habe schon kopfhörer (Technics), software (Traktor pro 2), laptop (macbook) und ein pa brauch ich nicht, lege nur in clubs auf. Also müsste nur wissen ob das "neue" setup so läuft, mit der s2 bin ich am ende meiner möglichkeiten
 
erstmal danke für die schnellen antworten! gibt es günstigere alternativen zur traktor audio 8?
und warum ich umsteigen will: 2x traktor x1 sind einfacher im setup in clubs (brauche nur laptop/soundkarte/2x x1) d. h. platzsparender, außerdem hat man an einem controller iwann seine möglichkeiten ausgeschöpft (möchte auch von 2 auf 4 decks umsteigen)
 
Mal eine Bitte: Wenn Du schon die Shifttaste benutzt, um !, /, () oder ? zu schreiben, dann nutze sie doch bitte auch für den Rest Deines Textes. Es lässt sich einfach besser lesen und zeugt nicht so von Zeitdruck.
Für alle Digitalen:

Ich wüürde mir mindestens 500 Euro ansparen, vorrausgesetz ich hab schon einen guten Laptop (falls benötigt) und eine haalbwegs passable PA sowie Kopfhörer. Und das Geld dann in Software 1/5 und einen guten Controler 4/5 investieren.
Und oben drauf noch 100,-Euro für die Musik. Das wird gerne vergessen und muss auch gekauft werden.
 
bin vllt was falsch in dem anfängerforum hier, wie gesagt wollte nur wissen ob das setup läuft, alles drumrum (auch musik) habe ich bereits
 
Nein, Du bist da schon richtig, aber nutze doch bitte Groß- und Kleinschreibung, wie bereits oben geschrieben.
 
Ja das läuft, aber denk an den USB-Hub wenn du in Club gehst, sonst bist du mit deinem Macbook angeschmiert ;-)

Edit: zu spät gesehen, dass ich ein bisschen spät dran bin -.-
 
Hallo Leute,

bin nicht mehr der totale Anfänger aber schwanke gerade zwischen einem 2 Deck Controller und einem 4 Deck Controller.

Konkret zwischen dem Reloop Mix 2 oder 4.

Was sind so eure Meinungen.... Bei dem 2er kann ich per Knopf auch 4 Deck-Betrieb betreiben nur die Frage ob das sinnig ist....
 
Als totaler Anfänger würde ich erstmal mit 2 Decks anfangen. Wenn Du einen PKW-Führerschein machst, fährst Du ja auch nicht sofort Formel Eins.
 
Richtig lesen Patrick ...

Zum Thema ...
Wenn er jemals vorhaben sollte 4 Decks zu nutzen, dann sollte er auch einen 4 Deck (4 Fader) Controller kaufen wieso den 2 Deck mit Verlust verkaufen und dann einen 4Deck kaufen ... da kann man gleich den 2 Deck überspringen .. kommt finanziell aufs Gleiche raus... davon abgesehen kann man die Fader auch für andere Steuerungmöglichkeiten gut missbrauchen.
 
Stimmt schon.

Ich bin da mal von mir ausgegangen. Wenn man es von der Pike auf lernt, sollte man mit zwei Decks anfangen.

Das ist natürlich jedem selber überlassen, wie er anfängt. Sind eben nur meine 2 Cents dazu.
 
Das hat doch damit nichts zu tun, wie man anfängt ... es geht in meiner Argumentation darum wo man hin will ... und nochmal RICHTIG LESEN ... er ist kein totaler Anfänger
 
Hey,

ich suche einen 4 Kanal DJ Controller, da ich bei meinem mittlerweile an die Grenzen gekommen bin. Ich lege im Bereich Techno auf.

Ist von 4 Kanal DJ Controllern generell abzuraten (Preis-Leistungs-Verhältnis?)
Ich weiß natürlich, dass der Numark NS7 und der DDJ-SX wahrscheinlich die besten sein werden doch was ist mit günstigeren Alternativem wie den Allen&Heath Xone DX, dem Denon MC 6000, DDJ T1 oder dem Traktor S4?

Oder sollte ich gar doch zu 2 (eventuell) 3 CD Player+ einen Mixer zurückgreifen? Wobei das meine Maximal Ausgabe von 1000€ (da ich eben noch Schüler bin) auf jeden Fall übertreffen würde.

