Astra verschlüsselt Digitalsender

T

technix

■□
Reaktionen
107
QUOTENMETER.DE schrieb:
Seit Wochen kursieren bereits Gerüchte, wonach das digitale Satelliten-Fernsehen künftig verschlüsselt wird. Die Fernsehsender hielten sich bislang meist zurück. Zuletzt wollte allerdings beispielsweise ProSiebenSat.1-Chef de Posch diese Möglichkeit nicht mehr ausschließen. SES Astra geht nun wohl den entscheidenden Schritt.

Wie das Unternehmen mitteilte, will SES Astra die Infrastruktur für Free-TV, Pay-TV und interaktive Zusatzdienste ausbauen. Demnach besteht das Angebot aus Sendeabwicklung, Kodierung, Verbreitung von Zugangskarten und Kundendienst. Übersetzt bedeutet das: Das momentan noch frei empfangbare Fernsehen könnte schon bald nur noch gegen Gebühr und mit Hilfe eines passenden Receivers mit Smartcard zu sehen sein. Das neue Angebot stehe allen Sendern offen, heißt es.

Ferdinand Kayser, Präsident und CEO von SES Astra: "Die Infrakstuktur, die wir anbieten, ist absolut offen, neutral und diskriminierungsfrei. Unser Angebot wird allen interessierten Free- und Pay-TV-Sendern den Eintritt ins digitale Zeitalter erleichtern und die Verbreitung neuer Programme und Programmpakete und damit mehr Wettbewerb ermöglichen." Man geben der digitalen Entwicklung auf diesem Wege "einen wichtigen Impuls", so Kayer weiter.

Die Zeiten des kostenlosen "Free"-TV scheinen somit gezählt, denn den technischen Zugang erhalten TV-Zuschauer künftig wohl nur noch gegen die Entrichtung einer monatlichen Digital-Pauschale, die der "Abdeckung der technischen Kosten für den Betrieb der digitalen Infrastruktur" diene. Allerdings: Wie SES Astra-Chef Kayser gegenüber dem "Handelsblatt" sagte, soll die Gebühr "unter fünf Euro".

[Theorie-an]Vielleicht realisieren nun endlich viele TV-Glotzer, dass fast nur Mist kommt und dass es sich nicht lohnt, dafür 5 € hinzublätter, was wiederum dazuführen könnte, dass die Sender wieder härter um die Zuschauer kämpfen in dem sie versuchen, hochwertigeres Programm zu bieten.(Pro 7, der Spielfilmsender - was ist dadraus geworden ? ^^) [/Theorie off]

[mögliche Praxis-an]Warscheinlich wird es viele verägern, aber die 5 € fürs private Werbefernsehen werden trozdem locker bezahlt und sogar (vielleicht sogar vor allem) von denen, die sich vorher schon lauthals über die GEZ beschwert haben.

(-> bei genauerer Auseinandersetzung mit der GEZ gibt's ja auch bei denen was zu bemängeln, aber ich meine den letzten Satz halt vom Prinzip her.) [oh Gott, versteht jemand, was ich meine ? :D]

mfg technix

Ich hab mich sowieso schon gefragt, warum das hier noch keiner gepostet hat, wenn sich über GEMA und GEZ auch sonst gut mockiert wird...

Meine Antwort: ich hoffe, dass sich technix' Theorie bewahrheitet.
Ich sag nur soviel.
* Zahlen + Werbung!? NEVER!
* wenn Leute erst zahlen müssen für das TV werden sie es sich 2x überlegen, dann werden die privaten extreme Umsatzeinbußen haben (Stichwort: Werbung, TV-CallIn-Shows usw.)

Es ist ja im Prinzip das Pendant zum Kabelnetz.
Warum war die Satellitennutzung bisher überhaupt kostenlos, könnte man sich da eher fragen.

astra verschlüsselt da nix, wenn dann die sender, und ich glaube das passiert vielleicht eher, wenn die sender hdtv inhalte senden, dann machen sie das auf eigenen sendern nd verlangen dafür kohle...

