Auflegen auf Hochzeit - Auftrag annehmen?

Sollte beim Polterabend zu 100% alles rund laufen, dann kannst du dir tatsächlich überlegen, den nächsten Schritt zu gehen und auf der Hochzeiz zu spielen.

Nein, nein und noch einmal nein. Nach dem Polterabend hat wohl kein Paar mehr Lust sich nach einem neuen DJ umzusehen, wenn der DJ die Flatter bekommt oder die Party sich mangels Fertigkeiten nach Draußen verlagert. Entweder man sagt da zu oder eben nicht, wer nach dem Polterabend das Hochzeitspaar stehen lässt handelt schlicht unverantwortlich. Zudem gelten auch mündliche Verträge, nur so nebenbei.

Egal, macht was ihr wollt, ich heirate nicht und mir ist die Zeit zu schade, um mich zu wiederholen.

Ist ja mein erster Gehversuch. Wäre cool wenn ihr ein paar Tipps parat hättet.
Nimm' Dir Jemanden mit, der damit Erfahrung hat. Das hat mit dem Geld nichts zu tun, sondern damit, dass die Hochzeit der schönste Tag im Leben ist und man diesen auch nur einmal feiert.

Und wenn Du den verkackst, dann hast Du verkackt. Denn das spricht sich rum, sehr schnell rum. Von eventuellen Schadenersatzforderungen mal ganz abgesehen!
Leider zählt Feedback von Bekannten nicht viel, nur das von Fremden.
Und die werden Dir auch nie sagen, dass Du schlecht warst. Das merkst Du nur daran, dass Dich keiner mehr bucht.
Eine Hochzeit ist nicht irgendeine Party, sondern DER Tag in deren Leben, an den sie sich zurückerinnern wollen. Das ist schlicht nicht der Ort, um Schwimmen zu lernen.
So ist das! Lieber absagen oder Jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zur Erklärung! Ich kriege kein Geld dafür...ist ein Freundschaftsdienst! Die beiden wissen genau worauf sie sich einlassen!

Ehrlich gesagt sind meine Freunde und Bekannten sehr ehrlich. Ist bei uns in der Familie so...jeder redet Tacheles auch wenn es manchmal weh tut. Find es sogar positiv als negativ. Also ich hab dem Brautpaar gesagt, dass ich das noch nie gemacht hab. Und die haben damit kein Problem. Die kennen mich von Silvester und Geburtstagsparty wo ich mich um die Musik gekümmert habe und fanden es gut!

Danke für die Tipps die ihr mir bisher gegeben habt. Musikliste hab ich mit den beiden durchgesprochen. Eine Frage wäre aber, wie sortiert ihr die Musiklisten? Nach Genre? Ich hab die Listen nach Hintergrundmusik, Beginn, Mitte (Ist nach Genre aufgeteilt) und Ende sortiert. Wäre das ok?

Meine Genreaufteilung ist folgende: Charts, Hip Hop, Electro, Rock, Schlager, Europop und Oldies bis 80er.

Wie teilt ihr das ein? Gruß

Also nochmal zur Erklärung! Ich kriege kein Geld dafür...ist ein Freundschaftsdienst!
Und nochmal: Eine Hochzeit ist der schönste Tag im Leben. Das hat nichts damit zu tun, dass man kein Geld nimmt, sondern, dass man es lassen soll, wenn man das noch nie gemacht hat. Ansonsten nimmt man jemanden mit, der sich auskennt.

Es nützt nichts, wenn man verbissen hinter dem Gig her rennt, weil man meint, unbedingt auflegen zu müssen. Genau das lese ich bei Dir heraus.

Mein Tipp: Lass es! Ein Brautpaar kann nicht beurteilen, ob Du das noch nie gemacht hast.

Wie teilt ihr das ein? Gruß
Dazu werde ich keinen Tipp abgeben, weil Du Dich doch auskennst und schon mehrfach (lt. deiner Aussage) auf Parties aufgelegt hat, wo auch Deine Freunde anwesend waren und die die Musik gut fanden.

