Rechtschreibfehler in den Zitaten wurden von mir großzügig berichtigt, was nicht ausschließt, dass noch welche drin sind.
Es soll Klarheit für Veranstalter und potentielle Kunden schaffen und vor Enttäuschungen schützen, denn eine "vermasselte Feier" kann man nicht wieder rückgängig machen! Wir haben deshalb ein Forum eingerichtet ,wo es auch eine "Schwarze Liste" gibt.
Ach ja. Ob die schon mal daran gedacht haben, dass eine schlechte Live-Band die Feier genauso vermasseln kann?...
DJs schießen zur Zeit wie Pilze aus den Boden und verdrängen die guten und erfahrenen Diskjockeys. Ganz neu sind "DJ-Teams" Da stehen dann 2-3 Leute hinterm Pult und treten sich gegenseitig auf die Füße ,während Sie sich gegenseitig die CDs reichen und wichtig vorkommen. Sehr zum Ärger der Veranstalter, da er auch die überflüssigen Leute bezahlen muss.
Genau das ist der Grund, warum man meist Franky Tunes oder Charly Lownoise antrifft, aber nur sehr selten das Starsplash-DJ-Team...
Nun, die schwierige wirtschaftliche Lage hier in Deutschland verleitet dazu ,mal eben mit der eigenen kleinen CD Sammlung als Diskjockey Partys zu bestreiten. Das die CD Sammlung aber in erster Linie auf den Musikgeschmack des soeben "selbsternannten DJs" abgestimmt, die Hälfte fehlt und die billige 08/15 Anlage soeben für 199.- Euro bei Ebay ersteigert wurde, wissen die Wenigsten! Viele saugen sich dann auch noch Mp3 Dateien aus dem Internet. Das sich der DJ und vor allem der Veranstalter jetzt strafbar machen, wissen ebenfalls die Wenigsten und ist ganz wichtiger Aspekt der bedacht werden muss, denn die Kontrollen von Beauftragten der Plattenfirmen nehmen zu.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es „DJs“ gibt, die so dreist sind, aber wenn man sich das vorstellen kann, hat er recht. Aber er hat nur fast recht. Meine CD- und Musiksammlung (keine Angst, alles legal) ist auch auf meinen persönlichen Geschmack abgestimmt. Warum auch nicht? Wer kauft sich Platten die er nicht mag? Und wer bucht einen DJ, dessen Style er auf seiner Party nicht hören will?
1.)Am Dumpingpreis, wie z.B. den ganzen Abend für 150.-Euro
2.)Fragen Sie den DJ mal nach den Unterschied zwischen einen Discofox und einen Foxtrott.
3.)Keine Moderation oder Ansagen
Dumpingpreise sind dadurch erklärbar, dass es eventuell noch Leute gibt die es aus Liebe zur Musik machen und sich mit ihrem Hobby ein bisschen Geld nebenbei dazuverdienen wollen. Die meisten Leute in Clubs oder Discos tanzen wohl nicht, sondern zappeln eher ab und kennen bestimmt den Unterschied zwischen Discofox und Foxtrott auch nicht. Ist ja auch vollkommen in Ordnung so. Ein guter DJ zeichnet sich durch Moderation oder Ansagen aus? Aha. Paul van Dyk, Tiesto, Sven Väth, Adam Beyer, Karotte usw. Sind die gut? Manche behaupten das Gegenteil, aber ich sage ja (wobei ich Rocco und Pulsedriver noch ein bisschen besser finde
). Quatschen die außerhalb der Klammern in den Sets rum? Nein.
Ein Musiker oder eine Band kann viel schneller auf die Bedürfnisse der Gäste reagieren.
Der Hobby-Diskjockey dagegen muss erst mal seine CD suchen.
Ist klar. Wie lange dauert es eine CD zu suchen, wenn man ein System hat. Vielleicht 10, 15 Sekunden. Mit Computersoftware noch weniger. Bis die Band sich abgesprochen hat, dauert es wohl länger, zumal die meisten eh ein vorher festgelegtes Programm spielen.
Außerdem haben sich Musiker und Bands im laufe der Zeit angepasst und sind mindestens genauso Aktuell wie ein Diskjockeys.
Sicherlich. Wie lange dauert es eine CD oder eine Platte zu kaufen und wie lange ein Lied einzustudieren?
Um es mal zu sagen. Ich habe nichts gegen Live-Bands. Im Gegenteil. Ich bewundere das. Man merkt ja, wie schwer es manchmal sein kann allein 2 Audioquellen synchron zu kriegen. Wenn ich mir da vorstelle wie lange es dauern kann bis eine Band einwandfrei zusammenspielt. Respekt an (fast*) alle Bands auf der Welt.
* außer Tokio Hotel. Brrrr
Da fällt mir was ein. Wir gründen eine DJF-Band. Wie wäre es, wenn wir diese Peking Bordell nennen?