Auflistung aller Genres

Sagen wirs mal so ich bin zur Zeit ziemlich von der Slices WE CALL IT TECHNO beeinflusst und sehe das ganze im Kontext zur Deutschen Szene die auf der DVD dargestellt wird.

Das ist im Moment für mich der Ursprung wo wir:) alle herkommen.

Klar das es davor schon Entwicklungen und Musiken(kann man das so schreiben?) gab die wiederrum der Ursprung der Ursprungs von Techno nach meiner Definition sind :D (was ein Satz) aber ich betrachtet das eben ab dem beschriebennen Punkt!

warum sollte man deswegen den spaß verlieren?

und wenn man "querbet durch genres" spielt dann ja aber auch tracks die doch irgendwo den gleichen stil haben bzw zusammen passen
außerdem sind ja die unterschiede zwischen den genres eh fließend
nur wenn ich eben auf nen flyer les "Electro", dann erwarte ich auch das auf der party auch electro gespielt wird und nicht das der DJ auf einmal trance oder minimal spielt
genauso erwartet auch der DJ das die leute die da dann kommen seine stilart die er auflegt hören will und eben net was anderes

Genau deswegen steht bei mir auf den Flyern sowas nicht unter meinem Namen.
Das ist nämlich auch ein Grund warum ich das ganze echt ätzend finde.
Wenn auf nem Flyer was steht dann gehen alle mit der Erwartung hin da kommt jetzt deep house da die Grenzen wie du selber sagst jedoch verschwimmen kann man ganz schnell Leute vergraulen weil mal OH GOTT ein Techhouse Track läuft:D das is doch nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache es sollte rein um die Musik gehen und die Grenzen sollte der DJ bestimmen können.

Sorry für den Doppelpost hab das zweite hier erst später gesehen!

Lest mal beim Electronic Music Guide das Tutorial, da gehts um genau das gleiche Thema. Reicht sogar, die ersten drei vier Seiten zu lesen und dann zur 13 zu skippen, ums zu verstehen.

Das Ding ist aber das das wenn man das mit dem Unterteilen so ernst nimmt man sich viel zu viele Gedanken macht und dabei das wesentlich vergisst. DIE MUSIK und DEN SPAß!!!

Vor allem ist es doch so das die ganze Bewegung eigentlich wegen Ihrer Toleranz und Ihrer Wandlungsfähigkeit so groß wurde und ein wirkliches "Szene" Publikum wird es dir danken wenn du einfach auch mal querbett durch die Zeiten und "Genres" spielst.

Wie, geht doch gar nicht, dann bricht Chaos und Anarchie aus.
Wohl dem deutschem Ordnungssinn!!!

jeglichen musikalischen erguss unter "techno" abzutun, halte ich für falsch. ich find es schon schlimm genug, dass der ganze minimüll kram bei decks und co unter techno einsortiert wird.

komischer weise kommen diese "es ist alles techno" immer genau von den leuten, die minimüll spielen. nichts gegen euch und eure geschmäcker, jedem das seine.

das würde allerdings auf's gleiche rauskommen, wenn ich snaip erklären wollen würde, dass scooter house produziert.

Also ich lehne mich jetzt mal ein bissel ausm Fenster und behaupte einfach mal, dass man als Ottonormalclubber keine ausreichenden Kenntnisse besitzt um diverse Stile auseinanderhalten zu können. (Es sei denn man hat sich vorher intensiv damit beschäftigt)
Von daher halte ich es nicht für realistisch, dass sich jemand darüber aufregt, wenn man innerhalb des Obergenres (z.B.HOUSE) mal switcht.
Als DJ hingegen, halte ich es für unerlässlich zumindest zu wissen was welcher Stil ist und was man da gearde auflegt. Ob man sich letzendlich davon beeinflussen lässt bleibt jedem selbst überlassen.

Genau deswegen steht bei mir auf den Flyern sowas nicht unter meinem Namen.
Das ist nämlich auch ein Grund warum ich das ganze echt ätzend finde.
Wenn auf nem Flyer was steht dann gehen alle mit der Erwartung hin da kommt jetzt deep house da die Grenzen wie du selber sagst jedoch verschwimmen kann man ganz schnell Leute vergraulen weil mal OH GOTT ein Techhouse Track läuft:D das is doch nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache es sollte rein um die Musik gehen und die Grenzen sollte der DJ bestimmen können.

Sorry für den Doppelpost hab das zweite hier erst später gesehen!

ja das versteh ich
aber wenn man z.B. auf den flyer einfach nur House oder house/techno oder so schreiben würde, dann hat man als DJ immernoch nen bestimmten "spielraum". und das publikum weiß ungefähr was für ne art musik da gespielt wird
ich will ja auch net sagen das man jedes lied, jeden DJ, jeden Liveact, Band oder sonstwas in subgenres wie deephouse, hardtechno, electro-trash oder sonstwas einordnen soll/muss
aber ne gewisse grundeinordnug sollte auf jeden fall vorhanden sein

Also erstmal Spiel ich keinen Minimüll sonder einfach das was mir gefällt!
Welche Genre das ist ist im ersten Moment egal.