Ich wüsste nicht, warum wir Dir noch Tipps geben sollen, wenn Dir von der ganzen Sache auf Grund von Unerfahrenheit abgeraten wird.

Dazu werde ich keinen Tipp abgeben, weil Du Dich doch auskennst und schon mehrfach (lt. deiner Aussage) auf Parties aufgelegt hat, wo auch Deine Freunde anwesend waren und die die Musik gut fanden.

Ich wüsste nicht, warum wir Dir noch Tipps geben sollen, wenn Dir von der ganzen Sache auf Grund von Unerfahrenheit abgeraten wird.
Starke Leistung. :rolleyes: So macht das "Forum" wirklich Spaß.... und dann wundern sich hier einige noch warum hier im Forum immer weniger los ist, wenn man solche arroganten, "klug*******erischen" & zickigen Antworten bekommt.

Ihr könnt ihm davon abraten, (ist durch eure Erfahrung auch euer gutes Recht), aber

- Er hat das Brautpaar mehrfach drauf hingewiesen, dass es für ihn komplettes Neuland ist
- Das Brautpaar hat ihn bereits auf Partys gehört und weiß was er auflegt/wie er auflegt, das gefällt Ihnen und das wollen Sie wohl auch auf der Hochzeit
- Er hat mit dem Brautpaar Rücksprache gehalten

Jeder hat irgendwann mal angefangen, also statt ihm bestmöglich zu helfen um die bekanntesten Stolperfallen zu vermeiden, bekommt er hier solche zickigen Antworten die von Patrick.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du das gut gemeistert bekommst.

Ich denke auch, dass man sich nicht verrückt machen lassen sollte.
Die Jungs haben ja recht damit, dass eine Hochzeit nicht der richtige Ort zum üben bzw. erlernen von DJ Fähigkeiten ist. Man fährt ja normalerweise auch nicht gleich ein Autorennen, nur weil man eben den Führerschein bestanden hat.
Im schlimmsten Fall bist du mit der Party und den Gästen überfordert und erschaffst keine richtige Stimmung auf dem Polterabend. Das muss aber nicht so sein. Bei vielen selbsternannten Profi Hochzeits DJs hatte ich auch schon das Gefühl, dass diese nicht wirklich wissen, was sie machen und eher ein 08/15 Programm abfahren, das aus einer Mischung aus aktuellen Charts und irgendwelchen Oldies bestand und wahrscheinlich schon oft funktioniert hat, nur eben nicht an dem jeweiligen Abend.
Aber wer garantiert denn, dass der "Profi" Hochzeits DJ Klaus, der schon auf 128 Hochzeiten aufgelegt hat, zwangsweise subjektiv besser ist?
Ich leg auch schon seit meinem 13. Lebensjahr auf und hab eine ganze Weile lang elektronische und auch gemischte Musik regelmäßig im Cub aufgelegt. Trotzdem gibt es sicherlich genügend Newcomer, die das mindestens genau so gut oder auch besser können, Erfahrung hin oder her.

@R2D2: Natürlich hat kein Paar Lust, sich nach dem Polterabend einen anderen DJ zu suchen und das sollte auch nicht so sein. Je nach Region und Hochzeit können zwischen Polterabend und Hochzeit aber durchaus auch einige Wochen liegen, das wissen wir nicht. Es sollte auch eher ein Plan B sein, da er sich offenbar schon entschieden hat, dort aufzulegen.

