Anleitung: Wie veranstaltet man eine erfolgreiche Techno-Party?

Hi, also ich bin Veranstalter von der erfolgreichen Partyserie PhatJams (Blackmusic) in Berlin und kann dir folgendes sagen:
Dein Budget ist einfach zu niedrig angesiedelt.
Wir rechnen beispielsweise bei 5000Flyern mit einer Besucherquote von 1-3% der verteilten Flyer.
Der Rest ist Mundpropaganda, Freitickets und Gästeliste.
Wir kommen zwar auch auf unsere zahlenden Gäste (+400Stück).
Rechnest Du alleine 400 x 6Euro Eintritt, dann hast Du 2400€ raus.
Davon DJs usw. bezahlen... Leg dir bissl Startkapital zurecht, dann wirds auch was!
Natürlich dürfen Specials nicht fehlen!
Die Leute sollen ja auch wiederkommen!
AUf unserer ersten Party waren es gerade mal 200 Leute. Jetzt rocken wir schon richtig große Locs...

Zwei Dinge wurden noch überhaupt nicht erwähnt:

- Wenn es nicht gerade ne Insider-Party sein soll, dann ist es auf jeden Fall ratsam, dem lokale Stadtmagazin (Prinz, etc.) RECHTZEITIG ne Info zukommen zu lassen, daß sie es in ihren Veranstaltungskalender aufnehmen sollen. Insgesamt ist etwas Pressearbeit ne gute Idee.

- Hier in Berlin verteilt sich sehr viel über Mailing-Listen. de:bug hat z.b. eine auf yahoo, aber es gibt ne ganze Menge mehr. Hört euch um, da gehen meistens die besseren Tips rüber, und da hat man auch ein deutlich geringere Streuquote als bei einem Friseur in Wiesbaden :)

Achja, Security ist ja wohl ein Muß, braucht man gar nicht drüber reden. Eher 3 Leute.

Und: Natürlich Listen auslegen, wo man seine E-Mail-Adresse eintragen kann - zwecks eigenem Verteiler aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Homepage wäre vielleicht auch ganz vernünftig, da könnte man dann Anfahrtskizze, n kleines Forum, genauere Daten und so weiter reinstellen. Leute die über den Flyer intresse gewonnen haben können sich da weiter informieren, mach ich grene um die loc schon im voraus zu checken. Fotos der veranstalltungshalle wären natürlich auch zu empfehlen ;)
Was auch nicht schaden kann: Freikarten verteilen, die Leute die damit hingehen schleppen bestimmt auch ein paar Vollzahler mit ;)

.. weil ich gelesen habe "headliner bringen nix" und auch sonst keiner dieses Thema angesprochen hat (außer ich habe es überlesen). Da bin ich anderer Meinung, also ich weiß ja nicht, wie es in Wiesbaden ist, aber hier in Berlin bzw. Umland kommt auch keiner, wenn "Dj Marco"," Dj Underground" und "Peter XY" auflegen. Techno ist nicht mehr das neue, große Ding - die Menschen kommen entweder 1. aus "niederen Beweggründen": Saufen, ******, Fressen oder sie haben 2. einen rel. hohen musikalischen Anspruch.

Fall 1 gerecht zu werden ist nicht sonderlich schwer (Freibier, GoGos ...), dann geht allerdings Qualität verloren, du musst für entsprechend einfaches musikalisches Programm (Dance) sorgen und du befindest dich in großer, professioneller Konkurrenz (Großraumdiskos gibts an jeder Ecke und die haben größere finanzielle Mittel und Connections v.a. bzgl. Werbung, Medien).

Ich vermute aber du willst Fall 2. Also, die Menschen, die einen rel. hohen musikalischen Anspruch haben, sind zumeist auch relativ vorsichtig (häufig aus Erfahrung) - sie kommen oft nur, wenn sie wissen, was sie erwartet. Und das wissen sie, wenn ein bis zwei Namen auf dem Flyer stehen, die sie kennen und mögen. Nun wird es bei 500 Euro wohl schwer jemanden entsprechendes ranzukriegen und vor allen Dingen sind Headliner keine Garantie! (ich kann mich bspw. an eine Party in Berlin erinnern, mit Claude Young, Gayle San u.w., die extrem leer und ein finanzielles Fiasko für die Veranstalter war)
Natürlich kannst du auch nen bekannten, beliebten Club mieten, was dir vielleicht nen Headliner erspart und du dafür evtl. günstig auf nen beliebten Resident zurückgreifen kannst, was aber insgesamt auch relativ teuer oder riskant werden wird.

Hilfe: So wie immer Beziehungen - zu Plattenverkäufern, Clubbesitzern bzw. Menschen die da was zu sagen haben (=günstige Arrangements), Leute aus der Szene. Ja, mit nem großen Bekanntenkreis in der Szene sollen auch Partys ohne Werbung (außer Mund-zu-Mund) möglich sein ...

