Basswarnung?

Wobei ich die Warnung in Richtung "kann deine Speaker zerstören" für Quatsch halte ... Solange man seinen Kram "normal" betreibt (der Level-Regler am Amp z.B. nich auf 100% und Amp mit passenden Speakern), glaub ich das einfach nicht ... Uuuund: Das was wir so zu Hause haben (Ausnahmen soll es geben) kann die ultratiefen Frequenzen eh einfach nich wiedergeben ... Also: (Zuhause) Keine Angst vor gerissenen Lungeflügeln o.ä.! (und wenn es doch mal passiert stirbt man wenigstens mit dem Gefühl denlich mal den ultimativen Baaaaasssss gefühlt zu haben ;) )

mfG Bruce

Ich kann da Bruce nur zustimmen.. es gibt vereinzelt Chassis, die so weit runter gehen dass es evtl gefählich werden könnte. Aber ich denke, dass das im Club mit den meist recht hart eingehängten PA-Lautsprechern nicht dazu kommen kann, da so ein tiefer Frequenzbereich nicht wiedergegeben wird.
Da ist es eher bedenklich, dass der druckvolle Kickbass einem das Trommelfell rauskickt :p

Wenn die PA-Technik eines Clubs auch eine solche Schädigung zuließe, dasse alle reihenweise tot umfallen, wäre dieser besagte Club schneller dicht als man "Bass" sagen kann. Das wäre ja unverantwortlich.

Liebe Grüße,
Chudiya ji

Chudiya.ji schrieb:
Wenn die PA-Technik eines Clubs auch eine solche Schädigung zuließe, dasse alle reihenweise tot umfallen, wäre dieser besagte Club schneller dicht als man "Bass" sagen kann. Das wäre ja unverantwortlich.

Liebe Grüße,
Chudiya ji

dann komm mal nach wien ins flex.

dort besteht Gehörschutz Trage PFLICHT !
steht allerdings auf nen halb abgerissenen Zettel am Eingang.
die ohrschützer bekommst für 25cent an der bar.

jetzt rate mal wieviel % des publikums das beachten...

vielleicht 5% ?!?

die sind alle so drauf, dass sie eh nix mehr wahrnehmen und es wundert mich wirklich warum nicht jedesmal 10 leute dort umkippen.

dein ganzer körper vibriert und wird durchgeschüttelt durch den mega bass und du spürst die schallwellen in der luft ;)

da würds mich eben nicht wundern dass durch die den druck einige lungen eingehen.

Anlage vom FLEX = http://www.flex.at/index.php?id=6

------------------

habe auch vor einigen jahren gelesen, dass du mit ner fetten membran die mit 70 Hz angetrieben wird, deine Herzfrequenz an die Frequenz der Membran / ANlage anpassen kannst.

wenn du dann von 70hz langsam runtergehst, kannst du das herz zum stillstand bringen.

Das ganze ist allerdings nur theorie, da ich nicht wüsste in welcher umgebung so etwas möglich wäre.

-------------------

Nagut, Gehörschutzpflicht... das soll das Gehör schützen, das heißt, es ist "gerade mal" so laut, dass das Gehör geschädigt werden könnte.
Aber wenn die Bässe so kräftig werden, dass sie den Herzrhythmus stören würden, dann glaub mir, wär der Club dicht.

Und den Herzhythmus einer anderen Bewegung anpassen... das wird nichts. Der Herzrhythmus kommt durch die Druck-Saug-Pump-Funktion des Herzens zustande. Schon wenn du diesen Rhythmus der Membran anpassen willst, störst du den natürlich Rhythmus dermaßen, dass es zum Tode führen würde.
Den Rhythmus dann runterzufahren könntest du dir sowieso sparen.
Außerdem würde das eh nicht funktionieren. Die starken Bässe hätten ja die Wirkung, da die Schallwellen eine Art Massagewirkung hätten. Aber wenn du den Bass dann runterdrehst, lässt diese Wirkung nach, das würde sich dann nicht mehr auf das Herz auswirken.
Außerdem würde das Herz auch weiterschlagen, da es die Fähigkeit besitzt, sich selbst Impulse zu setzen, zum Beispiel durch den Sinusknoten. Das heißt, das Herz würde auch weiterhin rhythmisch kontrahieren, wenn man es aus dem Körper herausnimmt.