@phillallin: Deine Playlisten musst du schon selbst machen. Ich mache meine so:
Ich habe in Traktor Ordner nach Genres, z.B. Pop Classics, jeweils mit Playlists für "Warm Up", "Party" und "Ruhig/Cool Down". Zudem habe ich einen Ordner mit Playlists pro Jahrzehnt, der Ordner heißt einfach "Jahrzehnte" und die Playlisten beginnen von "50s" bis eben zur aktuellen Musik, wobei ich die oberste Playlist immer dem aktuellen Jahr widme. Zudem habe ich einen Ordner mit Standardtänzen (nur für Hochzeiten) und Playlisten eben nach Tanz, also "Rumba" etc. Es kommt zwar selten vor, aber hin und wieder wünscht sich jemand einen Foxtrott oder eben Walzer oder was auch immer und falls man kein Goldtänzer ist, sollte man darauf am besten vorbereitet sein (zumindest mit ein paar guten Liedern pro Playlist). Außerdem versuche ich mich immer mit Hilfe der Wünsche des aktuellen Brautpaars auf den Abend vorzubereiten und mache mir für jede Hochzeit einen Ordner mit einem möglichen Ablauf des Abends (das ist aber sehr individuell). Dort heißen die Playlists dann "Warm Up", "Hochzeitstanz", "Party", "Mitsingen und Durchdrehen", "Cool Classics" und "Ruhig/Cool Down". Innerhalb der Playlists versuche ich immer 2-4 Lieder in Blöcke zu gliedern nach Genre und Geschwindigkeit. Anfangs sind die Wechsel im Gernre häufig etwas schneller, um möglichst allen Gästen die Möglichkeit zu geben, sich musikalisch angesprochen zu fühlen. In diese Listen werden stark die Musikwünsche des jeweiligen Brautpaares integriert. Das kostet zwar Zeit, ich lasse mir das aber auch bezahlen - lohnt sich also am Ende für alle. Die Listen dienen mir aber eher als grobe Orientierung und nicht als Ablaufplan, das wäre viel zu unflexibel. Im Laufe des Abends sehe ich, welche Gernres und auch Geschwindigkeiten besonders gut ankommen und kann mich dann auf meine Genre-Playlists stützen.
Elektronische Musik habe ich nochmal nach einem eigenen System kategorisiert, das ist für Hochzeiten aber nicht entscheidend. Ein weiterer Ordner heißt "Dinner-Musik" und beinhaltet etwa 15 verschiedene Playlists mit eher ruhiger Musik wie Instrumentals oder Lounge Musik bis hin zu Jazz und Klassik Alben zum Essen. Zwischendrin habe ich noch ein entspannte Alben für zwischen dem Essen und verschiedenen Programmpunkten am Abend, wie z.B. "The Rat Pack" oder Latino Lounge, also etwas, das nur im Hintergrund wahrgenommen werden soll, aber bereits etwas lockere Stimmung vermittelt. Ich hab zudem häufig einen gut gefüllten CD Koffer dabei, der auf ähnliche Art und Weise sortiert ist.

Es gibt aber hunderte Möglichkeiten, seine Musiksamlung zu gestalten. So etwas entwickelt sich aber über Jahre und ist auch sehr zeitaufwändig. Wichtig ist, dass du die Musik, die du spielst, vorher gut kennst und dich damit intensiv beschäftigst.

Viel Erfolg!

@ Tobi Agudo Danke für deine umfangreiche Ausführung...hilft mir wirklich sehr...Also die Einteilung von dir finde ich hervorragend...hatte meine auch in der Richtung, aber nicht so Konsequent...werde das wohl jetzt auch so wie du machen ;-). Danke auch für den Tipp mit der klassischen Tanzmusik...hab zwar an so Sachen wie Polka und Walzer gedacht...aber Rumba ist auch nicht verkehrt.

Das mit dem 0815 Programm von manchen DJ's kann ich bestätigen...schon 3 mal einen gehabt der nur die Playlist durchlaufen lassen hat...nach 4 Stunden hat die Liste von vorne begonnen. Auf Wünsche wurde nicht eingegangen oder es kam die Frage "Wer? Kenn ich nicht!". Da kann ich von mir behaupten, dass wird es bei mir nicht geben.

Starke Leistung. :rolleyes: So macht das "Forum" wirklich Spaß.... und dann wundern sich hier einige noch warum hier im Forum immer weniger los ist, wenn man solche arroganten, "klugscheißerischen" & zickigen Antworten bekommt.
Gut, ist vielleicht meinerseits etwas hart gewesen, habe auch beim Schreiben des Textes schlecht geschissen.

