So konnte jetzt endlich die AT95E ausgiebig testen.
Also Stanton 680EL II gegen Audio Technica AT95E.
Einmal "normales" DJ Setup:
TTX1
Urei 1620
Marantz 2270
B&O Beovox S45
=
Stanton betont die Höhen und den Bass etwas mehr. Nicht wirklich analytisch sondern eher Disco/Club orientiert. Bass wirkt sehr weich, Höhen klatschen ein wenig aber nicht das es unangenehm wird. (So wie zB bei Ortofon mit viel Gewicht)
Die AT sind sehr zurückhaltend. Alle Frequenzen werden gleichberechtigt wiedergegeben. Nichts stört, aber das hören macht auch nicht so viel Spaß wie mit der Stanton. (Achtung subjektiv!
)
Recording:
So jetzt das ganze über ne RME Multiface 2 rein in den Rechner und über Beyerdynamic DT770 angehört.
=
Eindruck vom DJ Set bestätigt sich.
Hier gefallen mir die AT aber besser, da ich beim recorden den Klang der Scheibe zu 100% einfangen will.
Im Club:
Technics 1210
DJM600 (später Urei)
Dynacord Alpha (extra für den Test auf "flat" gestellt)
Also erst wollte ich mit dem DJM testen, musste aber schnell abbrechen, weil das DJM alles kaputt machte.
> Immer "Bumm-Bumm-Pio-Ballersound"
Also Urei dran!
Hier wird richtig deutlich das, das Stanton für den Club ist.
Die Höhen machen richtig Druck, der Gesang ist deutlich und klar aber extrem druckvoll und der Bass nur geil.
Man kann deutlich den Kickbass fühlen und trotzdem kommen die Ultratiefenbässe nicht zu kurz.
Hier hat mich das AT nen bissel enttäuscht!
Der Klang ist mir einfach zu brav.
Erst nachdem ich ne Weile gehört hatte merkte man das einige kleine Details beim AT besser rüberkommen.
Aber das auch nur beim leeren Club.
Fazit:
Das Stanton ist ne Clubsau!
Wenn es erstmal eingelaufen ist, sitzt es gut (nicht sehr gut) in der Rille und giert nach Breaks und Bässen.
Das AT ist mehr Hifi, also gut fürs recorden.
Mehr in meinen Augen aber auch nicht.
Achtung!
Da es beim hören um einem rein subjektiven Eindruck geht kann ich hier natürlich nur schildern was mir aufgefallen ist.
Wenn man einen etwas "schlichteren" Klang mag ist evtl. das AT sogar im Club die bessere Wahl.
Wer aber auf druckvollen US Style steht wird mit dem Stanton sein Glück finden.
ps.
Ich habe auch noch Teile der Ortofonriege getestet (DJS, NightclubS, Scratch und Pro) und kann nur sagen das sie mit einem DJM eigentlich alle gleich klingen.
Hier ist das eine nen bissel schriller und da drückt das eine mal nen bissel weniger und dort sind mal nen bissel weniger Details aber nichts was die vielen Farben wirklich rechtfertigen würde.
Das Nightclub hat mir am besten gefallen und ich denke das DJ sollte als Allrounder nen Preis bekommen.