Liebe Grüße,
Chudiya ji

Chudiya.ji schrieb:
Nagut, Gehörschutzpflicht... das soll das Gehör schützen, das heißt, es ist "gerade mal" so laut, dass das Gehör geschädigt werden könnte.
Aber wenn die Bässe so kräftig werden, dass sie den Herzrhythmus stören würden, dann glaub mir, wär der Club dicht.

Und den Herzhythmus einer anderen Bewegung anpassen... das wird nichts. Der Herzrhythmus kommt durch die Druck-Saug-Pump-Funktion des Herzens zustande. Schon wenn du diesen Rhythmus der Membran anpassen willst, störst du den natürlich Rhythmus dermaßen, dass es zum Tode führen würde.
Den Rhythmus dann runterzufahren könntest du dir sowieso sparen.
Außerdem würde das eh nicht funktionieren. Die starken Bässe hätten ja die Wirkung, da die Schallwellen eine Art Massagewirkung hätten. Aber wenn du den Bass dann runterdrehst, lässt diese Wirkung nach, das würde sich dann nicht mehr auf das Herz auswirken.
Außerdem würde das Herz auch weiterschlagen, da es die Fähigkeit besitzt, sich selbst Impulse zu setzen, zum Beispiel durch den Sinusknoten. Das heißt, das Herz würde auch weiterhin rhythmisch kontrahieren, wenn man es aus dem Körper herausnimmt.

Liebe Grüße,
Chudiya ji

Mit bass runterdrehen, habe ich die frequenz gemeint und nicht die amplitude.
kennst du nicht das gefühl, wenn du viel bass um dich hast, dass du dein herz klopfen hörst ?

warum solltest du sterben, wenn dein herz nicht mehr autorhytmisch schlagen sollte ?
solange das herz pumpt / massiert wird stirbst du ja nicht. -> siehe herzmassage bei stillstand.
das mit dem sinusknoten hab ich in der tat nicht bedacht.

btw. studierst medizin ?!?

@DDD. hab da was darüber gefunden :
http://www.lowertheboom.org/trice/vad.htm

The article goes on to discuss the fight-or-flight adrenaline response and how it is also triggered by LPALF (large pressure amplitude - low-frequency noise) or high-intensity/low-frequency sound. In other words, the fight-or-flight adrenaline response can be triggered by sounds you don't even hear!
At loud enough volumes, infrasound can "shake an object o bits the same way a soprano's high motes can shatter a wine class." (Source - INFRASOUND: I'M ALL SHOOK UP! - Sun and Weekly Herald, Sun-Herald.com, 8/24/2003)

Zuletzt bearbeitet:
@ van Kosty:
Bin Physiotherapeutin (2. LJ) und hab unter vielen anderen Dingen auch viel Anatomie gelernt. Also ich lerne Anatomie und viele andere Therapiefächer und vor allem auch das komplette medizinische Programm von Neurologie über Psychiatrie bis Chirurgie und Innere Medizin...und vieles mehr. Also Krankheitsbilder mit allen Details, Therapieansätze etc. Das enizige, was bei uns ncih so beleuchtet wird, ist die Pharmacie. Es ist eben auch nicht bei weitem so detailliert wie ein Medizinstudium, weil wir nicht für die Diagnosestellung da sind, sondern für den Prozeß der Heilung. :)
Auch wenn du die Frequenz meinst (Geschwindigkeit des Herzrhythmus), die ich übrigens auch meinte und nicht die Amplitude (Stärke der Herzkontraktion), ist es so, dass es nicht funktioniert mit dem runterdrehen.
Na und ob du stirbst, wenn dein Herz ausm Rhythmus kommt.
Weißt du was anzufangen mit Linksherz- bzw. Rechtsherzinsuffizienz? Oder auch Kammerflimmern etc?
Und die Herzdruckmassage wird eingesetzt wenn das Herz stillsteht und generell wieder schlagen soll. Wobei da auch nur nachgeholfen wird, bis das Herz sich wieder selbst Impulse setzen kann.
Wenn man dem schon schlagenden Herzen einen anderen Rhythmus geben will, kommt es zu zusätzlichen Herzkontraktionen und das ist leider unbehandelt vor allem tödlich.
Wär schön wenns nich so wäre, dann wäre auch eine meiner liebsten Patientinnen nicht wieder auf der Intensivstation gelandet. :(