Klar es gibt Sets die würde ich als Deep bezeichnen und andere die würde ich als "Housig" bezeichnen aber durch die ganze einordnung entsteht soviel Streitpotential. Allein wenn ich in Online Vinyl Stores sehe "oh man diese Platte ist aber nicht Techno" oder "also wenn das Minimal ist dann heiß ich Horst" könnt ich an die Decke gehen.
Es ist doch nun mal schice egal was es ist wenn es dir gefällt spiel es.
Ein bisschen Anarchie hat noch niemand geschadet:D

Ich finde einfach das es durch diese Einteilung einfach zuviele Leute gibt die alles kaufen was unter einem bestimmten Genre läuft nur weil sie halt ein Techhouse DJ sind.

Absoluter Schwachsinn aber leider heutzutage so.

ja das versteh ich
aber wenn man z.B. auf den flyer einfach nur House oder house/techno oder so schreiben würde, dann hat man als DJ immernoch nen bestimmten "spielraum". und das publikum weiß ungefähr was für ne art musik da gespielt wird
ich will ja auch net sagen das man jedes lied, jeden DJ, jeden Liveact, Band oder sonstwas in subgenres wie deephouse, hardtechno, electro-trash oder sonstwas einordnen soll/muss

Aber weil eben jeder was anders unter House versteht(siehe Dj Rush vs z.B. Mylo) werden mindesten 50% der Besucher sauer sein weil sie unter "House" was anders verstehen!

Zu mir kam mal einer an und meinte kannst du mal minimal Spielen?? Vlt so Gutu Josh Infinity.
Da muss man sich doch an den Kopf fassen!

Zuletzt bearbeitet:
rein prinzipiell keine einwände.

drehen wir die sache mal um: stelle dir vor, du möchtest richtigen techno in einem online store durchhören, um die vorzüge unserer zeit zu genießen. nun nehme man als werte 1 stunde und dazu ca. 50 tracks, die alle unter dem genre techno zu finden sind.

das ergebnis nach 1 stunde: von 50 tracks entsprechen maximal 5 deiner stilvorstellung und 3 davon sind nicht mal gut.

ergo wäre eine richtige bezeichnung der genres schon von vorteil.

Naja da ist es halt so das man ja gerade durch die heutige Technik noch andere Möglichkeiten aht. Gehen wir mal davon aus man informiert sich ein bisschen über die Musik die man mag. Dann hat man zumindest Anhaltspunkte wie z.B. Lables oder Künstler die den Sound machen den man sucht. In den Shops wird dann meistens angeboten Leute die das gekauft haben haben sich auch noch das das und das gekauft. Somit kann man sich durch eine Endlose Reise durch z.B. Beatport Web-records und co machen und findet auch mal aussergewöhnliche Musik und ist nicht an "Genres" gebunden.

Es ist doch nun mal schice egal was es ist wenn es dir gefällt spiel es.
Na also, dann hast Du Dich anfangs nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt.

Zu mir kam mal einer an und meinte kannst du mal minimal Spielen?? Vlt so Gutu Josh Infinity.
Da muss man sich doch an den Kopf fassen!
Wie gesagt, wenn man kein DJ ist oder sich sonst irgendwie damit beschäftigt, kann mans eigentlich auch nicht wissen.
So Spinner gibts aber auch, selbst wenn Du aufm Flyer den Stil schreibst oder auch nicht.

Ich beispielsweise konnte anfänglich gar kein Minimal leiden, weil ich immer nur so Tracks gehört hab, in denen einer so unmusikalisch wie möglich aufm Synthesizer rumgehämmert hat.

Doch ich verstehe schon was du meinst. Wenn man ne gute unterteilung hätte könnte man gezielt seinen Style suchen sprich in dem angesprochenen Fall Techno(was auch immer damit jetzt gemeint ist:D)

Da ist das Problem ja dann aber wieder das es fließende Grenzen gibt oder sehe ich das falsch?

Was du meinst wäre eine Mikro Struktur die den Sound von jedem einzelnen in kleine Gruppen definiert weil einfach jeder eine ander Definition von den einzelnen Bezeichnungen hat.

ja das versteh ich

Jau, dem kann ich mich anschliessen.

