Anschläge in Norwegen

So schlimm so eine Situation für die Betroffenen ist. In der Gesamtsituation "Leben auf Erden" ist das doch eher ein Fliegenschiss und passiert nur alle Jubeljahre mal. Sowas gab es immer und sowas wird es immer geben.

Daher sollte man da meiner Meinung nach garnicht so einen Aufriss drum machen. Jetzt hats grade die Norweger getroffen...beim nächsten Mal sind die Spanier/Deutschen/whoever dran. Es sterben einige wenige...bei 6 Millarden Menschen auf der Welt muss man nicht immer so einen riesen Aufschrei um einige wenige machen.

wobei ich mich hier frage: ist es denn so? gab es das nicht schon immer? Zum Beispiel der Fall mit dem sie den jetzigen vergleichen (Oklahoma City bombing) ist mittlerweile auch schon 16 Jahre her...
Natürlich gab es das schon immer .. und auch Danny DJ hat Recht, dass die heutige Technologie es ermöglicht solche Ereignisse nachrichtentechnisch in Windeseile zu verbreiten .. gut, die Nachricht hätte früher länger gebraucht, bis sie überall ankommt, aber sie wär ANGEKOMMEN .. das ändert nichts daran, dass diese Ereignisse in immer kürzeren Zeitabständen stattfinden.

Da haben wir es wieder. Jeder ist an so einer Tat Schuld, nur der Täter nicht. Es ist immer die Gesellschaft, das direkte Umfeld, die Erziehung oder der Kiosk, der die Bild an oberste Stelle legt und damit die Volksverdummung antreibt. :rolleyes:

Eigenverantwortung für sein Leben zu übernehmen, wenn es aus den Fugen läuft ist halt heutzutage nich mehr zu erwarten. Wozu auch? Wenn was schlimmeres passieren sollte, dann kann man sich als Täter ja sicher sein, dass externe Faktoren als Verursacher herangezogen werden.
Das schließt es doch nicht aus! Die Gesellschaft fängt bei den Eltern an und hört beim letzten Pygmäen im Djungel auf. Wenn man jetzt mal geistige Behinderung außen vor lässt, dann frage ich dich wo Du deine Eigenverantwortung "erlernt" hast? Ich unterstelle dir jetzt einfach mal – positiver Weise – dass Du zu den klar denkenden Menschen gehörst und eine solche Eigenverantwortung entwickelt hast. MEINE habe ich größtenteils über meine Eltern und selbst erlebte Ereignisse (innerhalb unserer GESELLSCHAFT) erlernt .. und jetzt ist der Kreis meines Kommentars geschlossen.

Vielleicht sollte man über solche Dinge gar nicht öffentlich Berichten!

So werden die Typen auch noch bekannt.............
Das kommt natürlich noch erschwerend hinzu! .. Nur den Medien ist kein Opfer zu groß, um damit Geld zu verdienen, der eigentlich – mögliche – positive Effekt geht durch die Art der Berichterstattung leider unter.

---------------------------------------------------------------------------------

Ich gebe zu, dass in meinem Post kein Lösungsansatz steckt, aber mir fällt auch einfach keine VERNÜNFTIGE Lösung ein ..

Ich unterstelle dir jetzt einfach mal – positiver Weise – dass Du zu den klar denkenden Menschen gehörst und eine solche Eigenverantwortung entwickelt hast. MEINE habe ich größtenteils über meine Eltern und selbst erlebte Ereignisse (innerhalb unserer GESELLSCHAFT) erlernt .. und jetzt ist der Kreis meines Kommentars geschlossen.

Sicher "lernt" jeder irgendwo Werte (sei es Famile, Glauben oder TV). Die Frage ist aber...und da setze ich an...ist jeder individuell für sich in der Lage, das, was er in einer Gesellschaft sieht auch zu reflektieren. Das gilt auch für dich, der schon ein "Set" an Werten von seinem Umfeld erlernt hat.

Heißt das im Umkehrschluss jetzt, dass du abgeschlossen hast und dich nicht mehr weiter entwickeln musst. Deine Werte evtl. nochmal überdenkst? Sicher...jeder bekommt seine erste Prägung aus seinem Umfeld. Aber ich denke, dass dies nur ein erster Schritt ist. Danach sollte man loslegen und das, was man wahrnimmt, auch für sich nutzbar machen (oder auch nicht). Genau da fängt dann die Eigenverantwortung an. Ich baue mir mein Wertesystem aus Erfahrungen auf und bin daher auch dafür verantwortlich.

Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber ich wehre mich dagegen, dass man bei allem, was passiert, immer die "anderen" verantwortlich machen will. Da ist es dann egal, ob das die Kindheit, die Gesellschaft oder eben der Fernseher, Hund, wasimmer ist. Ich habe das Gefühl, dass in unserer Welt niemand mehr die Konsequenzen für sein Handeln targen muss. Sämtliche Gewalttäter sind immer nur durch das System zu dem geworden, was sie sind. Nie ist eine von denen mal selber an seiner Situation schuld.

...
Heißt das im Umkehrschluss jetzt, dass du abgeschlossen hast und dich nicht mehr weiter entwickeln musst. Deine Werte evtl. nochmal überdenkst? ....
Ganz bestimmt nicht .. der allgemeine Lernprozess endet erst mit dem Tod

...
Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber ich wehre mich dagegen, dass man bei allem, was passiert, immer die "anderen" verantwortlich machen will. ...
Das habe ich auch nie behauptet, nur kann man sich leider nicht aussuchen in welche Umstände man hinein geboren wird ..

Stichwort freier Zugang zu den Waffen der Eltern z.B. .. da ist schon exakt eine Generation vorher etwas gewaltig schiefgelaufen, beim Entwickeln der Eigenverantwortung.

Es ist aber immernoch die willentliche Entscheidung des Täters, sich die Waffe auch zu nehmen. Nur weil ich freien Zugang zu Waffen habe, dann nehm ich die nicht einfach und baller damit rum. Oder andersrum...wenn ich die Waffe nehme und damit rumballer, dann sollte man gefälligst meinen Eltern nicht den schwarzen Peter zuschieben.

Wobei die Sache in Norwegen ja eher in einer extremen Ideologie beheimatet ist. Woher der gute Mann die hat, weiß keiner. Aber nimm doch mal uns Deutsche. Wir alle kennen die Geschichte der NS-Zeit. Rennen wir deswegen alle rum und erschießen "unreine" Menschen und berufen uns auf unsere Vergangenheit? Wir haben es ja nicht anders gelernt?

Nein...der mündige Mensch reflektiert, was da geschehen ist und gleicht das mit seinem Wertesystem ab. Wenn sich jetzt ein Mensch findet, dessen Wertesystem das alle gutheißt, dann ist doch er selber schuld, oder? Er ist schließlich für sein Wertesystem verantwortlich.

Evtl. halte ich den Menschen per se aber auch einfach für zu mündig und unterstelle ihm, dass er sein Handeln auch reflektieren kann, obwohl das garnicht so ist.

Es ist aber immernoch die willentliche Entscheidung des Täters, sich die Waffe auch zu nehmen. Nur weil ich freien Zugang zu Waffen habe, dann nehm ich die nicht einfach und baller damit rum. Oder andersrum...wenn ich die Waffe nehme und damit rumballer, dann sollte man gefälligst meinen Eltern nicht den schwarzen Peter zuschieben.

....
Du willst mich scheinbar nicht verstehen .. ich gebs auf

Evtl. halte ich den Menschen per se aber auch einfach für zu mündig und unterstelle ihm, dass er sein Handeln auch reflektieren kann, obwohl das garnicht so ist.

die wahrheit dürfte auch da in der vielfalt liegen... von menschen, die das nicht wollen/möchten/können bis zum idealbild des mündigen bürgers. deswegen kann m.m.n. nicht von DEM mündigen menschen sprechen oder als gegenteil von der schafsherde dummer menschen.

Irgendwie wünsche ich mir dass der Typ gleich bei der –hoffentlich öffentlichen– Anhörung abgeknallt wird und ganz langsam bei vollem Bewusstsein ausblutet .. ich weiß dass ist schwachsinnig von mir .. aber ich kann den Wunsch einfach nicht unterdrücken .. was ich da grad in den Nachrichten erfahren habe ist einfach unfassbar!

Edit: am besten Bauchschuss .. das soll besonders qualvoll sein

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh dich voll und ganz... hab jetzt auch gerade gelesen, dass er warscheinlich sogenannte "Dum-Dum-Munition" verwendet hat.... unglaublich sowas..:(

Dann hat aber keiner dei Gelgenheit meinen Wunsch in die Tat umzusetzen .. deshalb wird es ja wahrscheinlich auch nicht öffentlich sein ..

