Astra verschlüsselt Digitalsender

was ein blödsinn, paytv mit werbung, ich meine wie oft haben denn paytv sender hier in D schon am abgrund gestanden, naja, einfach hoffen dass die pro7sat1 gruppe unverschlüsselt bleibt, dann klappt das mit RTL auch nich lang (mal unabhängig davon ob ich was vermissen würde oder nich ;) )

ein hoch a 'la DDD!

die menschen werden jetzt um 3,5€ ärmer... und das auch noch pro Monat! Mir wurscht hab onlinetvrecorder für Filme und News gibts über Tageszeitung, Blogs, NEON (naja News nicht wirklich aber nette geschichten...)...

So lange mein ARTE, N24, Kabel1 bleiben bin ich glücklich die öffentlich rechtlichen dürfen ja gar nicht...

lolo schrieb:
da sieht man mal, wie schlau wir badener sind
Und falls die Nichthochdeutschkönner eventuell falsch mit ihrer Prognose liegen sieht man mal wieder, wie viel Macht die Medien haben, denn der Werbeaufwand für diese "Abos" wird bestimmt auch neue Maßstäbe setzen.
(So von der Verträglichkeit her: Cray Frog-Ad hoch 10 :D)

Keine Angst ProSieben-Sat.1 wird auch mitmachen, das einzige Problem das die Privaten haben könnten, ist, dass ihnen unter Umständen tatsächlich die Zuschauer weglaufen und dann auch mit Werbung kein Geld mehr zu verdienen ist, weil man es dann Schwarz auf Weiss hat, dass keiner zuguckt.

Übrigens die Verschlüsselung kommt natürlich nicht nur über Astra: Im Kabel sind die Privaten digital längst verschlüsselt (ohne SmartCard geht da digital gar nix, nur da kassiert gleich der Kabelanbieter) und über DVB-T (also Antenne digital) wollen sie dann auch dicht machen. Analog wird früher oder später eh abgeschaltet und wenn die Privaten nächstes Jahr wirklich verschlüsseln, wird da wohl auch eher früher abgeschaltet.

Und natürlich lehnen ARD und ZDF eine Verschlüsselung ab: Man würde doch nur die Legitimierung für die GEZ-Zwangsgebühr aufs Spiel setzen! Würden ARD und ZDF wirklich verschlüsseln, können sie nicht mehr kassieren, wenn du keine SmartCard für ARD und ZDF hast, man kann sie dann ja nicht mal mehr theoretisch empfangen! Heute reicht ja schon das pure Vorhandensein eines TV-Gerätes, um zahlen zu dürfen, ob man damit wirklich etwas empfangen kann ist irrelevant. Wobei das ab nächstem Jahr auch egal sein könnte, wenn sich das ZDF durchsetzt mit der Ansicht, dass für Internet-PCs die Fernsehgebühr und nicht wie von der ARD vorgeschlagen die Radio-Gebühr fällig wird, dann kann man weiter bei fast jedem abkassieren, selbst wenn man verschlüsselt...

Magnesium schrieb:
Und natürlich lehnen ARD und ZDF eine Verschlüsselung ab

auch wenn die grundversorgung nicht durch das grundgesetz gedeckt ist, ist der versorgungsauftrag der ör bindend.
durch eine verschlüsselung wäre diese aufgabe nicht mehr erfüllt und die gesamte struktur hinfällig.
es kann unter den derzeit gegebenen bedingungen also das programm der ör gar nicht verschlüsselt werden.
die wünsche und ansinnen der ör sendeanstalten spielen bei dieser fragestellung keine rolle.

maxxer schrieb:
auch wenn die grundversorgung nicht durch das grundgesetz gedeckt ist, ist der versorgungsauftrag der ör bindend.
durch eine verschlüsselung wäre diese aufgabe nicht mehr erfüllt und die gesamte struktur hinfällig.
es kann unter den derzeit gegebenen bedingungen also das programm der ör gar nicht verschlüsselt werden.
die wünsche und ansinnen der ör sendeanstalten spielen bei dieser fragestellung keine rolle.

Nun ja den rechtlichen Rahmen kann man bei Bedarf auch entsprechend anpassen, aber die ÖR wollen ja auch gar nicht verschlüsseln, selbst wenn sie es dürften, könnte nur unnötige Argumente schaffen, sich vor der GEZ zu drücken!

@DDD

Es wird genauso sein, wie bei Radio und TV, es interessiert keinen ob du deren Kram anschaust es zählt allein die Tatsache, dass du es theoretisch könntest! Auch wenn ich diese Regelung nicht nachvollziehen kann und nicht gut finde, befürchte ich, dass sie damit durchkommen: Bei Radio und TV funktioniert es seit Jahrzehnten auch...

DDD schrieb:
Mal was neues zum Thema:
Weil ich denke, das diejenigen die zur Einschaltquotenermittlung ihre Blackboxes haben, auch das Programm umsonst bekommen werden.
Und daher wird das ein Zerrbild geben.
Ich hoffe dann nur noch, das die Werbewirtschaft das erkennt und sehr genau hinguckt, wer den wirklich noch RTL und MTV guckt.

mtv's quoten werden seit jeher über mehr oder weniger repräsentative umfragen ermittelt und nicht über die gfk.

ich glaube (hoffe) nicht, dass die gfk die namen der beteiligten haushalte an die einzelnen sender weitergibt. schliesslich konkurieren diese um die zuschauer und die mit ihnen erwirtschafteten werbegewinne.
eine einflussname auf erfasste haushalte durch einzelne sender sollte also (abgesehen von korrupten vorgängen) ausgeschlossen sein.
die werbewirtschaft wird sich wohl auch eher für die einnahmen aus den abogebühren interessieren, da diese deutliche rückschlüsse auf die zahl der potentiellen zuschauer zulassen.