Jeder hat irgendwann mal angefangen, also statt ihm bestmöglich zu helfen um die bekanntesten Stolperfallen zu vermeiden, bekommt er hier solche zickigen Antworten die von Patrick.
Ich helfe bestimmt gerne. Wenn ich aber lese, dass man Tipps übergeht oder nicht kommentiert, warum sollte man dann helfen?

Aber wer garantiert denn, dass der "Profi" Hochzeits DJ Klaus, der schon auf 128 Hochzeiten aufgelegt hat, zwangsweise subjektiv besser ist?
Das garantiert Dir keiner, weil jedes Publikum und jede Hochzeit anders ist. Ich habe schon Hochzeiten gehabt, da war von 19.00Uhr bis 1.00Uhr nichts los. Aber dann bis um 5.00Uhr ging die Post ab.

Das hängt auch ganz davon ab, wo der DJ steht. Sind Sitzplätze und Tanzfläche in getrennten Räumen, ist das sehr schwierig.

das wird es bei mir nicht geben.
Mal so als Hinweis: Man macht keinen DJ schlecht oder stellt sich besser dar. Das kommt nicht gut an.
Außerdem: Sag niemals "nie". Oft ist es ein Onkel vom Cousin der Tante, der sich Sachen wünscht, wo man sich fragt, wie das aufgenommen wurde und ob es da überhaupt schon ein Tonstudio gab. Das passiert selbst mir noch nach so langer Tätigkeit.

Noch ein Tipp: Tänze der verschiedenen Richtungen sind nicht verkehrt, sind aber nur sehr dosiert zu verwenden, wenn z. B. ein Tanzpärchen im Publikum ist. So kann es sein, dass das Pärchen einige Tänze durchtanzt, danach sich aber keiner mehr auf die Tanzfläche traut (auch schon selber erlebt).

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: Eine Hochzeit ist der schönste Tag im Leben. Das hat nichts damit zu tun, dass man kein Geld nimmt, sondern, dass man es lassen soll, wenn man das noch nie gemacht hat. Ansonsten nimmt man jemanden mit, der sich auskennt.

Es nützt nichts, wenn man verbissen hinter dem Gig her rennt, weil man meint, unbedingt auflegen zu müssen.

Das liest sich hier doch eher so, als würde das Brautpaar keine Lust haben Geld für einen DJ in die Hand zu nehmen. Und wenn man schon "am wichtigsten Tag des Lebens (wie hier einige so schön rausposaunen) kein Geld für einen DJ ausgeben will, dann sollte man auch nichts erwarten. Daher soll er sich ruhig hier die Hörner abstoßen und versuchen zu schwimmen. Wenn es schief geht....****** egal. Schließlich hat das Brautpaar ja selber keine Lust in Qualität für die Hochzeit zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp: Tänze der verschiedenen Richtungen sind nicht verkehrt, sind aber nur sehr dosiert zu verwenden, wenn z. B. ein Tanzpärchen im Publikum ist. So kann es sein, dass das Pärchen einige Tänze durchtanzt, danach sich aber keiner mehr auf die Tanzfläche traut (auch schon selber erlebt).

Absolut, das ist eine gute Anmerkung. Klassische Tanzrunden wie in der Tanzschule sollte man bestimmt nicht spielen, das kommt eher uncool :). Wenn ich ein Lied höre, dann kann ich in der Regel schon sagen, was man da gerade vom Rhytmus aus drauf tanzen könnte. Wenn mich aber jemand nach einem Rumba oder ChaChaCha fragt, steh ich meist erstmal auf der Leitung. Darum die Playlists mit ein paar Optionen zum spielen. Das sind meist ganz normale Pop-Nummern, die man sonst auch spielen würde. Nur eben mit einem geeigneten Takt zum jeweils gewünschten Tanz.

