Austausch Hochtontreiber

Ja kannst du mir sagen welche frequenzweiche ?? dafür wär und das heißt wenn cih jetzt einen neuen treiber mit 30 watt mehr einbau muss ich nichts ändern auser neuem verstärker und wie zähl ich dann die rms zam ?

Eine passive Frequenzweiche kauft man nicht fertig, sondern berechnet man passend für die eingesetzen Lautsprecher!
Die Lautsprecher an sich beliebig austauschen kannst auch nicht einfach, die TSP sollten schon stimmen und zum Gehäuse passen.
Man sucht sich die gewünschten Komponenten aus und berechnet dann Weiche und Gehäuse, nicht umgekehrt!

Wir reden doch hier von diesen "Prachtstücken", oder!?
Da ist jeder investierte Cent ein Cent zu viel, wenn du gern schrauben willst dann bau mit vernünftigen Komponenten neu.

Trifft das auf taube Ohren, dann TSP der LS raus finden und passende Ersatztreiber suchen so wie Frequenzweiche konstruieren und Gehäuse anpassen,
einfach mal einen beliebigen HT/TT einbauen gibt nichts!

Ja aber boxen selber bauen komplett neu wär schon kuhl aber ich will ja aktive geht das dann auch ??

Aktive Lautsprecher zu bauen wird sicher sehr viel schwieriger als der Bau von Passivlautsprechern. Es gibt aber z.B. beim grossen T ein Aktivmodul mit 40 Watt, falls dir das genügt. Um eine passive Weiche kommst du damit aber auch nicht. Für Einsteiger ist es u.U. sinnvoll, einen Bausatz zu bauen. Gibt eine grosse Spanne an Bausätzen, auch bezüglich des Knowhow, das man beim Bau benötigt.

Ja dann kauf ich mir aber lieber welche, weil ich will wenn gleich gscheite oder sag ma halwegs gescheite ich will einfach mal welche die einen gscheiten druck haben

Die dB Technologies Opera 410D find' ich im Lowbudget Bereich recht gelungen. Sehr kompakt, leicht und hat recht Druck. Klang ist ok, mit EQ gut zu gebrauchen.

also brauch ich ned noch welche extra mein ich aber die opera schaun gut aus und sind auch nicht so schlecht oder ??? sag was ist eig wichtiger das MAX Spl oder der andere wert bei den db

Wie sollen Leute aus dem Forum beurteilen können, ob du das Maximum aus den Subs rausholst?

Wie fährst du den Sub an? Was für eine Endstufe benutzt du? Hast du eine aktive Weiche, oder nutzt du die integrierte Passivweiche?

Das Gehäusevolumen muss nicht mit dem Druck zu tun haben. Ich habe den Eindruck, du solltest dich mal mit den Grundlagen der Beschallung auseinander setzen. Bei falscher Aufstellung verlierst du mehr Druck, als mit einer zu schwachen Endstufe.

Aber klar - hochwertiges Equipment ist in der Lage (bei richtigem Handling), hochwertige Ergebnisse zu liefern. Billigequipment kann mit genügend Kowhow befriedigende bis gute Ergebnisse liefern.

Je nachdem wie man deine Frage interpretieren möchte, kann ich dir (ohne dein Equpment zu kennen) sagen, dass deine Endstufe zu schwach und deine Bässe zu klein sind. Ich denke, du müsstest mal etwas Ordnung in deine Fragen bringen. Was möchtest du erreichen? Wieviel kannst du für dein Ziel ausgeben? Wäre es u.U. klüger dein Geld zu sparen und vorerst bei Bedarf etwas Gutes zu mieten?

Solange du keine Ahnung hast, was die Werte etc überhaupt bedeuten, kannst du entweder dich damit auseinander setzen und viel lesen, oder in einen Laden gehen, dich beraten und deine Ohren entscheiden lassen. Vor dem Kauf kannst ja hier dann nochmal fragen, aber vor dem Besuch um Laden solltest du unbedingt hier ein wenig lesen. Diese ein bis zwei Stunden sind gut investiert.

Positiv ist sicherlich, dass du schnell Sachen finden wirst, die deutlich besser klingen und du bisher ja eigentlich noch nicht so viel Geld unnötig ausgeben hast (Amp und Boxen die du beschreibst kosteten ja zusammen unter 200.- Euro).

