Bauarbeiten

Mindluxx

Mindluxx

Den ganzen Tag Musikhörer
Reaktionen
1
Hallo

Folgendes

Ich komme gerade von der Arbeit nachhause und meine ganze Wohnung ist mit einer 3 mm dicken Staubschicht überzogen. Das wäre aber halbsowild würde da nicht auch mein ganzen EQ stehen das auch voller Staub ist.

Wie kommt es dazu?

Eine Firma hat heute die Aussenfassade im Innenhof abgeklopft und ich hatte das Fenster offen.

Im Hausgang wurde NIE EINE INFORMATION AUSGEHÄNGT das es Bauarbeiten gibt Weder über Zeitpunkt noch über möglichen Staub oder Lärm

Ich gehe davon aus das mein EQ kaputt gehen wird (Die ganzen Ritzen von den Fadern und Pitch usw.. voll mit Staub):mad:

Ich habe mit der Baufirma schon telefoniert die sagen pech gehabt

Was kann ich jetzt machen ?

Wer kommt für den Schaden auf?

http://http://img1.bildupload.com/27b9ae20d4170074d25160ade80afffe.jpg

index.php

Zuletzt bearbeitet:
Das djf scheint ja die ultimative Anlaufstelle zu sein, wir sollten echt anfangen Geld zu nehmen.

Wie es bei euch in Österreich aussieht weiß ich nicht aber hier bei uns würde ich mich an den Hausverwalter und meinen Anwalt/Rechtschutz wenden. :confused:
Als aller erstes aber wohl den Fotoapparat schnappen um zu dokumentieren, dann den Kompressor und einfach mal sauber machen!

...dann den Kompressor und einfach mal sauber machen!

Das wird dem EQ sicher gut tun :rolleyes:

Oh man wenn ich eine A***** antwort haben hätte wollen ,hätte ich gleich ein Depp von der Strasse fragen können :eek:

Anders gefragt können die Geräte kaputt gehen durch Staub?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dem EQ sicher gut tun :rolleyes:

Oh man wenn ich eine A***** antwort haben hätte wollen ,hätte ich gleich ein Depp von der Strasse fragen können :eek:

Anders gefragt können die Geräte kaputt gehen durch Staub?

Reg dich erst mal wieder ab, denn das war kein Scherz, sowas pustet man mit Druckluft durch. Man muss nur wissen wo man Abstand halten muss.

1. Fotos machen, jede Menge
2. Nachbarn sollen dir bestätigen dass es keine Notiz gab
3. Zu der Firma gehen und denen klar sagen, dass sie alleinig verantwortlich sind und du einen Anwalt beauftragen wirst.
4. Anwalt einschalten
5. Geräte zu einer Fachfirma bringen und reinigen lassen oder als defekt deklarieren lassen.
6. Anwalt soll die Rechnung raushauen ...

In Deutschland würde das wahrscheinlich unter dem BGB § 823 (Schadensersatzpflicht) laufen. Die Firma hätte entsprechende Vorkehrungen treffen müssen, um den Staub abzuhalten (z.B. Plane um das Gerüst) oder wenigstens informieren müssen. Wenn sie weder noch gemacht hat, ist sie mit ziemlicher Sicherheit schadensersatzpflichtig - zumindest lt. deutschem Gesetz - und muss die entsprechenden Kosten zahlen, damit der vorherige Zustand wieder hergestellt werden kann.

EQ = Abkürzung für Equalizer

Falls Du nicht mit einem Kompressor Luft durchpusten willst probier es mit nem Sauger .
Pyro hat ansonsten schon alles geschrieben.

Und die Wohnung selbst? Möbel, TV, usw usf... ist das nicht verstaubt und verdreckt worden? Warum also nur die Reinigung und Instandsetzung deines DJ-Equipments reklamieren?

ich bin handwerker, und wenn wir drack machen bekommen wir ärgern, wenn wir ihn nicht beseitigen.

beschwere dich bei deinem vermieter, trommle deine nachbarn zusammen.

sowas ist bei und ein kündigungsgrund,

Und die Wohnung selbst? Möbel, TV, usw usf... ist das nicht verstaubt und verdreckt worden? Warum also nur die Reinigung und Instandsetzung deines DJ-Equipments reklamieren?