Hi,

also soweit ich weiß werden die HDTV Sender gebührenpflichtig. Da bisher ja nur 3 Deu Sender + Prem HDTV senden aber ja noch keiner einen HDTV Fähigen Receiver hat, wird es noch ne weile dauern. Danach kommt der sch*** mit PayTv erst groß raus denke ich. Aber wie schon gesagt bei dem ganzen müll in der glotze wird es ne überlegung wert sein !

Außer man weiß wie.... :D :D :D

grüsseee...

Zechone schrieb:
Wenn es sich mit der Smartcard von Pro 7 und Co so verhält, wie damals mit Premiere und heute mit diversen anderen Sendern, sehe ich keine Probleme schwarz zu sehen.

das ist nach heutigem stand der technik schwachsinn....
früher prem analg zu entschlüseln war einfach, heute sieht das schon ganz anders aus...

Ich gucke so gut wie kein TV mehr, weil fast nur noch Shit und Wiederholungen kommen. Ab und zu mal ne Doku, was politisches oder die Tagesschau geht, oder Olympia:p Und seit Pipi-Pro7, Nip/Tuck mitten in der Staffel abgesetzt hat, guck ich da nich mal mehr die Simpsons - Boykott.
Sollen sie Digisat verschlüsseln...Pech gehabt oder bezahlen....

Alle Verschlüsselungsarten, Sicherheitseinrichtungen, etc. lassen sich knacken.
Spätestens dann, wenn einer aus einer Firma aus der Branche geschmissen wird, vertickt er sein Wissen anonym oder über ein Synonym.
Zu jedem Ver-Schlüssel gibt es auch ein Ent-Schlüssel. Alles eine Frage der Technik und der Energie (Geld), die man da hineinsteckt.

Vodox schrieb:
Es ist schwieriger geworden.
Liegt eben an der Technik an sich.
Aber es ist immer noch möglich.
Nur man muß wesentlich mehr Energie hineinstecken.
Die Sender wollen gerne Glauben machen, daß es nicht mehr geht.
In Wirklichkeit ist es aber immer noch "realtiv" einfach.
Allerdings sind die technischen Voraussetzungen dafür wesentlich teurer geworden.
Es sind um 300-350 Euro für Modul, Karten und Programer zu investieren.

eben, das meinte ich ja.
Ich meinte nich, dass es nich möglich is, ich weiß selbst dass der Premiere Code vor kurzem geknackt wurde (haben lange für gerbaucht).

Jedoch meinte ich, dass es nichmehr so wie früher is, dass man sich nen key aus nem netz saugt und fertig is.
Man bracht ne Menge mehr (Vodx hats aufgelistete) und muss sehr regelmäßig neue Sachen laden und einspielen und hoffen das jemand genau das geknackt hat, was man gerade braucht.

Deswegen ist der SAtz "sehe ich keine Probleme schwarz zu sehen. " meines erachtens der Bldösinn, weil das Ganze im Vergleich zu "früher Premiere" schon ein Problem darstellt.
Und wenn ich überlege, einmalig 5€ für ProSieben Sat1 (die AG hat jetzt schon mehrmals offiziell betezuert, sie werden ihr jetztiges Prog nich grundverschlüsseln (ich denke nach wie vor, dass die HDTV Portale Grundverschlüsselt sein werden)) oder paar hundert Euro für das Knacken und den Stress...

naja...

Der Satellitenanbieter SES Astra hat eine "Fragen & Antworten"-Liste zur umstrittenen Verschlüsselung digitaler Sender veröffentlicht, die den Widerspruch gegen die Pläne forcieren dürfte.

In dem Dokument wird unter anderem auf eine mögliche Mehrfachzahlung verwiesen (siehe unten). Wer mehr als einen Receiver besitzt, soll nach derzeitiger Planung auch mehrfach monatliche Gebühren abführen. Zu den vermeintlichen Programminnovationen, die eine Verschlüsselung und monatliche Zahlungen angeblich notwendig machen, schweigt sich der Anbieter allerdings aus. Dafür spricht SES Astra/APS trotz der Pay-TV-Gebühr weiter hartnäckig davon, dass "Free-TV auch Free-TV bleibt".