Liebe Grüße,
Chudiya ji

Okay, ich möchte da jetzt eure Doktor-Diskussion da nicht unterbrechen, aber

vAn kOsTy schrieb:
dort besteht Gehörschutz Trage PFLICHT !
steht allerdings auf nen halb abgerissenen Zettel am Eingang.

also, PFLICHT besteht da sicherlich keine, sich die Ohren zuzustöpseln.
Die einzige PFLICHT die da ist, hat der Besitzer, da er eine Anlage betreibt, die Leuten mit empfindlichem Gehör Schaden zufügen kann. Deswegen muss er ein Warnhinweis hinhängen, welches besagt, dass wenns einem zu laut ist, dass man sich die Ohren zustöpseln soll.
Hängt meistens in Diskotheken, die nicht plombiert sind, weil die räumlichen Gegebenheiten und Umgebung für so eine Lautstärke akzeptabel ist. Das Flex liegt halt auf der einen Seite neben dem Kanal und auf der anderen seite fährt die U-Bahn vorbeit. Ansonsten wird die Anlage so oder so runtergeschraubt.

Der Herzrhythmus kommt durch die Druck-Saug-Pump-Funktion des Herzens zustande

Der Herzrhythmus kommt durch den AV-Knoten, das His-Bündel, die Tawara-Schenkel und die Purkinje-Fasern zustande. Quasi durch das Erregungsleitsystem welches dem Herzen auch seine Fähigkeit zur Autonomie gibt.

*klugschei$$*

vAn kOsTy schrieb:
dann komm mal nach wien ins flex.

Das ist wirklich die Ausnahme aller Ausnahmen ;)

Das Flex hat auch die größte Anlage von ganz Europa.

Die Bass Boxen sind tief im Boden in Beton eingelassen.

Da kriegt ne schwangere Frau ihr Kind, wenn da diverse Drum and Bass Events stattfinden. :p

Wer sich da ohne Ohrenschutz rumtreibt, wenns wummert, ist wirklich selbst Schuld.

Was heftigeres als das Flex hab ich bisher noch nie erlebt :D

Mando schrieb:
Da kriegt ne schwangere Frau ihr Kind, wenn da diverse Drum and Bass Events stattfinden. :p
:D :D :D

Aber das geht schon ohne Ohrenschutz..... was hast du gesagt.... WAS IST???... WAAAS??

n subwoofer geht doch eh nicht tiefer als 32hz im hifibereich...also is das kompletter nonsens ;)

wie das bei PA is keine ahnung :)

sehe das wie bruce (mal wieder) :D

alles was noch tiefer ist, ist sowieso nicht mehr hörbar.....

Ich hab im Auto mal einen Bass erlebt, es war nicht mein eigenes, da habe ich Herzschmerzen bekommen, bei jedem Bassschlag.. Das war richitg übel.. :rolleyes:

Gruß

DJ-Wave

die angaben die hersteller selbst machen würde ich danicht als maßstab sehen ;)
man müsste das wohl selber mal nachmessen...aber habe das schon oft gelesen, das eben subs rein technisch nicht tiefer als 32hz gehen :)

lol, das is sicher nur n scherz um aufmerksamkeit auf das Produkt zu werfen.
Das Mischpult is ja nur für den Ausgangspegel zuständig.

Von daher ... aber geil is der Title schon xD

*Gleich n Spreadshirt sich anfertigt :BASSWARNUNG !*

der auskleber hat schon seinen grund.

auf dem tape sind eben nur fette miami bass tracks alla 2live crew usw.

da es eben kein standarthiphop ist, eine basswarnung!

Armageddon schrieb:
Der Herzrhythmus kommt durch den AV-Knoten, das His-Bündel, die Tawara-Schenkel und die Purkinje-Fasern zustande. Quasi durch das Erregungsleitsystem welches dem Herzen auch seine Fähigkeit zur Autonomie gibt.