Ich würde mich über Empfehlungen, Tipps oder sonstige Anmerkungen sehr freuen!
 
Ob Controller oder CD-Player kannst im Prinzip nur du entscheiden.

Was die Auswahl der Controller betrifft: Informiere dich über den Funktionsumfang, denk (auch mit Blick auf die Zukunft) drüber nach was du brauchst und was nicht, such dir ein paar Modelle raus und teste Sie (wenn möglich) im nächsten Musikhaus mal an. Ansonsten kannst du nacheinander auch ein paar Modelle bestellen (gibt meist eine 30 tägige Frist, in der du den Artikel ohne Grund wieder zurückgeben kannst). "Günstigere" Alternativen können definitiv auch was. Hängt natürlich von der Software ab die du nutzt. Wenn du Serato magst sind die genannten Controller sicher das Non-Plus-Ultra, ich als Traktor User finde dagegen den Kontrol S4 perfekt.

Wenn du doch CD-Player nehmen willst, werden in deinem Budget nicht mehr als 2 Player drin sein, sofern du etwas "gescheites" möchtest. Rechnen wir mal mit zwei Low-End Numarks und einem 4-Kanal-Mixer (damit du später noch CD-Player aufrüsten kannst) dann bist du schnell schon über der 1000€ Marke. Wenn es dir wichtig ist mit CDs aufzulegen, dann lohnt sich das sicher auch so, aber wenn du dir ohnehin nicht sicher bist ist es wohl besser jetzt das Geld in einen guten Controller zu investieren und evtl. irgendwann auf "richtige" CD-Player upzugraden (falls es dir dann noch wichtig ist). Das ist zumindest meine Meinung.


Edit: Waren das noch Zeiten, als man hier geraten hätte für das Geld lieber zwei gebrauchte 12x0er, einen 2-Kanäler und ein paar Platten (oder ein DVS) zu kaufen, um erstmal richtig die Basics zu lernen *in Erinnerungen schwelg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin mir eben unsicher ob DJ Controller Zukunft haben, da ich bisher der einzige war der mit einem Numark NS6 (geliehen) aufgelegt hat. Der Rest mit CDJ's bzw. Vinyl. Diese waren allerdings auch schon im Beruf und haben Geld verdient um das finanzieren zu können.
Ich kaufe mir keine Mixer/ Controller um damit ein bisschen rum zuspielen, sondern ich möchte Musik machen! Doch ich verzweifle eben, wenn ich daran denke, dass ich mir ein Club taugliches Equip erst in ein paar Jahren zulegen kann. Deshalb bin ich unsicher mit einem Controller, der eventuell keine Zukunft hat aber die billigere Variente von beiden ist... :(
 
Hmm... Clubtaugliches Equipment musst du dir ohnehin nicht zulegen, da es ja bereits im Club steht ;-) Aber ich verstehe deine Problematik. Müssen es denn unbedingt CDJs sein? Es geht dir ja sicher primär darum, dass du mit dem Equipment im Club umgehen kannst, nehm ich mal an(?). Prinzipiell sind viele Controller den CD-Playern ja ähnlich, nur mit dem Beatmatchen ist es meistens was anderes, weil die Pitch-Fader auf den Controller imho viel zu klein/kurz sind. Aber eigentlich solltest du, wenn du mit einem Controller "richtig" (ohne sync) auflegen kannst, dann müsste das an anderem Equipment auch funktionieren ;-)

Hätte zu den von dir genannten Modellen auch noch ne Interessante Alternative, eine (m.M.n.) gute Mischung aus beidem bietet (habe nur vorhin nicht dran gedacht).

http://www.deejayladen.com/de/Pioneer-XDJ-R1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich möchte eben nicht "aus der Reihe tanzen" :p
Den Sync Button benutze ich schon lange nicht mehr, bzw. habe eig. nach 2-4 Wochen angefangen zu beatmatchen und das klappt mittlerweile sehr gut. Ich denke nur, dass Controller eig. mehr Zukunft haben sollten, doch jeder DJ der einigermaßen was drauf hat bzw. bekannt ist mit Mixer und sagen wir mal CD-Playern auflegt... oder kommt mir das nur so vor? Gibt es bekannte DJ's im Techno Bereich die ohne CD/ Vinyl auflegen?