@ Member Tobi Agudo
Unser DJ Team DEZIFON tut das mit den ordnern und Playlisten genaus handhaben wie du.
Die Brautpaare besuchen uns manchmal sogar persöhnlich.
Jede Hochzeit ist anders, obwohl meistens der selbe ablauf läuft, auch kommen 2 Familien zusammen wo sich nicht kennen.
Vorbereiten etwaliger Musikwünsche ist eine hilfe, oft ist aber schwierig die Titel passend zu spielen.
Auch ein DJ muß für sich nein sagen können, wenn der Track absolut nicht passt.
Auch müssen die Genres oft gewechselt werden.

1. Es ist nicht mein Problem
2. Man kann sich nur wiederholen
3. alle Hinweise werden mit Gegenargumenten bedacht

Was das "braucht man sich doch nicht wundern, dass im Forum ..." angeht: Viele richtig gute Tipp und Ratgeber sind hier nicht mehr zu finden, denn wenn man sachlich klar sagt, dass etwas nicht zu empfehlen ist und man erst mal Erfahrung sammeln sollte wird man beschimpft, angegriffen etc. Dieser Thread zeigt es ja wieder einmal.

Wozu sollte bitte eine Person die Fragen beantworten kann noch hier bleiben, dafür, dass von 10 ca. 5 sie beleidigen oder als Besserwisser abstempeln? Bisher habe ich zwei Mal in zwei Jahren eine Frage gestellt und leider keine sinnvollen Antworten bekommen. Ansonsten habe ich nur anderen geholfen. Wenn nun eine Service-Mentalität (wozu eine BDA lesen, da frag ich doch hier) und Beleidigungen hier zunehmen, dann macht es keinen Sinn mehr hier noch Zeit zu investieren.

Denke wenn ich mal Zeit habe den Computer aufzuräumen etc. dann fliegt mein Account bei diesem Forum raus oder ich lösche das Lesezeichen und schau alle Monate mal rein wenn ich Langeweile habe und mich zufällig an das Forum erinnere.

Warum ich hier überhaupt mal aktiv war? Weil ich auch mal durch solche Foren viel gelernt habe, aber ich habe stets viel gelesen und nach Details gefragt oder wenn ich was nicht verstanden habe. Viele fragen hier nach den Basics die zu Hauf im Forum zu lesen sind.

Beleidigt werden sollte sicherlich niemand, das fördert sicherlich nicht die Qualität der Diskussion. Es gibt aber nun einmal verschiedene Meinungen und Möglichkeiten zu den verschiedensten Themen.

Ich würde sicherlich keinem unerfahrenen DJ dazu raten, auf einer Hochzeit aufzulegen, wenn ich das Gefühl hätte, dass es tatsächlich aus Sicht des Brautpaares (!) etliche andere Optionen gibt.
Mir z.B. ist Musik sehr wichtig und wenn ich mal heirate, dann plane ich mir genügend Geld ein, um bei der Musik keine Kompromisse machen zu müssen. Allerdings denkt eben nicht jeder so und das ist auch ok.

Ich arbeite hauptberuflich auch im Dienstleistungbereich/Beratung. Wenn mein Kunde mir erzählt, was er gerne hätte, dann kann ich alle Mittel kalkulieren, die ich dafür als notwendig betrachte. Wenn mir der Kunde aber dann sagt, dass er statt 40.000€ nur 20.000€ ausgeben kann, dann muss ich eben umdisponieren und ihm realistisch seine Möglichkeiten und auch mögliche Einschnitte vor Augen führen.

In einer perfekten Welt geht der Kollege oben zum Brautpaar und sagt, "nehmt euch einen erfahrenen Profi-DJ für 500-1000€" (je nach Region). Dieser ist sein Geld dann tatsächlich wert und bringt die Leute auf der Feier dann in Relation zum unerfahrenen DJ überproportional stark zum tanzen, bereitet sich vorher intensiv vor, bringt eine unglaublich gut klingende Anlage und optimal zum Anlass und zur Location passendes Licht mit und geht auf jeden Wunsch ein, ohne dabei ein Lied zu spielen, was irgendjemandem auf der Hochzeit nicht gefällt.