*klugschei$$*

Nicht ganz richtig.
Du hast auch den Sinusknoten vergessen. Der kommt noch vor dem AV-Knoten.
Wie du richtig gesagt hast, kommt dadurch die Autonomie des Herzens zustande. Was ich aber meinte ist der Rhythmus an sich. Dieser Rhythmus ist nichts anders als die Kontraktionen des Herzens. Eben Druck-Saug-Pumpe.
Diese Nervenzellen, die du aufgezählt hast, lösen die Kontraktion aus, aber erst die Kontraktionen bilden gemeinsam den Rhythmus und nicht die bloßen Nervenzellen.

*re klugschice*

Obwohl wir eigentlich das gleiche meinen. Also hast du umsonst geklugschicert... was solls. Muss auch ma sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der 70Hz, die so problematisch sind, denke ich, dass hier auch Resonanz im Spiel ist. Wahrscheinlich sind die 70Hz ein Vielfaches der normalen Herzfrequenz, die das Pumpen des Herzens zusätzlich verstärken. Wenn man dann die Frequenz leicht abändert, könnte es theoretisch vorkommen, dass die Frequenz des Herzens dann aus dem Takt gerät. Quasi wie bei Auto, wenn plötzlich bei einer gewissen Motordrehzahl alles anfängt zu klappern. Funktioniert natürlich nur, wenn die Erregerfrequenz auch eine gewisse Intensität hat. Inwieweit das aufs Phänomen aufs Herz zu übertragen ist, müsste man überprüfen.

Kurz zum Thema Thorax und Schall:
Ich hatte vor 2 Jahren einen SpontanPneu und muss sagen, dass ich vorher die ganze Nacht in ner Disse war.
Ob es dadurch ausgelöst wurde mag ich bezweifeln.
Es sind wohl mehrere Faktoren die sowas auslösen, so kam bei mir folgendes hinzu: Sturz am Vortag auf die Brust, Bong Kiffen und rauchen.
Vielleicht hat dann der Bass den Rest gegeben.

Jedenfalls entsteht ein SpontanPneu nur bei bestimmten Personen (groß, schlank, jung und männlich).
Ekko Fresh hatte auch einen und er ist ja Musiker, vielleicht ist ja was wahres dran.

wusstet ihr das man vom bass süchtig wird?

@opferkain: ähem... ja!

ich wusste auch das man von diesen ekelhaften Kommerz-Synthies süchtig werden kann... Ist ne beschissene Sucht so als Freak alte Mark Oh Tracks anzuhören oder diese Trance Remixes... momentan hab ich das zwar auf Myownmusic-Trance verlegt aber... Stören tuts

oder meintest du das jetzt anders?

So ich klink mich hier mal ein und werd euch einen netten Brocken Info hierher.
Beim Thema Bass darf natürlich Infraschall nicht fehlen.

Es ist allgemein bekannt das Menschen mit Schall manipuliert werden können, auch ohne das sie es merken.

Im zweiten Weltkrieg wurde in dem Bereich viel Forschungsaufwand betrieben.

Zum Thema Gesundheitsgefahr und Bass: Ich schliesse mich vielen meiner Vorrednern an. Extreme Pegel bei niederen Frequenzen sind gefährlich. Die größte Gefahr sehe ich hier bei Resonanzfrequenzen von Organen. Das geht vom Trommelfellriss bis zur Darmentleerung. Auch die Druckunterschiede zwischen Schallkabine (zb Auto) und Hohlräumen im Körper (Schädel, Hals/Nasen/Ohrenzone) in Zusammenhang mit großen Woofern und viel Verstärkerleistung sind gefährlich. Bestes Beispiel sind die SPL Meisterschaften iom Carhifi Bereich. Wenn einer sagt "Setz dich da lieber nicht rein wenn aufgedreht wird" dann gilt es das zu beachten :D

"Basswarnungen" an sich sind meist Marketinggags von Billigprodukten um die Aufmerksamkeit auf jene zu lenken.

Neue Themen

Zurück
Oben