Nein ich meine schon eher Manipulation.
Aber eher auf Ebene der "Laune" und des Geisteszustandes als des gesamten Gehirns.
Manipulationen mit Tönen und Schalldruck findet man heutzutage überall, und gab es auch schon früher:
Beispiel 1: Supermarkt, eine entspannte Atmosphäre wird herbeigeführt zur Erhöhung der "Kaufbereitschaft"
Beispiel 2: Gesänge und Marschtöne von Truppen in früheren Zeiten. Diese sollten Stärke demonstrieren und den Feind verängstigen.
Beispiel 3: Waffensysteme die extreme Schalldrücke verwenden. Hierbei wird der Körper dahin manipuliert das man Kampfunfähig ist. Ein extremes Beispiel was Schall anrichten kann.
Man stelle sich vor man könnte als Politiker die "Masse" bei einer Ansprache dahin manipulieren den Gedanken des Redners nachzueifern und genau den selben Gräul gegen etwas zu empfinden wie jener.
Zum Thema Manipulation mit Infraschall kann ich jetzt nicht so viel googeln da ich in der Arbeit bin. Habe ca. vor 1,5 Jahren einen (BBC oder so) Beitrag darüber gesehen. Vielleicht finde ich den Namen noch irgendwo in meinem Hirn.
"Manipulation" hört sich immer ein wenig nach Geheimdiensten, Verschwörungen und der großen "23" oder sowas an, aber physikalisch ist es, wenn auch Öffentlich nur im kleinen Kreis (s.o.) möglich. Deshalb glaube ich das man Gemüter auch mit Infraschall beeinflussen kann, welcher praktischerweise nicht hör und fühlbar ist (große Distanzen).
Wie schon erwähnt, sollte ich zu Hause noch was finden, werde ich es Posten.
--
PS: Natürlich bin ich mir der Ironie bewusst, eine 23 in meinem Forennick zu haben, was aber aus reiner Faulheit und nicht aus kindischem Illuminatenfanatismus so ist