Anleitung: Wie veranstaltet man eine erfolgreiche Techno-Party?

0

0FFB1T

Banned
Reaktionen
1
Stellt Euch vor ihr wohnt in einer mittelgroßen Stadt ( zum Beispiel Wiesbaden)
und ihr wollt euch einen Namen machen, in dem ihr eine eigene
Techno/House-Party auf die Beine stellt.

Wie würdet ihr das anstellen?

Voraussetzung:
- max. 500 Euro Budget für Miete der TTs, Location, Flyer/Plakate usw.
- nur wenige Bekannte, die etwas mit elektronischer Musik anfangen können

Hintergrund:
hab jetzt schon zwei Parties in Wiesbaden veranstaltet und die Anzahl an
zahlenden Gästen war bescheiden. Jetzt würd ich halt gerne wissen, was ich
falsch gemacht habe bzw. wie man's richtig macht.

1. Headliner bringen nix
2. Am Anfang bevor du einen namen hast musst du viel auf freundeskreise und mundpropaganda setzen, da bringts nichts wenn du die Flyer wildfremden in die hand drückst
3. 500 ist ziemlich knapp, lieber ne gescheite party (anlage, location) machen als ne ******* party, wenn die party gut ist kommen auf der nächsten mehr.

das wars eigentlich schon ...

Wiesbaden ansich ist aber nen heissen pflaster für partys *find*

mit 500 euro geht was.
99 euro würden so ca 1000 flyer kosten
die location kann prob werden (zumindest bei uns)
der rest ist reine formsache

also 500 Euro ist wirklich wenig!das ist ja gleich für miete und flyer verblasen das geld!
dann hast du aber keine Pa,Lichtequipment,Mischpult,Plattenspieler Angestellte usw!
Das nächste ist wie groß soll das ganze sein für wieviele leute?

500E ist viel zu wenig! mein bruder hat eine größere(r) party veranstaltet und hat für flyer+anlage etc. 3000E bezahlt (ohne lovcation)! ok, das war auch sehr groß...ich würde an deiner stelle 1000-1500 einplanen! wie viele leu(i)te sollen denn kommen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als allererstes würde ich mich mal nach einer geeigneten Location umsehen. Ist die Gefunden und deren Besitzer ermittelt, kann man bei diesem mal vorsichtig sein Vorhaben vorbringen und die Reaktionen abwarten. Steht die Location, steht der Gang zu den Ämtern bevor. Da das ganze ja also öffentliche Veranstaltung ablaufen soll, kommst Du da nicht drum rum. (auch wenn illegal events ihren besonderen Reiz haben) *g*
Aber mal von all dem abgesehen würde ich mal schier behaupten: 500€ und ein Mann ist schon ein bisschen mager.

Mhhhh...500 € is schon verdammt wenig. Aber ich denk wenn du 1000€ draust machst kann man schon was rocken. Besonders in so ner toten stadt wie wiesbaden, wo schon so gar keine clubs/partys gibt.
Wenn du deine Party auf Freitag legst dann kannste auf jeden fall ein volles Haus bekommen, da ja Freitags in den wenigen Clubs immer nur Hip Hop läuft.

Ach und OFFB1T ich hab dir ne PM geschickt schau mal nach.

Also folgendermaßen habe ich das in Wiesbaden angestellt.
Vielleicht könnt ihr einen groben Schnitzer entdecken.

- Location für 150 Euro (beinhaltet Anlage ohne Mixzeug, Licht, Gema, Personal,
Reinigung)
- 2 Technics + 500er Pioneer für 60 Euro
- 150 Plakate (Din A2) für 260 Euro
- 500 Flyer für 60 Euro
- Inserat bei verschied. Netseiten (zu wenig)
- Newsletter an etwa 70 Leute
- Mundpropaganda (zu wenig)

Die Location hat nur den Haken, dass sie für Leute von ausserhalb sehr
schwer zu finden ist. Und auch Leute die zufällig vorbei laufen, werden nichts
von dem Sound / von einer Party mitbekommen. (Für die Wiesbadener oder
Leute aus der Umgebung: es war der Kulturpalast)
Also wäre vielleicht schon mal das das Erste: bessere Location finden.
Dürfte in WI aber ziemlich schwierig sein.