Danke, doch ich bin interessiert an einem 4 Kanal'er :)
 
Naja bekannt ist relativ. Ich hab da aber schon viele gesehen. Seit der S4 von Native Instruments draußen ist, hat sich da vieles verändert. Trotzdem bleibt Pioneer (DJM, CDJ) der Clubstandart und wenn auch Leute im Club an CDJs stehen muss das nicht heißen, dass sie zu Hause auch sowas stehen haben. Klar viele haben das trotzdem, aber es ist kein muss. Du solltest als DJ ja mit jedem Equipment umgehen können.
Controller im Club sind aber sicher kein Tabu mehr, allerdings solltest du dich immer erkundigen, ob auch die richtigen "Rahmenbedingungen" dafür gegeben sind. Denn wenn du mit so einem DDJ-SX (oder wie der heißt) im Club ankommst und da is nochn anderer DJ mit nem fetten Controller, könnte es eng werden.

Wenn du ohnehin 4 Kanäle willst, dann behaupte ich mal wird das mit den CD-Playern sowieso nichts. Zudem bringt es nichts, wenn du dir nur CD-Player holst weil andere Leute die auch haben... Wenn du Leute mit CD-Player-/TT-Setups kennst, dann kannste ja vielleicht mal bei denen vorbeischauen und bei ihnen mal etwas Auflegen, damit du mal mit der Materie in Behrürung kommst.
 
Da hast du Recht. Ich arbeite mit Traktor und nutze gern die Effekte sowie RMX Decks, wenn auch bisher aufgrund meines Controllers nur selten. Ich denke da ist der S4 eine Überlegung wert.
Ich muss auch allerdings sagen, dass ich von Clubs noch weit entfernt bin. Sind momentan eher "Underground-Raves" Open Air oder derzeit eben in Weinkellern bzw. großen Garagen bei 100 Leuten. Ich gebe dir ebenfalls Recht, dass ich mich nicht an der Masse orentieren sollte, denn laut meinen Interessen bietet sich ein Controller einfach zurzeit besser an. Ich meine, falls ich in ein paar Jahren darüber hinaus bin kann ich immer noch in ein anderes Set-Up investieren.

Kurze Frage noch: Falls es der S4 wird: bieten sich noch irgendwelche Effektgeräte bzw Zusatzgeräte zum Controller bzw Traktor an?
 
S4 alleine sollte reichen , klar kannst du dir noch andere Sachen dabei kaufen aber der nutzen wird nicht so groß ausfallen.
 
Ich schwanke noch zwischen dem Denon MC-6000, Traktor S4 und dem A&H Xone DX. Kann mir jemand einen empfehlen? Wie ist die Soundqualität? Allgemeines Handling?:confused:
 
Die Soundkarte des Denon ist def. fersest S4 überlegen.
Zudem ist der Denon als vollwertiger 4Kanal-Mixer verwendbar, was ihn sehr flexibel macht.
Da fällt der A&H ganz raus.
Dazu kommt Splicue, wertigeres Gehäuse etc. etc. etc.
Mein Favourit ist deutlich der MC6000.
 
Zum nächsten Musikhaus fahren und antesten! Da gehen die Meinungen auseinander. Ich hab mich z.B. für den S4 entschieden, weil die Zusammenarbeit mit Traktor am besten funktioniert (HID, viele Features werden ohne großes "rumgemappe" gleich unterstützt, Looprecorder z.B.). Der Sound ist imho beim S4 auch mehr als vertretbar, da die gleichen Wandler eingesetzt werden wie bei den dedizierten Interfaces (A6/A10). Und im Gegensatz zum Denon MC6000 hat man auch Platz ;-) Der Denon ist zwar klein und stabil, aber ich finde die Anordnung der Potis etc. viel zu gequetscht (und so breite Finger hab ich nich). Würde meinen Workflow massiv stören. Aber das ist natürlich geschmackssache(!). Daher alle am besten mal selbst anschauen...
 

Zurück
Oben