In der Realität aber sucht sich doch das Paar, das offensichtlich nicht arg viel Geld ausgeben möchte für Musik auf der Hochzeit, nach einer Absage durch phillallin doch viel wahrscheinlicher einen besonders günstigen Hochzeits-DJ, der dann für 200€ mit Anlage kommt, sich für die paar Euro wahrscheinlich auch nicht besonders vorbereitet, drittklassige Technik mitbringt und dem Budget angemessene musikalische Fähigkeiten mitbringt (es gibt sicherlich auch Ausnahmen, die für das Geld sehr guten Service anbieten, ich möchte niemanden beleidigen oder verallgemeinern, das spiegelt nur meine Erfahrung wider). Oder besser noch, sie stellen irgendeinen bekannten ab, der seinen iPod mitbringt oder lassen eine selbsterstellte Playlist auf dem Laptop mitlaufen oder jeder darf mal.

Bevor ich also schreibe "lass das, du schadest dem Paar unglaublich und es wird garantiert kein Mensch auf der Hochzeit tanzen und alles wird zwangsweise ganz furchtbar", versuche ich lieber die realistischen Optionen abzuschätzen und dem Kerl zu helfen mit den Know-How, das ich mir mühsam selbst über die Jahre (auch in diesem Forum) angeeignet habe.

Zuletzt bearbeitet:
3. alle Hinweise werden mit Gegenargumenten bedacht
Das ist ja auch nicht falsch, damit man nicht auf der Leitung steht, wenn mal das eine oder andere Problem auftaucht.

Wenn man sich mal die Überschrift genau durchliest, dann gibt es auf die Frage des Threads nur "ja" oder "nein". Was hier aber passiert, ist ein ungenaues Abwiegen der Pros und Cons, weil man sich über den ganzen Ablauf keine genaueren Gedanken macht. Wenn ich mir Gedanken über etwas mache, dann gehen gut 2-3 Tage ins Land. Wenn man aber sieht, wie schnell der Fragende geantwortet hat, dann hat er sich über die Pros und Cons keine Gedanken gemacht, sondern will um jeden Preis auflegen. Und das sind solche Sachen, wo ich mir dann denke "wozu antworte ich überhaupt?". Genau das macht mich wütend!

Wenn mich aber jemand nach einem Rumba oder ChaChaCha fragt, steh ich meist erstmal auf der Leitung.
Hier stelle ich mich gerne zur Verfügung, wenn Ihr nicht wisst, was für ein Tanz ein bestimmtes Lied ist. Ich habe einige Jahre selber getanzt und kann insofern helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte hier eigentlich keinen Streit anfangen...ich bin seit ca. 4 Monaten dran Playlisten zu erstellen für die Hochzeit/Polterabend und habe oft genug mit dem Brautpaar gesprochen. Hab den beiden auch andere DJ's empfohlen...die beiden möchten jedoch nicht soviel Geld für einen DJ ausgeben (Bzw. wenn ich es nicht mache kommt der Ipod an eine HiFi-Anlage).

@Patrick: Warum hab ich deine Tipps übergangen? Du gibst keine Tipps, sondern sagst direkt das es nichts wird. Wenn jeder so rangehen würde, dann würden wir heute nicht so einfach in so einem Forum diskutieren können, da es das Internet dann nicht geben würde bzw. keine Computer! Dein Tipp, ich solle jemanden mitnehmen, kann ich nicht machen, da es Geld kostet und das bezahlt das Paar nicht. Der andere Tipp das mir niemand sagt, dass ich was schlecht mache ist einfach falsch. Hatte ich aber schon geschrieben.

Zitat von dir:
Mal so als Hinweis: Man macht keinen DJ schlecht oder stellt sich besser dar. Das kommt nicht gut an.

