Hi ho,
da ich selbst vor einem Jahr auf Linux umgestiegen bin, wollte ich hier mal meine Erfahrung
kundtun. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.
Hatte mich mit einigen Distris beschäftigt. Begonnen bei Ubuntu, Sidux /Debian Sid , Gentoo und schlussendlich Arch.
Grundsätzlich würde ich sagen das es bestimmt Nutzer gibt für die Linux nicht die beste
Wahl ist. Als Beispiel jeder der Konsolenscheu ist und diese auch nicht nutzen will (gerade die ist ja wohl mit des schönste an Linux
), Hardcore-Gamer (geht zwar macht aber sicher nicht glücklich), Producing (man kann zwar viel mit Wine emulieren aber eben mit gewissen einbußen)
Allgemein zur Installation ist zu sagen das dies Distributions und Hardware abhängig ist.
Autodetect funktioniert bei Ubuntu und Sidux sehr gut jedoch wie gesagt ist dies von
der Hardware abhängig. Beispiel ATI Grafikkarten bereiten aufgrund der schlechten Unterstützung von ATI/AMD immer wieder Probleme oder auch bestimmte Wlan sowie Ethernetkarten können schon einen recht großen Aufwand verursachen.
Also egal wie einsteigerfreundlich und automatisiert die die Distri bzw Installation auch seien mag, jeder der sich nicht mit der Konsole und Konfigurationsdateien beschäftigen will kommt nicht weit.
Beispiel : Ubuntu Installation auf einem Laptop mit ATI Radeon X700. Nach Einlegen der CD bzw starten von Gnome bleibt der Bildschirm schwartz. Problem kann schnell mit einem Eintrag in der xorg.conf gelöst werden.
Man sollte sich Bewusstsein das man hier sehr viel Zeit investieren muss um sein System einmal aufgesetzt, angepasst und aktuell zu haben.
Wichtig ist auch die Frage warum man Linux installieren möchte: (Nur weils kostenlos ist wäre der falsche Ansatz, da es sich wie gesagt für bestimmte Anwender einfach nicht eignet)
Bei der Wahl der Distrtibution kann einem kaum jemand sagen welche die für einen selbst richtige ist. Jede hat ihre eigenen Vorzüge und Nachteile.. Hier gilt: einfach ausprobieren. Bzw einlesen ;-)
Einige Fragen die man sich stellen könnte wären:
Möchte ich möglichst viel automatisiert durch Scripte und GUI oder doch lieber pur und mit dem System wachsen?
Möchte ich immer die aktuellste Software?
Möchte ich kompilieren? Möchte ich fertige Pakete? Oder vielleicht ne Mischung aus beidem?
Gibts wichtige Programm die ich benötige?
Als kleine Hilfestellung kann ich nur etwas über die oben ganannten Distris erzählen:
Ubuntu: einfach für den Anfang, viele fertige scripte und GUIs um einem das leben zu erleichtern. Dafür aber auch sehr überladen (für jede Anwendung gibt’s 3 Programme)
Leider ist in den meisten Fällen für jede neue Version eine Neuinstallation notwendig.
Nicht so aktuell wie andere Distris
Sidux: verdammt schnell, brandaktuell. Ebenfalls automatisierte Installation.
Jedoch wenige Scripte bzw GUI´s für die Konfiguration. Man wird also häufiger
Mit der Konsole und Dateien konfrontiert. Leicht instabil. Die Software kommt aus dem
Unstable Zweig von Debian. Es ist also mal möglich das z.b Pidgin (Icq Messanger) mal 1-2 Tage nicht funktioniert. Ist aber nicht der Regelfall.
Großer Vorteil: Rolling Release. Einmal pro Woche ein Updaten machen und man ist immer
Auf dem neusten Stand.
Gentoo: Tja hier scheiden sich die Geister. Ein Gentoo System aufsetzen kann im Prinzip
Jeder dank der ausführlichen Dokumentation. Vom Prinzip her klasse da man das System
Ganz nach seinen Wünschen aufbaut und nur das was man haben möchte auch Installiert.
Aber wegen 2 Sekunden weniger Boot-Zeit stunden lang Compilieren? Positiv sind hier die wohl größte Community, das rießen Wiki und eine bisher unerreichte Paket auswahl. Einmal pro Woche ein Updaten machen und man ist immer auf dem neusten Stand
Arch: Hier wird einem nur das Grundsystem geliefert. Ab hier entscheidet man ebenfalls selbst was installiert wird und was nicht.Ebenfalls verdammt schnell. Lässt sich zum größtenteil in nur einer Datei konfigurieren. Nachteilig ist hier jedoch die noch kleine Paketauswahl bzw noch recht spärliche deutsche Community. Einmal pro Woche ein Updaten machen und man ist immer auf dem neusten Stand
Wichtig: nie nach dem optischen gehen. Das sagt überhaupt nichts aus, da jede Distri
ohne weiteres wie jede andere aussehen kann.
Ich selbst nutze Arch und bin zufrieden. Hab nur jetzt für Serato noch mal Windows zusätzlich installiert.
Hoffe ich konnte damit einen kleinen Einblick in Linux geben, könnte noch viel mehr erzählen aber das würde den Rahmen sprengen
Gruß