Auflegen auf Hochzeit - Auftrag annehmen?

mir ist mal die komplette tanzfläche geflüchtet, wie leergefegt , als sich ein gäste bei mir mal roger wittinger gewünscht hat. das lied lief genau 45 sekunden. da ich gehofft hab das sich das paar ,was sich das lied gewünscht hat auf den floor geht. tja war den wohl zu peinlich :D naja. mein spruch dazu war."tja der jenige der sich das gewünscht hat findet ihr unterm tisch "

gelächter david guetta rein tanze voll :D

jetzt weiss ich . never play wittinger :D

Wer soll denn bitte Wittinger sein :D ?

... hoch in den bergen von ... :d

und hier ist er, der roger, der whittaker, der highland'er des schlagers :d

Schon 4 Seiten Diskussion und noch Keiner hat gemeckert dass ein Hochzeits-DJ eigentlich kein richtiger DJ ist ... Dass ich das noch erleben darf! :D
Hut ab Jungs!

Zum Thema:
Ein Event wie eine Hochzeit ist eine absolut einmalige Sache. An sowas sollte man sich nur ran wagen wenn man absolut sicher ist das auch meistern zu können. Geht dabei was schief und die Fete geht den Bach runter, hat man ein Mega-Problem. Nichts spricht sich schneller rum, als schlechte Musik auf einer Hochzeit. Man kann sich dann sicher sein, das keiner der Gäste (und deren Bekanntenkreis!!) auch nur den Hauch eines Gedanken verschwendet dich zukünftig zu buchen. Da bekommst nicht mal mehr eine Kinderparty zum 3. Geburtstag, selbst wenn DU dafür zahlen würdest... mal überspitzt gesagt.

Das Wichtigste ist dabei langjährige Erfahrung quer durch alle Musik-Genres und absolute Sicherheit bei Moderation und dem direktem Kontakt mit den Gastgeber bzw. Gästen.

In den letzten 35 Jahren hatte ich genug Hochzeiten um Bücher darüber schreiben und auch die Bezeichnung "Königsklasse" blind unterzeichnen zu können. Da bei uns in Bayern aber viele Hochzeiten oft über 10-12 Stunden gehen, habe ich mir das die letzten paar Jahre vor meiner DJ-Rente nicht mehr angetan.

Fazit: Wagt euch nur an Hochzeiten wenn ihr ganz genau wisst das ihr dabei tut. Besser ist das... für Euch ebenso wie für das Brautpaar und die Gäste!

Viel Erfolg!
;)

Also ich hatte schon gute Erfahrungen als Hochzeits-DJ und die Worst-Case-Szenarien ebenso.

Was ich mir ins Hirn Tatoowiert habe:
Hochzeits-DJ-ing ist harte Profi-Arbeit. Lass es dir entsprechend bezahlen. (niemals unter 500 Euro+Anfahrt, Spesen und Technikverleih[und wenns nur dein Mic ist])
Gefühlter Standart sind 1000+ "Nebenkosten"

Beim Argument, dass da ein Bekannter einen kennt, der nur 200 will:
Keiner will den "Wichtigsten Tag im Leben" :D nem Anfänger als Trainingscamp überlassen!...Oder ;)

Dafür musst du dich vorbereiten:

Rede detailliert mit deinem Chef über die Party, wie das wohl so ablaufen wird.

Anzahl und art der Gäste, komm mit ihm an dieser Stelle ins plaudern um zu erfahren, dass es da ne ätzende Volksmusikliebende Schwiegeroma gibt. Dass die Jungs von der Opelgang da sein werden und ausrasten wenn da nicht mindestens "Wir Sind Das Ruhrgebiet" und "Tage Wie Diese" laufen

Gibt es eine LIVE-Band? (MUSIKSTIL!!!)

Sollst Du den Moderator machen? (Mehr GELD!)

Wo wird das ganze stattfinden (Schau dir im Zweifelsfall die Location an)
Wie ist dort die Technische Ausstattung mit Licht und Sound?
Bestehe auf dem deiner Meinung nach notwendigen Equipment.

Und wie dir schon geraten wurde: Habe ein breit gestreutes Feld an Musik als "Notfallplan" in Reserve. Selbst wenn es heißt: Auf gar keinen Fall Lady Gaga- Dann erst rech im Petto haben! ;)

Alles in allem ist das wirklich derbe arbeit! Ich empfehle, wenn du debutierst als Hochzeits-DJ hchstens ein Bier zur entspannung zu trinken aber immer deutlich nüchterner als die Gäste zu sein. Am besten 0%! Du arbeitest und wirst dafür gut bezahlt.
Ach so und: Habe ausreichend Visitenkarten dabei! ;)

Da bei uns in Bayern aber viele Hochzeiten oft über 10-12 Stunden gehen, habe ich mir das die letzten paar Jahre vor meiner DJ-Rente nicht mehr angetan.
;)
Peekay sagt es schon richtig. Das ist auch bei uns in der Ecke auch so. 12 Std sind da keine Seltenheit. Dies manchmal plus auf und Abbau der Anlage.