SES Astra plant, ab 2007 oder 2008 digitale Sender zu verschlüsseln und dafür ein Entgelt zu fordern. Damit würde der Satellitenbetreiber über Transpondermieten der Fernsehsender und zusätzliche monatliche Gebühren seine Infrastruktur doppelt refinanzieren. Das Bundeskartellamt ermittelt, weil es zu Absprachen mit den zwei großen TV-Konzernen RTL und ProSiebenSat.1 gekommen sein könnte. Auch der Verbraucherschutz hat sich inwzischen eingeschaltet.

Die wichtigsten Punkte im Einzelnen:

· Ab wann werden TV-Programme verschlüsselt?
Zur Zeit ist mit einer Verschlüsselung für das Jahr 2007, möglicherweise 2008 zu rechnen. Für eine Übergangszeit wird es eine parallele Ausstrahlung von verschlüsselten und unverschlüsselten Programmsignalen geben.

· Wie lange kann ich noch analog und unverschlüsselt empfangen?
Dies ist eine Entscheidung, die ausschließlich die Sender zu fällen haben. Allgemein wird erwartet, dass es 2010 ist. Nach unseren Erkenntnissen ist mit einem Ende der analogen Ausstrahlung bei einzelnen Sendern auch bereits in 2008 und später bis zum Jahr 2012 zu rechnen.

· Welche Kosten und wofür genau kommen auf mich zu?
Geplant ist eine einmalige Freischaltgebühr – die unter der Höhe von 10 Euro gehalten werden soll – sowie eine monatliche Digitalpauschale, die der Abdeckung der technischen Kosten dient. Es ist zu erwarten, dass die monatliche Pauschale bei rund 3 Euro liegen wird.

· Ich habe vier Fernsehgeräte und Decoder, muss ich künftig pro Gerät
bezahlen?
Im Prinzip schon. Wir werden jedoch die Einführung von Familienpaketen überlegen.

· Fallen Kosten für Programminhalte an?
Astra als technischer Dienstleister plant keine weiteren Gebühren. Astra erhebt nur eine technische Pauschale, diese wird nicht für Programme erhoben. Deshalb bleibt Free-TV auch Free-TV. Free-TV ist dann über diese Pauschale zugänglich. Wenn ein Sender gerne Pay-TV machen möchte, so ist das natürlich technisch möglich. Doch entscheidet dies allein der Programmveranstalter, der dann auch die Zusatzkosten für das Pay-TV-Angebot erhebt.

· Habe ich durch die Einführung der Verschlüsselung Vorteile?
- Das bereits heute vielfältige Angebot bei dem digitalen Satellitenempfang, wie z.B. Hunderte von Free-TV-Programmen, digitales Radio, Pay-TV-Pakete und -Programme, der elektronische Programmführer (EPG), wird noch weiter ausgebaut. Zu erwarten sind zusätzlich interaktive Dienste, Video-on-Demand und vieles mehr. Auch ein besserer Kinder- und Jugendschutz wird möglich.

· Welche Receiver / Decoder können in der Zukunft eingesetzt werden?
Eine Reihe von Herstellern bauen neue und passende Settop-Boxen, die nach unseren Erwartungen für weniger als 100 Euro im Handel sein werden. Von den Boxen, die bereits heute in den Haushalten vorhanden sind, werden ebenfalls eine ganze Reihe für die verschlüsselten Signale geeignet sein. Im wesentlichen sind das die Premiere-zertifizierten Boxen und diejenigen Receiver, die über eine offene Schnittstelle, die auch Common Interface genannt wird, verfügen. Dort kann die Smart Card, also die passende Zugangskarte, eingesetzt werden, die
den Empfang ermöglicht. Die so genannten Zappingboxen sind für die verschlüsselten Signale nicht geeignet.

· Kann ich meinen digitalen Free-to-Air-Receiver nachrüsten?
Receiver ohne Schnittstelle (Common Interface) lassen sich nicht nachrüsten.

· Was kosten geeignete Receiver / Decoder?
Jeder Set-Top-Boxen Hersteller kann für die Verschlüsselung geeignete Geräte bauen und nach seinem Ermessen ausstatten. Entsprechende Receiver werden schon für unter 100 Euro erhältlich sein.

