Auflistung aller Genres

Stimmt :) Denselben Link gleich dreimal um die ohren gehauen zu bekommen... hm.

Andere Sache, ich mag Genres und Subgenres und nutze sie vor allem um von einem Track der mir gefällt leicht auf andere schließen zu können. Das die Grenzen da schon zwischen House und Techno sehr fließend sein können - obwohl das zwei Headliner sind - dürfte ja jedem klar sein.

Dennoch, Kwaito House, ja sehr ähnlich mit Ghetto Tech, Verwandschaften mit 2 Step... aber nu? Finden tu ich das Zeug nur unter Kwaito :)

Und so gehts weiter... letzten Endes sortiere ich auch danach, wobei Mandos sichtweise durchaus interessant wäre... vielleicht leg ich mal wieder ein Tag für solche Spielereien an :)

Arschwackel
House dance
Assiwinker
Stampfen
träumen
etc etc

yeah - Assiwinker :D

Tolle Diskusionen gibt es hier. Eigentlich könnte man closen.
Viel zuviel Halbwissen (ich schließe mich da nicht aus) und hohle Phrasen.

Genre bleiben im tieferen Sinne subjektiv und das wird sich sicher in den nächsten Jahren nicht ändern :p

Bei mir gibts kaum Unterteilung, aber Techno heißt bei mir zum Beispiel: ,,I wanna be a Hippi" !!!! ;)
Hier mal was zum Schmunzeln....ach, die Neunziger...;)

Mir is es auch Braunwurstegal, welche Genres wie benannt ist, bei mir muss es brettern und die Leute zum Bewegen animieren, am besten bis der Arzt kommt.
Ach ja, nur als Randbemerkung: Das hat alles auch überhaupt nichts mit irgendwelchen Substanzen zu tun und ich ärgere mich immer, wenn hier im Forum in diversen Threads gesagt wird, zu fast jeder elektronischen Musik gingen die Leuet irgendwann ab wie Schmidts katze, weil sie diverses Zeuch konsumierten!!!!
Hört mal auf mit der Kagge!!!!
Danke

Ach ja, nur als Randbemerkung: Das hat alles auch überhaupt nichts mit irgendwelchen Substanzen zu tun und ich ärgere mich immer, wenn hier im Forum in diversen Threads gesagt wird, zu fast jeder elektronischen Musik gingen die Leuet irgendwann ab wie Schmidts katze, weil sie diverses Zeuch konsumierten!!!!
Hört mal auf mit der Kagge!!!!

Ja ja, is ja gut! Ich sag ja nicht, dass des Zeug immer im Spiel ist. Aber ich habs oft genug selber erlebt, um zu wissen wovon ich rede. Man sollte meinen, dass gute Musik (und Alk) ausreichend sind für ne anständige Party. Wohl denen die nix brauchen um in Stimmung zu kommen.
So, jetzt mal Schluss mit OT.

DJ Rush nennt seinen Stil im Übrigen auch HOUSE.
also das kann ich nicht glauben
ich würde mal behaupten das wenn das Rush gesagt hat dann wohl eher im ironischen sinne...

Naja, vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt. Er meinte, er nutzt die Grundelemente des House, mit seinen Rhythmen und auch dem "Gesang".

Er spielt es nur schneller und nennt es daher für sich mehr "Rhythm 'n' Drums"

Schranz nennt er es auf jeden Fall nicht...

Zu sehen auf der Slices Issue 3-05

Naja, vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt. Er meinte, er nutzt die Grundelemente des House, mit seinen Rhythmen und auch dem "Gesang".

Er spielt es nur schneller und nennt es daher für sich mehr "Rhythm 'n' Drums"

Schranz nennt er es auf jeden Fall nicht...

Zu sehen auf der Slices Issue 3-05

ah ok, das kann ich schon eher glauben ^^

denn der unterschied zu house (also das was ich, und ich denke der großteil anderer feierwütigen, als house kennen) is doch schon sehr groß

gruß

house techno electro trance

wer braucht eine unterteilung? wer braucht ein gesetz? am ende zählt das, was aus den boxen rauskommt, und es ist doch völlig mumpe wie sich das nennt.

elektronische musik ist einfach nicht in genres zu unterteilen, alles vermengt und vermischt sich wenn nicht jemand grad nur klickert oder ausschließlich uplifting spielt. in den meisten tracks sind einflüsse von verschiedensten genres heraushörbar- scheinbar selbst die künstler halten sich bei der bezeichnung ihrer spielart nicht an irgendwelche gesetzmäßigkeiten (wie auch, gibt ja keine!?!?), von daher ist es völlig unsinnig darüber zu diskutieren, eine unterteilung in genres und sub-genres braucht kein mensch. aber typisch deutsch, alles muss katalogisiert werden...