Zieh doch nach Texas. Da kommt sogar der Staat deinem Wunsch nach.

Würde dein Wunsch Wahrheit werden, dann würde das seltsame Weltbild von diesem Typen doch nur Bestätigung erfahren.

Zieh doch nach Texas. Da kommt sogar der Staat deinem Wunsch nach.

Würde dein Wunsch Wahrheit werden, dann würde das seltsame Weltbild von diesem Typen doch nur Bestätigung erfahren.
Du musst schon meine beiden letzten Posts zusammen lesen! :) Dort schreibe ich nämlich selbst dass es natürlich ein schwachsinniger Wunsch ist .. den ich aber leider nicht unterdrücken kann .. vielleicht kapierst Du es jetzt.

Also ich versteh dich voll und ganz... hab jetzt auch gerade gelesen, dass er warscheinlich sogenannte "Dum-Dum-Munition" verwendet hat.... unglaublich sowas..:(

Hast du da nen Link?

Edit: Hab ihn gerade gefunden, wenn man sich da mal eine Chronik das Attentats durchliest wird einem schlecht. Echt, so ein krankes Arschloch, das war ein einziges Abschlachten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man über solche Dinge gar nicht öffentlich Berichten!

So werden die Typen auch noch bekannt.............

ja ne is klar, da geht in oslo ne bombe hoch, auf ner insel werden mal eben knapp 90 leute abgemurkst und das soll keiner mitkriegen...

Die Aussage finde ich Unsinn.

In Afrika werden Tag für Tag Dörfer ausgerottet und kein Nachrichtensender berichtet davon.

Das hat etwas mit dem Interesse zutun.
Norwegen ist nebenan. Afrika jedoch weit weg....
Leider!

Die Aussage finde ich Unsinn.

In Afrika werden Tag für Tag Dörfer ausgerottet und kein Nachrichtensender berichtet davon.

Wo wir wieder bei der von mir schon angesprochenen Art der Berichterstattung der Medien wären .. es verkauft sich einfach nicht über Afrika zu berichten weil es "abgedroschen" ist ... was natürlich in keinster Weise zu einer Verbesserung der Situation in Afrika beiträgt.
Außerdem ist bekannt dass dort Korruption auch eine GROße negative Rolle spielt ... in Afrika

Und in Afrika schiessen auch noch die Kinder...

Jetzt überlegen se tatsächlich wieder mal ne Blacklist anlegen .. wie bescheuert .. wer soll diese Sichtung/Filterung -- (gut/böse gemeint) dann bezahlen?

na wir das Volk muss dafür zahlen. Die politiker, gleich wieder groß nach Vorratsdatenspeicherung schreien ohne zu überlegen wie das in wirklichkeit überhaupt nachzuvollziehen ist.

Selbst wenn ich jetzt als "kalt" oder "unempathisch" erscheinen mag.
Natürlich ist im einzelnen gesehen, jedes Opfer tragisch.

Aber mal 2 Meter zurückgetreten....
Es gibt keine Kriege mehr, in denen Millionen sterben, wir haben die Medizin erfunden und dezimieren uns nicht mehr mit leichten Krankheiten

Wir vermehren uns vollkommen unkontrolliert und sind bereits ca. 50% zuviele für diesen Planeten und seine Ressourcen.

Sollten wir noch 38 Jahre so weitermachen, bräuchten wir zwei "2" weitere Planeten, um ausreichend Nahrung für die dann ca. 17 Milliarden Menschen bereitzustellen...

Klingt sehr nüchtern, aber wir sind einfach zuviele.

Dann sollten wir jedoch lieber die Geburtenrate senken als mit ner Pumpgun die Bevölkerungszahl zu "korrigieren".
Zumal gegen Mitte des 19. Jahrhunderts auch berechnet wurde das London in hundert Jahren sprichwörtlich im Pfedemist versinken würde. Und dann erfand ein schlauer Vogel das Auto.

Und Du "schlauer Vogel" erfindest das Nahrungsmittel, das mit minimaler Masse, Maximale Ernährung sichert... schon klar.

Ich habe das nicht gutgeheissen. Verstehe das geschriebene.

Neue Themen

Zurück
Oben