· Welche Programme kann ich nur noch mit Smart Card empfangen?
Bisher haben sowohl die beiden großen privaten Sendergruppen ProSiebenSat1 und RTL als auch zahlreiche kleinere Sender Interesse an der Codierung bzw.
Verschlüsselung ihrer Programme geäußert. Astra hat jedoch mit keinem der Kunden einen Vertrag zur Verschlüsselung unterschrieben. Bei der Umstellung soll es keinen harten Schnitt, sondern einen sanften Übergang geben, d.h. eine parallele– sowohl eine verschlüsselte als auch eine frei empfangbare – Verbreitung der Programme.

· Werden alle privaten und öffentlich-rechtlichen Sender verschlüsselt?
Nein, dies ist die freie Entscheidung jedes Senders. Wenn Sender sich nicht für die Verschlüsselung über die Technik entscheiden, bleiben sie trotzdem voll und ganz empfangbar. Dies gilt selbstverständlich auch für ARD und ZDF, die sich in ersten Stellungnahmen gegen die Verschlüsselung ausgesprochen haben.

· Kann ich nach Einführung der Verschlüsselung auch Premiere empfangen?
Technisch werden die neuen Receiver mit Premiere kompatibel sein. Praktisch wird Premiere entscheiden, ob eine Freischaltung möglich ist.

· Kann man die verschlüsselten Free-TV-Programme in Zukunft auch über eine
Premiere-Box sehen?
Technisch ist das auch möglich, wird aber ebenfalls von Premiere entschieden.

· Kann ich alle Programme weiterhin in meinem Ferienhaus z.B. in Spanien empfangen?
Einer der Gründe warum die großen Sender ein Interesse an der Verschlüsselung ihrer Programme haben, ist die Tatsache, dass sie Rechte, an Spielfilmen oder Sportveranstaltungen für bestimmte Regionen, z.B. Deutschland oder Österreich, erwerben. In Zukunft wird der Empfang nur mit der entsprechenden Smart Card möglich sein.

· Sind der Datenschutz und der Schutz meiner Privatsphäre gewährleistet?
Die für die Kundenbetreuung zuständige ASTRA-Tochtergesellschaft, die Registrierungen entgegennimmt und die Smart Cards verteilt, wird die persönlichen Daten schützen und mit niemanden teilen, außer es liegt eine ausdrückliche Zustimmung vor.

· Wo kann ich mich registrieren lassen und wo bekomme ich eine Smart Card?
Astra/APS wird eine Gesellschaft gründen, bei der sich die Fernsehzuschauer registrieren lassen können, diese Firma wird auch die Abrechnung der einmaligen Freischaltgebühr sowie der monatlichen Digitalpauschale übernehmen.
---------------------------------------
Quelle: Sat+Kabel

---------------------------------------

Hurra Datenschutz, ich lach micht tot, der gläserne Patient "Fernsehkonsument"

Wie krass, noch ein Grund mehr nicht mehr an die Schüßel, oder ans Kabel bzw. DVB-T zu gehn.

lg hyline

ich hab die themen mal zusammengefasst, wir brauche ja keine 20 dazu...

Warum das jetzt ein Datenschutzproblem is versteh ich nich, und billiger (und technisch besser) als DVB-C bleibt es auch erstmal...

*edit: ja, es liegt ja wieder an den Sendern, von daher heißt das auch nich neues.....

Meine Prognose: die normalen Privaten (zumindest Pro7Sat1)bleiben offen, die HDTV Portale werden geschlossen

mir ansich auch erst ma wurscht, mein Receiver hat selbstverständlich CI

Zuletzt bearbeitet:
AW: Astra veröffentlicht FAQ zur umstrittenen Digitalsender-Codierung

Erinnert mich irgendwie an den Smart CD Player, aus der Geschichte über die Majorlabels.