Warum mache ich einen DJ schlecht? Ist halt meine Ansicht. Hab das zu oft erlebt und war fassungslos. Da bezahlen Paare Unsummen an Geld und der DJ spielt sein Programm runter ohne auf Wünsche einzugehen. Auf 5 Veranstaltungen war das 4 mal der Fall. Da kann ich mir ruhig erlauben zu sagen, dass ich da besser auf Wünsche eingehen kann.

@Patrick: Warum hab ich deine Tipps übergangen? Du gibst keine Tipps, sondern sagst direkt das es nichts wird.
Ich hatte geschrieben, dass Du Dir Jemanden mitnehmen sollst. Dazu kam erst jetzt eine Antwort.

Warum mache ich einen DJ schlecht? Ist halt meine Ansicht. Hab das zu oft erlebt und war fassungslos. Da bezahlen Paare Unsummen an Geld und der DJ spielt sein Programm runter ohne auf Wünsche einzugehen. Auf 5 Veranstaltungen war das 4 mal der Fall. Da kann ich mir ruhig erlauben zu sagen, dass ich da besser auf Wünsche eingehen kann.
Du stellst erst eine Gegenfrage und gibst dann zu, dass Du andere schlecht machst? Das ist ja noch schlechter als die vorherige Aussage.

Wie gesagt, das wurde vor ein paar Wochen erst diskutiert, und solche Leute kommen hier gar nicht gut an! Das sehe nicht nur ich so, sondern auch andere. Ich suche den Thread mal raus.

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass deine Frage aus dem Threadtitel von dir selbst schon klar beantwortet war bevor du sie gestellt hast.

Es stellt sich ja nun Stück für Stück heraus, dass du anscheinend alles hast was du in deinen Augen brauchst, von daher ist der Thread sinnfrei.

Bin raus.

Ich wollte ehrlich gesagt auch nicht wissen ob ich es machen soll, sondern ob ihr Tipps für mich habt (Siehe "Beitrag #72"). Wollte deshalb aber keinen neuen Thread aufmachen, sondern dachte es passt hier rein. Hätte mir einer gesagt, dass passt hier nicht rein, hätte ich meine Frage verschoben.

Hier stelle ich mich gerne zur Verfügung, wenn Ihr nicht wisst, was für ein Tanz ein bestimmtes Lied ist. Ich habe einige Jahre selber getanzt und kann insofern helfen.

@Patrick: Ich kenne diverse Internetseiten, die verschiedene Lieder zu einzelnen Tänzen auflisten. Leider gefallen mir die dort gelisteten Titel meist nicht. Es sind oft einfach altmodische oder schlechte Nummern, die ich nicht wirklich gebrauchen kann. Kennst du Seiten, die einige moderne und tanzbare Titel einzelnen Standardtänzen zugeordnet haben? Also Musik, auf die man Paartanz machen kann, aber auch gut offen tanzen kann (z.B. wie "4 minutes - Timberland feat. Justin Timberlake & Madonna" zu Foxtrott)?

@phillallin: Jetzt machst halt den Polterabend und wenn es gut läuft auch die Hochzeit. Bevor du allerdings auf einer weiteren Hochzeit auflegst, sammel auf jeden Fall noch Erfahrungen live vor verschiedenem Publikum, das du nicht kennst. Ist am Anfang nicht immer so leicht, kenn ich. Aber nur dadurch bekommst du eine gewisse Sicherheit und die Fähigkeit zu improvisieren und vor allem ruhig zu bleiben.
Wie Patrick ja bereits geschrieben hat: Es gibt Feiern, da dauert es einfach sehr lange, bis die Leute endlich richtig tanzen. Als Anfänger bekommt man da gern mal Panik und verballert die besten Lieder bereits zu früh, die dann irgendwo im Sand verlaufen. Das ist nicht nur bei Hochzeiten so, sondern auch als Warm Up DJ im Club. Der erfahrene DJ bewahrt da meist eher die Ruhe und bekommt die Stimmung doch noch gedreht.

