitore zu installieren....

Und das ist vielleicht der Fehler.
Zu deinen Übergängen: Sind da Doppler/Offbeat drin? Oder hört sich das Gesamtergebnis einfach bescheiden an?

Es gibt nämlich KEIN Patentrezept für DEN perfekten Übergang. Du kannst nicht immer Höhen+Mitten bischen raus, Tiefen ganz raus und dann cutten.
Aber wenns am Beatmatching hapert, ist das natürlich erstmal der zweite Schritt.

du kannst es dir gerne mal anhören, kann dir den link per PM schicken..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lass das am Anfang lieber mit dem raus und reindrehen von bass, mitten und höhen. Kannste immernoch "üben" wenn die Basis erstmal klappt.

Jo, ich lasse auch oft noch den Bass beim Beatmatchen drin. Am Anfang hab ich das nur so gemacht.

EDIT: Ich habe mir jetzt mal ein bisschen von deinem Übungs - Set angehört und die Übergänge gingen echt gar nicht.
Ich glaube du musst einfach noch mehr üben. Sonst guck dir doch noch mehr Videos bei Youtube an, wenn du das noch nicht gemacht hast, da findest du bestimmt noch ein paar Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
nehme den Bass komplett und die Höhen+Mittel teilweise raus & dann schieb ich den Fader nach oben...

dann den alten raus und den neuen komplett rein...

Wenn ich über den Kopfhörer keinen Bass mehr höre, weil ich ihn rausdrehe, könnt ich auch nicht anständig beatmatchen... just 4 info...
Kannst ihn ja nach dem beatmatchen rausdrehen, meinetwegen bevor du den Fader nach oben gibst... würd dir die Sache ERHEBLICH erleichtern!

das ist klar, den nehm ich erst raus wenn der Beat mMn passt und bevor ich den Fader hochziehe...

Ich finde es schon krass: ich denke der Beat passt und dann kommt doch nichts bei raus...

das ist klar, den nehm ich erst raus wenn der Beat mMn passt und bevor ich den Fader hochziehe...

Ich finde es schon krass: ich denke der Beat passt und dann kommt doch nichts bei raus...

Uiuiui, einfach noch üben :)
Weuiß nicht, warum du das durch deine Kopfhörer nicht hörst, aber da sticht sich einiges...
Nicht verzweifeln, weitermachen und sich bald freuen, wenn die Übergänge gut klingen ;)

Mit was für TT´s legst du den auf? Evtl. zu starke gleichlaufschwankungen oder einfach nen runtergerammelten Pitch.

Interessant wäre noch zu wissen, was du für einen Kopfhörer benutzt. Kenne selber das Problem, dass ich mit dem HD25 besser Beatmatchen kann als mit nem AKG.

Numark TT200 und Reloop Kopfhörer <50 EUR

evtl. schlecht gepitcht üben üben üben

Auch wenn es nicht viel mit dem Beatmatching zu tun haben sollte, sind bessere Kopfhörer mit Sicherheit eine sinnvolle investition :)

ich glaube nicht, der Receiver ist mindestens 20 Jahre alt :D

Also ich weiß jetzt nicht, ob es irgendwie hilft. Aber ich hatte es vor ca. einem Jahr, dass beide Tracks auf meinen Kopfhörern zu 100% übereinander lagen. Und sobald ich dann den Fader vom Mischer hochgezogen habe, waren sie plötzlich auf meinen Boxen total asynchron. Auf meinen Kopfhörern liefen sie aber noch Synchron. Und das aufgenommene war auch asynchron. Bei mir lag es am Mischpult. Mittlerweile funktioniert es aber komischerweise wieder.

Also ich weiß jetzt nicht, ob es irgendwie hilft. Aber ich hatte es vor ca. einem Jahr, dass beide Tracks auf meinen Kopfhörern zu 100% übereinander lagen. Und sobald ich dann den Fader vom Mischer hochgezogen habe, waren sie plötzlich auf meinen Boxen total asynchron. Auf meinen Kopfhörern liefen sie aber noch Synchron. Und das aufgenommene war auch asynchron. Bei mir lag es am Mischpult. Mittlerweile funktioniert es aber komischerweise wieder.

wenn BEIDES unterm KH in sync ist, dann ists das weiterhin, wenn du die fader für die anlage im quasi gleichen moment hochziehst. der mixer gibt ja die tracks exakt gleich schnell in echtzeit aus.

selbst wenn irgendwo erst was durch nen verzögernden DSP an ner anlage geht: an der stelle sind die tracks gemeinsam.

Numark TT200 und Reloop Kopfhörer <50 EUR

an den tellern liegts nicht, die sind ok.

Also ich gebe dir mal als Tipp, nicht nur auf die Bässe zu hören. Wenn dein Mischpult nen Kopfhörer EQ hat dann kannste die Bässe auch nen bisschen dämpfen.

Gerade bei den günstigen Reloops sind die Bässe extrem wummerig, wesshalb sich der Bassteppich oft gleich anhört.

Achte mal mehr auf die Höhen. Die sind ja viel besser zu orten. Ich für meinen Teil achte beim Beatmatchen fast nur noch auf die Höhen, da ich damit einfach viel besser zu recht komme als mit diesem Bass-Mist.

Ich benutze auch HD25 und damit mixxt man wirklich besser als mit billig Höreren, ich hatte ganz am Anfang mein (Basslastiges) PC Headset genommen, das auch eine Katastrophe war!

MfG

Würde an den Kopfhörern nicht sparen!! Habe die Sennheisser HD 205 und wenn man die auf hat hört man um sich rum nichts mehr.
Wenn du ein Mixtape aufnimmst bereite dir die Tracks vor. Schau welche zusammen passen. Vielleicht mit Cue-Points vorbereiten damit die breaks übereinander sind. Ansonsten gilt: Üben! Trockenübungen, wie die "Songs zählen" ist da ne gute Sache. Also einfach mal 1 2 3 4 mitzählen und mal aufhören und mittendrin versuchen wieder zu finden wo du mit 1 einsteigen musst. Wenns dann nicht klappt, wie einige gesagt haben mal nach den Plattenspielern schauen.

kurze Frage

Ich mixe hauptsächlich House. Diese Musikrichtung hat ja meistens ziemlich genau 128 BPM. Habe jetzt in den letzten Tagen angefangen manuell zu beatmatchen mit meinem traktor kontrol s2 und habe extrem mühe, soo ähnliche BPM Werte anzugleichen. Ich habe immer wieder gelesen, dass die BPM Anzahl von Deck B nicht genau dieselbe sein muss wie in Deck a (ist ja auch kaum möglich wenn man z.B keine BPM Anzeige hat)

Was mache ich falsch? wie ist die vorgehensweise bei house/electro-house?

bis jetzt bin ich so vorgegangen:
1. beats gezählt und bei 1 deck b abgespielt über headphones.
2. mit dem Pitchregler versucht auf ca. die selben BPM Werte zu kommen wie in Deck A.
3. Wenn ich glaube dass die BPM Werte übereinander stimmen, habe ich Deck B wieder auf den Cue Punkt zurückgesetzt. und beim nächsten Taktanfang auf 1 Deck A abgespielt.

Neue Themen

Zurück
Oben