Aber ganz ehrlich - Fernsehen ist nur Massenverdummung. Hält die Menschen davon ab was aus ihrem Leben zu machen. Mein Fernsehkonsum liegt momentan bei vielleicht ein zwei Stunden pro Woche, fast ausschließlich Nachrichten und Dokus. Also für mich kein Problem, die Kiste ganz abzuschalten, wenn die irgendwas dran ändern, was mir nicht passt.

sorry, in anderen threads regt ihr euch auf, wenn jemand schwarz sounds saugt, macht nen aufstand wenn jemand über warez schreibt, aber hier zu posten dass man dann halt illegal, schwarz schaut, finden dann alle in ordnung?
ich finde das auch nicht in ordnung.

ich habe die entsprechenden beiträge gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
grizto schrieb:
astra verschlüsselt da nix, wenn dann die sender, und ich glaube das passiert vielleicht eher, wenn die sender hdtv inhalte senden, dann machen sie das auf eigenen sendern nd verlangen dafür kohle...
ses verschlüsselt, und nicht die sender. sonst bestünde die möglichkeit, das jeder sender seine eigenen verschlüsselungsalhgorythmus - natürlich mit anderer hardware verbunden - entwickelt und dann jeder sender den "user" freundlich bittet, für seinen sender wieder ne neue box mit neuer smartcard kostengünstig zu erwerben.

äh ok, falsch ausgedrückt, der Sender kann jedoch aussuchen ob er verschlüsselt über den Äther geht oder nich (?)

siehe
Werden alle privaten und öffentlich-rechtlichen Sender verschlüsselt?
Nein, dies ist die freie Entscheidung jedes Senders.

das meinte ich damit...

wie gesagt meine prognose, normal bleib frei, HDTV wird kosten...

heute kam auch endlich mein Receiver aus der Reperatur wieder, da fühlt man sich TV mäßig aufgeschmissen mit so nem uralt analog teil ;)

ähm..normal bleibt auch nicht frei. es geht einfach um eine grundsatzentscheidung einiger tv-konzerne

nee. das thema geht ja schon seit monaten, und wie ich das sehe geht es um das grundsätzliche verschlüsseln der programme der entsprechenden privatsender. das gilt sowohl für normales, sowie hdtv. da wird schon kirzfristig nicht mehr unterschieden. das mag zu anfang ggf. nur für hdtv zutreffen, aber es geht um eine grundsätzliche gleichstellung bei der vermarktung von satelliten- zu kabelfernsehen.

So, nun ist es offiziell.
MTV und RTL haben mitgeteilt, dass ab Frühjahr 2007 nun Schluss ist mit Free-TV

Hamburger Abendblatt schrieb:
RTL und MTV verschlüsseln über Satellit
Digitales Fernsehen. Astra wird eine monatliche Pauschale bis zu 3,50 Euro berechnen - ARD und ZDF lehnen Verschlüsselung ab, ProSiebenSat.1 noch nicht entschieden.

Hamburg/Berlin -

Der Empfang von digitalem Satellitenfernsehen soll für die Zuschauer in Deutschland nicht mehr kostenlos sein. Der europäische Satellitenbetreiber SES Astra startet 2007 mit der digitalen Verschlüsselung von Programmen. RTL und MTV sind die Ersten, die mit Astra entsprechende Verträge unterzeichnet haben. Verschlüsselt werden RTL, Vox, RTL 2, Super RTL und n-tv sowie RTL Shop und Traumpartner TV. Bei MTV Networks sind es die Sender MTV, Viva, Nick und Comedy Central.

Für den Empfang der verschlüsselten Programme sind ein digitaler Satellitenempfänger, eine Zugangskarte (Smart Card) sowie eine Registrierung notwendig. Die Rechnung für den technischen Anschluss kommt von Astra, die monatliche Zugangspauschale soll bis zu 3,50 Euro kosten. Es wird eine mehrmonatige Übergangszeit geben, in der die Programme parallel auch unverschlüsselt ausgestrahlt werden. Mit der analogen Übertragung wird voraussichtlich 2010 Schluss sein. Nach dem Willen des Bundestags sollen bis dahin mindestens 95 Prozent des Rundfunkangebots digitalisiert sein. Von den 16,4 Millionen Haushalten mit Satellitenschüssel sind nach Astra-Angaben bereits 6,4 Millionen für den digitalen Empfang ausgerüstet.