Mhhh... Also 500 Flyer sind definitiv viel viel zuwenig für ne Stadt wie Wiesbaden. Da kannste mal locker 4000 oder mehr flyer drucken lassen. Und Flyer und Plakate sollten keines Wegs zeigen das es sich um eine low Budget Party handelt. Professioneles Design ist hier gefragt.
Dann die ganzen Netseiten. Bei allen inserieren und eine als Sponsor auf die flyer. Das lässt die Party seriöser wirken und bringt nochmal gut werbung auf der jeweiligen seite.

Da der Ruf des Kulturpalasts in Wiesbaden ja nicht so besonders doll ist, würde vielleicht ein ausgeflipptes Moto was es vorher noch nicht in wiesbaden oder Umgebung geben hat wirken. Etwas mit tollen specials wie freibier bis man geht oder Strullern muss. Sowas zieht immer leute an.

Und zuguter letzt hoffen das an dem haben keine andere gute Party mit der Musikrichtung is.

Hoffe konnte dir etwas helfen, aber würde mir gerne noch andere stimmen anhören.

1-fourty-two

also von solchen aktionen wie freibier etc. würd ich absehen. da zieht man sich ne menge leute an, die man vielleicht nicht auf der party haben will
es ist wichtiger die leute zu finf´den, bzw. anzusprechen, die den sound hören wollen, der gespielt werden soll.
ich kann mir bei einer stadt wie wiesbaden nicht vorstellen, dass die leute da nur black hören wollen. wenn die clubs am WE nur black spielen, wie oben beschrieben, kann es ja kein problem sein die anderen musikliebhaber zu locken.
vielleicht bietet es sich ja auch noch an in den größeren städten rings um WI (z.B. in mainz) ein bischen werbung zu machen

Wie gross soll die Party eigentlich werden (Anzahl Personen)?
Ich denke mal das ist der Hauptpunkt für das Budget, da daran ja auch die grösse der Location, PA etc. hängt...

Es sollen 200 bis 300 Leute über den Abend verteilt da sein.

Gute Tipps! Jetzt schon mal ein fettes "Danke"!

Von wegen Sponsoring durch Netseiten: dass sieht eher so aus, dass man
die Seiten mit einem zweistelligen Betrag sponsort. Ist aber bestimmt auch
recht effektiv.
Bezüglich Flyer hab ich eine eher schlechte Meinung. Bei unserer ersten Party
haben wir Wiesbaden mit Flyern tapeziert. Sprich in Klamottenläden, Bars,
an Autos die Dinger verteilt. Resonanz gleich null. Meiner Meinung nach
macht sich keiner die Mühe, wenn in nem Laden zwanzig verschieden Flyer
ausliegen, sich jeden anzugucken.
Da macht es vielleicht mehr Sinn, sich an einem Samstagmittag in die Fußgängerzone zu stellen und den Leuten die Flyer direkt in die Hand zu
drücken.

Das mit den Aktionen, wie "bis 23:00 Uhr freier Eintritt" oder "Bier und Sekt
nur zwei Euro" usw. werd ich auch mal aufgreifen.

@Heinz: das Problem in Wiesbaden ist glaube ich, dass man lokalen
Veranstaltungen erst gar nicht ne Chance gibt. Die fahren eher dann direkt
nach Mainz oder Wiesbaden in etablierte Läden.

Hiho!

Ich glaube, du hast viel zu viele "Schnitzer" in deiner Planung, um das erfolgreich durchziehen zu können.

1. Location-Miete, Personal, GEMA, Licht und Reinigung für 150€?!
Hast du diesen Preis schon fest? Wenn ja, ist das entweder eine ziemliche abge****te Location, die eh ein großer Teil der Leute meidet oder geträumt. Allein GEMA dürfte schon mind. 1/5 davon betragen schätze ich. Weiß ja nicht, wie groß die Location ist und hab momentan auch nicht die genaue Preistabelle da.
Und da liegt schon ein sehr grober Fehler imho: Bei dieser Rechnung kann kein Security-Dienst dabei sein. Du solltest aber mindestens zwei Jungs haben an der Tür oder für anderweitige Probleme... macht dann bei mind. 20€/h... 20*2*7h=280€! Das ist mehr als die Hälfte von deinem Budget, was sowieso viel zu wenig ist!

2. Gibt es eventuell in Wiesbaden auch so eine "Vergnügungssteuer" wie in Köln? Wenn ja.... unbedingt einplanen. Hier beträgt diese nämlich 125€ pro Abend pauschal. Dies wäre damit schon wieder ein Viertel deiner geplanten Kosten.

