Keine Angst ProSieben-Sat.1 wird auch mitmachen, das einzige Problem das die Privaten haben könnten, ist, dass ihnen unter Umständen tatsächlich die Zuschauer weglaufen und dann auch mit Werbung kein Geld mehr zu verdienen ist, weil man es dann Schwarz auf Weiss hat, dass keiner zuguckt.
Übrigens die Verschlüsselung kommt natürlich nicht nur über Astra: Im Kabel sind die Privaten digital längst verschlüsselt (ohne SmartCard geht da digital gar nix, nur da kassiert gleich der Kabelanbieter) und über DVB-T (also Antenne digital) wollen sie dann auch dicht machen. Analog wird früher oder später eh abgeschaltet und wenn die Privaten nächstes Jahr wirklich verschlüsseln, wird da wohl auch eher früher abgeschaltet.
Und natürlich lehnen ARD und ZDF eine Verschlüsselung ab: Man würde doch nur die Legitimierung für die GEZ-Zwangsgebühr aufs Spiel setzen! Würden ARD und ZDF wirklich verschlüsseln, können sie nicht mehr kassieren, wenn du keine SmartCard für ARD und ZDF hast, man kann sie dann ja nicht mal mehr theoretisch empfangen! Heute reicht ja schon das pure Vorhandensein eines TV-Gerätes, um zahlen zu dürfen, ob man damit wirklich etwas empfangen kann ist irrelevant. Wobei das ab nächstem Jahr auch egal sein könnte, wenn sich das ZDF durchsetzt mit der Ansicht, dass für Internet-PCs die Fernsehgebühr und nicht wie von der ARD vorgeschlagen die Radio-Gebühr fällig wird, dann kann man weiter bei fast jedem abkassieren, selbst wenn man verschlüsselt...