Das fängt mit Sektempfang und Kaffeeklatsch an. Geht dann über angemessende Tischbeschallung beim Essen weiter und ab dem Eröffnungstanz geht der ganze Zinnober erst richtig los.

Das gerade solche Jobs leider wirklich oft von schwarzen Schafen und "N00bs" durchgeführt werden kann euch vermutlich jeder zweite bestätigen der bereits eine dieser wandelnden DJ Katastrophen auf ner Hochzeit selber erlebt hat. Auch als Resident im kommerziellen Bereich würde kein Mensch diese Leute jemals buchen. Daher sehe ich das leicht anders als Snaip.

So wirkliche Pfeifen habe ich im Großdiscothekenbereich nur seltenst getroffen. Da kann man sich meiner Meinung nach absolut keine Pfeifen oder Nichtskönner leisten, denn es geht dort um richtig dicke Umsätze. Diese direkt über dem N00blevel anzusiedeln finde ich schon ziemlich frech :D

in manchen Großraumdiscotheken habe ich das Gefühl das der DJ nach seiner SetCard vom Fotografen ausgesucht wird^^

Da bei uns in Bayern aber viele Hochzeiten oft über 10-12 Stunden gehen, habe ich mir das die letzten paar Jahre vor meiner DJ-Rente nicht mehr angetan.
Die Erfahrung habe ich hier bei uns auch gemacht:

Erst heißt es 6-8 Stunden und plötzlich stehst Du 12 Stunden hinter dem Pult.

... 12 Std sind da keine Seltenheit. Dies manchmal plus auf und Abbau der Anlage.
Ähm... ich meinte natürlich plus Auf- bzw. Abbauzeit. Je nach Art, Lokalität und Gästezahl kommen also noch ca. 1-2 Stunden Aufbau, und ca. 1 Std Abbau hinzu. Reisezeit darf man auch nicht ausser Acht lassen... Dass man dann für so eine "ganz normale" Hochzeit insgesamt so 14-16 Stunden einplanen muss, ist daher keine Seltenheit.

Hochzeits-DJ-ing ist harte Profi-Arbeit. Lass es dir entsprechend bezahlen. (niemals unter 500 Euro+Anfahrt, Spesen und Technikverleih[und wenns nur dein Mic ist])

Genau so isses, ich habe selber noch keine Hochzeit gespielt aber im Endeffekt ist es wie eine Große Familienfeier, nur das jeder seinen Kopf reinstecken will. Nach einigen runden Geburtstagen kann ich echt nur sagen das es auf die 2 Grundpunkte ankommt (Meiner Meinung Nach):
-Hast du Erfahrung mit "Familienfeiern" (geburtstagen usw, also alle Genres unter einen Hut zu kriegen und einfach dich auf alle Genres einlassen, selbst wenn dir Schatzi Schenk mir ein Foto nicht gefällt)
-Hast du Lust ein solches Event zu machen und Gute Laune und gute stimmung in einem dezenten weg unter die leute zu bringen und dich selbst einfach auf die Musik einzulassen...

Ich als reiner DJ in Diskotheken und Clubs habe vor (guten!!!) Hochzeits-DJ's den allerhöchsten Respekt!
Wer es schafft Jung und Alt, Hinz und Kunz, Tante und Oma, Mama und Papa, Opa und Onkel Jupp alle zusammen zum feiern zu animieren, der kann's und hat genau diesen Respekt verdient! :)

Ich persönlich wurde auch schon oft gefragt, habe aber immer abgelehnt, weil ich es mir persönlich nicht zutraue und weil ich diesen "schönsten Tag im Leben" keinem Paar versauen möchte. Also empfehle ich immer erfahrene Kollegen, die genau wissen was sie da machen.

Leider habe ich einfach viel zu oft schlechte Erfahrungen mit solchen "DJ's" gemacht (als Gast von Hochzeiten). Der eine krallt sich am Mikro fest und hört nicht auf zu labern, der andere verkrampft sich auf eine Musikrichtung und wieder andere spielen komplett falsche Tracks zur falschen Zeit. Meist sind das genau die, die sich da für " 'nen paar Mark-Fufzig" hinstellen, nur weil sie auch mal der DJ sein möchten.

Trotzdem sollte man nicht die eine Art des DJings mit der Anderen vergleichen. Beide sind in ihren ganz speziellen Bereichen schwer. Einige von meinen Kollegen die viele Hochzeiten spielen, würden nie im Leben auf die Idee kommen eine House-Party zu beschallen, eben aus den oben genannten Gründen, warum ich keine Hochzeiten spiele.