3. Sound-Anlage?! Gut, die Tables würde ich von mir privat stellen in deinem Fall, aber wie sieht's aus mit PA?! Das kann ganz schön ins Geld gehen, wenn du eine entsprechende Größe beschallen möchtest. Oder ist das schon in deinen 125€ enthalten? Wenn dem so ist, spricht das natürlich noch mehr dafür, dass der Laden nicht wirklich vernünftig sein kann.

4. 500 Flyer sind viel zu wenig!!! Es bleibt dir nur die Möglichkeit, wie bereits angesprochen, dich selbst dafür zu angagieren und die Leute anzusprechen. Solange du den Leuten nur den Flyer in die Hand drückst, erreichst du damit effektiv nur etwa 1/10 bis 1/50 der Leute. Lass uns lieber von 1/50 ausgehen! Damit wären für 60€ etwa 10 Leute angesprochen. Bei etwa 5€ Eintritt würde sich das vielleicht soweit rechnen, aber die Bude ist damit trotzdem nicht voll! Also entweder die Leute (die du natürlich vorher gezielt ausgewählt haben solltest nach Outfit, Auftreten, Verhalten etc) wirklich "einladen" - ansprechen, kurz SmallTalk etc - oder auf jeden Fall mit etwa 5000 Flyern kalkulieren.
Zudem solltest du nicht vergessen, dass es schwer werden wird, eine vernünftige Flyer-Druckerei zu finden, die dir bloß eine Auflage von 500 Stück anbietet!!! Sehr wichtig! I.d.R. gehen die Stückzahlen nämlich erst im unteren bis mittleren vierstelligen Bereich los!

5. Plakate... bestimmt bei deiner Veranstaltung keine schlechte Werbung - allerdings solltest du dabei Kosten und Nutzen abwägen. Wie viele Leute erreichst du damit (denn Plakate sind nicht gerade billig)? Hast du genügend Leute, die dir helfen beim Anbringen? Sehr zeitaufwändig! Gibt es genügend freie Plakatklebeplätze, die auch Sinn machen?! Hier ist es nämlich mittlerweile so, dass viele Hausbesitzer bei Plakatierung mit Anzeige drohen!

Ich glaube, nach deiner Kalkulierung solltest du diesen Gedanken lieber vorerst verwerfen und wieder aufgreifen, wenn du mit etwa 2000€ Grundbudget rechnen kannst!

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viele Schnitzer drin, aber das sind nur meine Erfahrungen aus der Partyplanung! ;)
Wollte nicht demotivierend sein... :)

Liebe Grüße,
Iconixx

0FFB1T schrieb:
- 150 Plakate (Din A2) für 260 Euro
- 500 Flyer für 60 Euro

also das ist viel zu wenig, so als beispiel nochmal: bei der partyoranisation von meinem bruder hatte die location ein volumen von 400-600 leuten...es wurden 10.000 flyer gedruckt! okay du bist nicht in berlin, aber es sollten schon 1000 sein... ;)

Also ich weiß, das zum beispiel das-Stadtleben.de gegen abdruck des logos auf flyern und plakaten werbung auf ihrer startseite, in ihrem newsletter machen, und dazu noch ein foto-team bereitstellen.
Flyer würde ich auch verteilen. Dann schauns sich die leute wenigstens an. Wenn die dinger im Laden liegen greift kein Mensch danach.

Also, muss mal eben Schleichwerbung machen...

Lese die ganze Zeit, das ihr 500 Flyer für 66€uro drucken wollt...
Schaut mal auf www.flyerheaven.de ->da gibts 5000 Flyer für knapp 100€uro! Denke, dass das ein sehr akzeptabler Preis ist, oder?

Peace euer Dope

PS: Ich hoffe, dass man hier das mit der Werbung so einfach machen darf, ansonsten könnt ihr ja diesen Eintrag löschen -THX!

Sorry, will dir nicht ins Geschäft pfuschen, aber unter www.printgun.de bekommst du 5000 Flyer für 88€ im Format A6, doppelseitig und 250er Papier!
Und das ist so ziemlich das günstigste Angebot, was du finden wirst! Hat mir gerade ein Kumpel von erzählt. :)

Liebe Grüße

@Iconixx: für 150 Euro hatten wir die Location gemietet + plus deren PA +
Barpersonal + Endreinigung + GEMA-Gebühr. Wie ist dieser günstige Preis
möglich? Es ist nicht die beste und angesagteste Location und es handelt sich
dabei um eine Einrichtung der Stadt Wiesbaden.