Wichtiger ist jedoch mal ein paar Grundlegende Fragen zu beantworten:
- wie groß sind die Räume in der Regel (lohnt es überhaupt, oder bist du mit Mietequipment besser dran)
- wie häufig benötigst du das Material (lohnt es überhaupt)
- welche Lautstärke benötigst du (bei deinem Budget überhaupt möglich)
- was für Musik soll im Groben laufen (was für Subs brauche ich)
- in wie weit ist der Transport von A nach B möglich (Abmessungen etc)

Zuletzt bearbeitet:
Noch zu den Werten:

Die sind IMMER mit Vorsicht zu geniessen. Vor allem Hersteller aus dem Billigsektor nehmen es nicht so genau mit den Angaben. Die einzigen Angaben, die in der Regel immer stimmen sind Gewicht und Abmessungen.

Bei den dB-Werten und auch bei den Watt-Zahlen gibt es ausserdem verschiedene Messmethoden und auch gewisse Parameter, die sich teilweise unterscheiden, was sich dramatisch auf die Daten auswirkt: Boxen werden bei einigen Herstellern grundsätzlich im Halbraum gemessen, wobei die Regel für Pegelmessungen der Vollraum wäre. Im Halbraum sind die Werte dann aber 6dB grösser. Ausserdem gibt es Pegelwerte bei unterschiedlichen Belastungen der Box. Die Spanne geht vom Maximum (Peakwert) bis zur Empfindlichkeit (bei einem Watt gemessen).

Mit den Watt ist es auch so. Es gibt Watt RMS (das hält die Box über einen langen Zeitraum ohne Schaden aus), Watt Musik (hält die Box mit "normalem" Musikmaterial (dank Dynamik) aus, und Watt Peak (hält die Box nur als kurzfristige Pegelspitze aus). RMS, Musik und Peakwerte können weit auseinander liegen, z.B. 100W RMS, 150W Musik, 300W Peak. (frei erfundenes Beispiel)

Die Industrie ist auch sehr kreativ. Bei Endstufen gibt es Messmethoden, wie man aus einer 100W RMS Endstufe über 2000W rauskitzelt und diesen Wert dann gross auf die Verpackung druckt. Dass der Wert mit einem externen Netzteil mit gröbsten Verzerrungen für einen Sekundenbruchteil erziehlt werden konnte, worauf sich die Endstufe mit einem Feuerwerk verabschiedet hatte, schreibt keiner hin...:d

Mein Amp ist auch ein billiger und ich arbeite mir inegrierter Passivweiche.

jupp - da werden wohl keine guten mosfet's verbaut sein (oder noch schlimmer tda's parallel genommen - gibts auch bei absoluter schroootoood-chinaware), wie auch bei 2 x400 leistung <was ich net glaub bei der da> und 80 euronen - kommt die endstufe dort in ihren über 50% bereich dann wird sie anfangen zu "klirren" verformt den sinus bzw. für dich den sound.

evtl. brauchen deine ravelanddinger auch schon mehr strom , so das die endstufe da überhaupt nicht mit kommt im aller obersten sinus'wellen'bereich und deshalb schon bei halber lautstärke die höhen anfangen zu "kratzen".

wenn der sinus'wellen'berg-und-tal nicht mehr rund ist/abgeschnitten wird, hast du nen verzerrer.

ik wees bömische dörfer ;-) aber angegebene leistung ist nicht immer auch vorhanden, grad bei billigen sachen (nicht zu verwechseln mit günstig !)
bei deiner da:
<wird wohl 400 max. sein mit evtl 2x80 nenn - die 2400 sind blendung !!! bei 30V im mittel am LS dann 2400 ??? macht ca.80A pro seite ;-) geht gar nicht,sonst hättest du ne kühlarmarda hinten drann und das teil wäre 5 mal so groß>

für dein nächsten einkauf: schaue genau auf die leistungsaufnahme ausm stromnetz !!! wenn da nur 150W an leistungsaufnahme ausm stromnetz angegeben sind, dann kannst du nur so ca. 2 x 50 W ausgabe'LS'leistung erwarten !!!

es geht halt einfach nicht aus weniger aufnahmeleistung mehr abgegebene zu machen !!! nie und nimmer !!!

bei selbstbau kann ich dir als boxen/chasis/LS den hersteller eminence empfehlen - net günstig aber qualität.

wer billig kauft, der kauft 2 mal !!!

ne gute gebrauchte PA-endstufe ohne weiche'n mit drinne kaufen ! danach dann die chasis !dazu <passend zur endstufenleistung>! kaufen, dann passende weichen besorgen - also nach und nach und in der richtigen reihenfolge bei selbstbau, bekommst schon deine kleinPA zusammen.

sonst sparen sparen und ne vernünftige fertig-kleinPa dann kaufen.

Neue Themen

Zurück
Oben