Ich bin definitiv alles andere als ein Veranstaltungsprofi - ich schildere nur mal meine Beobachtungen/Erfahrungen und habe schon oft viiiiieeeeellllleee Flyer auf dem Club/Plattenladenboden unbeachtet liegen sehen ... in diesem Sinne: Spart Papier - rettet die Bäume! :)

(Das ist mal ne einfache Schwarz-Weiß-Sicht der Dinge ... es gibt nat. noch n paar mehr als Fall 1 und 2 ...)

mfG Bruce

Unter dem Strich kann man eigentlich sagen, dass es keine Erfolgsgarantie gibt.
Veranstaltungen sind ein extrem risikoreiches Gebiet, gerade im elektronischen Bereich. DJs gibt es zu Hauf und Veranstaltungen gibt es alle Naselang, die sogar noch versuchen, sich gegenseitig die Kunden wegzuschnappen was dann wiederum zur Folge hat, dass keine Veranstaltung richtig rosig laeuft...

Wie Bruce schon sagte: Wenn die "wichtigen" Leute hinter dir stehen, kombiniert mit gutem Konzept/Line-up/Location/Werbung dann stehen die Chancen relativ gut. Besucher sind halt wie Schafe, geht der Leithammel voran, folgen alle anderen fast blindlings... :D

Cheerio

Zum Vergleich mal :

Organisiere mit nem DJ-Kumpel zusammen VoFis von unseren beiden Schulen und mieten dann immer für einen Abend eine "Disco", also entweder ein altes Brauerei-Kühlschiff oder eine Multifunktionstanzschule, www.lindenbrauerei.de oder www.kochtokrax.de könnt ihr ja mal gucken wenn es euch interessiert.

Wir zahlen in etwa 1200-1400 Euro dafür, haben aber Einnahmen durch den Eintritt (5 Euro pro Kopf + AK 6 Euro), Getränkeaussschank bleibt beim Gastronomen, würden wir aber gerne machen und DJs stellen wir ja selber.
Bei 300-400 Leuten hat man dann die Kosten raus, wir hatten bei unserer Ersten 700 Besucher und das macht dann schon genug Gewinn, aber in diese Dimensionen wirst du nicht kommen denke ich.
Flyer kann man sich mit nem Sponsor absprechen und hat die dann für lau, denke mal das wird auch nicht so das Problem sein.
Man muss bei uns ca. 500 Euro Kaution hinterlegen, den Rest kann man später zahlen und das denke ich kannst du ja arrangieren ;) ...

GreetZ, Mo

jo servus!
ich kenne das problem mit wiesbaden, wir überlegen auch schon die ganze zeit, wie man House wieder nach Wiesbaden bringen kann, es gehen soviele Leute von Wiesbaden nach Mainz um dazu feiern. Nur wie gesagt, dass größte Problem ist eine coole Location in Wiesbaden, alles andere ist ja mitlerweile so dermaßen ausgelutscht und auf partys im cantina steh ich auch net so drauf und was gibt es sonst noch? Kein Park Café, keine Wartburg, nix.... Und außerdem ist das Problem, dass die Wiesbadener Snobbs keinen Plan von meiner Meinung nach guter Musik haben, sondern einfach nur auf die Namen achten. Wenn da wiesbadeneins oder stadtleben steht, dann wirds voll, alle anderen haben kaum eine chance. und wenn du eher ne szenige party rocken willst, dann reichen die Wiesbadener dafür leider nicht mehr aus.
Aber ich hab übrigens den Flyer für eure Party gesehen, und ich muss leider sagen, dass es da fast kein Wunder ist, aber fühl dich bitte jetzt nicht von mir angegriffen =)
Kulturpalast hat schon keinen guten Ruf und wenn dann noch nicht mal ein Flyer kommt, der einem direkt ins Auge sticht, dann hat man leider schon verloren :(
Die Art der Präsentation ist das Wichtigste meiner Meinung nach, solang alles gut rüberkommt, werden kleinere Fehler auch nicht bemerkt....
Hoffe ich konnt dir Helfen, wünsche dir viel Erfolg bei der nächsten Party, zu der werde ich dann auch wieder kommen, bei der letzten hatte ich keine Zeit, aber ich war letztens auf so ner Electro-House-Session und da fand ichs eigentlich ganz cool, war zwar nicht voll, aber ich fands korrekt zum Feiern ;)

Hi Flashrob,

ja das Plakat für die letzte Veranstaltung war zu dunkel. Und ausserdem zu
teuer! ;) Machen wir bei der nächsten Party anders.
Am 5.2. starten wir das nächste Ding. Das soll ein Charity-Ding zu Gunsten der
Flutleutz werden. Da kann man sich natürlich wieder streiten, ob das ein
günstiges Datum für eine Party ist. Das ist nämlich das Faschingswochenende.
Aber vielleicht bieten wir da ja den Faschingsfeinden eine Ausweichmöglichkeit.

Gruß,
0FFB1T

Sofern Du noch keine Flyer gedruckt hast, dann versuchs mal bei

www.flyerdeejay.de

Wir lassen da immer unsere Flyer drucken. Die sind recht schnell und günstig.
Die drucken z.B. 2500 Flyer ab 60 Euro.
Ich hab mal im Netz nach anderen Anbietern gesucht.
Die Verlangen für ne 2500'er Auflage ab 100 Euro.
Da is flyerdeejay doch um Einiges preiswerter.

Neue Themen

Zurück
Oben