Audiokabel - Worauf achten?

N Kabel des gleich kaputt ist ist trotzdem ned gut...wennde wirklich sofort eins willst, dann nehm halt des eine da von dem Shop...musst du entscheiden was de kaufst ;)

Wie gesagt ... ich verschenke die Kabeln an jemanden der sich nicht sicher ist wie lange er die noch braucht.

Wie lange schätzt du den die "Lebenszeit" der Kabeln bei normalen Gebrauch?

Dann ist latten, Friendlyhouse oder Klangfarbe angefahren und passende Kabel mitgenommen.
Bei der dortigen Auswahl würde ich auf Cordial oder eben Klotz setzen, je nachdem was dein Kumpel ausgeben will.

Cinchkabel selbst konfektionieren!

Jetzt frage ich mich ob es wirklich so einen großen Unterschied gibt zwischen Chrome und Gold Steckern gibt.
Es gibt keine verchromten Steckverbinder, bestenfalls Steckverbinder mit verchromten Gehäusen! Chrom ist als Kontaktmaterial völlig ungeeignet! Was fälschlicherweise als "verchromt" bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit vernickelt! Es ist eine fürchterliche Unsitte, vernickelte Oberflächen als "verchromt" zu bezeichnen - zumal Nickel durch die gelbliche Farbe immer eindeutig zu identifizieren ist!

Wenn ein Händler "Kabel mit chrome Steckern" schreibt, zeugt das von technischem Unverständnis! Man kann nur von vernickelten, versilberten und vergoldeten Steckverbindern sprechen (es gibt noch weitere Kontaktwerkstoffe wie Platin, Palladium, Beryllium und Rhodium - werden oft mit Gold/Silber/Nickel/Kupfer in Legierungen für Kontakte verwendet).

Wie schon gesagt, die beiden verlinkten Cinchkabel sind der letzte Schrott ... bei einem Billigstkabel (vom Aufbau und von den verwendeten Komponenten her) nutzt auch eine Vergoldung nichts ... bei solchen Billigkabeln eh nur eine allerdünnste Hauchvergoldung und stellt nur einen Show-/Marketingeffekt dar, nichts weiter. Dieses Adam-Kabel ist Schrott, weil diese Art Steckverbinder (Cinch, Klinke) keine brauchbare Zugentlastung hat, nur so untaugliche Quetschhülsen.

Wichtig bei einem Steckverbinder (Cinch, Klinke, XLR) sind neben den eigentlichen Kontktteilen auch Aufbau und verwendete Matrialien des gesamten Steckverbinders einschließlich Zugentlastung und Knickschutz. Die Steckverbinder z. B. von Neutrik sind auch deshalb teurer und haben diesen guten Ruf, weil sie trittfest sind und den harten Bühnenalltag überstehen.

Ich kann mich Pyro nur anschließen ... wer die "Lizenz zum Löten" hat, konfektioniert alle Audiokabel selbst. Es ist nicht unbedingt billiger, aber man hat garantiert solide Qualität, wenn man Neutrik-Steckverbinder und gutes Markenkabel als Meterware (Sommer, Klotz, Cordial, Schulz) verwendet und wenn man natürlich richtig löten kann. Für Cinchkabel verwendet man s. g. Instrumentenkabel ("Gitarrenkabel"), alternativ ist auch Hochfrequenz-Koaxialkabel RG 58 gut geeignet (sehr preiswert, kapazitätsarm und ausreichend robust).

Ich verwende diese Neutrik-Chinchstecker bzw. die Vorgängerserie mit 2 Größen Spiralfederknickschutz 4/6mm. Ich habe größere Mengen Neuware bei eBay-Händlern bezogen (1,-€ Stückpreis).

Bei Selbstkonfektionierung kann man außerdem alle Möglichkeiten der Kabelkennzeichnung ausnutzen (farbige Tüllen, Farbringe, farbige Kabel - bei mir ist rechter Kanal immer Kabel mit rotem Außenmantel).

eBill

Neue Themen

Zurück
Oben