Die 500 Flyer habe ich bei http://www.flyerpara.de drucken lassen.
Eigentlich wollten wir gar keine Flyer drucken lassen, da wir für die Plakate
schon so viel Geld ausgegeben hatten. Ich hab mich dann aber kurzfristig doch
noch für diese Miniauflage entschieden.
Mit dem Aufhängen hast Du recht: kostenlose Plätze für das Plakatieren zu
finden, ist sehr schwer und man ist eigentlich gezwungen, die Dinger an
"halblegalen" Stellen aufzuhängen. (An Stromkästen an denen man das
'Plakatieren verboten' nicht lesen kann usw.)

Meint Ihr denn, dass man mit Flyern mehr Leute erreichen kann, als mit Plakaten?

Türsteher fand ich bis jetzt nicht so wichtig. Wahrscheinlich, weil wir bis
jetzt auf unseren Parties nie so viele Leute hatten, dass die nötig gewesen
wären. ;-)

Ich fass jetzt mal die Punkte zusammen, die sich meiner Meinung nach bis
jetzt heraus kristalisiert haben:

- bessere Location
- evtl. Lockmittel einsetzen ("freier Eintritt bis X Uhr", "Schnaps X Euro")
- statt Plakate -> hohe Auflage von Flyern
- Partnerschaft mit etablierter Netseite

Was vergessen?

Öhm, hallo?

Ich weiß ja nicht, ob ich hier ins Leere schreibe, aber hast du bitte mal für deine Veranstaltung einen groben Plan aufgestellt mit Aufwendungen und Erträgen?
Bei dir klingt das in meinen Augen zum großen Teil nicht wirklich solide geplant. Nur mit einer tollen Location wird es keine geniale Party. Und nur weil du bis 23 Uhr freien Eintritt gewährst, wird sicherlich auch kein Massenandrang entstehen. Ich will damit sagen, dass doch alle Faktoren eine entscheidende Rolle spielen sollten bei der Planung und nicht lediglich als "bessere Location" aufgezählt werden sollten!

Für eine erfolgreiche Veranstaltung oder gar Veranstaltungsreihe brauchst du ein stimmiges Konzept! Beispielsweise kann eine etwas abgedroschenere Location bei hartem Techno richtig genial wirken, wobei gepflegte Disco House Tunes oftmals besser in einer gediegeneren Atmosphäre ankommen.

Vielleicht schätze ich die Umstände auch falsch ein und du hast einen stimmigen Plan und ihn hier nur nicht niedergeschrieben, aber bei dem, was du bislang hier geschrieben hast, wundert es mich nicht, wenn bei den letzten beiden Partys nur wenig zahlende Gäste erschienen sind.

Aber noch mal zu dem Geschriebenen:
Alle aufgezählten Punkte beanspruchen ein gewisses "Gegengewicht". Gibst du Eintritt frei bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, solltest du kalkulieren können, um welchen Betrag die Eintrittsgelder sinken, um diese Lücke dann eventuell anderweitig ausgleichen zu können. Oder du ziehst dann den Eintritt nach 23 Uhr wieder um einen Euro an o.ä.
Ebenso wird eine bessere Location (wobei ich auch nicht wirklich weiß, was du dir darunter vorstellst) wohl auch teurer werden. Also solltest du auch dabei wieder überlegen, wie du diese Ausgaben reinbekommst.
Genauso wird eine hohe Auflage von Flyern nicht günstiger. Überlege, ob du überhaupt die Zeit investieren kannst, um diese anständig zu verteilen!

Kurz zu den Türstehern... Türsteher erfüllen nicht bloß den Zweck, den ihr Name vermuten lässt. Sobald es irgendwie zu Trouble kommt innerhalb der Feiernden kann es richtig übel werden für dich und alle Anderen. Denk drüber nach, auch wenn du vielleicht auf schlagkräftige Hilfe nur bei einer von zehn Veranstaltungen angewiesen bist!

Noch etwas von meiner Seite aus:
Such dir ein paar anständige Leute zusammen, die eventuell schon eine Ahnung davon haben! Wenn du aus den Fehlern lernen willst, ist das in Ordnung, aber wird wohl dauerhaft an deinen Nerven und deinem Geldbeutel zehren.

Anstatt eine bekannte Seite im Internet zum Partner zu machen, würde ich mich lieber an kleine "Institutionen" wenden, z.B. eine Fachhochschule, Berufsschulen o.ä. - halt wo eventuell direkt junge Leute anzutreffen sind. Wenn du eine Partnerschaft mit denen arrangieren kannst, kannst du eventuell über Vorverkauf nachdenken und damit teilweise schon im Vorfeld dein finanzielles Budget z.T. absichern.