Grundordnung wär bei mir

Electroiden Kram

Percussiven Stuff

Deepen Kram

Progressive Sachen

Breakz und D&B

Aber weil eben jeder was anders unter House versteht(siehe Dj Rush vs z.B. Mylo) werden mindesten 50% der Besucher sauer sein weil sie unter "House" was anders verstehen!

hast du recht, denn viele stehen eben auch auf härteren house und manche eben mehr auf vocallastigeren oder halt "sanfteren" house
und manche verstehen unter house was völlig anderes... ob das dann richtig oder falsch ist kann man sich streiten

nur gehts ohne grobe einordnung nicht mMn!

bei rockbands is das doch auch das gleiche, wenn ich höre das da und da ne Skaband spielt erwarte ich ne bestimmte art von musik
ob die mir dann gefällt oder nicht ist wieder was anderes

und wie auch patten sagt, ohne eine solche (grobe) unterteilung wäre es auch für uns DJs schwer die richtigen platten/tracks zu finden

Doch ich verstehe schon was du meinst. Wenn man ne gute unterteilung hätte könnte man gezielt seinen Style suchen sprich in dem angesprochenen Fall Techno(was auch immer damit jetzt gemeint ist:D)

Da ist das Problem ja dann aber wieder das es fließende Grenzen gibt oder sehe ich das falsch?

Was du meinst wäre eine Mikro Struktur die den Sound von jedem einzelnen in kleine Gruppen definiert weil einfach jeder eine ander Definition von den einzelnen Bezeichnungen hat.

ich hab ja nichts gegen fließende grenzen. aber mittlerweile gibt es den "ur-techno" nicht mehr, weil diese sparte von minimal überflutet wird.

wenn du heute auf ner etwas gemischteren party bist, wird dir jeder erzählen, dass er techno hört oder sonst was. im endeffekt total banane, aber für mich ist es schon entscheidend, wenn ich jemanden frage, ob auf besagter party techno läuft. natürlich immer vorausgesetzt, dass man mit dem line-up absolut nichts anfangen kann und in ner komplett anderen region ist.

Naja das ne Grundordnung sein muss seh ich ja auch irgendwie ein.

Aber da wie schon von anderen Leuten gesagt wurde nicht wirklich ein Konsens gefunden werden kann was jetzt was ist wird das genaze ein ewig dauernde Disskusion sein!

Naja das ne Grundordnung sein muss seh ich ja auch irgendwie ein.

Aber da wie schon von anderen Leuten gesagt wurde nicht wirklich ein Konsens gefunden werden kann was jetzt was ist wird das genaze ein ewig dauernde Disskusion sein!

jo hast du recht ;)

aber mir gings ja auch darum z.B. house in unterarten wie deephouse, discohouse oder sonstwas ein zu ordnen
sondern eben darum das, wie du so schön sagst, ne "Grundordnung" sein muss
sei es dem publikum/veranstalter zu liebe, bei diskussionen welche musik man bevorzugt oder eben beim plattenkauf

@Florian Zorn:
Vorsicht mit solchen Aussagen (techno) in einem Nerdforum. ;)

Ich sortiere meine musik nur nach Stimmungen.
Oder besser gesagt wie ich meinen Körper dazu bewegen will.
Also sowas wie:
Arschwackel
House dance
Assiwinker
Stampfen
träumen
etc etc

Das ist für mich viel sinnvoller als
deeptribalhousewithsomeukflavorbutalsogermanrheinmaintouch

Letztendlich läuft es doch darauf hinaus:

Du legst als DJ im Idealfall auf einer Party oder im Club auf.
Hier erwartet Dein Publikum, dass es sich amüsieren und tanzen kann.
Da nach einer Weile ca. 95% der Crowd alkoholisiert sind und evtl. auch noch andere Substanzen konsumiert haben, würde ich sagen, dass es spätestens jetzt niemanden mehr interessiert welches (Sub)Genre Du genau auflegst.
Solange Dein Set keine grösseren technischen Fehler oder grobe Stilbrüche aufweist und Dein Publikum nicht ausschliesslich aus anderen DJs oder Produzenten besteht, brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen, ob Du mal nen anderen Style dazwischen schiebst.

...und als Clubber hast Du sicher besseres zu tun, als dem DJ zu lauschen und darauf zu warten, dass er mal was falsch macht.

Schlussendlich denke ich, dass es schon essenziell ist, gerade als DJ, wenigstens halbwegs Stile unterscheiden zu können, selbst wenn man querbeet spielt.

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irren sollte.

@Florian Zorn:
Vorsicht mit solchen Aussagen (techno) in einem Nerdforum. ;)

Ich sortiere meine musik nur nach Stimmungen.
Oder besser gesagt wie ich meinen Körper dazu bewegen will.
Also sowas wie:
Arschwackel
House dance
Assiwinker
Stampfen
träumen
etc etc

Das ist für mich viel sinnvoller als
deeptribalhousewithsomeukflavorbutalsogermanrheinmaintouch

Interessante Sichtweise :D
Muss ich mal drüber nachdenken.
Wobei es ja dann trodzdem auf Styleverwandschaften hinauslaufen wird.

Klar die bei mir sog. Intergenres.
Habe ich immer zwischen zwei Playlisten.

Da kommen auch tracks rein die mit arschwackel anfangen und dann stampfig werden.

Ich habe aber trotzdem noch Genrenamen nur sind die halt sehr oberflächlich.
House, Techno, Rap, Breaks etc