Da die Firma nicht einmal eine Folie vor das offene Fenster geklebt hat ist sie sicherlich auch in Österreich haftbar. Aber PeeKay schreibt wahre Worte! Lass die ganze Wohnung doch gleich mal Grundreinigen, trag das Equipment, Fernseher, Stereoanlage, Computer mal zum Fachhändler zur Reinigung und gehe am Besten gleich zum Anwalt wenn die Firma und dein Vermieter sich stur stellen.

Da die Firma nicht einmal eine Folie vor das offene Fenster geklebt hat ist sie sicherlich auch in Österreich haftbar. Aber PeeKay schreibt wahre Worte! Lass die ganze Wohnung doch gleich mal Grundreinigen, trag das Equipment, Fernseher, Stereoanlage, Computer mal zum Fachhändler zur Reinigung und gehe am Besten gleich zum Anwalt wenn die Firma und dein Vermieter sich stur stellen.

NEIN, erst anwalt, vermieter usw. nicht dass er dann auf den kosten sitzenbleibt.

andere frage, ist es fahrlässig, bei abwesenheit sein fenster offen zu lassen???

NEIN, erst anwalt, vermieter usw. nicht dass er dann auf den kosten sitzenbleibt.

andere frage, ist es fahrlässig, bei abwesenheit sein fenster offen zu lassen???

Kommt auf den Stock an, und ändert nichts am Vorgehen der Firma.
Gebe zu ich habe es missverständlich geschrieben.

Zitat von Mambito

Das nun dick gedruckte sollte der erste Schritt sein, wenn es keine schriftlich fixierte Einigung vor Zeugen gibt.

Erstens möchte ich mich mal entschuldigen für meine Ausdrucksweisse in meinem 2 ten Post

Ich weiss es ist net angebracht so ein ton an den tag zulegen und was jetzt kommt soll echt keine Ausrede sein

Aber wenn man sein Equipment zusammengespart hat und man kommt eines tages nach der Arbeit heim und sieht sein zeugs im Dreck stehen werde ich leicht emotional und reagiere bisschen sensibel ( Vll ein klein bisschen verständlich)

GROSSSES sry Tut mir echt leid :(

Das mit dem rest der Wohnung gute Idee da habe ich vor lauter Gedanken an mein Equipment gar net dran gedacht

Ich habe jetzt mal das zeugs abgesaugt und hoffe das in den Schlitzen nicht allzuviel Staub mehr ist

Da lag sogar ein ca 3-4 cm grosser Mauerbrocken in meiner Wohung

Danke für euere Tipps ;)

D

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst dich nicht zu entschuldigen. jeder würde ausflippen wenn ihn das gleiche geschieht;)

Als Tipp, bleibe extrem emotionslos, nüchtern und sachlich wenn du mit deinem Vermieter und/oder der Firma sprichst. Informiere dich vielleicht vorher schon mal wie die Gesetzeslage aussieht. Die Erstberatung bei einem Anwalt ist manchmal sehr günstig und pauschal, erst wenn er dann den Fall wirklich übernimmt wird es teuer. Ist aber von Stadt zu Stadt und Anwalt zu Anwalt unterschiedlich.

Wenn dein Vermieter der Auftraggeber dieser Firma war, musst du dich wohl formal an ihn wenden. Ich hoffe du hast genug Fotos gemacht, sonst hast du ja nun keine Beweise mehr wenn du alles schon geputzt hast. Ich hätte alles so gelassen und den Vermieter herzitiert.

Ich habe den Chef der Firma in meine Wohung zitiert und ihn das Live sehen lassen. Mit 2 zeugen !!

Die geilste frage war

Was ist das für zeugs da? ( Er meinte das DJ Equipment)

Er meinte ich möge so nett sein und in zukunft die fenster doch geschlossen lassen. Hahaha auf die Idee wäre ich jetzt net gekommen :d

du brauchst dich nicht zu entschuldigen. jeder würde ausflippen wenn ihn das gleiche geschieht;)
Wenn man Eier hat gibt man halt einfach mal zu einen Fehler gemacht zu haben, wirst auch noch lernen.

Erstens möchte ich mich mal entschuldigen für meine Ausdrucksweisse in meinem 2 ten Post
Ist angenommen und Thema für mich gegessen. :)
Viel Erfolg beim weiteren Verlauf!