habt ihr schon minimalgoahouse:d in eurer liste:rolleyes:wen interesierts wie die musik heißt?hauptsache sie macht spaß;)...

im open floor gabs da ja n ähnlichen thread... und hier passts auch rein:

"also ich empfinde diese "hauptsache musik, mach dein eigenes" nicht wirklich hilfreich. subjektiv mag das ja für jeden einzelnen durchaus stimmen, aber sobald 2 zusammenkommen und darübersprechen geht's in richtung objektivität und damit machen unterteilungen mehr als nur sinn. nicht nur bei musik. man sagt ja auch nicht: ich fahre ein fahrzeug sondern: auto, motorrad, fahrrad, ect. so funktioniert menschliches denken / sprache einfach, sonst würden wir alle nur von "ding" und "tun" / "machen" reden, wenn man es aufs kürzeste reduzieren würde. stattdessen werden "dinge" aber differenziert und definiert und bekommen neue begriffe. und genau so ists bei techno. der unterscheidung wegen gibt es minimal-techno, schranz, detroittechno ect. nicht um sich künstlerisch abzuheben, sondern weil es bei der kommunikation einfacher / verständlicher ist, diese unterteilung zu nutzen. simpelstes beispiel: der plattenladenbesuch. wer den verkäufer anspricht, wird dann auch sagen: "so richtung discohouse suche ich" anstatt: "ich such musik"..."

house techno electro trance

wer braucht eine unterteilung? wer braucht ein gesetz? am ende zählt das, was aus den boxen rauskommt, und es ist doch völlig mumpe wie sich das nennt.

elektronische musik ist einfach nicht in genres zu unterteilen, alles vermengt und vermischt sich wenn nicht jemand grad nur klickert oder ausschließlich uplifting spielt. in den meisten tracks sind einflüsse von verschiedensten genres heraushörbar- scheinbar selbst die künstler halten sich bei der bezeichnung ihrer spielart nicht an irgendwelche gesetzmäßigkeiten (wie auch, gibt ja keine!?!?), von daher ist es völlig unsinnig darüber zu diskutieren, eine unterteilung in genres und sub-genres braucht kein mensch. aber typisch deutsch, alles muss katalogisiert werden...

bester post in diesem thread, vielen dank.

Ich mache jetzt hierfür keinen eigenen Thread auf aber weiß jemand, wie sich die Richtung nennt die Chris Liebing auflegt? Also was Schranz ist weiß ich wohl aber das auf der Loveparade 2007 (if you dont know it request youtube ;-) ) ist doch kein Schranz so wirklich oder?

nein. eher technoides zeug. würd das auch techno nennen wollen. da is schon gut druck drin im vergleich zu ... hmmm.. mobilee zB.

Ich finde das hier ohne jemand angreifen zu wollen hal schon wieder genau das warum die Unterteilung Schwachsinn ist!
Keiner weiß genau was was ist weils keine klare Abgrenzung gibt geben kann oder geben wird noch sollte es keine geben.
Es ist einfach Techno oder elektronische Tanzmusik. Darunter fällt alles also ist der Begriff universell einsetztbar!

Ich finde das hier ohne jemand angreifen zu wollen hal schon wieder genau das warum die Unterteilung Schwachsinn ist!
Keiner weiß genau was was ist weils keine klare Abgrenzung gibt geben kann oder geben wird noch sollte es keine geben.
Es ist einfach Techno oder elektronische Tanzmusik. Darunter fällt alles also ist der Begriff universell einsetztbar!

hast du die 2 antworten gelesen und verstanden? Little Freak weiß es nicht, weil er's nich gehört hat und hat nur eine vermutung "bestimmt Minimal. Wie all die anderen auch." in den raum gestellt. meiner einer hat das dann als techno bezeichnet. (arbeite ja fürn plattenladen). solange du da also keine andere aussage zu hast, ist deine antwort quasi am thema vorbei... ;)

und wenns nach deiner these geht, brauchens wir nur musik nennen, weil ein eingeborener indianer ausm amazonas, keine unterscheidung macht, ob da nu volksmusik, klassik, oder discohouse ausm radio kommt, wenn man ihm eins hinhalten würde.
man sollte bei dieser diskussion echt seine standpunkte über bord werfen und genreeinteilungen als das nehmen was sie sind. definitionen bei der kommunikation. die sich auch verändern, klar.