Aber wie gesagt: Das wichtigste der ganzen Planung ist meines Erachtens nach ein anständiges Konzept (so in Richtung Businessplan, d.h. wo, was, wie, womit, für wen, etc) und eine gescheite finanzielle Kalkulation, damit du zumindest deinen persönlichen Break-Even-Point erreichst.

Ich hoffe, du denkst noch mal genauer drüber nach und liest nicht einfach nur drüber hinweg, denn schließlich will ich dir helfen und nicht dir den Spaß am Planen versauen! ;)

Liebe Grüße

Yip... ich kann Iconixx nur zustimmen. Ein durchdachter Plan bei so einer Veranstaltung is alles.
Ach und du kannst acuh die "schlechteste" Location zum beben bringe. Du musst sie vorher nur richtig Verkaufen und dein Konzept der Location anpassen.
Und ich glaube auch das man ohne bekannten Namen auf jeden Fall auf irgend eine Art mit irgend etwas Partnerschafft schließen sollte.

Ach und auf Türsteher sollte man keines wegs verzichten. Sind schon aus Versicherungstechnischen Gründe sau wichtig.

Was mich auch mal interessieren würde wäre, haste bei deinen letzten Partys wenigstens deine Ausgaben gedeckt???

Hallo iconixx,

meine Aufzählung war ein wenig einsilbig, das geb ich zu. Als Plan solltest Du das
aber nicht verstehen. Sondern stattdessen als Verbesserungspunkte für (m)einen Plan.
Zum Beispiel liegt die Location, die wir bisher gemietet haben, in einem
Hinterhof von einer nicht gerade stark befahrenen Strasse. Schlecht zu finden
und auch Leute, die "zufällig" vorbei kommen, sind unwahrscheinlich.
Deswegen der Punkt "bessere Location".

Zu den Plakaten/Flyern: für 260 Euro für 150 Plakate bekommt man schon eine
Menge Flyer, bzw. man kann die insgesamten Kosten sogar noch ein wenig
senken.

Nichtsdestotrotz sollte ich mir wohl Deine Kritik ein wenig zu Herzen nehmen:
bessere Planung ist angesagt. Vor allem, wenn ich eine "neue" Location für die
Party auswähl. Dann hab ich die Punkte wie z.B. PA, Licht, Gema wieder an
den Hacken.

Vielleicht können wir hier zusammen mal so etwas wie einen Business Plan
erarbeiten, was ja nicht nur mir etwas nützen würde. Bestimmt veranstalten
auch die anderen Forum-User ab und an eigene Parties und überlegen, wie
sie die Sache besser/anders machen können.

Business Plan:

Ausgaben:
- Location = 300 Euro ??? (ist noch zu Erfragen)
- PA(
2 Monitore + sep. Endstufe = 40 Euro
2 Kompaktboxen + 4 Bassboxen + 2 Endstufen + Aktivweiche = 130 Euro
) = 170 Euro
evtl. in der Location vorhanden
- Mixery: 2 TTs (Technics) + Mixer (Rodec MX 180 MKII) = 60 Euro
- Licht: ca 100 Euro
evtl in der Location vorhanden
- Türsteher 7*20 = 140 Euro
- 5000 Flyer = ca 100 Euro
- Gema-Gebühr = ??? Euro (da muss ich erstmal forschen)

Gesamtkosten = - 870 Euro mit PA
- 700 ohne PA
- 600 ohne Licht

Einnahmen:
- 150 - 200 Leute * 5 Euro Eintritt = 750 - 1000 Euro

Also würde man bei so einer Kalkulation schon halbwegs den Break-Even
erreichen.
Geht dass in die Richtung eines Business Plans, wie Du das gemeint hast? (Um
die Location und GEMA muss ich mich natürlich erst noch kümmern.)

Danke für die Hilfe!

Gruß,
0FFB1T

@ 1-fourty-two: bei der letzten Party haben wir nicht unsere Kosten decken
können. Die Miete konnten wir von den Einnahmen zahlen. Der Rest (Flyer,
Plakate) war dann unser Minus.

viele locations bieten sich auch kostnelos an: bedinung ist dann aber das sie die getränkeeinnahmen für sich behalten!

Das ist auch bei der Location so, die wir bisher gemietet haben. Sie war dadurch
allerdings nicht kostenlos, sondern, sagen wir mal, sehr günstig.

Neue Themen

Zurück
Oben