Das wichtigste ist bereits gesagt, ich hab noch ein paar Ergänzungen.
Windows XP ist ein prima Betriebssystem für jemand der keine Ahnung und auch keine Lust hat zu wissen wie ein OS funktioniert. Es bietet hervorragende Treiberunterstützung etc. an. Mit einer gescheiten Firewall, dem Virenscanner und ohne iexplore wirklich zu empfehlen. Es ist "das" Betriebssystem der letzten Jahre und das auch zu recht. Von der Sicherheit mal abgesehen. Für die muss man eben selber sorgen. Wer das nicht will und eines besseren belehrt wird, hat es nicht anders verdient.
Linux will wie bereits gesagt nicht besser sein, sondern eine Alternative. Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Und wenn nicht gibt es eine aussagekräftige Fehlermeldung und viele Leute die dir helfen.
Willst du auf Linux aufsteigen, mal andere Luft schnuppern?
1. Mach es nicht weil es cool ist, sondern weil es dich interessiert. Du wirst ansonsten schon schnell frustiert sein.
2. Besorg dir einen alten PC auf dem du es laufen läßt. Wenn du keinen PC hast aber doch mal ein paar Gehversuche wagen willst, nutze deinen USB Stick. Von dem kannst du Linux auch booten, vorausgesetzt Mainboard/BIOS und Stick unterstützen dies.
Ihr ratet hier teilweise zu Dualboot, ein Anfänger der sich seine grub.conf zerschossen hat wird es mir jedoch danken. Dem kannst du dreimal fixmbr/fixboot ans Herz legen damit sein Win wieder schnell läuft, er wird es schlichtweg neu installlieren. (und mit einer LiveCD wird er die grub.conf erst recht nicht richten)
Gerade am Anfang macht man viele Fehler (beim Übergang
zu Linux) , da sollte man einfach 2 PCs haben, denn ist Linux nicht startbar, hat man immer noch den zweiten PC um im Netz nach der Problembehebung zu suchen.
3. Google ist dann nicht nur dein Freund, es ist deine Freundin. Kümmer dich um sie.
Hat man raus wie man grub.conf bedient und wiederherstellt erübrigt sich der zweite PC.
Ich empfehle (k)ubuntu. Habe aber auch schon Slack, SuSe und einige andere durch. Grund für meine Empfehlung ist der Support über ubuntuusers.de und deren wiki.