"Wir möchten unsere digitalen Programme zum einen vor Raubkopien schützen", sagte RTL-Sprecher Christian Körner zum Abendblatt. "Wir möchten aber auch zusätzliche Angebote machen wie Einzelabruf von Filmen, einen elektronischen Programmführer oder interaktives Fernsehen." Als Beispiel nannte Körner die Show "Deutschland sucht den Superstar" - bisher habe das Publikum über Telefon abgestimmt, künftig könne das digital über die Fernbedienung geschehen. Zudem seien maßgeschneiderte Programme für Angler, Segler, Autofahrer möglich. Für diese Extra-Angebote muss dann extra bezahlt werden. Die Verträge mit der RTL-Senderfamilie und MTV-Networks sind für Astra-Präsident Ferdinand Kayser ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des digitalen Satellitenfernsehens. Das Angebot sei offen und neutral und richte sich an alle Sender, die die Technik nutzen wollen. Astra sei dabei nur der technische Dienstleister. Unverändert können die Sender, die ebenfalls über Astra ausstrahlen, aber den neuen Verschlüsselungsservice nicht nutzen, über Astra-Satelliten empfangen werden.

Die Münchner Sendergruppe ProSiebenSat.1 hat sich noch nicht entschieden, ob sie mit der digitalen Verschlüsselung von Programmen startet. ARD und ZDF lehnen dagegen eine Verschlüsselung ihres Angebots ab, da dem Zuschauer sonst die Kosten für die Nutzung der Infrastruktur für Bezahl-Angebote (Pay-TV) aufgebürdet würden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass RTL damit die A-Karte zieht.
Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass Pro7 als Gewinner hervorgeht.
Pro7 ist sich ja noch nicht "sicher" ob sie auch wollen.
Wenn es aber nun so weit ist:
RTL will 3,50 - Pro 7sendet weiterhin kostenlos und bietet "besseres" Programm.
Dann ist RTL doch der absoluter Verlierer.

Und überhaupt - wer weiss wie lange die da verschlüsselt senden, wenn es keiner mehr guckt.

Nur leider wird der Spieß vermutlich nachher umgedreht, so dass man nachher derjenige ist, der hinterm Mond lebt, weil man eben nciht über RTL und andere Blödelkanäle verfügt.

Braucht keiner glauben - dass ich nur einen Cent für den Blödsinn da zahle.
Dito :)

mfg technix

Bin da vollkommen mit TECHNIX einer meinung.

Meine Mutter guckt gerne RTL , wäre aber gleichzeitig die letzte die dafür bezahlen würde. Hab sie mal gefragt & sie sagte lapidar :

" ...guck isch halt wos anneres !!! :D

DDD schrieb:
Das wüsste ich argumentativ sofort in's Gegenteil zu verkehren.

Lieber kauf ich mir von dem Geld ne Halbe Bier inner Kneipe.
Eben, genau das trifft es auf den Punkt.
Egal ob die Leute noch soviel jammern, wie wenig Geld sie hätten - für Konsum und Entertainment-Artikel ist die Kohle dann doch eben da.
Obwohl "man" kein Geld hat wird jedes WE teuer für zwei dutzend Euronen gebechert, obwohl "man" kein Geld hat kann man auf die 2 Packung Kippen/Tag nicht verzichten und so wird es für den "Stino" auch beim Fernsehen in Zukunft sein.

Es sind halt Kleinbeträge, die auf den ersten Blick nicht eine allzuschwerwiegende finanzielle Belastung darstellen.
Nun erklär dem Durschschnitts-TV-Junkie, warum du halt keine Knete dafür über hast.
"Aber das sind doch blos 3,50 ..."

[sarkasmus]Strom ist ja schon wieder sooooo teuer geworden ... aber soll man deswegen auf den lezten Luxus im Leben, das Fernsehen, verzichten ?"[sarkasmus]

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das Wort "Konsum" war nicht passend gewählt.
In Steno:
So lange jeder Sche1ß nur Kleinbeträge kostet ist es vielen egal und es wird eben trozdem gekauft.

Wenn du also sagst, dass du dir lieber n Bier holst kommt halt als Antwort:
"Aber das sind doch blos 3,50 die hast du wohl trozdem noch über."