Hast den ordentlich Fotos gemacht bevor du gesäubert hast!?
Weil sonst kann ich dir ein "ist doch gar nicht so schlimm" oder dgl. garantieren - leider.

@ Pyro

Diese Unart Dinge mit Druckluft zu reinigen ist weit verbreitet. Ich kenne das aus dem Maschinenbau. Staub/ Späne auf Werkzeugmaschinen werden mal schnell durch die ganze Halle gepustet, wenn sich der Staub gelegt hat, wird ausgefegt und fertig. Auf den ersten Blick ist dann zwar alles sauber, aber man pustet immer auch was in enge Ritzen/ Spalte/ Löcher, wo man ohne zerlegen nimmer dran kommt. Davon geht die Maschinen irgendwann kaputt, Abrieb an gleitenden Flächen, daraus folgend dann Schwergängigkeit, Schlackern usw.

Warum sollte das bei Elektronik anders sein? Saugen ist immer besser als pusten, auch im zwischenmenschlichen Bereich. :D :d :p

@ Pyro

Diese Unart Dinge mit Druckluft zu reinigen ist weit verbreitet. Ich kenne das aus dem Maschinenbau. Staub/ Späne auf Werkzeugmaschinen werden mal schnell durch die ganze Halle gepustet, wenn sich der Staub gelegt hat, wird ausgefegt und fertig. Auf den ersten Blick ist dann zwar alles sauber, aber man pustet immer auch was in enge Ritzen/ Spalte/ Löcher, wo man ohne zerlegen nimmer dran kommt. Davon geht die Maschinen irgendwann kaputt, Abrieb an gleitenden Flächen, daraus folgend dann Schwergängigkeit, Schlackern usw.

Warum sollte das bei Elektronik anders sein? Saugen ist immer besser als pusten, auch im zwischenmenschlichen Bereich. :D :d :p

Sorry aber wenn du einen Staubsauger nutzt, der die selbe Effektivität hat wie eine Druckluftpistole, dann saugst dir die Bauteile von der Platine. Wie willst du sonst z.B. Endstufen reinigen.

Das die CDJs auf Grund ihres Einzugs zerlegt werden müssen ist doch hoffentlich allen klar.

Ja natürlich im zerlegten Zustand!
Sorry, das war für mich so was von klar das ich dies nicht extra erwähnt habe. :confused:

Ja natürlich im zerlegten Zustand!
Sorry, das war für mich so was von klar das ich dies nicht extra erwähnt habe. :confused:

Das üblich - du weißt es, viele wissen es, aber nicht alle.
Dachte ich sag's mal, nicht dass dann jemand alles reinpustet und sich hinterher beschwert :p

Das üblich - du weißt es, viele wissen es, aber nicht alle.
Dachte ich sag's mal, nicht dass dann jemand alles reinpustet und sich hinterher beschwert :p
Ja ne, war vollkommen richtig.
Alleine die Reaktion hat ja gezeigt das es eben nicht für jeden selbstverständlich ist.
Das ist wiederum für mich leicht unverständlich, aber das soll hier mal nichts zur Sache tun.

So mal ein kleines Update ;)

Ich habe mit der Baufirma verhandelt und sie sind bereit eine fachgerechte Reinigung von einem Fachhändler zu bezahlen.

( Wenn eine Gewisse Summe nicht überschritten wird ,sogar Ohne Versicherung und Sachverständigen)

Ich muss nun Die CDJ und den Mixer zu einem Fachhändler bringen und die schreiben mir ein Kostenvoranschlag.

Klingt im Moment alles sehr viel versprechend

Weitere Infos folgen die Tage...

So mal ein kleines Update ;)

Ich habe mit der Baufirma verhandelt und sie sind bereit eine fachgerechte Reinigung von einem Fachhändler zu bezahlen.

( Wenn eine Gewisse Summe nicht überschritten wird ,sogar Ohne Versicherung und Sachverständigen)

Ich muss nun Die CDJ und den Mixer zu einem Fachhändler bringen und die schreiben mir ein Kostenvoranschlag.

Klingt im Moment alles sehr viel versprechend

Weitere Infos folgen die Tage...

Hahaha 5 Euro dass die zur Waschstraße rennen und einmal den Dampfstrahler draufhalten :D