Anschluss Von Turntables,Mixer,Boxen

S

Sixert

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Wunderschönen Sonntag.
Ich habe nun endlich in der neuen Wohnung mein DJ Eck eingerichtet. und wollte nun mich mal wirklich nur der musik wittmen.
Irgendwie habe ich aber schon ein proplem beim Anschliesen.:D
Dazu muss ich sagen das ich sie vor 2 Tagen schon mal angesteckt hatte und dort ging alles einwandfrei.
Kommen wir zum eigentlichen Proplem.
Ich stecke Meine Turntables ( Rot,Weiß Masse) an. und gehe beim mixer (rot,weiß masse) in den channel 1 bei line in..
Den anderen Turntable verkabel ich genau so und stecke das in channel 3.
meine aktivboxen sind am Master ausgang angeschlossen.
Wenn ich nun meinen rechten turntable laufen lasse, geht alles so wie es soll.
Bei meinem linken geht komischerweiße nur eine der aktivboxen genau so wie bei meinen Kopfhörern musik auch nur aus einer seite kommt.!?komischerweiße wenn ich z.b den efekt "Echo am Mixer" zuschallte kommt aus der Box die sonst nicht geht der Effekt ?

Bitte dringend Hilfe.
lg David

Ich stecke Meine Turntables ( Rot,Weiß Masse) an. und gehe beim mixer (rot,weiß masse) in den channel 1 bei line in..
Wen man kein audio interface dazwischen hatt steckt man normalerweise tt´s an den phono(außer du hast tt´s wie z.b. synq xtrm-1 wo man auf phono/line umschalten kann).
Hatt dein mixer auch mehrere ausgängenge?
Wen ja dan versuchs mal bei denen.
Schonmal die boxen "umgesteckt", die kabel gewächselt ?
Oder es wäre möglich das das signal nicht "voll" ist, ich hab gerade keine ahnung wie ich das sonst sagen soll, das das signal (beim master) nur einen balken "erleuchtet"

Wunderschönen Sonntag.
Ich habe nun endlich in der neuen Wohnung mein DJ Eck eingerichtet. und wollte nun mich mal wirklich nur der musik wittmen.
Irgendwie habe ich aber schon ein proplem beim Anschliesen.:D
Dazu muss ich sagen das ich sie vor 2 Tagen schon mal angesteckt hatte und dort ging alles einwandfrei.
Kommen wir zum eigentlichen Proplem.
Den anderen Turntable verkabel ich genau so und stecke das in channel 3.
meine aktivboxen sind am Master ausgang angeschlossen.
Wenn ich nun meinen rechten turntable laufen lasse, geht alles so wie es soll.
Bei meinem linken geht komischerweiße nur eine der aktivboxen genau so wie bei meinen Kopfhörern musik auch nur aus einer seite kommt.!?komischerweiße wenn ich z.b den efekt "Echo am Mixer" zuschallte kommt aus der Box die sonst nicht geht der Effekt ?

Bitte dringend Hilfe.
lg David

Was hast du denn für Equipment?

Wenn das Signal von rechten Plattenspieler problemlos wiedergegeben wird und der Fehler nur beim anderen Plattenspieler auftritt, dann können ja die Lautsprecher als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Bleiben in der Signalkette noch der Plattenspieler selbst und der Kanal des Mixers.
Letzteres könntest du überprüfen, indem du einfach mal den Plattenspieler an einen anderen Kanal anschließt, oder gleich die Kanäle tauschst, da du ja weist, dass der Kanal des rechten Plattenspielers funktioniert.
Tritt das Problem dann immernoch auf, liegt es vermutlich am Kabel zwischen TT und Mixer (einfach mal tauschen und testen), am Plattenspieler selbst oder am Tonabnehmer (Kontakte säubern und überprüfen, ob alles richtig sitzt).

