Anschläge in Norwegen

überwachung von jedem und allem. alle bis unter die zähne bewaffnen. und gleich beim ersten verdacht auf jeden und alles stürzen. jetzt erst recht.

damit wir sicherer leben. :rolleyes:

gibt wunderbare arbeiten darüber, dass überwachung die unfreiheit fördert und damit grundfesten der demokratie stört. aber unsere politiker sind ja alle merkbefreit.

Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, verliert beides. Hat schon mal ein schlauer Mensch gesagt :)
Recht hat er.

Wenn wir uns nicht langsam mal Gedanken darüber machen WARUM sowas immer häufiger und in immer krasserem Ausmaß passiert, wird es bald zu spät sein ...

Warum? Weil es tausende gestörte Menschen auf der Welt gibt... Härtere Strafen, mehr Überwachung oder sonst irgendwas würde im Endeffekt nichts dran ändern, dass es Psychopathen gibt...

Wenn wir uns nicht langsam mal Gedanken darüber machen WARUM sowas immer häufiger und in immer krasserem Ausmaß passiert, wird es bald zu spät sein ...

Stimmt Newbie, aber Psychopathen sind ein Spiegel von dem was sie erfahren haben (Okay, genetische Disposition und so), also läuft wohl irgendwas schief in unserer Gesellschaft, wie Sprengkommando es gesagt hat, finde ich zumindest...

Stimmt Newbie, aber Psychopathen sind ein Spiegel von dem was sie erfahren haben (Okay, genetische Disposition und so), also läuft wohl irgendwas schief in unserer Gesellschaft, wie Sprengkommando es gesagt hat, finde ich zumindest...

Ich glaub ja nicht, dass die Gesellschaft allgemein dafür verantwortlich ist, da ist doch das familiäre Umfeld viel prägender.

Also sagst du, dass es keine Individuen, sondern nurnoch Menschen gibt, die die Gesellschaft widerspiegeln?

Würde ich so pauschal auf keinen Fall stehen lassen... Wenn die Gesellschaft der ausschlaggebende Faktor wäre, wieso ist dann nicht jeder ein Psychopath?

Also sagst du, dass es keine Individuen, sondern nurnoch Menschen gibt, die die Gesellschaft widerspiegeln?

Würde ich so pauschal auf keinen Fall stehen lassen... Wenn die Gesellschaft der ausschlaggebende Faktor wäre, wieso ist dann nicht jeder ein Psychopath?

geh und besuch ne soziologie vorlesung für anfänger!

allerdings sollte man gesellschaftlichen einfluss und krankheiten von einander trennen.

Zuletzt bearbeitet:

Weil es in der Natur starke und schwache Persönlichkeiten gibt ... normalerweise gewinnen die starken .. die schwachen allerdings glauben sie würden gewinnen wenn sie so etwas anrichten .. das ist aber nur eine Illusion.

wobei ich mich hier frage: ist es denn so? gab es das nicht schon immer? Zum Beispiel der Fall mit dem sie den jetzigen vergleichen (Oklahoma City bombing) ist mittlerweile auch schon 16 Jahre her...

so isses. wir kriegens durch die medien inzwischen nur quasi in echtzeit und vom entlegensten fleck der erde noch mit.

people are people and will be people. menschen sind nunmal schei.ße. zu sich und und anderen. und leuten, denen das leben zur hölle gemacht wird, haben nix zu verlieren. angefacht durch weitere günstige umstände kommen dann solche geschichten bei raus wie in den nachrichten zu sehen.

soziologischer background: menschen, charakterlich betrachtet, sind ein produkt ihrer veranlagung und ihres umfelds und der erlebnisse damit. aber is das für irgendwen ne neue erkenntnis?

da suchst de lange. sowas wird man NIE verhindern können, wenn kein fanatiker macht dann irgendeiner der nen sprung in der schüssel hat. der hier muss doch gestört gewesen sein!

gestört oder nicht: wie immer hatte der amokläufer freien zugang zu waffen...

Welches durch die umgebende Gesellschaft geprägt wird ..

Da haben wir es wieder. Jeder ist an so einer Tat Schuld, nur der Täter nicht. Es ist immer die Gesellschaft, das direkte Umfeld, die Erziehung oder der Kiosk, der die Bild an oberste Stelle legt und damit die Volksverdummung antreibt. :rolleyes:

Eigenverantwortung für sein Leben zu übernehmen, wenn es aus den Fugen läuft ist halt heutzutage nich mehr zu erwarten. Wozu auch? Wenn was schlimmeres passieren sollte, dann kann man sich als Täter ja sicher sein, dass externe Faktoren als Verursacher herangezogen werden.

Der Täter hat sein Leben verwirkt und sollte direkt hingerichtet werden. Ich hoffe einer der Väter der Kinder zieht sowas durch.

Die Täter wissen aber, das denen eh nichts passiert, daher ist die schwelle so etwas schlimmes zu tun weitaus niedriger geworden die letzten Jahre.
Bischen in die Psyschatrie und die Welt ist wieder rosa!

Dann heißt es wieder, der arme arme Mann, schlechte Kindheit,schnuller weggenommen etc.pp.

Ich habe doch extra die mögliche genetische Disposition erwähnt!

Man darf jetzt aber auch nicht verschweigen das er WOW und Modern Warfare2 gespielt hat.
Eine gefährliche Kombination!
MWF macht aggressiv und bildet einen ja quasi zum Todesschützen aus,
während WOW ja bekanntlich zu völligem Realitätsverlust führt.

Scherz bei Seite.
Wär interessant seine Aussage zu hören.
Meiner Meinung nach schützt vor sowas auch keine totale Überwachung.
Aber so schlimme Sachen heizen natürlich wieder ein und machen dem Volk Angst.
Die Angst die man braucht wenn man Sicherheit verkaufen will.

Vielleicht sollte man über solche Dinge gar nicht öffentlich Berichten!

So werden die Typen auch noch bekannt.............

Und er hat eine 1500 Seiten Abhandlung geschrieben.
Wir sollten vorsichtshalber alle Autoren, welche dickere Romane schreiben, verhaften.

Neue Themen

Zurück
Oben