Aber um es nochmals zu verdeutlichen: Jeder DJ, egal in welchem Bereich tätig, der weiß wie er sein Publikum begeistern kann, ist ein guter DJ...nicht mehr und nicht weniger! :)

Aber um es nochmals zu verdeutlichen: Jeder DJ, egal in welchem Bereich tätig, der weiß wie er sein Publikum begeistern kann, ist ein guter DJ...nicht mehr und nicht weniger! :)

/signed .. genau so sehe ich das auch ;)

Auch wenns wieder mal am Thread Thema vorbei führt..
Ich zolle jedem Kollegen meinen Respekt der seine Arbeit richtig und professionell macht. Ich würde mir niemals anmaßen jemanden, der lediglich ein anderes Publikum oder Genre bedient als minderwertigeren DJ zu bezeichnen, nur weil mir dieses Genre selber nicht liegt oder gefällt.

Wenn man manche "Kommerzgegner" hier im Forum so liest, halten diese sich manchmal wie ich finde echt zu unrecht oftmals offenbar für die Krone der Schöpfung :rolleyes:

Und natürlich sind alle anderen keine echten DJs. Am liebsten möchten Sie dem halben Berufsstand den Titel aberkennen. Die einen sind keine DJs weil sie Sync benutzen. Die anderen weil sie die Unverschämtheit besitzen in ner Kommerz-Mainhall Kommerz zu spielen. Und so weiter und so weiter ;)

Ich würde mir niemals anmaßen jemanden, der lediglich ein anderes Publikum oder Genre bedient als minderwertigeren DJ zu bezeichnen, nur weil mir dieses Genre selber nicht liegt oder gefällt.
Kommt aber leider zu 98% vor, da man als Party DJ abgestempelt wird. Das Wort "Party" hat in diesem Fall den negativen Ausdruck.

Um mal beim Thema Hochzeit zu bleiben:

Eine Hochzeit ist eine Familienfeier wie jeder 40 / 50 / 60 Geburtstag. Das ist nichts anderes. Lediglich sollte man hier auf Stil achten, soll heißen: Alles säuberlich und dem Zweck entsprechend aufgebaut (keine Kabel, die irgendwo rumhängen oder Boxen, wo Ecken abgeschabt sind). Alles muss tipptopp aussehen. Dass der DJ dem Anlass entsprechend einen Anzug trägt, ist natürlich selbstverständlich.

genau der :D mir wuppe wie der geschreibselt wird

wie so einiges andere auch ... mann mann mann .. ist teilweise echt unterirdisch deine beiträge zu lesen .. tipp von mir .. lies dir das doch bitte noch WENIGSTENS ein mal selber durch, bevor du auf antworten klickst .. muss ja nicht direkt duden konform sein, aber doch schon halbwegs ok :)

weiter machen ...

... Dass der DJ dem Anlass entsprechend einen Anzug trägt, ist natürlich selbstverständlich.

Kommt drauf an. Auf 'ner Trachtenhochzeit würde ich keinen Anzug anziehen!
:p

Is aber klar was du meinst!
Hemd & Sakko sind die Regel, Kravatte, Fliege oder ähnliche Schlagadernabbinder eher nicht.

Dass der DJ dem Anlass entsprechend einen Anzug trägt, ist natürlich selbstverständlich.

Hemd & Sakko sind die Regel, Kravatte, Fliege oder ähnliche Schlagadernabbinder eher nicht.

Ich distanziere mich diesbezüglich sogar vom Sakko.
Schuhe, Hose und Hemd sollten gut zum Anlass passen. von Sakko oder komplettem Anzug halte ich persönlich nicht viel und gebe mich auch bei einer Hochzeit nicht hin so etwas zu tragen.
Meist habe ich mich gegen später eh umgezogen weil ich auch absolut kein Hemdträger bin. Zur späteren Stunde dann Sneakers und normales T-Shirt.
Es hatte sich noch keiner beschwert.

Die Kleidungswahl hängt stark von der Hochzeit ab. Es gibt traditionelle Familien die es einfach gerne sehen wenn an diesem Tag sogar die Kleinkinder einen Anzug tragen.
Als DJ sollte man jedoch ein wenig sich von der Maße abheben.
Generell habe ich bei so Veranstaltungen immer eine schwarze Jeans und ein Sakko an. Das Sakko wandert im Laufe des Abends (Vorsicht: Bei traditionellen Paaren darf man erst das Sakko ausziehen wenn es der Bräutigam getan hat) in den Rucksack. Ich trage auch ungern Hemden und habe mir einfach ein schlichtes, weißes H&M Tshirt mit dem DJ Namen anfertigen lassen.
Schuhe waren bislang immer schwarze Slippers auf Krawatten verzichte ich ebenfalls.

Nun aber noch der Gegenpol: Ich war auch schon auf einer Hochzeit wo keiner im Sakko ankam und alle in Freizeitkluft umher liefen.
Deshalb gilt: Absprachen treffen, Traditionen wahren (sofern gewünscht) und nicht auffallen...

Neue Themen

Zurück
Oben