Auf der suche nach einem Dj-Controller mit usb 3.0!

K

kai91

Neues Mitglied
Dabei seit
30 Jan 2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi ich bin auf der Suche nach einem DJ-Controller der mit USB 3.0 läuft. Habt ihr Tipps für mich?:)
 
hallo kai91!
Kenne bisher keinen einzigen dj controller der usb3.0 verbaut hat,ich weiss nur das die meisten midi-controller an einem usb3.0 port funktionieren wenn man einen usb2.0 adapter dazwischenhängt.

mfg,dirk
 
hallo kai91!
Kenne bisher keinen einzigen dj controller der usb3.0 verbaut hat,ich weiss nur das die meisten midi-controller an einem usb3.0 port funktionieren wenn man einen usb2.0 adapter dazwischenhängt.

Meine Konsole hängt an USB 3.0 Port vom meinem MPB ohne Adapter dran.
Ich denke mal das ein USB 3.0 Port an der Konsole zur Übertragung von Musik überdimensioniert ist.
 
Soviel ich weiss werden viele Controller nicht erkannt wenn sie an einem usb 3.0 port hängen oder nicht an dem usb port anschlossen sind an dem sie waren wo sie auch installiert wurden. bei der aa vms2 ist es so das die treiber portbezogen installiert werden.

mfg,dirk
 
Ich verstehe den Sinn hier nicht - wozu braucht man unbedingt einen Controller mit USB3? Hat keine Vorteile, und USB2-Stecker passen auch in USB3-Buchsen, falls der Computer nur diese hat.
 
dem stimme ich zu, es gibt bisher nur eine einzige soundcard (von rme) die überhaupt usb3 unterstützt und das hauptsächlich wegen den unglaublich vielen channels die man damit fahren kann.
in usb 2 passen soviele kanäle rein die du im dj betrieb garnicht gleichzeitig handeln könntest ;-) (kannst dir ja mal ausrechnen).
 
Ich verstehe den Sinn hier nicht - wozu braucht man unbedingt einen Controller mit USB3? Hat keine Vorteile, und USB2-Stecker passen auch in USB3-Buchsen, falls der Computer nur diese hat.

Hmm, ich verstehe das schon ein bisschen. Will man nur einen USB Hub benutzen und keine Probleme, verzichtet man heute zumeist auf mögliche USB3-Performance zugunsten höherer Stabilität. Darüber hinaus braucht es heute einen USB2-Hub, wenn das Notebook nur USB3-Buchsen hat, um aktuelle DJ-Controller fehlerfrei zu betreiben. Schöner wäre es, USB3 vollkompatible Controller zu haben, auch wenn es nicht auf die USB3-Geschwindigkeit ankommt. USB3 ist immerhin seit Jahren der aktuelle Standard.

Vermutlich gibt es Stabilitätsgründe, weshalb die Controller-Hersteller USB3 bis jetzt ausgeklammert haben...
 
viele controller z.b der ddj sx haben sogar nur usb 1 :) es wird nicht besser durch 3.0 auch wenn der datendurchsatz sich erhöht. das ne reine treiber sache und die wiederum sind das problem bei einigen controller herstellern, und führen zu konfliketen mit usb 3.0

ich hab ne ns7 fx und 2x akai lpd an nem usb 3.0 . habe aus vor sicht aber nen aktiven (höherwertigen) usb 2.0 hub dazwischen.
 
Stabilitätsgründe?? Vielleicht... vielleicht sind die Hersteller auf einfach nur zu "faul" neue/funktionierende Win-Treiber zu schreiben. Als ich mein Macbook neu hatte (erste Generation mit USB3) funktionierte mein Kontrol S4 auch nicht aufgrund der Treiber-Inkompabilität (ging damals vielen so). Zwei Wochen später brachte Native Instruments einen neuen Treiber mit dem alles uneingeschränkt funktionierte/immernoch funktioniert... -> Geht offensichtlich doch stabile Treiber für USB3 zu entwickeln, wenn man "muss".

PS: faul in Anführungszeichen, da es auf einer Plattform, die von unterschiedlichster Hardware unterstützt wird natürlich etwas umständlicher ist allgemein stabile Treiber zu schreiben.
 
Hi ich bin auf der Suche nach einem DJ-Controller der mit USB 3.0 läuft.

Anscheinend haben viele die (übrigens durchaus sinnvolle & berechtigte Frage) gar nicht richtig gelesen. Er frägt gar nicht nach einem Controller welcher den USB-3.0-Standard ausnutzt sondern nur nach einem der an einem USB-3.0-Host einwandfrei funktioniert.

Eigentlich ist USB ein Standard und jedes sorgfältig designete (ich meine die Schaltung und die Firmware, nicht die Optik) Gerät sollte am selben (wie es selbst) und am höheren USB-Stand einwandfrei funktionieren - z.B. USB 1.x-Gerät an einem USB 2.0-Host oder ein USB 2.0-Gerät an einem USB-3.0-Host.

Ein Controller welcher selbst über USB-3.0 verfügt ist gar nicht nötig. Die Übertragung der Eingaben (Buttons, Pitch, JOG-Wheel) erfolgt meist über HID für was man eigentlich gar keinen eigenen Treiber benötigt (=> class compilant) und die Geschwindigkeit von HID ist per Definition auf 1,5 MBit/s festgelegt was es schon seit USB 1.0 gibt.

Selbst für eine Mehrkanal-Soundkarte reicht USB 2.0 mit 480 MBit/s dicke - ein Stereokanal mit 24 bit / 44,1 kHz belegt lediglich weniger als 0,3 MBit/s... wieviele Kanäle man damit realisieren könnte dürft Ihr Euch selber ausrechnen. ;)

Ein Problem hat man i.d.R. nur mit elektronisch schlecht designeten Geräten die ein bisschen älter sind und deren Firmware vom Endkunden nicht updatebar ist - wie z.B. die ältere Gerätegeneration eines gewissen Berliner DVS-Herstellers...

Einen USB-2.0-Hub zwischen zuschalten ist erstens meistens völlig unnötig und zweitens bei zickigen Geräten auch kein Allheilmittel - eher Glück wenn es damit dann doch funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben