Hallo,
ich werde eventuell demnächst auch anfangen zu mixen.
Die Frage ist jetzt natürlich welche Ausrüstung.

Lautsprecher habe ich momentan die Edifier S530D. http://www.amazon.de/gp/product/B003KN28JU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=network-receiver-speakers
Die sollten vorerst genügen denke ich.

Laptop habe ich ein Macbook Air (2013er Modell, 13 Zoll, 4GB)

Der Rest müsste komplett gekauft werden, doch die Frage ist jetzt was.

Als Controller schwebt mir der S4 vor, den ich für 510 Euro (neu) bekommen könnte. Ist der zu "mächtig" als Einsteiger oder kann man damit arbeiten? Eventuell Alternativen (Preislich bitte auch auf diesem Niveau oder darunter)

Kopfhörer gibt es einfach zuviele, da kann ich mich überhaupt nicht festlegen.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich jetzt schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an was du machen willst, ein S2 würde vermutlich auch reichen.

Kopfhörer ist immer so eine Sache was man selber mag vom Tragekomfort her. Vollumschließende Ohrmuscheln oder aufliegende.

S2 wären 339 Euro, ist natürlich schon ein Unterschied.
Was ich damit machen will.
Nunja erstmal üben üben üben. Frage ist halt ob man sich direkt was mit 4 Kanälen kaufen sollte oder ob 2 ausreichen ;)

Sowohl bei dem S2 als auch dem S4 ist die Soundkarte schon integriert richtig?

Zu den Kopfhörern:

Hab da keine Vorlieben, sollte halt was sein womit man etwas anfangen kann. Ob vollumschließende oder aufliegende spielt da keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht viel zu sagen, die Bewertungen scheinen ok zu sein. Am besten ist immer Probehören bei einem Händler.

In Ordnung, danke erstmal, dann weiß ich schonmal ein wenig besser Bescheid.
Muss demnächst erstmal in meine WG ziehen und dann entscheide ich mich, was ich nehme :)

Hallo Forum,

ich habe momentan daheim nur ein billiges Mischpult stehen (Behringer DJX 900 USB). Eigentlich wollte ich mir 2 x Reloop RMP 2 zulegen. Da ja jetzt das NI X1 MK2 rausgekommen ist, bin ich mir nicht sicher ob ich mir zuerst dieses zulegen soll. Ich kann ja damit zwei decks steuern, und auf Jockweels kann ich mit ein wenig Übung anscheinend auch verzichten. Was könnt ihr empfehlen? (Erfahrung im DJ-Bereich habe ich, bin kein Neueinsteiger. Momentan aber leider ein schmales Budget).

Danke!

LG

Was heißt, dass man mit Erfahrung auf Jogwheels verzichten kann? Wenn man kein Sync benutzt (geht beim RMP 2 nicht), braucht man das Jog zum angleichen der Tracks. Meinst du vielleicht die RMP 2.5? Das sind Midi-Controller. Der RMP 2 kann nur CDs abspielen.

Will es dann mit Timecode benutzen, also die CD-Player. Syncen kann ich auch ohne den button.

Moin Frigg4

Du solltes meiner Meinung schon mal gebeatmatching haben. Ist so ein bischen wie Fahrad fahren. Wer gleich eine E Bike nimmt wird es schwer haben auch auf andere Fahrrädern zu fahren, die keinen Motor haben.
Geht zwar alles mit Sync heutzutage aber auch hier ist Vorwissen nicht schlecht, da die Software nicht immer Hunderprozentig richtig analysiert. Was entweder druch die manuelle stetzung des Beatgrids ausgeglichen werden muß oder kurz mal nachkurbeln, per Jogweel.
Und Timecode und Sync drücken schlag dir das aus dem Kopf das albern.

So jetzt mal zum Punkt. Du brauchst also CD-Player. Hast aber nicht viel Geld. Die von dir vorgeschlagen Reloop Player wär ich vorsichtig. Die sind leider nicht besonders verarbeitet und haben mal schnell nen Defekt. Das heißt nicht das sie schlecht sind, nur der Spass könnte kurz werden und du solltes schon mal nen neues Sparschwein anschaffen.

Welche Alternativen hast du.

Mein Einsteigerfavorit NDX400 / kein Midi / etwas häßlich / komisches Display / Tasten fallen manchmal aus ( bei harter Benutzung ) // sehr gutes Jogweel / beste Pitchauflösung am Markt ( 0,01 ) spielt auch vom USB Stick.
Neu 239€ Gebraucht 150€

Denon Dn 1200 / sehr klein / gummi Tasten / gewöhnungs bedürftiges Jogweel / Usb für Sticks dähmlich verbaut // Midifähig / Denonqualität / AI an Board / abgefahrende FX Einheit. Neu 449€ Gebraucht 250€

Pioneer CDJ 400 / Jogweel / eingeschränkte Pitchwerte bei Mp3 / lange Ladezeiten / nur noch gebraucht zubekommen // hält viel aus / gutes gefedertes Laufwerk / Hid-fähig /
Neu ---- Gebraucht 350€

Weiter Kandidaten die aber mit etwas vorsichtig zu geniesen sind.
American Audio Radius 3000 ( haltbarkeit ? / Sampler nicht benutzbar. )
NDX 800/900 ( extrem schlechte Pitchauflösung ( 0,1 ))
Reloop Rmp 2-3 ( viele Ausfälle des Laufwerks und anderer Bauteile )

Zuletzt bearbeitet:
Cdj 800 wären auch noch eine Option. Damit haste dann zwar kein Midi, dafür aber eine ordentliche Größe, mit einem sehr guten Jogwheel.
Gebraucht ca. 400€

Ich lege fürs 'simple' Auflegen nur noch mit CD-Playern auf, es macht einfach mehr Spaß :)
Für kreativere Sachen, nehme ich meistens Ableton und Traktor, aber auch nur, weil ich solangsam anfange zu producen.

So, erstmal danke für eure Antworten.

Mir ist klar das Pioneers einfach mehr taugen... Naja. Numark ist nicht mein Fall. Hab mit dem NDX 800 schon einmal aufgelegt. Sieht billig aus, fühlt sich billig an.

Ich werde versuchen mir gebrauchte CDJ's 800er mk2 zu kaufen.

Moin Frigg4

Du solltes meiner Meinung schon mal gebeatmatching haben.
Und Timecode und Sync drücken schlag dir das aus dem Kopf das albern.

Beatmatching kann ich ohne Sync button, mit CD-Playern sowie TT.

Meine Frage war nur, lohnt es sich mit Traktor (Traktor Kontrol X1 MK2) aufzulegen? Durch die Verbesserung am X1 kann man da jetzt auch ohne Sync Button Beatmatchen. Das hat das ganze an sich für mich Interessant gemacht. Vll. hat ja jemand in dem Berreich schon Erfahrung.

LG

Hallo an alle :D

nachdem ich mich mit den Djing ein bisschen auseinandergesetzt habe möchte ich nun in die Produzier Richtung gehn.
(House, Dance, Electro...)

Habe mich hier schon viel dazu durchgelesen, als Computer habe ich ein Dell XPS 14z mit core i7 5gb RAM.
Ich würde von der Software in Richtung Ableton gehn...(habe darüber das meiste und auch positive für Windows gelesen)
aber welche Version empfiehlt ihr für den Anfang ??

Auch von mir ein freundliches Hallo in die runde...
Ja ich weiß....frage auf frage ist echt ******e :D da ich aber nunmal gerade zu diesem recht ungünstigen zeitpunkt zeit habe, würde auch ich mich gerne mit einer frage an die erfahrerenen von euch wenden...
Da ich seit jahren gerne elektronische musik höre, mich gerne mit technik und musikstücken auseinandersetze, habe ich mir seit längerer zeit in den kopf gesetzt, selbst mal das mixen anzutesten. Erste erfahrung mit vdj und freewareprogrammen hab ich schon, ich muss aber sagen, dass das dieses digitale "rumgespiele" nicht meins ist.
Nun bin ich dabei mir mein equipment zusammenzustellen.
Nach ewigen recherchen, sowohl hier als auch youtube etc. Bin ich mir selbst eigentlich recht sicher, was ich möchte....

NUN DIE EIGENTLICHE FRAGE

nach meinem momentanen sachverstand würde ich mir gerne folgendes equipment zulegen:

-Mixer: Pioneer djm 250 (ist schon vorhanden, steht also nicht zur diskussion...)

CD player: nunja nach langem hin und her stehe ich zwischen zwei playern...nämlich dem
-Numark NDX 800 ODER
-Numark NDX 900
(Ja der unterschied zwischen den teilen ist mir bekannt, die frage die sich mir jedoch stellt ist, ob es mehr sinn macht die 900er zu nehmen oder ob ich das besser durch ne ni audio 2 kompensiere, falls ich später dann doch mit hilfe von traktor+pc auflegen wollen würde. Was meint ihhr?...)
Des weiteren frage ich mich, ob man die ndx 800 bedenkenlos gebraucht auf ebay kaufen kann...hat irgendwer von euch erfahrung was die abnutzung der dinger angeht? (Laufwerk, knöpfe, anschlüsse etc.)

Anlage, kopfhörer, etc. sind vorhanden (wens interessiert: zwei uralte celestion cr series 153 + peavey M4000 mark V....ich weiß exotisch aber bisher reicht das für kleinere sachen geburtstag etc., kopfhörer xone xd 40)
Vorrangig soll mit usb bzw gebrannten cds aufgelegt werden...vorerst...

Und zum schluss...gibts in der preisklasse und dem funktionsumpfang ne alternative? Ja klar gebrauchte pioneer...jedoch hätte ich schon gern cd+usb+midi...und das ist glaub ich in der preisklasse (ich rede hier übrigens von 500-600€ für beide player!!)nicht drin...nach meinem wissen.

Danke falls sich einer mir dollem anfänger annimmt und meine fragen beantwortet, bisher konnte man echt immer auf euch zählen ;)
Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Mion Mion

Also auf deine Frage mit einerxternen Karte hast du warscheinlich einen bessern Sound da die verbauten AI´s im 900 nicht grade der Knaller sind. Anderseits sparst du dir das Kabel legen. Worauf du jetzt wert legst solltes du mit dir aus machen.

Zu den Playern. Du weißt schon das die nen echt schlechte Ptichauflösung hat bei CD/Mp3 nutzung ( liegt so bei 0,1 ) da muß man verdammt viel nach kurbeln. Die meisten andern Player haben 0,05-0,02.
Alternativen zu dem Preis sind nicht grade häufig geb ich dir recht und jeder hat seine Vor und Nachteile. Einen den du dir mal ankucken kannst ist der Radius 3000 von American Audio hat auch Midi / Mp3 USB / CD und hat wenigsten 0,05 Auflösung. Aber auch hier gibts Haken die Samplereinheit soll wohl nicht benutzbar sein es fehlt Mastertempo und über Haltbarkeit geb ich keine Garantie.

Sonst der Denon dn 1200 wär vieleicht auch noch was aber das Jogweel muß man mögen. Aber wohl die beste Wahl zu dem Preis Gebraucht für 500€ auch zu bekommen.

Alternativ wenn du auf Midi verzichten kannst. Wären da die NDX400 das sind wirklich gute Player mit der am Markt besten Pitchauflösung von 0,01 sind günstig zubekommen bedienen alles was man am Anfang braucht. ( Manuel Loop / Cue ) Und sind auch vernüftig verarbeitet. Und die bekommst du für 450 neu. Und wenns dann irgenwann Traktor werden soll entweder TC nehmen oder dann umsteigen, auf midifähige Player

Ach ja die Anlage zu zum Üben solltes du über Nahfeldmonitorboxen nach denken über so eine große Anlage üben kommt nett so gut liber sonst die Hifi oder was anders nehmen.

Erstmal danke für die super schnelle antwort an dich
Ja wie gesagt ich bin nicht unbelesen was die geräte angeht. Das mit der pitchauflösung ist mir bekannt ;) da gehen die geister ja auseinander...der eine sagt man kann auch locker mit 0.1 mixen, der andere meint es ist schwierig....
Ganz ehrlich ich denke mir da, dass es für mich als anfänger "reichen wird" (naiv? vielleicht...)
...vielleicht lern ich dadurch auch gründlicher zu beatmatchen :D
Also mal im ernst...bist du der meinung das geht garnich klar oder ist halt nur "en bisschen mehr" aufwand beim mixen, sprich man muss halt bei langen übergängen en bisschen nachdrehen...so hab ich das zumindest aus der vorhandenen diskussion in diesem forum herausgelesen.
Die anderen werde ich mir mal anschauen, jedoch muss ich sagen dass ich nicht viel gutes über american audio gehört habe...mir kam es zumindest so vor, dass die teile von numark durchaus was taugen.....aber ich mach mich mal schlau...

Das mit der anlage...ja klar hört man eigene fehler etc grad am anfang besser über nahfeldmonitore raus, das lässt aber mein konto momentan nich zu, ich denke dass ich mit meiner anlage für den anfang gut fahre und wenn ich in 1, 2, 3...jahren merke, dass ich da mehr potential und lust drauf habe, wird auch das noch auf meine einkaufsliste kommen ;)

Na ja mixen kann man mit allem. Auch mit einer Pitchauflösung von 0,1 möglich ohne weiters. Aber der Frustfaktor ist natürlich grade am Anfang stark, wenns einfach nicht passen will.
Was bei vielen schon zur Aufgabe führte oder die Anlage im Keller verschwand. Aber wer Durchhalte vermögen hat wirds auch mit 0,1 schaffen
Zum bischen Kurbel hier mal ein Video wie oft man da so kurbel muß damit man länger Übergänge hin bekommt https://www.youtube.com/watch?v=3VmNN3UNXZY und hör mal genau hin sauber is anders.

Zum Thema Boxen. Ich meine auch mehr das man sich noch was hienstellen so was einem wirklich gut in die Ohren schallt und auch mal leiser geht ( Da hört man nähmlich die Fehler besser ) reicht auch nen Stereo PC Boxen set ( hab selst immer noch mein Logitec-system dran ).

Nochmal nen Nachtrag ein Video der Ndx400 nur das du mal den Unterschied beim kurbeln siehst. https://www.youtube.com/watch?v=E8OA_kQcQ7w

Zuletzt bearbeitet:
Mein Anfänger Zeugs habe ich mir jetzt zugelegt und bin damit erstmal ganz zufrieden auch wenn ich damit kaum umgehen kann :D aber Übung Macht den Meister ImageUploadedByTapatalk1377505740.780353.jpg

Das ist schön für dich wenn du (zu viel :D) geld hast...da ich das aber nicht habe, hoff ich hier auf möglichst konstruktive tipps...und dazu gehört dein beitrag definitiv nicht ;)
...aber herzlichen glückwunsch zu dem setup...hätt ich auch nix gegen glaub mir

Zurück
Oben