Bei mir wars der Tonabnehmer, hatte das selbe Problem. Einfach mal abschrauben, reinigen wieder sauber zusammen stecken und schon läufst wiede!

ich weiß nich ob es hier hin gehört,aber ich wollt nich noch extra n neuen thread auf machen.

hallöchen zusammen.

ich habe mir so n kleinen dj controller geholt,den reloop beatmix ,mit virtual DJ le.

der controller is einmal via usb an den rechner angeschlossen,dann via klinke in die soundkarte und noch mal per chinch ins boxensystem.bei normalem betrieb is alles in ordnung,nur wenn ich aufnehmen möchte(mit audacity)hab ich die ganze zeit so n spannungsgeräusch(n leichtes aber sehr nerviges brummen)auf der aufnahme.

hab n bissl rumprobiert und bemerkt das so bald ich die boxenklinke(bei angeschlossenem controller via USB)einstecke,das spannungsgeräusch auch so kommt.wenn ich nur die klinke vom controller in die soundkarte stecke hört man keinerlei störung,dafür is sie dann wieder auf der aufnahme im nachhinein zu hören...

ich hab absolut keinen schimmer was das sein könnte,,das boxensystem kann ich ausschließen da die störung ja auch kommt wenn eben nur die controllerklinke dran is,,,, is die soundkarte vieleicht hinüber?

oder hab ich wieder blos irgendwo eine einstellungsmöglichkeit übersehen um die störung zu unterdrücken?

wer sehr froh über hilfe

edit: habe gerade extra noch mal meine plattenspieler getestet und deren aufnahme,,alles tadellos! das spannungsgeräusch entsteht dann wenn auch der controller über seinen USB angeschlossen ist,,,

Zuletzt bearbeitet:
Masseschleife = typischerweise ein 50-Hertz-Brummen, also ein eher tiefer Ton, manchmal nur subtil im Hintergrund, manchmal aber auch alles plattdröhnend.

50 Hertz sagt Dir was? Richtig, hat mit Strom zu tun. Nämlich dem aus dem Stromnetz. Das liefert nämlich so pi*daumen 50 Hertz.

Wenn diese 50 Hertz nun aus Deinen Boxen kommen und somit als Signal gewertet werden, dann gibt es Potentialunterschiede zwischen den verschiedenen Gerätschaften, die da zusammenspielen.

Das kann z. B. daran liegen, dass die Geräte über verschiedene Steckdosen angeschlossen sind. Oder keine gemeinsame Bezugsmasse haben und gegeneinander geerdet werden müssten.

Oft hilft es, mal die Stromversorgung zu verändern. Alles über eine Steckdosenleiste z. B., und nicht über mehrere Steckdosen versorgen. Manchmal müssen Erdungskabel eingezogen werden (populäres Beispiel: Erdungskabel des Plattenspielers zum Mischpult hin).

Manchmal muss man genauer hinschauen, z. B. bei Verwendung geschirmter Kabel. Einfach geschirmt, doppelt geschirmt? Schirmung an einer oder beiden Seiten mit Gehäusemasse verbunden? Und dann nachdenken/prüfen, ob das so sinnvoll/korrekt ist?

Patentrezepte gibt es nicht. Aber vielleicht bekommst Du so - und mit ein paar Elektrik-Grundkenntnissen - eine Idee, in welcher Ecke Du suchen musst und was für Lösungsmöglichkeiten von der elektrischen Seite her zur Verfügung stehen.

Masseschleife = typischerweise ein 50-Hertz-Brummen, also ein eher tiefer Ton, manchmal nur subtil im Hintergrund, manchmal aber auch alles plattdröhnend.

50 Hertz sagt Dir was? Richtig, hat mit Strom zu tun. Nämlich dem aus dem Stromnetz. Das liefert nämlich so pi*daumen 50 Hertz.