@Tobi Agudo: Das werde ich auch nicht tun ;-). Wenn dann höchstens auf Geburtstagsfeiern. Das mit dem abwarten und verschießen der besten Songs ist ein guter Tipp ;-)

Bezüglich deiner Frage an Patrick, wegen einer Seite für Tanzsongs. Hab da eine Empfehlung von meinem Schwiegervater bekommen: maniaciballroom.blogspot.com
Ich finde die Seite Spitze!

Kennst du Seiten, die einige moderne und tanzbare Titel einzelnen Standardtänzen zugeordnet haben?
Nein, solche Seiten habe ich nie gesucht, da ich sofort raushöre, welcher Tanz hinter einem Song steckt. Ich habe mal einige Jahre aktiv getanzt.

Wie gesagt, wenn Du da was wissen willst, schick mir eine Liste, dann schreibe ich Dir den Tanz dahinter.

Evtl. sollte man dafür einen Thread aufmachen, da es eine solche Liste nicht gibt.

Hab da eine Empfehlung von meinem Schwiegervater bekommen: maniaciballroom.blogspot.com
Ich finde die Seite Spitze!

Eigentlich war ich ja hier raus, aber kann man ja nicht zusehen wie jemand gefuttert wird. Wenn das dein Tippgeber ist, die Seite, dann bist nach dem ersten Wunsch entlarvt.

Für den Bereich Salsa ist diese Seite unbrauchbar, da von den ca. 60 angegebenen Songs nur 5 als Pop-Salsa bezeichnet werden können und für diese dürfte man bei Gästen, die sich Salsa wünschen, auch noch böse Blicke ernten. Bei der Kategorie Tango wirst vermutlich getötet, bei Samba gevierteilt und bei Cha Cha und Tango Argentino fliegst dann im hohen Bogen zur Tür raus.

Kurzum, wenn die anderen Bereiche auch mit so viel fehlender Fachkenntnis zusammengestellt sind, dann vergiss die Seite mal ganz schnell wieder.

Wenn du diese Seite spitze findest, dann wissen wir jetzt, dass du die Tänze selbst wohl nicht erkennst und nicht weißt was überhaupt was ist. Also klare Ansage an das Paar: "Ich habe keine Ahnung wenn es um Paartanz geht."

Zur Info: Der Polterabend ist hervorragend verlaufen. Tanzfläche nach dem Buffet von 21-2 Uhr immer voll. Das künftige Hochzeitspaar war vollends zufrieden und die Gäste auch. Musikwünsche konnten alle erfüllt werden. Das einzig "negative" war eine besoffene Dame, die mir fast den kompletten Tisch mit Laptop, Mischpult, Soundkarte und Mikro umgerissen hätte. Nach kurzer Zurechtweisung war alles wieder Topi.

Fazit: Die Hochzeit kann kommen!!!

Super, freut mich für dich. Bei der Hochzeit einfach einen etwas größeren und schwereren Tisch organisieren, dann kann dir niemand etwas umschmeißen.

Also was man hier so liest finde ich echt katastrophal.
Man kann nie pauschal sagen Finger weg von einer Hochzeit.
Ich habe letztens mit meinem Partner eine Hochzeit beschallt.
Wir haben genaue Vorgaben bekommen, was gespielt werden soll.
Wir hatten 2 Lieder für die Eröffnungstänze und dann konnten wir frei Schnauze weiter spielen.
Wenn man sich vorher mit dem Brautpaar vernünftig auseinandersetzt und klärt, was auf jeden Fall laufen muss und was auf keinen Fall gespielt werden darf, kann jeder DJ eine Hochzeit beschallen.

Wir hatten Leute in vielen verschiedenen Altersklassen und mit verschiedenen kulturellen Hintergründen.
Alle haben sich riesig amüsiert und bis 2 Uhr durchgetanzt.

Man darf nie vergessen, Planung ist die geistige Vorwegnahme späterer Entscheidungen.

Neue Themen

Zurück
Oben