Wenn diese 50 Hertz nun aus Deinen Boxen kommen und somit als Signal gewertet werden, dann gibt es Potentialunterschiede zwischen den verschiedenen Gerätschaften, die da zusammenspielen.

sorry, aber muss hier mal ein wenig verbessern. das europäische verbundnetz hat nicht "so pi*daumen" 50Hz, sondern ziemlich genau 50Hz. abweichungen von unter 0,5% sind tolerabel, darüber hinaus spricht das für ein instabiles netz. das "netzbrummen" ist eine "mischung" aus 50Hz und den ungeraden harmonischen (150Hz, 250Hz usw)
aber das nur am rande.

wie und woher das brummen in den meisten fällen kommt, habe ich hier ausführlich beschrieben:

https://www.deejayforum.de/45-faqs-...sseschleife-warum-und-wie-krieg-ichs-weg.html

je mehr geräte miteinander verbunden sind, desto schwieriger wird es, den störer zu identifizieren. in diesem fall wäre es hilfreich, sich ein blockschaltbild zu erstellen und dann entsprechend zu trennen, bzw. übertrager ein zu setzen.

Normalerweiße turntable out put in die mixer phono in erdungskabel nicht vergessen!! Jetzt kommt es drauf an welche boxen du hast. Bei den einen Chinch bei den anderen Klinke, dass musst du wissen. Aufjedenfall für die Boxen Master out benutzen.

hoffe konnte dir helfen

Da mein Problem glaube ich ähnlich liegt, möchte ich mich hier kurz einklinken. Vorab: Ich bin ein totaler Technik-Newb, kenne mich also mit der ganzen Hifi-Materie null aus.

Ich habe mir jetzt einen Stanton T.92 Plattenspieler gekauft. Zuvor habe ich mich natürlich schon - dachte ich zumindest - ausführlich informiert, d.h. Google und dieses Forum zu Rate gezogen. Nun habe ich aber doch ein Problem.

Und zwar wollte ich die Tonausgabe wie folgt bewerkstelligen:

Stanton T.92 wird über USB an mein Macbook Pro angeschlossen und den Ton gebe ich wahlweise über die Lautsprecher des Macbook oder über einen am Macbook angeschlossen Kopfhörer aus.

Über den Turntable höre ich zwar ganz leise Musik, über Macbook gar nicht. Was mache ich falsch? Brauche ich etwa einen Vorverstärker und wenn ja, welcher ist empfehlenswert? Oder was benötige ich sonst noch?

Zur Info: Eine Hifi-Anlage habe ich nicht, nur eine Soundbar von LG für meinen TV.

Wäre für jede Art von Hilfe unglaublich dankbar.

Oder wäre folgendes eine Alternative:

Ich besorge mit zwei Boxen (es müssen wohl Aktivboxen sein?) und schließe diese über Cinch an den Plattenspieler an. Funktioniert das?

Wenn ja, könnte ich dann auch den Sound meines Flatscreens über die gleichen Boxen laufen lassen?

Jetzt erst gelesen, bisher hat dir ja noch keiner hier geholfen....

Beim T.92 hast du den "Vorteil", dass du eigentlich erst mal keinen speziellen Vorverstärker brauchst. Du kannst ihn also direkt an jede Aktivbox oder jeden Soundkarteneingang anschließen. Wichtig dabei ist, dass du am Plattenspieler hinten auf Line schaltest, nicht auf Phono, und für einfache analoge Audioverbindungen auch den analogen Ausgang (rote & gelbe Cinchbuchse) verwendest.

Beim Anschluss an eine Soundkarte vom Rechner musst du dann eben softwareseitig irgendwo einstellen, dass du das hören kannst. Da man einen Plattenspieler nicht in der Lautstärke einstellen kann, könnte man mit lauten Tonabnehmern vielleicht seinen Eingang übersteuern. Deswegen "Vorteil" in Anführungsstrichen.

Mit dem Anschluss über USB hab ich mich noch nicht beschäftigt, ich halte ihn auch nicht für eine sinnvolle Alternative für hochwertige Wiedergabe.

Neue Themen

Zurück
Oben